Was sind eure Fehler ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Mich würde mal interessieren, welche Fehler ihr immer wieder macht beim mixen?!
Gibt es da nicht so paar Sachen wo man sich jedesmal denkt, Fack nicht dran gedacht.
Bei mir ist es jedesmal wieder das ich die vocals immer zu laut habe im Gegensatz zum instrumental. 😂
 
Ich vertiefe mich bereits am Anfang der Mischung in unnötige Details, was Zeit, Übersicht und Nerven kostet.
 
Schlampiges Gainstaging (am Ende kommt es immer zu laut in den Mixbus gedonnert), immer wieder zu viel Gehöre in Solo, Vocals of nicht gut eingebettet, wenig Kontroller über Low End, dünn im Bereich um 300-500k.
 
Sagt mal, seid ihr eigentlich reine Mischer oder schreibt und produziert ihr eigene Sachen?
 
Früher mehr Mischer aber aktuell mehr eigenes Gedönse.
 
Dass ich zu hart arbeite und unbezahlte Überstunden kein Problem für mich sind.

Oh! Das ist ja kein Bewerbungsgespräch, sorry.

Mein Fehler beim Mixen ist, dass alles zu dünn und verwaschen klingt. Und dass ich, in den seltenen Fällen, in denen ich Referenztracks nutze, nicht annähernd dorthin komme, wohin ich will. Ahja, und gemastert hab ich mein ganzes Leben noch nix, weil ich nicht weiß, wie das geht.
 
Mein Hauptproblem ist meist, dass ich viel zu lange ohne Pause (und im besten Fall noch ohne zu Essen und nur Kaffee rein zu schütten) dran sitze. Ab einer gewissen Zeit kommt echt nur noch Mist raus.
 
Mein größter Fehler hat Jochen Sachse mal auf den Punkt gebracht, also nicht speziell auf mich:

Wenn man etwas hört das nicht passt und man nichts macht, dann braucht man eigentlich gar nicht anzufangen.

Ich husche gerne durch Mixe durch. Höre dann zwar dieses oder jenes, denke mir dann wieder "good enough".

Das ist mein größter Fehler.
 
@SilentWarrior
Vielleicht ist das ja auch kein Fehler deinerseits?? Alles Ansichtssache.... Momentan mein Fehler, dass ich momentan irgendwie nicht so richtig aus dem Arm komme... Hänge irgendwie in irgendsoein Scheiss Loch fest, bin zwar fast raus, aber nunja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior
Vielleicht ist das ja auch kein Fehler deinerseits?? Alles Ansichtssache.... Momentan mein Fehler, dass ich momentan irgendwie nicht so richtig aus dem Arm komme... Hänge irgendwie in irgendsoein Scheiss Loch fest, bin zwar fast raus, aber nunja...

Lass die Pornoseiten einfach weg.
 
Ich mische zu leise und bin deshalb oft ein Fletcher-Munson-Opfer. Das merke ich dann zu spät und haue dann auf der Masterspur ein paar db Mitten rein, die aber ggf. auf manchen Einzelsignalen nicht richtig passen und den Mix ein wenig zerschießen. Der TDR EQ "Trick" hat mir schon geholfen, aber manchmal vergesse ich ihn auch.
 
Ich mische zu leise und bin deshalb oft ein Fletcher-Munson-Opfer.
Stimmt, das geht mir auch oft so. Seit ich die Behritone-Grottboxen wieder angeschlossen hab, geht das zwar leise auch wieder besser.
 
Ich mische zu leise und bin deshalb oft ein Fletcher-Munson-Opfer. Das merke ich dann zu spät und haue dann auf der Masterspur ein paar db Mitten rein, die aber ggf. auf manchen Einzelsignalen nicht richtig passen und den Mix ein wenig zerschießen. Der TDR EQ "Trick" hat mir schon geholfen, aber manchmal vergesse ich ihn auch.
Du kannst doch leise mischen, was bedeutet du mischt "midrange".
Das ist der Mix der die Lautheiten der musikalischen Verhältnisse festlegt - hauptsächlich "tone"

Wenn das in Ordnung ist, ist alles erstmal in Ordnung.

Tontechnische Fehler für die Ziellautstärke, kann man im Masteringvorgang erkennen und aushebeln oder eine Mixrevision anstossen.
Und dass dann eben als Halbware ausfinishen.
Das ist so lange klipp-klapp bis das Ding in seinem SweetSpot ist.

Das trennst du prozessual ab vom Mastering, in welchem du entscheidest bei welchen Abhörlautstärken der Master welche Energien raushauen muss.

Done
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben