Was sagt ihr UAD-User zu dem neuen Helios EQ?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Ich habe den jetzt auch mal kurz getestet und fand den Klang 1a, sehr neutral. Die breitbandigen Mitten boosts und high shelfs müßte man aber totsicher haargenauso mit dem Precision EQ (und anderen sehr "cleanen" EQs) hinbekommen, daß werde ich über Ostern nochmal spaßeshalber checken.

Insgesamt ist er von der Bedienung natürlich sehr unflexibel, ich hätte mir zumindest noch gewünscht (Original hin oder her), daß die mittlere bell/notch viel weiter runtergeht und das der Bassbereich (besonders die Bassabsenkung) flexibler geregelt wäre.

ein eq ist ein eq ist ein eq. schaut mal nach wie breitbanding das neuste ding (in diesem falle der helios) arbeitet und stellt die gleiche güte bei eurem (standartmäßig schmalbandig arbeitendem) logic/cubase-eq ein. und dann zeige mir einer einen hörbaren unterschied.

Ich habe zudem mal mit dem ABX tool von Christian Budde und einigen EQs rumgespielt (leider laufen ausgerechnet die UAD Plugs nicht mit dem Ding) und es ist schon fast erschreckend wie viel das exakte matching der genauen Kurve ausmacht. Vielleicht ist das auch am Ende eben nur oder zumindest hauptsächlich dieser "Workflow" Unterschied zu einem modernen vollparametrischem EQ (noch dazu mit Kurvendisplay) wo wir eben einfach die Kurven "anders" einstellen. Natürlich sind "extreme" EQs (meine zB ein Pultec, wo noch sehr viel in der Phase und im Stereobild passiert) dann noch zu unterscheiden aber ... :huh:

Fröhliches Eiersuchen!
 
test done - geht bei moderaten boosts (so 6dB ca) ganz gut. Bis auf den notch natürlich. Weniger CPU braucht der PrecEQ.
Ich werd den Helios damit erstmal auslassen.
 
Ja, habe den Helios auch erstmal gelassen... Vielleicht wenn es mal wieder eine interessante Promotion gibt aber ansonsten eher nicht.
Da gibts momentan interessantere Sachen als den UAD Helios. Z.B. die neuen Plugins von Chandler Limited (AbbeyRoad) oder den nativen Sony Oxford EQ :)
 
... und ich habe ihn sofort gekauft :)

da ich ein paar tage, bevor der März-Angebots-Monat losging, die letzten uad-plugs gekauft hatte (zu regulärem preis) und den ua-sales zugemailt habe, ob sie mir nicht wenigstens eine zeitlich unbegrenzte gutschrift oder ähnliches anbieten könnten, haben sie mir 78$ gutgeschrieben und mit dem 50$ voucher der zwei uad-karten habe ich für das teil noch 26$ bezahlt.

ich benutze ihn hauptsächlich für Hihat Cymbals etc. Klingt irgenwie seidiger als die anderen eqs. zudem beim premastern bekommt der ganze mix etwas mehr transparenz. ich habe mal zwei mixe auf einer richtig teuren anlage gegengehört und der mix mit dem helios war einfach räumlicher.

... aber alles ist natürlich geschmacksache :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
24
Aufrufe
2K
CLA
CLA
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben