Peaks in Wellenform (und auch wieder nicht)

• Ersteller zille1976
  • Erstellt am
zille1976

zille1976

Reaktionen
1.168
Ich hab neuerdings in Cubase 10.0.6 ein eigenartiges Verhalten festgestellt.

Wenn ich etwas aufnehme, habe ich ziemlich viele Peaks in der Wellenform, die in der Spurübersicht angezeigt wird.

Allerdings nur, wenn ich das Objekt auswähle (schwarzer Hintergrund). Klicke ich ein anderes Objekt an, wird das aufgenommene Objekt ja grau und die Peaks sind weg.

Mache ich einen Doppelklick auf das besagte Objekt, werden die Peaks im unteren Bearbeitungsfenster nicht angezeigt.

Irgendwie ominös das Ganze.

Du redest vom Arranger ja?
Und wie breit sind die Peaks tatsächlich? wenn das jetzt so ein Sample glitches sind hängt es ja sehr von der Auflösung ab wie es dargestellt wird. aber ich würde natürlich von cubase erwarten dass es die wellenform immer mit optimiertem informationsgehalt für den User darstellt.

Das dürfte mit der Grafikengine deines Rechners zusammenhängen. Irgendwie Treiber, Update o.ä.
Kenn mich damit nicht so aus, aber GUI Darstellungssachen haben prinzipiell immer damit zu tun.
Den Spurzoom (vertikaler Wellenformzoom, bekannter Anfasser rechts oben Arrange) hast du eh runtergezogen, ja?

Das dürfte mit der Grafikengine deines Rechners zusammenhängen. Irgendwie Treiber, Update o.ä.
Kenn mich damit nicht so aus, aber GUI Darstellungssachen haben prinzipiell immer damit zu tun.

Das denke ich jetzt mal eher nicht. Bei 3D Spielen ja, aber die Ausgabe einer Wellenform wird denke ich von Cubase exakt so berechnet wie es dargestellt wird oder? Maximal kommt ne Skalierung obendrauf die wieder von der Grafikkarte abhängt, aber ansonsten sind einfache 2D Darstellungen wie Schrift, Linien etc. exakt bestimmt.

Bei 3D Spielen ja, aber die Ausgabe einer Wellenform wird denke ich von Cubase exakt so berechnet wie es dargestellt wird oder?
Nicht ganz. Einer der Foristen hier, war es Loopbreaker weiss nicht mehr, hatte einst Grafikprobleme mit Cubase. Nachdem er den früheren Treiber oder einen anderen Treiber nahm, alles wieder fein. Im Steinbergforum war auch mal was dbzgl., der Typ optimierte seine Grafiktreiber, Darstellungsfehler behoben. Meine zudem, dass doch so einiges in Sachen daws heutzutage durchaus auf die GraKa ausgelagert wird, aber da bin ich technisch nicht versiert mit.
Nuja, ist ja nur eine Idee. Auch weil ich von diesem Fehler im Eingangsposting noch nichts gehört oder gelesen habe.