Was sagt eine Wellenform über die Phase aus?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
Also ich fänd's am besten, wenn ihr beide (tubeless + LM18 ) eine kleine Abhandlung schreiben würdet in der ihr eure Standpunkte an Hand von Informationen und Beispielen auch für Anfänger verständlich darlegt und das ganze als PDF postet. DAS wäre mal ein Mehrwert, viele könnten noch was lernen und selbst entscheiden welcher Meinung sie folgen wollen UND ihr vertrödelt nicht eure Zeit damit euch gegenseitig in einem Thread zu kitzeln bis die Schwarte kracht ;) So bleiben bestimmt nur Leser zurück die nach dem lesen von einem Haufen Posts keinen Deut schlauer sind als vorher.

Vielleicht müssen wir die beiden Begriffe Unter und Überdruck mal genauer erläutern,vielleicht fällt ja dann der Grossen:D

Was haltet ihr davon,wenn wir einfach alles auf eine Positivansteigende Wellenfom die übrigen Spuren dazu Alignen,dann müsst es doch insgesammt passen oder:D

Was haltet ihr davon,wenn wir einfach alles auf eine Positivansteigende Wellenfom die übrigen Spuren dazu Alignen,dann müsst es doch insgesammt passen oder
Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.
Aber wissen tu ichs nicht. Es liest sich aber recht logisch.... ;)

Also ich fänd's am besten, wenn ihr beide (tubeless + LM18 ) eine kleine Abhandlung schreiben würdet...
Damit sind wir dann beim Casus Cnacksus:
Worüber denn? :D

ich würd nen paar benderische bässe als studien zur verfügung stellen. anhand denen kann man druck ganz gut messen
smil62.gif

wenn die nachbarn die bullen rufen wars druckvoll :D

"Damit sind wir dann beim Casus Cnacksus:
Worüber denn? "

Pro/Contra "Erste Halbwelle positiv oder negativ - was ist besser hinsichtlich der Wiedergabe bezüglich abgegebenen Druck und wahrgenommer Lautstärke und warum oder ist es egal und warum?"

Ist doch eine sehr eindeutig formulierte Fragestellung.

Black_Bender schrieb:
ich würd nen paar benderische bässe als studien zur verfügung stellen. anhand denen kann man druck ganz gut messen :]->

wenn die nachbarn die bullen rufen wars druckvoll :D

Sind wir dann auch über Dich versichert:D

digital_dominion schrieb:
"Damit sind wir dann beim Casus Cnacksus:
Worüber denn? "

Pro/Contra "Erste Halbwelle positiv oder negativ - was ist besser hinsichtlich der Wiedergabe bezüglich abgegebenen Druck und wahrgenommer Lautstärke und warum oder ist es egal und warum?"

Ist doch eine sehr eindeutig formulierte Fragestellung.

Und wenn für Dich immer alles so einleuchtend ist,dann sprech es nicht nur an,sondern übersetze es uns,so das wir es auch nachvollziehen können.

um mal zur fragestellung zurück zu kommen!

Auf beiden Overhead-Spuren beginnen die Wellenformen von Kick und Snare immer mit Ausschlägen nach unten. Auf der Spur vom Snare Top Mikrofon ebenso. Auf den Spuren von Kick und Snare Bottom zeigt jedoch der erste Ausschlag nach oben

so wie ich es damals von eimem mitglied aus diesem forum gelernt hab , den ihr wohl warscheinlich noch alle kennt, ist das so. bitte um richtigstellung, wenn ich schwachsinn erzähle.... :)

beispiel snare drum.

snare wird oben und unten abgenommen.
die membrane des mikros schwingt mit dem fell der snare mit. d.h. bei einem snare-schlag schwingt die membrane des top mikro erst aus, dann ein. beim bottom mikro ist es genau umgekehrt, da hier das untere fell ausschwingt und die membrane des unteren mikros dementsprechend einschwingt.
oben beginnt die wellenform also negativ und unter der snare positiv.

bei der bass drum beginnt sie auch positiv, da hier meistens IN der bass drum abgenommen wird.

d.h. snare oben und toms die von oben abgenommen werden, können in der phase gedreht werden. ......................... MÜSSEN SIE ABER NICHT!!!

War das nicht so schon geklärt?

Naja,manche müssen da echt immer ne Wissenschafft draus machen.

das hab ich wohl überlesen...

@GuybrushThreepwood
>> das hab ich wohl überlesen...
Macht nix.
Prinzipiell stimmt das wohl so, wie Du das verstanden hast.
Ob die Abläufe aber wirklich so sind, könnte man nur am Vergleich der Spuren einer Aufnahme wirklich sicher sagen.
Das sind ja alles Dinge, die in sehr kurzer Zeit ablaufen. Es ist logisch, dass ein Schlag auf das obere Fell das Fell zum einschwingen und das untere Fell zum Ausschwingen bringt.
Nun ist aber Luft dazwischen - die beiden Felle sind nicht mechanisch gekoppelt. Das bedeutet auch, dass das zweite Fell später anfängt auszuschwingen. Jetzt wäre halt die Frage, ob das zweite Fell wirklich so kurz nach dem oberen Fell auschwingt wie man das einfach mal annimmt, oder nicht?
Denn wenn das zweite Fell - auf Grund der Trägheit des Felles und der Luft im Kessel - erst seine volle Ausschwingung erreicht, wenn das obere Fell schon wieder auf der Rückwärtsbewegung und auf seiner oberen Amplitude ist, dann sind die beiden Mikrophasen ja wieder in Phase - beide Membranen schwingen ein......

Grau ist alle Theorie...... :D

@ GuybrushThreepwood

Oder ich :D

Hast es aber genauer beschrieben,also nicht umsonst.

Eine solche bearbeitung hört man aber auch sofort.

Wenn man die Spuren dann noch Alignen tuhentut:D

Hat man ne ordentliche Grundlage.

@ alpenjodel:

Wo bitte habe ich geschrieben das ich alles was hier heschrieben wurde durchblicke?
Was meine Meinung/Einstellung/mein Glauben ist habe ich in meinem ersten Post kund getan.

Dann hatte ich die Idee, dass die beiden Hauptakteure ihre Thesen doch in einem Text abhandeln könnten anstatt sich im Ping-Pong-Posting-Verfahren gegenseitig der Unkenntnis zu bezichtigen. Nebenbei hätte vielleicht der eine odere andere dabei noch was lernen können (ja inklusive mir selbst), aber anscheinend ist es doch verlockender seine Zeit so tot zu schlagen. Kann ja auch jeder machen wie er will.

Holla! Was geht denn hier ab !! Ich wollte schnell gucken ob schon jemand geantwortet hat und sehe schon drei Seiten voll mit Posts. Ich muss das echt mal in Ruhe durchlesen, komm leider grad nicht dazu. Aber danke schon mal an alle!

@digital_dominion

Ich dachte jetzt Du stimmst da zu,wenn man zb,wie er sagt einen Drumschlag hernimmt der positiv anschwillt,diesen Kopiert einen davon die Phase umkehrt dieser Solo angehört,nicht ganz so druckvoll aus den Boxen tön,wie der den man in der Phase belässt.

Also ich hab es nie angetestet,es ist mir auch nie aufgefallen,noch hab ich darauf geachtet.

Wenn man aber ein Sample nicht sauber bzw,zuviel den Anfangs wegschneidet,wird sich das sehr wohl auf den Sound auswirken.

Aber ich denke nicht,das ein negativanschwellender Sound,weniger Druck hat als ein positiv ansteigender Sound.

Aber ich werds mal anteste,bin schon richtig gespannt,werde Morgen mal meine Leute mit ner Bass-Drum nerven:D

Threadsteller,schieb die Wellenformen einfach übereinander,so das sie zeitgleich klingen und KEIN Phasing oder Choruseffekt ensteht,dann versuch mal wenn die Snare nicht odentlich tönt,bei einen der Snarespuren die Phase zu drehn,dann hörst Du ob das Signal zurück geht,oder mehr Volumen bekommt,wenn letzteres der Fall ist,dann hast Du es richtig gemacht und kannst mit der Soundgestalltung,was Effekte angeht beginnen und es wird gut,naja,jenachdem wie Du es anschliessend verbiegst :D

GuybrushThreepwood schrieb:

snare wird oben und unten abgenommen.
die membrane des mikros schwingt mit dem fell der snare mit. d.h. bei einem snare-schlag schwingt die membrane des top mikro erst aus, dann ein. beim bottom mikro ist es genau umgekehrt, da hier das untere fell ausschwingt und die membrane des unteren mikros dementsprechend einschwingt.
oben beginnt die wellenform also negativ und unter der snare positiv.

bei der bass drum beginnt sie auch positiv, da hier meistens IN der bass drum abgenommen wird.

d.h. snare oben und toms die von oben abgenommen werden, können in der phase gedreht werden. ......................... MÜSSEN SIE ABER NICHT!!!

Finde deine Erklärungen recht einleuchtend. Aber hast du auch eine Erklärung dafür, warum auf den Overhead-Spuren die Transienten zuerst nach unten ausschlagen? Ist das einfach Zufall? Und dein letzter Satz stimmt dann wohl in meinem Fall auch nicht. Ich würde sagen: Diejenige Snare-Spur, deren Phasenlage nicht mit den Overheads übereinstimmt, muss gedreht werden. In meinem Fall die untere. Und selbstverständlich müssen die beiden Snare-Wellen genau gleichzeitig beginnen.

Ich hab übrigens im Studio getestet, ob es einen Unterschied macht, ob ich die Spuren so belasse wie ich sie hatte, oder alle Drum-Spuren so in der Phase drehe, dass die Wellenformen der Transienten zuerst nach oben ausschlagen. Hab keinen Unterschied gehört.

Zudem hab ich mal einige Samples in meiner Drum-Sample-Library angeschaut. Die Mehrheit beginnt tatsächlich mit einer Halbwelle nach oben, es gibt aber auch viele die nach unten losgehen. Scheint also auf den Klang bezogen nicht wirklich eine Bedeutung zu haben.

Aber hast du auch eine Erklärung dafür, warum auf den Overhead-Spuren die Transienten zuerst nach unten ausschlagen?

jup! aus dem gleichen grund! oder sind deine overheads unter dem drum kit aufgebaut.

dreh doch einfach auch die overheads. .....oder lass es wie es ist :)

les dir auch mal den beitrag von tubeless unter meinem durch. das hat auch alles etwas mit der zeit zu tun, die der schall zum mikro braucht.

mein beispiel war natürlich nur theorie und geht davon aus, dass die mikros exakt im gleichen abstand zum fell aufgestellt sind und es keine latenz zwischen oberem und unterem fell gibt.

ich verlasse mich immer auf meine ohren und guck mir die wellenformen gar nicht erst an :)

Ja hauptsache Du merkst wie sich eine Phasendrehung zb, bei den Snarespuren auswirkt.

Der Sound fällt etwas ein,oder wird etwas Volumen bekommen.