was mich schon seit längerem nervt - atemgeräusche

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hehe... imma cool bleiben wah :D

Ne, aber mal zu den Atemgeräuschen. Ich habe nun wirklich gedacht, dass ihr bescheuert seid, aber ihr habt recht..... es ist wirklich übertrieben.

Ansonsten sag ich immer, dass solche Geräusche genauso dazugehören wie das Rutschen auf den Gitarrensaiten oder das geringfügige Schnarren von Basssaiten bei etwas fetterer Spielweise. Macht die Musik viel natürlicher.

Was mich vielmehr stört ist immer dieser Perfektionismus bei den Radio-Kommerz Stücken! Hört Ihr da irgendwelche "Ungenauheiten"? Das humanized playing fehlt mir immer total. Das Schlagzeug vor allen Dingen. Hört sich immer an wie eine Maschine, ein Drumcomputer.....

Ich sage das jetzt nicht, weil ich es nicht so gut wie im Radio hinbekomme, sondern weil es wirklich meine Meinung ist. Selbst mein alter Schlagzeuglehrer.... der war nun wirklich ein Gott auf seinem Instrument, meinte, es wäre viel cool ein "bisschen" zu schwimmen.

Ich sage immer nur: Spielt mit dem [g=64]Metronom[/g], nicht nach dem [g=64]Metronom[/g]!

LG Jens
 
Naja, zu deiner Perfektions-Geschichte.

Ich glaube ein guter Schlagzeuger (mein Bruder ist selbst einer) ist schon in der Lage ein Tempo über 4 Minuten genau zu halten.

Kannst ja mal selbst den Test machen. Nimm dir ein Stück das du wirklich in und auswendig kennst, schalte nach ein paar Sekunden den Ton aus und spiele den Song im Kopf mit. Kurz vor Ende des Songs Ton wieder einschalten und gucken wie weit du aus dem Takt bist. Bei mir sind das meistens nach 4 Minuten 1-2 Sekunden, ab und zu bin ich auch genau drauf :D

Aber zu den Atemgeräuschen. Ich finde es ziemlich nervig, meine Kollegin findet das allerdings toll.

Tja, Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so :)

Gruß
Stucki :D
 
dokta_ALK schrieb:
Eindeutig um sich von den Homerecordlern ab zu heben!

Ein [g=79]Homerecordler[/g] versucht alles um diese weg zu bekommen.
Ich gate auf alle Fälle mal die Vocals und wenn es sein muss ersetze ich noch einen Lauten Atemer mit Stille. Ich spiel mich auch lang mit der Mirkoposition, dass ich ja wenig Nebengeräusche einfang.

hehe.....vielleicht sollte hier irgendjemand ein atemgeräuschgenerator [g=89]vsti[/g] [g=8]plugin[/g] basteln
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


gruß
elvisto
 
Ich rede nicht von ungenauem Timing im Sinne von schneller oder langsamer werden. Ich meine vielmehr so Sachen wie Latebeat oder sowas.

Also quasi mit dem [g=64]Metronom[/g] und nicht stur nach dem [g=64]Metronom[/g].

LG Jens
 
@ Maveshaker

Alles klar, dann haben wir uns falsch verstanden :)

Gruß
 
soll wohl erotik vermitteln. aber nena und erotik.... two worlds collide!!

bei nena ist der grund meiner meinung nach ein anderer:" ich atme noch, drum lebe ich noch! hey , mach das ma lauter, damits auch jeder hört".

bis denne menne
 
hehe.....vielleicht sollte hier irgendjemand ein atemgeräuschgenerator [g=89]vsti[/g] [g=8]plugin[/g] basteln

und zwar "on the rocks" :D
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Erstens ist dieses Stilmittel nicht neu, zweitens macht es den Gesang sexy, intim oder eindringlich - je nach Song - und drittens entlarvt es Playbackauftritte von der ersten Silbe an;-)
 
also bei dieser Annett Louisiannnnnnn oder wie die sich schimpft ist mir ein Atmen noch nie aufgefallen. Muss wohl daran liegen, dass ich mich jedesmal neu frage, wie so viele Leute auf Schlumpf-Stimme stehen können.....

Gruß Rainer
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Erstens ist dieses Stilmittel nicht neu, zweitens macht es den Gesang sexy, intim oder eindringlich - je nach Song - und drittens entlarvt es Playbackauftritte von der ersten Silbe an;-)

bei nena klingt es wie 2 schachteln am tag :D :D

und röcheln kann ich auch im playback :)

also bei dieser Annett Louisiannnnnnn oder wie die sich schimpft ist mir ein Atmen noch nie aufgefallen. Muss wohl daran liegen, dass ich mich jedesmal neu frage, wie so viele Leute auf Schlumpf-Stimme stehen können.....


Schlumpf-Stimme (muhahaha) warum ist mir das nie eingefallen? :D :D
 
Das ist jetzt aber gemein. Die will doch nur spielen. Die tut doch nix. :(
 
randy schrieb:
ey randy, du alter omaf*cker, wie bist du denn drauf? die mutti ist doch nun wirklich nicht mehr schön - tsss... nun gut, wenn's schee macht.

Wie ich drauf bin? Hmmm - eig kann dir das völlig egal sein. Zumindest falle ich nicht permanent negativ auf wie andere hier im Thread ...

Jedenfalls verbitte ich mir einer derartige Ausdruckweise mir gegenüber.

Wenn du die Alte nicht gut findest, OK. Sei recht und legitim. Deswegen brauchst du mich nicht zu beleidigen.

Wie ich in anderen Threads lesen musste, bist du dir scheinbar gar nicht bewusst, dass du hier nicht im stillen Kämmerlein sitzt, sondern gläsern, öffentlich und jederzeit ausfindbar solchen Unfug von dir lässt. Denk mal drüber nach...

Aber mir gehts dabei nicht um die strafrechtlich Relevanz deiner Verfehlungen, sondern:

Ich piss dich nicht an - du mich auch nicht - VERSTANDEN?


Randy

hi randy,

habe jetzt erst von earlgrey den hinweis auf die beleidigung bekommen.

selbstverständlich hatte ich keinesfalls vor, dich in irgendeiner art und weise anzugreifen oder zu beleidigen. dazu gibt es keinen grund und selbst wenn es den gäbe, würde ich dann solche sachen per pm klären und nicht im forum. es kam völlig falsch rüber, wie ich gelesen habe und es war tatsächlich nur ironisch gemeint. daher möchte ich mich bei dir in aller form dafür entschuldigen.
 
wusstet ihr nicht, dass atemgeräusche auch was psychologisches sind.

ich habe mal einen artikel gelesen indem getestet wurde wie "gegatetede" records gegenüber cleanen (also mit atemsound) bei den zuhörern angkommt.

wenn man die sänger andauernd nur singen hört (also scheinbar ohne luftzuholen) dann werden zuhörer (auch wenn sie es nicht merken) unruhig. (gefühl des erstickens)

ich kenne das von alben wo zumbeispiel instrumentalstücke drauf sind. zum beispiel eine anatlische kaval (eine flöte bestehent aus einem rohr ohne mundstuck. also prinzp der panflöte.) es erfordert sehr viel luft um dieses instrument spielen zu können.
da bin ich auch auf einpaar aufnahmen gestossen wo das einatmen weggeschnitten worden ist. weil ich das instrument auch selber spiele habe ich gemerkt, dass ich sehr sehr unruhig wurde, als ich den kerl nicht einatmen gehört habe.

und jetzt dazu, dass dieses einatmen so übertrieben laut ist: es kann sein dass es absicht ist oder auch wie bereits erwähnt durch die saubere aufnahmekette alles mehr zur geltung kommt und es als stilmittel verwendet wird.

ich denke gerade bei so balladen wollen die leute, dass es dem zuhörer das gefühl gibt, als ob die sängerin einem ins ohr flüstert. :D

das wrs.
gruss
paprika
 
randy schrieb:

Das Ding ist eben nicht nur so, dass der Komp das Atmen hochzieht - das wäre gar net so schlimm - aber die hat eben ne ganz besondere Art einzuatmen - mit Bremse eben :)


Gruß, Randy


Ich dachte bislang immer ein Kompressor dient dazu, Spitzen überhalb eines bestimmten Pegels "zusammenzudrücken". Da Atemgeräusche ja im original leiser sein werden als der Rest der Vocals, nach dem Kompressor aber besser hörbar werden, verstärkt das Ding diese "leiseren" Signale. Das ist ja in etwa wie bei den Hifi Kassettendecks, wo man bei der Aufnahme auf "Auto-Level" (oder so) schaltet und sich dann nicht mehr um die Aussteuerung kümmern muss, hinterher aber sämtliche Laut-Leiser Passagen des Originals eingebüßt und sozusagen einen dynamischen Einheitsbrei hat.
:?

Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen ?


Grüße
 
also ich habe es jetzt nach meinen eigenen gesangsaufnahmen bemerkt. zuerst ging mir das atmen auf den keks und wollte es überall weggaten. nur bei einem song habe ich es drin gelassen, da es stilmittel werden und den text unterstützen sollte. es handelt um jemanden, der sich tierisch aufregt und "Ganz, Ganz Laut" (so heißt das Lied) schreit (nur im [g=52]Chorus[/g]). Als ich dann ebi den anderen Songs das Atmen weg hatte, fand ich meine Stimme im Vergleich zum Ganz, Ganz Laut wesentlich unnatürlicher und habe es bei den anderen Songs auch wieder rein gemacht.
Ok, jetzt sind meine Atmer auch nur solche, die dazu dienen für den Gesang Luft zu holen. Ich kann mir vorstellen, dass entweder beim einsingen von heutigen Produktionen darauf geachtet wird, dass solche schluchzende, raucherlungenartige Einatmer extra vom Produzenten verlangt werden. wer weis, vielleicht werden die normalen atmer im gesang weggegatet und eine extra spur mit extra übertriebenen atmern aufgenommen und dazu gemixt ;-)

na ja, jedenfalls stört es nicht, wenn es normale atmer sind.
 
@ Meikelarts:

Wie schon per PM gesprochen - PASST!

Danke für die Richtigstellung und auf ein friedliches Forumsleben weiterhin :D

Gruß, Randy
 
@stonyroad:

Das ist ganz einfach:

Die erste Stufe des komp macht genau das was du gesagt hast: sie komprimmiert die Hüllkurven über einem bestimmten Level. - Das Signla ist nun etwas leiser als vorher.

Die zweite Stufe hebt das nun leisere Signal wieder an.

Dadurch wird die Lautheit höher, die Lautstärke bleibt aber gleich.

Gruß, Randy
 
Danke randy

Hat jeden Kompressor diese zwei Stufen oder gibts auch welche mit nur einer . Ich kenn nämlich nur den mit Cubase mitgelieferten SW-Kompressor und da habe ich (bislang) keine 2te Stufe ausfindig machen können. Sind die dortigen Parameter ( Attack, Release, Thershold, Ratio und Makeupgain) für die 1te (und wie ich vermute einzige) Stufe zuständig ? .

Grüße
 
Makeupgain IST die 2. Stufe :D
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben