Was kommt mit Vista auf uns Musiker zu?

• Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
Also ich muss ganz ehrlich gesagt, dass ich beim Gedanken an Windows Vista fast schon so ne Art Panik kriege. Ich nutz derzeit Windows 2000 und auch auf meinem neuen PC werd ich Win2000 drauf hauen, aber Windows XP ist ja kein soo gewaltiger Unterschied, was Basissachen angeht.
Und mit Vista wird schätz ich so ziemlich alles anders sein. Und zwar auch noch in Richtungen, die mir ALLE nicht passen. Der DRM-Mist...mit DirectX will ich auch nichts zu tun haben, ich will keine abgerundeten halbtransparenten Fenster, die sich in Echtzeit auf 52,47% transparent umschalten lassen können. Aber entziehen werd ich mich dem ganzen ja nicht können und auf das alte Win2000/XP beharren, zumindest nicht länger als die ersten paar Jahre.

Und überhaupt. Ich wäre dafür gewesen Windows XP noch ein bissel weiter zu verbessern, aber kein so'n neues futuristisches Mammut-Projekt.
Aber ich seh's auch irgendwie ein, der technische Fortschritt.....Microsoft will neue revolutionäre Technologien einbauen.

:(

ein muss ist es natürlich nicht - aber der Markt wird nunmal getrieben von neuen Entwicklungen.

Ich freue mich auf Vista und wenn alle Programm dafür optimiert sind, wird es eine Steigerung zu winxp sein - FAKTFAKTFAKTFAKTFAKT - was neueres wird immer eine Steigerung zu etwas altem sein. Gerade dass die Oberflächendarstellung endlich auch von der Grafikkarte kommt, wird sicher der Workflow auch um einiges besser - und das wird geiler aussehen :D

Und jetzt hört mal auf wenn keine fundierte Grundlage existiert.
"abwarten bis SP1 für Vista kommt" HAHA - ich lach mich tod...

Welches echte Problem hatte den einer von uns schon wirklich vor einem WinXP-Update? - EIN VIRUS war bei WinXP gefährlich und den konnte man auch noch sofort und nachträglich entfernen...

Ärgerlich ist dass Vista das neue Dateisystem nicht mitliefert, das wäre ein weiterer Sprung gewesen, sich an einen der wenigen strukturtechnischen Vorzüge von Unix/Linux anzugleichen.

Es geht halt immer nur in kleinen Schritten vorwärts, der scheiss Markt hat die Kontrolle. Würden die Firmen alle ein 3 Liter auto verlangen, gäbs schon längst keine anderen mehr... aber die Ölindustrie...........

Ich gebe Vista eine Chance, denn es wird XP ablösen.

Den ganzen Thread hier habe ich nicht durchgelesen, aber ich bin mir sicher, dass viele gegen Vista sind. Am Anfang wird immer viel gelästert.
Viele derer, die schon jetzt über Vista urteilen, haben damals auch XP verurteilt und setzen es inzwischen doch ein. Erst wurde geschrien: "Auf mein Rechner kommt nie XP drauf" und dann hat man es sich doch installiert.

Wer nach Vista Einführung einen neuen Komplettrechner kauft, wird Vista schon vorinstalliert vorfinden und sich schnell daran gewöhnen.

Mit Vista kommt auf uns Musiker ein modernes neues Betriebssystem zu, dass einerseits mehr Hardwarepower benötigt aber dafür auch mehr leisten wird.
Es wird natürlich auch wieder eine immense Anzahl Bugs enthalten und es wird auch sehr warscheinlich wieder Service-Packs geben. Mit jedem Service-Pack werden auch wieder neue Fehler bekannt, es wird wieder Kritik über neue Funktionen des ServicePacks geben die gleiche Paranoia beginnt von vorne.
Die Hard- und Softwarehersteller müssen evtl. Anpassungen an Ihren Produkten vornehmen, damit zu bestmögliche Kompatibilität erreichen und das werden sie auch tun.

Eine Zahl wie 30000 Fehler mag zwar eine erschreckend hohe Nummer sein, aber gemessen an der riesigen Anzahl von programmierten Code ist es eigentlich verdammt wenig.
Auch andere Betriebssysteme haben tausende von kleinen Bugs, nur sind die nicht von Microsoft und damit nicht in der Schusslinie der Kritiker.

Keiner wird gezwungen gleich auf Vista zu wechseln, man darf auch gerne skeptisch sein. Aber sicher ist, dass es Windows-XP ablösen wird und man auf kurz oder lang kaum an einem Wechsel vorbeikommt.

Ich freue mich ganz ehrlich gesagt auf Vista. Es ist ein neues Produkt und hat auch bestimmt so einiges neues interessantes zu bieten. Es wird mit Sicherheit auch Türen zu neuen Möglichkeiten eröffnen, die bisher nicht möglich waren.
Das war schon immer so und ist halt der technische Fortschritt.

Stehen bleiben kann ich noch genug, wenn ich unter der Erde liege. :D

Gruß,
Organix

Moin,
ich habe XP und was anderes interessiert mich im Moment nicht. Einzig und alleine die 64Bit Fähigkeit von Vista hätte im Moment einen Vorteil für den Audio Bereich.

Es ist nicht immer notwendig, dem Neusten hinterherzulaufen und das zu installen. Der Spruch "Never change a running System" hat schon seine Berechtigung. Mit XP kann man in Moment gut arbeiten und wird das auch noch in den nächsten 3-5 Jahren machen können. In der Zeit schau ich mir an, wie sich Vista entwickelt. Wenn es vollkommen ausgereift ist (so wie XP heute) dann werde ich ein Update machen, früher nicht! In der Zeit werde ich genauso arbeiten können wie jetzt auch, und das reicht mir vollkommen ;)

Hi

Windows Vista ist auch nicht unbedingt für Musiker gemacht, ganz im Gegenteil: Leute, ihr seid einfach für Microsoft kein lukrativer Markt, d.h. des wird NIEMALS ein auf Audiobearbeitung spezialisiertes Betriebssystem geben. Das war schon immer so. Was für uns der hauptsächliche Lebensinhalt eines PCs ist, ist für andere nix weiter, als dass die Multimediaboxen gelegentlch Pling und "Sie haben Post" machen. Mehr braucht Otto Normal nicht, und dehalb wird in Vista nix grossartiges an neuen Audiofeatures kommen.

Vista richtet sich in erster Linie an Firmen, Homeoffices und Dummy User. Dummy User kriegen ihre Klickibunti Oberfläche. Homeoffice Leute kriegen ihr Office 11, und firmen kriegen eine verbesserte Systemadministration, noch bessere Gruppenrichtlinien, integriertes .NET, Avalon, bald winFX etc. etc.

gruss
MK

"Never change a running system - if you don't know what you do" - wenn schon...

linux ist auch keine (juristische) person, sondern ein haufen geeks

Na ich hoffe, das konnten sich die meisten denken.

Klangwerker

"Never change a running system"

Sehr witzig! Ich habe hier auf allen Rechnern ein P4C800E-Del Board.
Die finde ich ganz in Ordnung, aber teilweise bekommt man die nur noch zu überhöhten Preisen und in vielen Läden gar nicht mehr.

Wenn jetzt die neue Crypt-Chip Generation kommt, wird man irgendwann doch dazu getrieben ein neues System zu kaufen wo auch nur das neue System läuft. Muss ja nicht morgen oder in 5 Jahren sein, aber das wird sicherlich so kommen.

Tom

Man sollte sich darüber jetzt noch nicht so viele Gedanken machen.
Vorerst (und sicher auch die nächsten 2 Jahre) muß keiner auf Vista umsteigen da neue Software auch weiterhin noch unter XP laufen wird.

Und wie's in zwei Jahren aussieht kann man ja jetzt noch nicht wissen.
Wer weiß, vielleicht gibt's ja dann wirklich schon ein auf Audioanwendungen spezialisiertes OS....

Ein weiteres hochgemotztes Betriebssystem, dass mich nicht im geringsten interessiert.
Benutze noch nicht mal XP-
Servus

Erst wurde geschrien: "Auf mein Rechner kommt nie XP drauf" und dann hat man es sich doch installiert.

Also ich bin bis heute konsequent :D

ich benutze auch heute noch konsequent meine rechte Hand zum W****** ;)

jo ich versteh schon.
Vista ist nicht nötig, aber ausreden braucht man es trotzdem keinem. Wenn man mit weniger Komfort leben mag, bitteschön :)
Neuer Rechner und neues Vista ist legitim.... und: einfach besser.... und.... ach ja, besser in ALLEN BELANGEN als irgendwas altes.

Naja, sooo komfortabel ist das nicht. Man kann es zwar weitestgehend so bedienen wie ältere Windows Versionen auch, aber es gibt bspw. keine Toolbarbuttons (die Buttons mit Aufwärts, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, blablabla) mehr.
Natürlich kann man diese Aktionen trotzdem noch ausführen, aber meiner Meinung nach auf unpraktischere Weise.

ach ja, besser in ALLEN BELANGEN als irgendwas altes.
Und wie kommst du zu dieser kuriosen Ansicht? Ist für dich prinzipiell alles neue besser WEIL es eben neu ist?

Ich denke mal VISTA wird seinen Weg gehen und die Vorherrschaft auf den PCs einnehmen, da auf neu gekauften Systemen immer die aktuelle Windoof Version ist.

Auf der anderen Seite sollte man sich gerade als Musiker mal überlegen was man braucht:
Wenn man sich hier im Forum mal ein wenig umsieht, entdeckt man viele Threads zur Systemoptimierung. Darin wird immer beschrieben wie man Ressourcen-Fresser deaktiviert. Für Vista hieße das also als erstes Tschüss hübsche Oberfläche. Und schon haben wir wieder ein XP und können uns den ganzen anderen Kram sparen.

Wer sich wirklich mit Homerecording beschäftigt hat zumindestens zwei Windows Installationen auf dem Rechner, wenn nicht sogar nen extra Musik-PC. Und ob auf diesem dann VISTA oder Win98 läuft ist doch echt schnuppe...

Für Vista hieße das also als erstes Tschüss hübsche Oberfläche. Und schon haben wir wieder ein XP und können uns den ganzen anderen Kram sparen.

nun ja, so würde ich das ja auch nicht sagen.
ich habe die beta2 jetzt seit einiger zeit hier im einsatz (als testsystem) und muss sagen die bedienerfreundlichkeit hat sich schon immens verbessert.
auch wenn das datenbankbasierte dateisystem nicht dabei ist, ist das filemanagement immens verbessert worden. das handling ist einfach runder als bisher bei windows, dateisicherungsoptionen sind genial und viele viele weitere dinge sind mir bislang nur positiv aufgefallen.

lediglich die systemanforderungen sind tatsächlich immens.(auch ohne aero)

mal schaun, ich denke in ein bis zwei jahren wird überhaupt erst die hardware dem betriebssystem gerecht werden, und dann wird es sich auch schnell durchsetzen (zumindest im home bereich, für nen office pc brauch ich das nun wirklich nicht)

gruß, mitti

ich finde eure Meinungen ja sehr interssant,

aber es ist nunmal so, dass auch nciht nur aus Marketingtechnischen Gründen immer Verbesserungen an einer aktualisierten Software eingebaut werden. Es stehen viele Menschen hinter der Entwicklung eines Programms, da ist jeder Punkt so sinnvoll wie möglich durchdacht und hat seine Vorteile und Nachteile ordentlich abgewägt bekommen.

VISTA, wird einen riesen Sprung machen, im Vergleich zu XP
- Grafikkarte übernimmt erstmals alle Darstellungen
- später kommt das verbesserte Filesystem
- Workflow ist optimiert
- Auto-Konfigurationen sind verbessert
- Design ist schöner
- (für die die es brauchen und angeblich merken) mehr Sicherheit
- verbesserte Unterstütung von Geräten und deren Anbindung ans System (USB-Problematik)

Ich kann es ehrlich gesagt nicht haben, dass man ein neues Programm verurteilt.
Wenn jemand schon einmal an einem großen Projekt mitgearbeitet hat und weiss was intern abläuft wer wo und wie beeinflusst, Grenzen, Zwänge, Probleme, der wird wissen, dass es einfach ein zeitlicher Prozess ist, bis ein Programm ausgereift ist.
Je mehr Zeit vergeht desto besser wird ein Programm.

ebon schrieb:
ich finde eure Meinungen ja sehr interssant,

VISTA, wird einen riesen Sprung machen, im Vergleich zu XP
- Grafikkarte übernimmt erstmals alle Darstellungen
- später kommt das verbesserte Filesystem
- Workflow ist optimiert
- Auto-Konfigurationen sind verbessert
- Design ist schöner
- (für die die es brauchen und angeblich merken) mehr Sicherheit
- verbesserte Unterstütung von Geräten und deren Anbindung ans System (USB-Problematik)

Mag ja alles sein, trozdem wird die CPU wieder stärker belastet !
Es wird dann wieder so sein wie beim 1GHZ mit XP drauf, vom leistungs umfang !

Mag ja alles sein, trozdem wird die CPU wieder stärker belastet !

So ist es doch bei 99% aller Software. Je neuer die Version, umso hardwarehungriger ist sie. Aber nur bei Microsoft regt sich die ganze Welt drüber auf!

So ist es doch bei 99% aller Software. Je neuer die Version, umso hardwarehungriger ist sie. Aber nur bei Microsoft regt sich die ganze Welt drüber auf!
LoL, sehr richtig.
Oder hat man schonmal einen Spielefreak gehört, der sich darüber aufregt dass er alle paar Jahre ne neue Graka für 700€ kaufen muss, weil die aktuellen Spiele (mittlerweile in noch schnellerer [g=349]Frequenz[/g]) die Grafikleistung/Anforderung derart hochschrauben, dass man mit einer ein Jahr alten Karte schon nichtmehr spielen kann.

Mitti

ja aber wo kommt diese belastung her? ist das eine optimiereungs sache des codes die nicht gemacht wird? ist der compiler überfordet mit immer mehr features und kloppt monster code raus?

weil eigentlich kanns doch gerade mit diesem sprung mit der directx oberfläche nur performance bringen... und so viele änderungen sind da auch nicht, welche die leistungseinbuße im subsystem erklären würden!