Was macht eine HIT-Produktion aus?

Mein Vorschlag: entkrampft Euch einfach alle mal'n bisserl.

Hier mein Versuch, eine andere Perspektive reinzubringen, weil Musiker (und auch jeder andere Künstler seines Faches) dazu neigen, alles nur aus ihrer genrespezifischen Sicht zu betrachten:

Im Museum hängt ein 1,20m x 3m großes Bild. Das Bild ist weiß. Es hat einen schwarzen Punkt in der Mitte und einen roten, halbmondförmigen Strich rechts oben in der Ecke, etwa 20 Zentimeter vom Bildrand entfernt. Das Kunstwerk heißt "Distanz".

Fragen zur Anregung:
- Ist das jetzt große Kunst (--> ein Hit) oder einfach nur Scheißendreck?
- Ist es Euch wichtig, von wem das Bild ist?
- Zerbröselt ihr dieses Bild in seine Einzelteile, Pinselführung, whatever oder wirkt es vielleicht einfach nur auf Euch "irgendwie gut" oder "total dämlich"?
- Findet ihr das Bild gerade jetzt toll, oder habt ihr es vor 5 Jahren gut gefunden und könnt heute gar nix mehr damit anfangen?
- Könnt ihr es überhaupt rational beurteilen?

Nachtrag:
Ich fahre fast täglich an einer Häuserwand vorbei, wo jemand draufgesprüht hat: "Hört auf zu denken, fühlt!". Das triffts ziemlich gut, finde ich...

So long... Gute Nacht. :)

was hätte er denn davon gehabt?

5 Mio mehr auf seinem Konto.

Hab ja nix gegen Musiker, die ordentlich Kohle machen. Paul McCartney hat irgenwie so etwa ein Privatvermögen von 1 Mrd €. Aber warum gönne ich es ihm eher? Weil seine Musik halt gut ist. Ist doch ein Unterschied, ob jemand gute Musik macht und Kohle verdient, oder ob jemand zuerst ans Marketing denkt, bevor er eine Note geschrieben hat.

ganz nebenbei: meiner meinung nach ist jeder, der ernsthaft behauptet, songs mit hohen chartplatzierungen wären schlecht

Behaupte ich nicht, zumindest nicht bei den von mir genannten Bands. Aber es gibt auch Songs mit hohen Chartplatzierungen, die einfach scheiße sind. Wie war das bei den Superstars? "We have aaa dreaaaam" - Schlageralarm.

wer gibt euch das recht, den geschmack von millionen menschen auf diese weise zu verurteilen?

Die Millionen Menschen selber. Wenn Millionen Menschen "We have a dream" gröhlen, halte ich es für eine Auszeichnung, nebendran zu stehen und zu grummeln. Andererseits bin ich auch dankbar dafür, denn Bohlen macht es einem leicht, sich von der Masse abzuheben - alle paar Monate verarscht er Deutschland, bis auf eine grummelige Masse, die mir a priori dadurch sympathisch wird.
Wieviele Menschen benutzen IE, wieviele Firefox?

musik soll unterhalten, gefallen

Soll sie das? Deiner Meinung nach vielleicht. Meiner Meinung nach vielleicht auch, manchmal. Beim Spülen, Duschen und Socken aufrollen.

eine chartplatzierung zeigt, dass ein song dieses ziel bei eine großen anzahl von leuten erreicht.

Stimmt.

also ist es gute musik.

Stimmt nicht.

schonmal drüber nachgedacht, dass bohlen und co. leute wie euch vielleicht als naive traumtänzer belächeln, die den wald vor lauter bäumen nicht sehen?

Brauch ich nicht drüber nachdenken. Ich weiß, daß Bohlens einzige (virtuelle) Penisverlängerung aus diesem Gedanken besteht.
Ich weiß aber auch, daß Paul McCartney schon immer zum Underground gestanden hat, wie sein letztes Album bewiesen hat. Da entscheide ich mich doch lieber für Paul als für Dieter, weil Paul es offensichtlich geil findet, sich mit individuell vertreuten Bäumen auseinanderzusetzen, statt den Wald als abholzbare Masse holz einzustufen.

Hi

Es gibt ja eine Unmenge von Leuten die einen Hit landen wollen. (Damit meine ich hohe Plazierungen in den Charts)

Darunter sind Musiker, Produzenten, Songwriter oder auch unbedarfte [g=79]Homerecordler[/g]. ;)

Der Wille, und eine Bereitschaft zur Beharrlichkeit, sind wichtige Vorraussetzungen für ein Funktionieren!

Marketing-Strategien können Sprungbrett sein - letzendlich entscheidet das "Hörer-Volk" - aber da stellt sich die Frage: Wie und wovon ist das "Volk" beeinflußt?

Übrigens zählt das Album "Guitar Shop" zu meinen absoluten Favoriten!!
Da ist kein einziger "Hit" drauf - aber dieser sound ;)

Na ja ich bin Gitarrist - und kein Disco-Gänger/ Einslivehörer etc.

Es ist wohl so: Jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient - und jedes Volk kriegt die Charts (Hits) die es verdient.

Gruß Mattes

Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, womit ich das alles verdient habe... :D
Is there a way being out of Volk?

Borna schrieb:
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, womit ich das alles verdient habe... :D
Is there a way being out of Volk?

Be your own Chart-maker! ;)

Es ist wohl so: Jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient - und jedes Volk kriegt die Charts (Hits) die es verdient.

haha wie recht du hast....

ich denke wir haben hier 3 lager.
...die einen die sagen: ein Hit is das was sich viel verkauft, was sich verkauft muß gut sein.
...die andren sagen: Musik is Kunst und nur anspruchsvoll is gut, ergo komerz is scheiße.
...und die die dazwischen sind.

Ich denke es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt 5.396.772 grau töne.
Jeder versteht was anderes drunter.

wer singt eigendlich bei nexus von m.schleis ?