was mich schon seit längerem nervt - atemgeräusche

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hört man sich z.b. die aktuellen aufnahmen von nena und sahrah c. an könnte man meinen man ist ein endoskop und erforscht gerade die bronchien der damen :D

was bitteschön ist der vorteil, dass man mit superteueren micros die atemgeräusche aufnimmt und mit compressor so aufblässt, dass sie genauso laut zu hören sind wie der eigentliche gesang? :x :x :x :x :x :x


man stelle sich vor, eine frau singt neben einem und deren atemgeräusche wären in wirklichkeit auch so laut - da ruft man doch sofort den notarzt, oder? :D
 
und erst die Aufnahmen von Annett Louisann und Ivonne Caterpillar :x willkommen im "Land des Röchelns" *grusel*

Zap
 
Eindeutig um sich von den Homerecordlern ab zu heben!

Ein [g=79]Homerecordler[/g] versucht alles um diese weg zu bekommen.
Ich gate auf alle Fälle mal die Vocals und wenn es sein muss ersetze ich noch einen Lauten Atemer mit Stille. Ich spiel mich auch lang mit der Mirkoposition, dass ich ja wenig Nebengeräusche einfang.
 
Hi,

leider kenne ich die angesprochenen Lieder nicht, aber das soll doch
bestimmt, äähm, sexy klingen ;)
Ob's so rüberkommt ist ne andere Frage...
Bei meinen eigenen Aufnahmen mache ich's meist so, dass ich bei Balladen mit
sehr wenig Instrumenten das Atmen, so lange es nicht blöd klingt, drauf lasse.
Bei rockigen Sachen schnippel ich's weg, weil's dann eher nach Geräusch klingt
und mich meist stört...
Aber generell rausschneiden würde ich ablehnen - kann doch auch Ausdrucksmittel sein, oder?

Gruß
c
 
speziell bei "liebe ist..." von nena könnte ich die krise bekommen - das ist nicht sexy das ist eine über 40 jahre alte luftröhre :D
 
Ich gate auf alle Fälle mal die Vocals und wenn es sein muss ersetze ich noch einen Lauten Atemer mit Stille.
Nach meiner Auffassung sollten Atemgeräusche schon da sein, aber jetzt nicht so übertrieben wie z.B. bei dem aktuellen Nena-Song.
Ganz cutten würd ich die Atmer nie, soll ja schließlich nicht wie ein Radiospot klingen ;)


Ich spiel mich auch lang mit der Mirkoposition, dass ich ja wenig Nebengeräusche einfang.
Hmm ... nur daß die "Nebengeräusche" (in dem Fall Atmer) von der gleichen Quelle kommen wie der Rest der Stimme ;)


Nochmal zu den "Profi"-Songs, die derzeit mit den extrem starkem Atmern zu hören sind; wartet mal ab, in spätestens 3 Monaten machen das alle so,weil es trendy ist, und ... schwupps ... wird es "amtlich" sein :p


Gruß
Jens
 
Die Atemgeräusche sollen etwas mehr Gefühl rein bringen, sozusagen nen Mix aus Studioaufnahme und Acapellagesang ... hat Celine Dion doch inden 90ern schon gemacht ...
 
atemgeräusche vermitteln eine gewisse natürlichkeit nur wenn das verhältniss der lautstärke zum gesang stimmt - nicht aber wenn das atemgeräusch subjektiv als gleich laut empfunden wird. da hört der spass aber auf :x
 
Ja ja das klingt auch wie Stöhngesang muss dir echt recht geben :D

Naja und Nena, okay sie hatte ihre zeit ;)
 
Tja, es atmen eben nicht alle so wie David Coverdale! ;)
 
hat Celine Dion doch inden 90ern schon gemacht ...

Ich glaube, Michael Jackson war in den frühen 80ern der erste, der die Atemgeräusche bewußt und rhythmisch eingesetzt hat.

Atemgeräusche gehören für mich zum Gesang dazu, und wenn man eine hochwertige Aufnahmekette hat, dann kommen sie mit Kompression eben deutlicher rüber.
 
aber das soll doch
bestimmt, äähm, sexy klingen ;)

Mir schmerzt das nur in den Ohren wenn ich nenas Song höre,bzw das Atmen vor jedem Satz, und der wird jeden Tag, jede Stunde gespielt. argh!!!
Genauso bei Christina Aquilera, ich weiß jetzt nich wie der neue Song heißt von ihr, jedenfalls schreit die Frau ins mikro das sogar das beste mic mit dem höchsten SPL verzerrt. Geauso verzerrt es meine Gehörgänge.
Das tut einfach nur mehr weh!!!

Gruß Marco
 
Ich sage nur

Jane Birkin "J et taime"

die geilsten Atmer überhaupt. Wird aber wohl schon 30 Jahre her sein.

Gruß Jack
 
Ich sage nur Jane Birkin "J et taime" die geilsten Atmer überhaupt. Wird aber wohl schon 30 Jahre her sein.


das war GEIL! Aber die Atmer waren Teil des Gesangs und Absicht und nicht totkomprimiert und was weiss ich nicht :p
 
Da hilft nur eines - mit dem atmen aufhören ...

Nena hat aber schon immer so gesungen. Ist ihr Stil. In dem aktuellen Song find cih es aber acuh hart an der Grenze zum Unnötig sein.

Das Ding ist eben nicht nur so, dass der Komp das Atmen hochzieht - das wäre gar net so schlimm - aber die hat eben ne ganz besondere Art einzuatmen - mit Bremse eben :)

Aber 40 hin oder her - ich find sie trotzdem scharf :)

Coverdale rules :D

Gruß, Randy
 
Bei GrooveCoverage-Tracks ist das Atemgeräusch meistens sehr laut, was ich aber eher als nervend empfinde.
Kann das Absicht sein?

Greetz
ceejay
 
randy schrieb: ...Aber 40 hin oder her - ich find sie trotzdem scharf :)

Gruß, Randy

hey randy, du alter omaf*cker, wie bist du denn drauf? die mutti ist doch nun wirklich nicht mehr schön - tsss... nun gut, wenn's schee macht.

zu den atemgeräuschen: also mich hat's, als ich mit hd-recording angefangen habe (vorher mit tape war's nicht machbar) auch so sehr gestört, dass ich die ganzen atmer mal aus einem song rausgeschnitten habe. macht das mal spaßeshalber und ihr werdet euch wundern, wie tot und unnatürlich der gesang klingt. warum? ganz einfach: weil's nun mal zu uns dazugehört und uns dieses geräusch durchaus vertraut ist. man hört es überall und immer dort, wo jemand spricht oder singt. man nimmt es nur nicht bewußt wahr. zum gesang auf aufnahmen gehört's auf jeden fall mit drauf. aktuelle produktionen, die das überbetonen, verstehen das natürlich als stilmittel, dessen ergebnis geschmackssache ist.
 
Komm zwar spät zu diesem sexy röchel thread, aber dennoch

*klugscheißmodus an* meines Wissens nach war der erste, der diese Art des Recorden gemacht hat der göttliche Bryan Eno (Produzent von U2), und er hatte eine wirklich tolle Frau, bei der er dieses Stilmittel kreiert hat - SINEAD O`Connor !
*Klugscheißmodus aus*
Das tolle dabei war, das sie wirklich spitzenmässig gesungen hat und das alle Verhältnisse gepasst haben. Hier war der Schub zwischen Atmen schmatzen und Gesang einfach perfekt.

Tja, da kann Nena, Cutterfeld und wie die Looser aus der deutschen möchtegern Künstlerszene alle heißen nur von träumen, bei ihnen unterstreicht es nur das NICHTKÖNNEN.

ABER - wenn sie Kinderlieder machen würden, dann könnte man es so lassen.

:eek: :D :)
Spaß muss sein...
 
Meikelarts schrieb:
randy schrieb: ...Aber 40 hin oder her - ich find sie trotzdem scharf :)

Gruß, Randy

hey randy, du alter omaf*cker, wie bist du denn drauf? die mutti ist doch nun wirklich nicht mehr schön - tsss... nun gut, wenn's schee macht.

Hi Meikel, bei allem Respekt, aber da Dein Posting weder auf Ironie noch auf Witz schliessen lässt, solltest Du mal dringend an Deiner Ausdrucksweise arbeiten!
In dem Fall bist Du kein gutes Vorbild und ich würde sagen, da ist sogar eine Entschuldigung an Randy fällig!
Und in Zukunft erstmal nachdenken, was man hier los lässt!

Gruß
Tom
 
ey randy, du alter omaf*cker, wie bist du denn drauf? die mutti ist doch nun wirklich nicht mehr schön - tsss... nun gut, wenn's schee macht.

Wie ich drauf bin? Hmmm - eig kann dir das völlig egal sein. Zumindest falle ich nicht permanent negativ auf wie andere hier im Thread ...

Jedenfalls verbitte ich mir einer derartige Ausdruckweise mir gegenüber.

Wenn du die Alte nicht gut findest, OK. Sei recht und legitim. Deswegen brauchst du mich nicht zu beleidigen.

Wie ich in anderen Threads lesen musste, bist du dir scheinbar gar nicht bewusst, dass du hier nicht im stillen Kämmerlein sitzt, sondern gläsern, öffentlich und jederzeit ausfindbar solchen Unfug von dir lässt. Denk mal drüber nach...

Aber mir gehts dabei nicht um die strafrechtlich Relevanz deiner Verfehlungen, sondern:

Ich piss dich nicht an - du mich auch nicht - VERSTANDEN?


Randy
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben