Was macht eine HIT-Produktion aus?

Ein Hit ist ein Musikstück, dass man auch noch mitsingen kann, wenn man scon so betrunken ist, dass man seinen Namen nicht mehr aussprechen kann.
Die Soundqualität bei einem Hit ist vollkommen egal.
Die interessiert niemanden und hat auch noch nie jemanden interessiert.

Um sowas kümmern sich nur Homerecording-Würstchen.
Und halbüchsige HipHopper, die meinen, sie hätten hier eine interessante Diskussion angestossen.

Die Frage, was einen Hit ausmacht kann sich doch wohl jedes Kind selber beantworten.

Es gibt keinen Hit von Beck.
Wer ist das ?
Es gibt keinen Hit von Dream Theater.
Wer ist das ?

ok, jetzt laufe ich gefahr dass der ben sagt: also, ich habe recht wenn ich sage -spucken auf kommerz zeigt von beschränktem horizont - aber das ist nicht so.
ich habe auch ein rießengroßen respekt von den leuten welche aus eine einfache und stupide melodie ein superschönes arrangement schaffen und noch dazu damit erfolg haben (maschinerie davon abgesehen).
aber trotz dem respekt ist es so dass ich kommerzielle musik nicht mag - es spricht mich nicht an.
das letzte was ich in dem richtung gehört habe war der neue weihnachts-[g=420]cd[/g] von dem rolf zuckowski und es war auch eben nur dieses respekt von gewaltigem können des mannes und seinen mitstreitern zu empfinden.
nur komische weise kam mir immer die gedanke dass seine [g=420]cd[/g] "sommerkinder" doch besser gemacht ist, da irgendwie mehr seele und schaffenskraft in den stücken diese scheibe zu finden sind, als auf dem neuem [g=420]cd[/g].
lange rede kürzer sinn: emotional berührt mich so manche musik nicht.
hey, sagt jetzt nicht-das ist kinder-musik. das ist genau die gleiche schiene wie schlager musik. setzt anstatt kinder den ben sommerfeld mit einem anderem text von dem mikro ;) mit gleichen melodien und es werden sofort die erwachsene auf das "konstrukt" reagieren, das bin ich mir sicher.
(hey, nix gegen ben, ich schätze seine künste).
also das ist das was mich so kalt lässt wenns um schlager/kommerz geht:
alles ist nur ein recyclingsprozess und die akteure sind austauschbar.
die unterschiede zwischen eigenständigkeiten welche ein sänger/sängerin in dem fach bringt sind so gering, dass man die ruhig vernachlässigen kann.
---------------
andersrum lasse ich mich sehr gerne von einem song leiten in welchem eigenständigkeit/originalität von performern stärker ist als der song selber.
das kann auch dann "kommerziell" sein wie anastacia oder ch. aguilera, zum bleistift.
also, die songs welche die singen wären nicht das was die sind ohne den künstlerischen anteil von erwähnten.
und es ist in allgemeinem so: in der moderner musik wird immer nach dem originalität gesucht.
und wenn kein originalität zu finden ist, dann greifft man zum "konstrukten" ala girls/boys bands (also wieder recycling und "austauschbarkeit").
fazit:
kommerziell ist nicht gleich kommerziell und mus nicht gleich "stinken".
aber gewisse dose der kunst muss schon vorhanden sein um global player zu werden.
vg
dragan

bensommerfeld schrieb:
;) vor EAV hab ich auch größten respekt. was die für live-shows hingelegt haben ---> hut ab. aber auch die songs sind alles andere als "stupide und billig".
Da stimme ich Dir zu: EAV schaffen das gleiche wie "Die Simpsons" - für Kindern lustig, für Erwachsene mit Inhalt...

Mögen tu ich sie (EAV) trotzdem nicht... ;)

Ich habe mir als Hobby-Musiker selbstverständlich auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht.

Wer würde sich nicht freuen, mit seinen kreativen Ergüssen auch Erfolg zu haben.

Ich denke da immer an eine Situation vor ca. 16 Jahren zurück.
Damals wurde zum ersten (oder zweiten ? ) mal die Serie "Das Boot" im Fernsehen ausgestrahlt.
Mir hat die Titelmelodie seinerzeit so gut gefallen, dass ich sie auf meinem ersten Synthi (Korg DSS-1 :) ) nachgespielt hatte und nachher mit einem einfachen Techno Beat unterlegt hatte.
Da der DSS-1 noch nicht einmal über einen [g=32]Midi[/g]-Multi-Mode verfügte, war es etwas schwierig, mit einem Atari 1040STFM und nur einem verfügbaren [g=20]Midi-Kanal[/g] etwas brauchbares zusammenzubauen.
Ich fand´s aber damals nicht schlecht.

Warum ich das erzähle ? Nun ja, einige Wochen später, landete U96 mit "Das Boot" in den Charts. :D Da habe ich schon etwas dumm aus der Wäsche geschaut. Mit etwas besseren Fähigkeiten und vielleicht einem zweiten Klangerzeuger, wäre meine Version schon sehr nah dran gewesen.

Das war 1990 - wenn ich bedenke, wie die elektronische produzierte Musik sich damals noch anhörte. Ich habe immer vor mich hin geträumt, wenn ich ein paar Tausender für Equipment übrig hätte, würde ich es mit so einem Schrott auch noch mal in die Charts schaffen.

Wenn ich mich recht erinnere, basierte der Erfolg dieser "Techno-Version" auch nur auf der Beliebtheit der Serie.

Ich denke also schon, dass neben einigen anderen Faktoren wirklich darauf ankommt, einen Song mit dem richtigen "Momentum" zu platzieren.

Bei fast allen Stücken von Raab war es in jedem Fall so.

Bei der Diskussion, was eine Hit-Produktion ausmacht, ist das zumindest mal der Kontrast zu "normalen" Produktionen, bei welchen eben ein attraktives Image oder Erscheinungsbild des/der Interpreten, eine angenehme Gesangsstimme, ein Text mit dem sich viele Menschen identifizieren können, oder eine eingängige Hookline/Melodie für den Erfolg verantwortlich ist.

In 16 Jahren hat sich natürlich auch technisch verdammt viel getan, so dass nun schon ein Song mit einer besonders schön ballernden Bassdrum und einem damit verbundenen geilen Beat die Charts stürmen kann.
Da kann die eine oder andere neuartige Soundtüftelei schon ausschlaggebend sein.

Damit meine ich Tracks, die erst laut gehört im Club oder im Auto ihre "Qualitäten" ausspielen können. (siehe dieses "Flat-Eric" Minimalst-Stück oder diverse modernere R&B und Hip Hop Produktionen. z.B. auch In da Club von 50 Cent)
Bei Techno oder House reichen diese Aspekte alleine heutzutage nicht mehr, da für die breite Masse zu beliebig, als dass sie in ein Geschäft rennen um den Tonträger zu kaufen. Man hört das oder feiert in der Disko drauf ab und vergisst es wieder.

Es gab mal so ein kleines Büchlein von "The KLF" Der schnelle Weg zum Nummer 1 Hit :-D

An KLF haben sich auch die Jungs von Scooter viel orientiert. Meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass die sich auch mit diesem Buch beschäftigt haben.

Daraus geht eigentlich nur hervor, dass man sich mit allen möglichen Hits aus der Vergangenheit befassen soll und gnadenlos abkupfern sollte.
Mehr als die Hälfte dieses Buches besteht allerdings aus Empfehlungen, wie man seine Produktion vermarktet und pusht.
Also Radio-DJs damit belästigen etc. etc.
Ich hatte eigentlich was ganz von diesem Taschenbuch erwartet, doch während ich erkannte, wohin die Reise geht, wurde mir eben auch klar, dass es eben keine Anleitung zum Produzieren ist, sondern der Schwerpunkt in den Vermarktungsmechanismen liegt.

So eine grosse Neuigkeit ist dies sicher nicht. Es gibt sicherlich Ausnahmen bzw. Ausnahmetalente. Doch die meisten "Künstler" werden halt doch immer nur so erfolgreich sein, wie die Wegbereiter in der Promotion.

Es gibt sicher viele Wege, die zum Ziel führen können, doch das Talent alleine wird immer nur einen gewissen Anteil daran haben.

Ich sage mal so: Bis auf "Schnappi", Maschendrahtzaun und "Eine Insel mit zwei Bergen" stehe ich den Chartplatzierungen eigentlich sehr tolerant gegenüber.
Ich kann eigentlich jeder Musikrichtung etwas abgewinnen und auch wenn ich mir nie eine Christina Stürmer [g=420]CD[/g] kaufen würde, gönne ich ihr und auch Juli, Mondenkind ääh Silbermond und wie diese ganzen Bands aus den letzten 2 Jahren alle heissen, den Erfolg.
Die Popstars-Geschichten mal ganz aussen vor. Das neuste Monster was da geschaffen wurde (Monrose ? ), ist einfach nur grottenschlecht.

Da hört´s dann für mich auch auf.

Gegen simple, minimalistische Musik in den Top 10 habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
Ich vertrete überhaupt nicht die Meinung, dass Musik immer einen aufwendigen Stil haben muss.

Schliesslich fing das früher alles mal mit Trommeln, Bongos usw. an. Da ging es nur um Rythmus, der hypnotisch auf den Körper wirkt.
Wenn dieser stimmig ist, braucht der Song kaum mehr um zu rocken.
Ich denke, das spricht einen Menschen in bestimmten Fällen viel mehr an, als irgendwelche aufgesetzt-poetischen Weltschmerz-Texte wie von Xavier Naidoo zum Beispiel (nix gegen die Stimme von dem Mann ! )

P.S.

Ihr mögt mich ja jetzt zu steinigen wünschen, aber ich habe wirklich gedacht, dieser Vollasi Toni würde sich zu einem Kult (ähnlich wie Wo biss Du mein Sonnenlischt) im Internet entwickeln und sich weiter verbreiten.
Als ich mal eine Vorschau von Raab im TV gesehen habe, kündigte er irgendwas von "Toni" an. Da habe ich gedacht, ok jetzt zimmerst Du ein paar Samples von dem Kerl zusammen und machst was draus.
Letztendlich handelte es sich bei "Toni" an diesem Abend aber nur um den Sohn von "De Randfichten" (Holzmichl :) ) der übrigens auch schon in die Fussstapfen seines Vaters getreten ist.

Ich glaube, der "Vollasi Toni" war einfach zu vulgär um zu einem kleinen öffentlichen Hype zu werden.

Ansonsten denke ich mit einer Techno-Version von bam- babamm - flatsch flatsch, hätte schon was gehen können.... :D

bluflame schrieb:
Es gibt keinen Hit von Beck

und was ist mit "looser" ???

Mein Tip : Frage 10 Leute auf der Strasse, ob sie wissen wer oder was Beck ist.
Mit etwas Glück wird die vielleicht einer antworten, dass das ein Musiker ist.

Unter Hit verstehe ich : Der Titel war in den Charts. Und zwar ganz oben.
Auf Eins.

das wichtigste ist das Marketing. Ich behaupte das man mit strengem Marketing aus einem Durchschnitssong einen Hit machen kann.

Umgekehrt geht leider nicht: ohne Marketing wird aus einem exzellentem Song niemals ein Hit.

Traurig aber wahr.

Der ganze Müll was bei Viva oder MTV läuft verkauft sich milionenfach nur weil es bekannt ist.

Gruss

Peter

fmo schrieb:
bluflame schrieb:
Es gibt keinen Hit von Beck

und was ist mit "looser" ???

Mein Tip : Frage 10 Leute auf der Strasse, ob sie wissen wer oder was Beck ist.
Mit etwas Glück wird die vielleicht einer antworten, dass das ein Musiker ist.

Unter Hit verstehe ich : Der Titel war in den Charts. Und zwar ganz oben.
Auf Eins.

Beck, Loser:
Chart-Platzierung US Modern Rock = 1

Nur so am Rande erwähnt. Ok, in Deutschland "nur" Platz 18.

Und bloß jetzt nicht aufregen fmo, kostet Gesundheit ........ :D

Modern Rock ? Ich dachte eher an die Offiziellen Billboard-Charts.
Und um was anderes geht es hier auch nicht. :)

Beck ist weder Pop noch ein Hit.
Das Thema ist hier wohl völlig verfehlt worden.

Wenn Du nicht weisst, was ein Hit ist, dann schreib hier lieber nichts.

Das wäre genau derselbe Quatsch wie die "Hitparade der Volksmusik".

Weisst Du nicht, was die Charts sind ?
Keine Ahnung - grosse Fresse.
So sind sie, die jungen Leute...

fmo schrieb:
Modern Rock ? Ich dachte eher an die Offiziellen Billboard-Charts.
Und um was anderes geht es hier auch nicht. :)

Beck ist weder Pop noch ein Hit.
Das Thema ist hier wohl völlig verfehlt worden.

Wenn Du nicht weisst, was ein Hit ist, dann schreib hier lieber nichts.

Das wäre genau derselbe Quatsch wie die "Hitparade der Volksmusik".

Weisst Du nicht, was die Charts sind ?
Keine Ahnung - grosse Fresse.
So sind sie, die jungen Leute...

Gähn......
Der junge Leut ist 38 Jahre jung, werde aber bald schon 39. Klasse was!!! Die offiziellen Charts sind mir ein Begriff!

Dieser [g=429]Threat[/g] heißt: Was macht eine HIT-Produktion aus? Wo ist da der Unterschied gemeint mit Pop / Rock / Volksmusik ? HIT ist HIT!!!! Wechsel du mal lieber deine Windeln oder kaufe dir eine Lesebrille..... ;) :D (Dussel oder andere Anzüglichkeiten habe ich mir verkniffen) So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :)

awos schrieb:
das wichtigste ist das Marketing. Ich behaupte das man mit strengem Marketing aus einem Durchschnitssong einen Hit machen kann.

Umgekehrt geht leider nicht: ohne Marketing wird aus einem exzellentem Song niemals ein Hit.

Traurig aber wahr.

Der ganze Müll was bei Viva oder MTV läuft verkauft sich milionenfach nur weil es bekannt ist.

Bullshit. Weisst du überhaupt wieviele Leute die einen Plattenvertrag haben Platin oder Gold mit ihren Alben gehen? 3% !!!!!!

Von dem Rest hörst du nichts! Scheißegal ob sie auf Universal sind oder bei einem anderen Major. Geh mal auf die Seiten der Majors und guck mal die Liste der Künstler durch, von den meisten hast du noch nie was gehört bzw. nur vereinzelt.

Die Leute bestimmen was ein Hit ist, nicht das Marketing oder sonstwas. Klar spielt das eine Rolle, aber es ist nur dazu da den Leuten die Musik "anzubieten" - man kann Fans aber keine Songs oder Alben aufdrängen. Es sind schon genug Künstler die eine große Platte hatten, mit der nächsten dann gescheitert, obwohl ihr Label Tonnenweise Geld ins Marketing gepumpt hat. Die Musikfans bestimmen immer noch was ein Hit ist bzw wird, niemand sonst.
Deshalb ist diese Branche so verdammt einzigartig, weil du nie weisst was als nächstes passiert oder was erfolgreich wird.

Guck dir Green Day's "Dookie" an, die Plattenfirma dachte "wir verkaufen vielleicht 250.000 Platten"... es wurden 14 Millionen. Selbe mit Alanis Morissette's "Jagged Little Pill". Oder Nickelback mit "How you remind me", oder Lifehouse "Hanging by a moment".

Du weisst nie was passieren wird und was sich verkauft, und alles was du als "Müll" bezeichnest, weil es auf Viva/MTV/Radio läuft, finden halt viele Leute sehr gut. Deshalb ist es ein Hit!

Ok, da muss ich meine Aussage bezüglich des Marketings natürlich revidieren.

Das Marketing hat natürlich nur in der Startphase einer Band oder eines Interpreten den stärksten Einfluss.
Wenn die Musiker erst einmal bekannt sind, kann man durch Marketing selbstverständlich keine schlechte Platte zu einer guten machen und dadurch die Verkaufszahlen ins unendliche pushen.

@max martin

ich finds einfach lustig was du da geschrieben hast. Die Realität sieht anders aus. Du kannst aber weiter träumen keiner wird es dir verbieten.

ES stimmt ab und zu kommt was gutes auf MTV oder Viva das meiste ist ein normaler Mainstream und würde ohen TV-Austrahlung nie Beachtung finden.

MTV und Viva sind nichts anders als Riesigie Werbemaschienendie die damit kräftig verdienen.

Schau dir die kostenlosen Portale wie mp3.de da liegt Tonenweise geile Musik die leider mit grosser Wahrscheinlichkeit nie entdeckt wird.

Mit 14 hatt ich ähnliche Einstellung wie du. Versteh mich bitte nicht falsch.

Gruss

Peter

Und noch ein Beispiel was mir grade so einfällt...

"Stay" von Lis Loeb war wochenlang auf #1 in den USA, obwohl sie KEINEN Plattenvertrag zu dem Zeitpunkt hatte. Also von Marketing kann in den Fall auch nicht wirklich die Rede sein.

Was die meisten hier schreiben sind doch nur Ausreden warum ihre eigene Musik nie Erfolg haben wird. Sich selber ein Alibi zu geben ist doch immer schön....

awos schrieb:
@max martin

ich finds einfach lustig was du da geschrieben hast. Die Realität sieht anders aus. Du kannst aber weiter träumen keiner wird es dir verbieten.

ES stimmt ab und zu kommt was gutes auf MTV oder Viva das meiste ist ein normaler Mainstream und würde ohen TV-Austrahlung nie Beachtung finden.

MTV und Viva sind nichts anders als Riesigie Werbemaschienendie die damit kräftig verdienen.

Schau dir die kostenlosen Portale wie mp3.de da liegt Tonenweise geile Musik die leider mit grosser Wahrscheinlichkeit nie entdeckt wird.

Mit 14 hatt ich ähnliche Einstellung wie du. Versteh mich bitte nicht falsch.

Gruss

Peter

Klar sind Viva und CO Werbeflächen für Künstler. Aber du kannst keinen Song/Album "zum Hit machen" durch Marketing, das geht nicht. Wenn du was anderes sagst dann kennst du die Musik Industrie nicht. Wenn es alles so einfach wäre dann würde JEDE Platte die eine große Plattenfirma veröffentlicht mehrfach Platin gehen und Millionen verkaufen. Ist aber nicht so. Das schaffen nur die wenigstens Künstler. Und warum? Weil der Geschmack der Fans entscheidet was kommerziel gesehen "erfolgreich" ist.

Da haben wir es doch wieder "was gutes". Es interessiert niemanden was DU gut finden, was die MASSE gut findet interessiert. Und wie du selber sagst mag die Masse meistens Mainstream. Leichte Pop Songs, die genau so leicht zu merken sind. Keiner will Experimentelle Songs von At the drive in hören oder von einem [g=79]Homerecordler[/g]. Da stimme ich zu. Aber das spiegelt auch nur den Geschmack wieder den der Großteil der "Musik Fans" hat.

Modern Talking hört angeblich auch kein Schwein, verkauft sich aber millionenfach.

Das kann man auch umkehren

"Was die meisten hier schreiben sind Hoffnungen Ihre Musik würde irgendwann Erfolg haben( einen HIT produzieren). Sich selbst Hoffnung zu geben ist immer beruhigend und Hoffnung stirbt immer zuletzt.

So extrem wie du würde ich etwas niemals ausdrücken.

"Was die meisten hier schreiben sind doch nur Ausreden warum ihre eigene Musik nie Erfolg haben wird. Sich selber ein Alibi zu geben ist doch immer schön"

Das ist eine gewagte Behauptung, die selten stimmen wird.
Ich habe mich gleich für Homerecording und Famile entschieden.
Beides kann man ganz gut verbinden. Hätte ich irgendwelche Träume, würde ich Musik mit einer Band machen, was ich schon mehrmals abgelehnt habe.
Das ist eine kurze Erklärung warum deine Behauptung alleine im meinem Fall nicht stimmen kann.
Musik für mich war immer nur ein Spassfaktor.

Die Behauptung dass alleine der Geschmack der Masse den HIT macht, ist in meinen Augen sehr naiv.
Dem Geschmack wird ziemlich nachgeholfen und du merkst das nicht mal.
Es sind ausgeklügelte Marketingkonzepte die dahinter stecken.
Alleine die Häufigkeit des Abspielens im Medien beinflusst den Zuhörer.
Je öfter ein Song abgespielt wird, desto besser wird er empfunden, und das lässt sich wissenschaftlich beweisen.
Es gibt noch ganze palette von Marketinginstrumenten, die den Umfnag dieses Beitrags sprengen würden. Alles ist natürlich mit Kosten verbunden, und dadurch mit gewissem Risiko.
Ich behaupte nicht dass ein Marketingkonzept eine Garantie für ein Hit ist.
Es geht aber meistens auf, auch wenn ab und zu das ganze floppt..
Du hörst nur das fertige Produkt und hast keine Ahnung was dahinter steckt.

Natürlich passiert es ab und zu das ein Künstler aus dem Nichts kommt und einen Hit plaziert.
Das ist aber die Ausnaheme hinter jedem HIT steht eine gewaltige Maschinerie von der wir oft nichts erfahren.

Ohne Moss nichts los....

Und wenn jemand das Gegenteil behauptet ist in meinen Augen einfach naiv.

max_martin schrieb:

Was die meisten hier schreiben sind doch nur Ausreden warum ihre eigene Musik nie Erfolg haben wird. Sich selber ein Alibi zu geben ist doch immer schön....
na jetzt aba...
seit wann ist "erfolg" der maß der dinge?
das ist unglaublich wie sich heutige musiker aufgeilen wenn es um "erfolg" geht.
hurerei ist für künstlers überleben notwendig, keine frage, aber es gibt viele musiker welcher immer noch lieber spass an der sache haben, als eigenes arsch jedem mafiosi zu verkaufen welcher seine kohle durch investition in der show-biz waschen will...
deinen worten nach kann ich mir ausmalen dass du noch nicht einmal in einem kaltem vw-[g=183]bus[/g] geschlafen und drei tage aufeinander aldi-dosen gegessen hast um andere leute mit deiner musik zu erreichen. das ist dir zu "down" und es riecht nach schweiss...
sonst hättest du "erfolg" mit anderen maßstäben gemessen.
------------
und ehrlich gesagt: mir ist applaus lieber als geld.
und weil ich überleben muss, suche ich mir deswegen ein ganz normaler job, anstatt in einer endloser reihe mit geld- und erfolggeilen"kollegen" vor irgendwelchen türen in einem großwahnisinnigem glauben in "erfolg" zu stehen.
habe ich mich gut ausgeredet?

habe ich mich gut ausgeredet?
ne. gleich von "hurerei" reden hier....:)
und du siehst nur schwarz oder weiss. "sich prostituieren für die musik" und auf der anderen seite "kein geld dafür bekommen".....aber es gibt genug leute, die sind "dazwischen". die verkaufen ihre seele nicht und verdienen trotzdem geld mit musik.

seit wann ist "erfolg" der maß der dinge?
"erfolg" ist auch, wenn jemand hier nen song reinstellt und die ganze community schreibt "super geil" und den song in die hr-charts votet. das ist auch eine form von "erfolg". nur auf anderer ebene. und letztendlich will hier so gut wie jeder anerkennung, sonst würde er kein [g=94]feedback[/g] wollen und sich nicht über positive votings und feedbacks freuen.

geld ist eine form von energie. jemand leistet etwas und bekommt etwas als gegenleistung. theoretisch könntest du dem künstler auch ein mittagessen kochen, damit er wieder einen halben tag was im bauch hat und der organismus funktionieren kann. stattdessen ist es eben heutzutage üblich, jemandem geld zu geben. dann soll er sich selber essen und klamotten kaufen.

geld ist nichts schlechtes. nur eine andere form von energie.