Was sagt ihr UAD-User zu dem neuen Helios EQ?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Ich fummel schon die ganze Zeit mit dem Helios rum, schliesslich muss man ja die Demozeit auch ausnutzen ;)
Aber so richtig das "wow" hatte ich noch nicht bis jetzt. Bin mir irgendwie unschlüssig beim dem EQ... Klar, er klingt sehr dick, irgendwie ähnlich wie der Neve 1073.

Aber braucht man ihn, wo macht er sich besonders gut? Vielleicht hat den jemand von euch mal auf ner [g=422]Gitarre[/g] oder auf Vocals probiert und kann man seine Meinung dazu sagen.
 
Ja, bei den Gearslutz auch...
Die Meinungen gehen wohl doch recht weit auseinander, ich hatte schon sowas vermutet nach meinen eigenen Rumspielereien ;)
 
was soll denn der kosten ??
 
was ich von uad gerne erwartet hätte -ist irgendn vitalizer nachbau...spl zb ;) sonst hat man ja fast alles schon. und die strategie mit neves eq war nicht schlecht ;) ***auf grossen gewartet hab....aber noch mehr eqs...hm
 
Momentan gibts ja noch bis 1. April eine Promotion. Einmal für jede Karte die man hat 25$ und dann nochmal generell 20%. Da ich schon was gekauft hatte, sind bei mir das nur die 20%, heisst 159$ (anstatt 199$), sind bei mir also irgendwas um 120€ was der Helios noch bis zum 1. April kostet ;)
 
könnt ihr mal aufhören, andauernd UAD threads aufzumachen? mein GAS wird immer schlimmer :D
 
85€ *proll
 
Kann den Helios leider nich selbst testen - murks mit meinem UAD-Pref [g=226]Monitor[/g] :-(

Auf dem Hörbeispiel von 4damind hat mich der Helios jedenfalls nicht begeistert. Die Beatles haben das Pult mal verwendet? Ja und? Hört euch die Beatles nochmal genauer an - klingen die wirklich so gut verglichen mit einer aktuellen Produktion? Und im Radio erst - das Pumpt alles wie sau. Nur die Stimmenaufnahmen sind Top.

Interessant fand ich die Anmerkung von dem Typen der sich den Helios Highshelf mit einem Waves Q2 nachgebaut hat.

@4damind
Wie oft geht denn der Helios auf auf einer Karte?
 
4x geht der Helios auf... Also braucht 25% einer Karte :(
Hehe, im UAD Forum voten die Leute schon wer eine SE Version haben möchte ;)
 
Ich komme erst diese Woche zum testen - bin allerdings auch nicht so super gespannt auf n neuen EQ, finde das Thema ist ausreichend behandelt :)
 
Naja... das komische bei dem Helios ist das der z.B. automatisch mal gleich 3dB reindreht wenn man im Bassband nur was auswählt. Ich wollte den mal auf einen Master legen und brauchte ein Band um 350Hz... Die 3dB waren mir da im Bassband bei 300Hz schon zu viel ;) Habe meine Neve1073 wieder reingemacht und gleich ging die Sonne auf...
Also auf der Summe gefällt er mir nicht so, vielleicht eher auf einer Drumgruppe oder so. Auf [g=118]Bass[/g], Vocals usw. da könnte er richtig gut abgehen.
 
Hm, ist aber schon irgendwie Mogelpackung, was da abgeht.
So, wie du das beschreibst. Ich mein' 3 dB ist schon ziemlich heftig.

Grenzt irgendwie schon an Verarsche.
Dann fehlen eigentlich nur noch die Sprüche von unbedarften Anwendern, die da sagen: "Wow, dieser Helios ... also ... der ist SOOOOO GEIL .. ich brauch den nur anzuschalten und schon wirkt alles gleich viel fetter".

Ich hätte mal wieder Lust auf einen EQ-Blind-Vergleichstest. Welcher EQ versteckt sich hinter welchem Hörbeispiel. Es werden ein paar zur Auswahl gestellt.
Bin mir sicher, das ist in 90 Prozent der Fälle einfach nicht heraushörbar. Und das nicht nur im Mix, sondern nicht einmal solo. Ich hatte z. B. bei den Audiobeispielen in den anderen Threads z. B. von einem Focusrite oder Massenburg mehr erwartet. Aber das, was da rauskam, erinnerte mich sehr stark an das, was ich schon von nativen EQs kenne.

Klar ist: Der EQ mit der besten empfundenen Präsenz gewinnt. Da kann ein Pultec schon mal abkacken, wenn ein Posihfopit 2 dB mehr und breitbandiger um z. B. 12 Khz angehoben wird.
Obwohl der Vergleich Äpfel mit Birnen ist, weil beim Pultec noch die spezielle Färbung hinzukommt.
Vielleicht sollte man die EQs mal in ihren Grenzbereichen testen.
 
Klar ist: Der EQ mit der besten empfundenen Präsenz gewinnt. Da kann ein Pultec schon mal abkacken, wenn ein Posihfopit 2 dB mehr und breitbandiger um z. B. 12 Khz angehoben wird.
Mehr muß aber nicht auch gleich automatisch gut sein. Ich finde bei 4damins EQ Vergleich kam ziemlich gut heraus welche EQs bei deftigen Einstellungen noch halbwegs natürlich klangen und da hatte der Massenburg die Hosen an - aber es ist ein Drumloop schon noch was anderes als Stimmen oder Gitarren und die Loops waren nicht 100% ident wodurch einer plötzlich Räumlichkeit und Tiefe auf der Hihat gehört hat. :D

Ich hab vor kurzem den Voxengo CurveEQ ausprobiert den du gerne empfiehlst und muß sagen die Impulse klingen echt beeindruckend aber in Summe passiert irgendetwas mit dem Signal - es klingt irgendwie hart und digital fast schon unangenehm. Mir hats nicht gefallen.

Ich bin nur froh das der Cubase 4 EQ so gut klingt und die Bedienung durch die riesen GUI zum ersten mal richtig Spaß macht. Wenn sie die Software auch noch irgendwann stabil kriegen im nächsten Jahr wird das richtig geil. :D

Und wegen dem Helios - das einzig gute daran war der Werbedruck kurz vor Ablauf der Promo-Aktion. Ich kann ihn immer noch nicht testen und es gelüstet mich auch garnicht - das Teil ist mir erstens viel zu kompliziert und verbraucht definitiv zuviel CPU.
 
Hm, ist aber schon irgendwie Mogelpackung, was da abgeht.
So, wie du das beschreibst. Ich mein' 3 dB ist schon ziemlich heftig.

Grenzt irgendwie schon an Verarsche.
Dann fehlen eigentlich nur noch die Sprüche von unbedarften Anwendern, die da sagen: "Wow, dieser Helios ... also ... der ist SOOOOO GEIL .. ich brauch den nur anzuschalten und schon wirkt alles gleich viel fetter".

Ich hätte mal wieder Lust auf einen EQ-Blind-Vergleichstest. Welcher EQ versteckt sich hinter welchem Hörbeispiel. Es werden ein paar zur Auswahl gestellt.
Bin mir sicher, das ist in 90 Prozent der Fälle einfach nicht heraushörbar. Und das nicht nur im Mix, sondern nicht einmal solo. Ich hatte z. B. bei den Audiobeispielen in den anderen Threads z. B. von einem Focusrite oder Massenburg mehr erwartet. Aber das, was da rauskam, erinnerte mich sehr stark an das, was ich schon von nativen EQs kenne.

Klar ist: Der EQ mit der besten empfundenen Präsenz gewinnt. Da kann ein Pultec schon mal abkacken, wenn ein Posihfopit 2 dB mehr und breitbandiger um z. B. 12 Khz angehoben wird.
Obwohl der Vergleich Äpfel mit Birnen ist, weil beim Pultec noch die spezielle Färbung hinzukommt.
Vielleicht sollte man die EQs mal in ihren Grenzbereichen testen.

könntest vielleicht beim nächsten posting, das wider nur so von inhaltsloser reichhaltigkeit strotzt, die leute vorwarnen, indem du in der einleitung schreibst, dass das kleine mädchen johnnysun wider seine tage hat?

vielen dank.

gedanken-durchfall ist das.. :D
 
Nee, der orginale Helios (also die Hardware) funktioniert sicherlich genauso und hat automatisch diese Gainanhebung wenn man die [g=349]Frequenz[/g] im Band auswählt. Bei Pultec ist das ja auch so, der hat wenn alles neutral gestellt ist auch einen leichten Highshelf (Floxe hatte das ja auchmal gemessen) ich glaube eine 1 dB war das dort.

So dumm ist das ja schon nicht... Wenn man die [g=349]Frequenz[/g] im oberen Bereich auswählt will man logischerweise ja auch diese anheben, sonst wählt man den unteren Bereich im Helios.
Ich empfand nur die ca. 3dB gerade in dem konkreten Fall etwas zu viel.
Kenne jetzt die Helios Hardware nicht aber ich würde die deswegen auch nicht unbedingt als Mastering-EQ sehen.
 
Ich hab vor kurzem den Voxengo CurveEQ ausprobiert den du gerne empfiehlst und muß sagen die Impulse klingen echt beeindruckend aber in Summe passiert irgendetwas mit dem Signal - es klingt irgendwie hart und digital fast schon unangenehm. Mir hats nicht gefallen.

Das war aber hoffentlich an Frank gerichtet. ;-) Denn auf der Summe gefällt mir der Curve EQ ebensowenig. Macht zu viel kaputt. Bei mehr Bändern und intensiveren Bearbeitungen schneiden andere EQs da weitaus besser ab. Es klingt irgendwann einfach nur noch "schräg" und verbogen.

Und für Taggi habe ich heute vom Fischmarkt einen wunderschönen roten Trollfisch mitgebracht: Lass' dir's schmecken ... ;-)
 

Anhänge

  • roterfisch.gif
    roterfisch.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 227
Also ich dachte, der Curve EQ wäre speziell für die Summe. :)
 
Ja und? Hört euch die Beatles nochmal genauer an - klingen die wirklich so gut verglichen mit einer aktuellen Produktion?

vorsicht - ich hab mir hier schonmal mit ähnlicher aussage die finger verbrannt ;)

ein eq ist ein eq ist ein eq. schaut mal nach wie breitbanding das neuste ding (in diesem falle der helios) arbeitet und stellt die gleiche güte bei eurem (standartmäßig schmalbandig arbeitendem) logic/cubase-eq ein. und dann zeige mir einer einen hörbaren unterschied.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
2K
CLA
CLA
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben