Ich mache alle Fehler
ich lese nie was durch, aus Prinzip, nicht beim Aufbau eines Möbels, noch beim Neukauf eines Handys, nie bei nem PC usw usf, und deshalb tappe ich in jede Falle
ich merke mir meine Fehler selten, daher mache ich sie immer wieder, mein leben lang schon
und weil das so ist hier meine Lösung beim Mixen:
ich nutze immer identische Vorlagen in der DAW, ich hab dann schon mal Spuren dabei die leer sind/bleiben, egal
ich speichere meine Ergebnisse taggenau ab, also heute würde ich das ganze als 13.11.23 bezeichnen
ich höre diese Mixe immer mal wieder gegen, also wenn ich was gebastelt habe und ich denke das es besser klingt als vor ner Woche, dann bounce ich je nen Schnipsel der Mixe raus und prüfe gegen
dann kann es zB sein, das der Bass vor ner Woche besser war, dann sehe ich nach im Projekt was ich da anders gemacht habe als neulich, und weiss, was da welches Plugin oder so verzapft hat
durch diese Methode hab ich über die Jahre Erfahrungen gesammelt, wenn der Bass klingen soll wie vor 2 Jahren, dann hole ich die Einstellungen von damals ins Projekt, ebenso mit allen anderen Teilen im Mix, und wenn es heute da/dort besser klingt, bleibt das auch so
ergo: Fehler mache ich viele, aber ich vergleiche die Dinge permanent und kann so zu meiner Zufriedenheit arbeiten, fragt mich aber bloss nicht warum ich zB den Komp oder den EQ so oder so eingestellt habe, das hat sich so ergeben, über die Jahre