Was sind eure Fehler ?

So richtig kapiere ich das nicht. Ich lege als letztes Glied einen EQ in meinen Masterchannel, den ich dann wieder ausschalte beim Bouncen? Was meint er damit, dass man "in den Slick EQ" mischt?
Der EQ dient hier nur als Korrektur der Abhörsituation. Das Gehör reagiert eben bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich auf Frequenzen. Das erklärt er ja anhand der Fletcher-Munson-Kurve. Eine vernünftige Abhöre liefert in Bezug auf Frequenzen ein recht lineares Abbild. Das Gehör hört leise aber nicht linear, sondern mittenbetont bzw. mit einer Unterbelichtung der Bässe und Höhen. Wenn man so (leise) mischt, kann man dazu tendieren, die Höhen und Bässe zu stark reinzumischen bzw. die Mitten zu wenig reinzumischen. Dieses Abhörproblem kann dieser EQ zumindest zu einem gewissen Grad korrigieren. Weil es nur um eine Korrektur der individuellen Abhörsituation geht, macht man ihn vor dem Bouncen aus. Dann sollte - zumindest in der Theorie - alles passen.
 
Mein größter Fehler ist, dass ich immer noch nicht reich bin :/
 
Dann sollte - zumindest in der Theorie - alles passen.
Auf den ersten Moment denke ich da: für die Standard abhöre im Keller, ArbeitsEck oder Schlafzimmer nicht wirklich eine Hilfe, oder? Wenn der Raum schon Scheiße klingt, bringt einem auch dieser EQ nichts.
 
Der EQ dient hier nur als Korrektur der Abhörsituation. Das Gehör reagiert eben bei unterschiedlichen Lautstärken unterschiedlich auf Frequenzen. Das erklärt er ja anhand der Fletcher-Munson-Kurve. Eine vernünftige Abhöre liefert in Bezug auf Frequenzen ein recht lineares Abbild. Das Gehör hört leise aber nicht linear, sondern mittenbetont bzw. mit einer Unterbelichtung der Bässe und Höhen. Wenn man so (leise) mischt, kann man dazu tendieren, die Höhen und Bässe zu stark reinzumischen bzw. die Mitten zu wenig reinzumischen. Dieses Abhörproblem kann dieser EQ zumindest zu einem gewissen Grad korrigieren. Weil es nur um eine Korrektur der individuellen Abhörsituation geht, macht man ihn vor dem Bouncen aus. Dann sollte - zumindest in der Theorie - alles passen.
Du erklärst das super.
So ist es gedacht.

Für mich taugt das nicht, ich kenne auch niemanden, Fortgeschrittenen oder Profi der das macht.
Man weiß einfach, das bei kleiner Lautstärke die Verhältnisse anders sind, bei sehr niedrigen Pegeln erkennt man Levelprobleme, käme aber nie auf die Idee damit zu eq'en.

Deswegen mischt man ja oft mit 80 dB.

Zudem baut man sich mit so einem Kram unnötige Fehlerquellen ein.

Das erinnert mich an "betreutes" Mischen.
Vergesst das schnell wieder.
 
Auf den ersten Moment denke ich da: für die Standard abhöre im Keller, ArbeitsEck oder Schlafzimmer nicht wirklich eine Hilfe, oder? Wenn der Raum schon Scheiße klingt, bringt einem auch dieser EQ nichts.
Das dient ja auch nicht dazu, den schlechten Raum zu verbessern (wie soll das gehen?), sondern die Unzulänglichkeit des Gehörs bei niedrigen Lautstärken auszugleichen. Die Abhöre und der Raum sollten natürlich halbwegs vernünftig sein.
 
Das habe ich verstanden, aber das ganze Konzept trägt ja nur dann, wenn auch der Raum….egal.
:LOL:
 
Ich finde das der Trick mit dem EQ keinen Sinn macht.
Zumindest nicht hineinzumischen.

Kann man ja beim fertigen Mix auf die Summe legen und schauen, aber hineinmischen ist quatsch.
Das Ohr gewöhnt sich auch an zu viel Bass und Höhen.
 
Das habe ich verstanden, aber das ganze Konzept trägt ja nur dann, wenn auch der Raum….egal.
:LOL:
Ich habe vernünftige Boxen und einen okayen Raum. Kann manchmal nur leise abhören, da macht das Sinn für mich. Ich schalte den EQ abwechselnd an und aus und schaue, was passiert. Im Endeffekt ist das auch nicht arg anders, als mit Referenzen abzugleichen.
Kann man ja beim fertigen Mix auf die Summe legen und schauen, aber hineinmischen ist quatsch.
Nee, weil Du es dann über die Summe korrigierst. Das passt dann aber bei vielen Spuren wieder nicht. Hineinmischen ist gerade wichtig. Wenn Du den Mix fertig hast und dann merkst, dass zu wenige Mitten bzw. zu viele Bässe und Höhen drin sind, kannst Du nochmal von vorne anfangen. Ne globale Korrektur über die Summe ist immer ein Kompromiss. Für Euch Kopfhörerleute ist das aber vermutlich eh egal, weil Ihr nicht leise mischen müsst.
Das Ohr gewöhnt sich auch an zu viel Bass und Höhen.
Aber nicht, wenn Du sie nicht wahrnimmst, weil sie zu leise sind. Man kann sich schon an verschiedene Boxen oder Abhören gewöhnen. Aber da geht es ja immer nur um ein paar db, vielleicht auch mal 5-10 db Unterschied. Hier geht es um 40 oder 50 db Unterschied. Und die db Skala ist ja nicht linear, sondern logarithmisch.
 
Ich mische auch immer relativ leise ab. Das Plugin würde ich mal testen aber ich glaube, dann sind meine vocals nachher noch lauter als sie jetzt schon sind
 
Also den größten Fehler den ich scheinbar gemacht habe ist es einen Kompressor auf die Summe zu legen!

„Weil ja alle Welt immer spricht vom Glue Effekt und alles fügt sich schön zusammen und blah.. sowas mag bei Rock, Pop vielleicht funktionieren aber im Hip Hop, Trap bzw. basslatige Musik will man sowas nicht haben. Da drückt dir jeder kompressor den Druck und das Low end weg und am Ende kommt nur Pappe dabei raus.“

Achtung Aussage ist nicht von mir, sondern vom Produzenten Juh-Dee (Shirin David, Adel Tawil, Ayliva, Apache usw.)
 
. Da drückt dir jeder kompressor den Druck und das Low end weg und am Ende kommt nur Pappe dabei raus.“
Auf der Summe solltest Du den internen Sidechain bemühen, damit die Bässe den Kompressor nicht zu hart antriggern. Die üblichen Summenkompressoren haben eine entsprechende Funktion eingebaut, hier mal Beispiele:

Unbenannt.jpg
 
Oder halt 20ms und mehr Attack einstellen. Dual Mono bzw. Sidechains unlinked hilft auch gegen pumpen. Der Typ kann wohl keinen Kompressor einstellen.
 
Also ich stelle mir gerade CLA vor wie er seine Gitarren ohne seinen Summenkompressor einstellen möchte.
Schwierig.
 
Ich habe fast immer den Kopfhörer auf und Angst vor Lautsprecher. Das ist ein Fehler.
 
Ich bin leider ein notorischer Bass Junkie und trotz sehr groß dimensionierter Abhöre habe ich immer einen gewissen Boost bei ca. 70 Hz laufen für mein "Wohlbefinden" und damit ich nicht zu basslastig mische. Im Grunde ein "first world problem" aber nerven tut es mich schon irgendwie, weil ich dadurch auch wirklich nicht so gerne auf anderen Abhören arbeite.
 
Oder halt 20ms und mehr Attack einstellen. Dual Mono bzw. Sidechains unlinked hilft auch gegen pumpen. Der Typ kann wohl keinen Kompressor einstellen.
kann sein.. trotzdem hat der Typ mehr Hits rausgeballert wie wohl das ganze Forum hier und ich hab seine Sachen gestern auf den Genelec 8381 Mainspeakern gehört (deren neues Flagshipmodell für schlappe 35K das Stück!!!)
Kompressor hin oder her.. Seine Sachen klingen trotzdem fett unten rum und schön aufgeräumt. Er nutzt lieber nen Clipper auf der Summe statts nen Comp
 
Das ist ja auch total legitim. ;-) Als alter Rock Opa weiss ich eh nicht, wie die Kids heute trippen. Ich nehme immer gerne den guten SSL G auf der Summe. Sicherlich total Kambrium of 1 life.
 
kann sein.. trotzdem hat der Typ mehr Hits rausgeballert wie wohl das ganze Forum hier und ich hab seine Sachen gestern auf den Genelec 8381 Mainspeakern gehört (deren neues Flagshipmodell für schlappe 35K das Stück!!!)
Kompressor hin oder her.. Seine Sachen klingen trotzdem fett unten rum und schön aufgeräumt. Er nutzt lieber nen Clipper auf der Summe statts nen Comp
Für mich ist ein Hit wenn es die Welt kennt.

Und alles was Joshua, JJP, CLA und sonst alle doofe Summenkompressor Typen machen ist ein Hit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben