Was kommt mit Vista auf uns Musiker zu?

• Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
mittichec schrieb:
Die letzten beiden Punkte kann man meines Wissens nach nicht unterbinden, sorry

Hallo,

die Abfrage mit der Treiberzertifizierung kann man abschalten:

Systemsteuerung-System-Hardware-Treibersignierung- da auf die Frage "Wie soll Windows vorgehen?" ignorieren auswählen.

Ich freue mich auf Vista, ehrlich.

Am Anfang war ich ziemlich skeptisch gegenüber XP, aber als ichs drauf hatte lief es ungefähr tausend mal stabiler als mein Win 98. Verbunden mit der Tatsache, dass es mir außerdem flotter vorkam bei Anwendungen entstand in mir große Verzückung ;)

Die Klickibunti-Oberfläche kann man ja einfach wegschalten. Kein Thema.

Seit dem positiven Erlebnis geh ich mit Vorfreude auf Vista zu. Ich habe vor, mir Ende des Jahres /nächstes Jahr nen neuen Rechner zu gönnen - da kommt Vista drauf, aber auf dem werd ich auch nur rechenintensive Anwendungen und Spiele starten, alles, was irgendwie ins Netz geht oder DRM / TCPA beanspruchen könnte, werd ich weiterhin über meinen alten erledigen.

Man muss sich halt mit neuen Dingen arrangieren ;)

Windows (XP und Vista mit Sicherheit auch) ist grundsätzlich ein stabiles und was die zugrundeliegende Software-Architektur angeht, gerade im vergleich zur Unix / Linux Welt, hochmodernes OS. Architektonisch holen die Unixe aber auf.

Ich hoffe nur das die oft nervenden Sinnlosigkeiten unter Win mit Vista endlich ausgemerzt werden. Ehrlich, wer Konqueror unter KDE oder ähnliches kennt, den Kann der Explorer schon in den Wahnsinn treiben! Ich mein wenn man Dateien von ner verkratzten [g=420]CD[/g] runterkopieren will, hört der Explorer auf zu Kopieren wenns n Fehler gegeben hat anstatt den Rest zu kopieren.

Ich wünsche mir einfache und transparente Rechte Verwaltung (ich will auf einen Blick SEHEN können welche Rechte ich für eine Datei habe, ist allerdings recht komplex zu lösen mit den ACL's von NTFS), einen stabileren und komfortableren Datei-Manager, bessere Datei-Suche und vor allem eine ordentliche Shell bzw. Kommandozeile, die mir wirklich unter Win fehlt.
Dass endlich die Sicherheit und restriktive Benutzerrechte in Vista Einzug halten begrüße ich, damit ist eine der größten Win Krankheiten beseitigt.

Ich denke mal, die Performance dürfte das einzige Manko von Vista für uns Musiker werden, wenn man dem ganzen DRM Sumpf aus dem Weg gehen kann. Allerdings habe ich mir auch deutlich mehr von Vista versprochen, MS hinkt den Innovationen für den Benutzer schon meistens hinterher finde ich.

Ach so: Zur Frage: Ja ich will an den Start gehen, aber erstmal nicht für den Produktiven Betrieb. Ich will Vista (als final Version dann) erstmal in einer VM bzw. auf meinem Notebook testen, mein XP auf meinem Desktop System tuts ja noch!

Dystopic:

die Rechte-Übersicht für Dateien ist mit w2k Vergleichbar, ein AD vergleichbares Snapin gibt es (bislang) nicht.

Der Datei Manager hat sich sichtlich(extrem) verändert, in welche Richtung bin ich noch nicht 100% sicher.

Robocopy oder copy /ECHIK befehle habe ich bislang nochnicht entdecken können.

Die Dateisuche ist genial verbessert worden!

Eine komandozeile gibt es im eigentlichen sinne nicht mehr, cmd, wenns beliebt.

Das Start > Ausführen Fenster fällt weg bzw. ist auf sehr gute weise mit dem suchen fenster gemerged worden

Das mit der Sicherheit und der restriktiven Benutzerverwaltung ist schon im ansatz ganz gut, aber erfordert meiner bisherigen Meinung nach noch etwas nacharbeit.

Mitti

Mal an alle, die die Beta2 schon getestet haben: Wie komfortabel ist der Installer bzgl. des Bootmanagers? Ich habe hier bereits 2 Betriebsystem und habe keinen Bock, dass mir Vista den Bootmanager zerschießt und ich das dann über ne Linux LiveCD reparieren darf. Kann jemand näheres sagen?

Ich würde dir dringenst empfehlen, Vista entweder in einer Virtual Machine zu installieren, oder auf eine eigenen PLatte.
Bislang hab ich keine Ahnung bzw. noch nirgendswo gelesen, was passiert, wenn man Vista auf eine partition installiert, auf der schon ein windows drauf ist...

Ich würde dringend davon abraten, zumal die beta in der Beziehung auch sehr wenig optionen lässt... ;)

mitti

Es SOLLTE zumindest kein Problem sein Vista zu zusätzlichen anderen Betriebssystemen zu gesellen.

Der Vista Boot Manager (der nicht derselbe ist wie der von XP) bietet einfach die Möglichkeit "Earlier versions of Windows" auszuwählen wodurch dann der ganz normale XP Bootmanager zum Vorschein kommt.

Mit Vista Beta 2 habe ich es noch nicht probiert, aber es würde mich stark wundern wenn das jetzt fehlerhaft wäre.

Eine Garantie gibt der natürlich keiner, MS weist ja auch daraufhin daß es aus eben solchen Gründen nicht auf einem Rechner installiert werden sollte auf den du angewiesen bist.

Selbstverständlich krallt sich Vista den Masterbootsektor. Man muss mit einer LiveCD Grub oder Lilo neu "plazieren". Windows ist genauso unkooperativ wie immer. Der Vista-Loader erkennt allerdings vorhandene Windows-Installationen und bietet die zur Auswahl an.

Ganz Nebenbei ist die Installation immer noch nicht besser als bei XP. S-ATA Treiber kennt Vista immer noch nicht trotz der 3,2GB Daten auf der DVD. Man muss sich also wie gehabt eine Diskette/Flash/[g=420]CD[/g] was auch immer besorgen und dort vorher die Treiber raufspielen sonst werden nur P-ATA Platten erkannt. Die Installation dauert fast eine Stunde und nach mehrfachen Rebooten funktioniert noch nicht mal Sound oder die TV-Karte.
Das sind Dinge die funktionieren Mittlerweile bei vielen Linux-Distros aber bedeutend besser und vor allem "Out of the Box".

Ich geh mir jetz mal die Beta organisieren. Will die runterladen. Wenn das geht. Und ausprobiern. Ihr habt mich alle verdammt neugierig gemacht.

EDIT:

*saug saug saug*

Ganz Nebenbei ist die Installation immer noch nicht besser als bei XP. S-ATA Treiber kennt Vista immer noch nicht trotz der 3,2GB Daten auf der DVD. Man muss sich also wie gehabt eine Diskette/Flash/[g=420]CD[/g] was auch immer besorgen und dort vorher die Treiber raufspielen sonst werden nur P-ATA Platten erkannt. Die Installation dauert fast eine Stunde und nach mehrfachen Rebooten funktioniert noch nicht mal Sound oder die TV-Karte. Das sind Dinge die funktionieren Mittlerweile bei vielen Linux-Distros aber bedeutend besser und vor allem "Out of the Box".

Veto!
Installation hat annähernd 2 stunden gedauert. Allerdings waren sowohl DVB-T Karte, Maya44USB, Sony Memorystick reader etc.pp direkt installiert

Verbessert hat sich die installation dahingehend, dass man die scsi treiber wenigstens nicht mehr von FDD laden muss, sondern auch von USB Stick direkt oder [g=420]cd[/g] etc.

Ich denke mal die Treiberdatenbank ist auch noch nicht fertig - BETA!

Nein. Ca. 1h hats gedauert und Multimediatreiber wurden nicht installiert. (Delta1010, Hauppauge TV) und die S-ATA (Promise) müssen manuell während der Installation per Diskette oder ähnlichem Windows untergejubelt werden (Die Windows Server 2003 Treiber werden zum Glück akzeptiert).
S-ATA ist mittlerweile Standard auf allen neuen Boards, es ist traurig das Microsoft das nicht gebacken bekommt und die Hauppauge Karte ist nun absolut nicht "brandneu" oder so. Bin mal gespannt ob man das bis zum Release noch hinbekommt.
Bei 3,2GB denkt man erstmal das Microsoft endlich von Linux gelernt hat und mit einer ordentlichen Treiberdatenbank mitkommt und einem Sack Software zum sofortigen Einsatz. Leider scheint das nicht so zu sein.

Vista benötigt im rohen Zustand fast 700MB RAM (ich denke das wird auch nicht weniger werden zum Release), man wird gut beraten sein bei VSTs und Cubase 2GB reinzustecken. Der IE7 ist zwar besser als der IE6 aber hier hat Microsoft absolut den Anschluss verpasst...
Das Standardthema ist sicherlich Geschmackssache, finde es zu aufdringlich aber das kann man ja zum Glück ändern.
Die Leistung ist ansonsten ganz ordentlich, langsam oder träge ist Vista auf jedenfall nicht (AMD 3200+).
Momentan gibts noch kaum Treiber für Vista. Da werden die Hersteller noch einiges zu tun haben. So kann man leider auch noch nichts sagen wie es mit Latenzen usw. nachher aussieht oder konnte das schon jemand testen? Das ist ja eigentlich der Punkt der uns hier alle interessiert ;)

Ich bin mir auf jedenfall nun ziemlich sicher das ich mit XP zum Musik machen noch sehr lange Glücklich sein werde und das Vista auch keine Alternative zu Linux ist ;)

Weiss jemand wann Apple IntelMacs Towers auf der Zeitlinie hat? Momentan finde ich im Apple Store nur iMacs. Oder wirds garkeine Towers geben?

Weiss jemand wann Apple IntelMacs Towers auf der Zeitlinie hat? Momentan finde ich im Apple Store nur iMacs. Oder wirds garkeine Towers geben?

Wenn du mit "towers" die Power [g=18]Mac[/g] Systeme meinst, die kommen wenn Intel CPU's liefern kann die 16GByte RAM adressieren können.
Ende dieses Anfang nächstes Jahr habe ich gehört wahrscheinlich...

Ja genau, PowerMacs meine ich! Danke, ich dachte schon das ich mich verguckt hätte oder was übersehen.

ich persönlich finde den rein technischen fortschritt ja schon gut und interessant, aber ich hab irgendwie einfach keinen bock (wie damals bei xp) darauf, alles wieder umzukrempeln und neu erforschen zu müssen. jetzt hab ich mich gut an xp gewöhnt und kann gut damit arbeiten. aber ich vermute dass ich früher oder später eh zum wechsel gezwungen bin.

phantom

Das Ding ist: Wir werden einfach keine Wahl haben. Ich habe zum Beispiel ein wunderprächtiges Windows-2000er System gehabt, war aber einfach GEZWUNGEN, auf WinXP umzusteigen, weil das Cubase SX nicht unter Win2000 laufen sollte.
Glaubt mir, die wissen schon wie sie euch zu Vista bringen - spätestens wenn Vista nen Jahr auf dem MArkt ist und ihr euch vielleicht mal Cubase SX4 oder weiß der Geier was für ein neumodisches Softwarepaket zulegen wollt, dann treffen sich alle bei Vista wieder, weil man XP (wie allen anderen "betagteren" Windows-Versionen bisher eh schon) den Hahn abdreht.

Ich hab auch immer behauptet bei mir kommt nie XP drauf, lang halten konnt' ich das Versprechen leider nicht, Microsoft ist nicht doof, die wissen schon wie sie euch zu Vista "zwingen" können.

Aber erstnal: Ganz zwanglos die Beta probieren ;-). Sobald ich Zeit hab wird die hier mal das Licht der Welt erblicken auf meinem PC. Mal sehen wie's sich so macht, lang dran gearbeitet haben's ja - und sind ncoh nicht mal fertig-.

Selbst Cubase SX3 soll meines Wissens nach auch noch unter Win2000 laufen....

Ich versuch mich schon seit Tagen an der Vista Beta... leider haut das irgendwie nicht hin ^^ entweder schon beim Kopiern der Dateien oder irgendwann spoäter mittendrin schmierts einfach ab und dann startet er immer nur neu..

win xp ist mindestanforderung laut steinberg

Trotzdem soll's aber unter Win2000 problemlos laufen.