Proportionen für Raum wählen - Decke oder Boden aufdoppeln?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin zusammen

Für einen neuen Musikraum möchte ich die passende Grösse für einen Regieraum berechnen. Der Raum ist 2.3m hoch, 8.3m lang und 4.7m breit. Ich möchte gerne eine Wand rein ziehen für die Regie (vermutlich ohne Fenster, wegen der Symmetrie, mal schauen).

Nun geht es darum, die Breite des Raumes zu bestimmen. Laut diesem Artikel hier: https://www.soundandrecording.de/tu...er-eierkarton-die-absorber-und-architektur/2/
gibt es folgende, gut passende Verhätnisse: 1:1,14:1,39 oder auch 1:1,28:1,54.

Die Länge ist ja gegeben (4.7m), die Höhe (2.3m) auch. Allerdings wäre es bspw. möglich, Wenn ich jetzt die 4.7m als die 1,54 nehme, die Breite auf 3.05m (1:1) zu machen. Die Decke müsste dann 3.9m sein, was natürlich nicht möglich ist. Allerdings (in meiner Logik) könnte da auch die Hälfte davon sinnvoll sein, also 1.95, und das könnte dann eher wieder realistisch sein, das heisst, ev. eine kleine Aufstockung am Boden oder eine herunterhängende Decke wäre denkbar.

Natürlich wäre auch eine minime verkürzung des Raumes, bspw. für ein Einbau eines Schranks oder so auch möglich, falls ihr da möglichkeiten seht?

Im Anhang eine Skizze, ebenso die Raummodenverteilung (mal mit Deckenhöhe 2.2m, da bin ich gerade noch so in der Bolt Area drin!)

Ich bin sehr dankbar über all eure Tipps!
 

Anhänge

  • Bandraum.pdf
    127,8 KB · Aufrufe: 228
  • raummoden.png
    raummoden.png
    87,2 KB · Aufrufe: 223

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben