Was kommt mit Vista auf uns Musiker zu?

• Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
Mehr Features benötigen auch mehr Leistung. Da nimmt sich kein Betriebssystem etwas! Man könnte zwar ein Linux soweit runterskalieren das es auch auf einem 486er noch flüssig läuft aber die Funktionalität die übrig bleibt würde dann wohl doch den wenigsten Gefallen.
Vista braucht natürlich mehr und ich denke auch das es sich erst richtig durchsetzen wird wenn die User Hardwaremässig wieder mitgezogen sind. In 1-2 Jahren nach erscheinen wird man weiter sehen.

Es wird halt eine neue Variante eines Betriebssystems von einem mehrfach des Monopolmissbrauchs verurteilten Unternehmens sein. Leider kann man nicht überall drauf verzichten (das ist ja das "tolle" an einem Monopol) aber da wo es Alternativen gibt, sollte man diese auch nutzen.

Das mit der Grafikentlastung wusste ich nicht. Ich dachte meine Graka unter XP macht das schon, also übernimmt die Berechnung.

-werden einfach nur die grafikdateien in den GrakaRAM geladen?
-Ich habe doch eine 400Mhz GPU drauf. Berechnet die die Grafik nicht?

ja aber was sind die neuen ganz großen features? also ich seh keine ausser die grafik sahcne und diese seiten leiste die kein mensch braucht der nicht umbedingt seinen aktienticker drinne haben will ;-)

sonst hat sich für den anwender wieder nicht viel getan... nt kern weiterhin...

und zur graka
deine 400mhz gpu mach momentan nix...
und auch der grafikram speichert nicht mehr als texturen um die ausgabe darzustellen!

erst bei vista bekommt deine highend karte nen bissel was zu tun

VISTA, wird einen riesen Sprung machen, im Vergleich zu XP
- Grafikkarte übernimmt erstmals alle Darstellungen
- später kommt das verbesserte Filesystem
- Workflow ist optimiert
- Auto-Konfigurationen sind verbessert
- Design ist schöner
- (für die die es brauchen und angeblich merken) mehr Sicherheit
- verbesserte Unterstütung von Geräten und deren Anbindung ans System
Naja, ich hab jetzt seit ein paar Tagen Vista am Rechner und es läuft zwar schon relativ stabil für eine Beta, von den tollen, wirklich sinnvollen Neuerungen hab ich aber noch nichts bemerkt.
Klar gibt's einige neue Dinge, aber keine davon BRAUCHT man wirklich.

Für die neue Suchfunktion war entweder MS zu blöd oder ich bin zu blöd sie zu bedienen (ich lasse beide Möglichkeiten absolut offen) aber ansonsten gibt's nicht wirklich viele Änderungen die jetzt die Tag-für-Tag Arbeit revolutionieren würden.

Natürlich steckt einiges an Aufwand dahinter neue Software zu programmieren, aber nur weil was neu ist, ist es nicht unbedingt gut.

Im Gegenteil, ich hab sogar den Eindruck daß MS krampfhaft Dinge "optimiert" hat, nur um sagen zu können daß etwas anders ist.

Man nehme nur mal die Einstellungen für Anzeige.

Bis jetzt war das eine handliche Box wo man alles zusammen hatte (Hintergrund, Darstellung, [g=226]Monitor[/g], Bildschirmschoner), aber jetzt gibt es eine große Einstellungen Seite von der Links zu 6 (!) einzelnen Einstellungsfeldern führen:

http://img218.imageshack.us/img218/9515/desk3sh.jpg

Das 6. Feld ist Desktophintergrund was sich aber nicht mehr ausgegangen ist am Bildschirm.

Ist DAS der verbesserte Workflow den du angesprochen hast?

Immerhin kann man aber weiterhin die desk.cpl von Windows XP verwenden (das ist die dafür zuständige Datei).
Nur Desktophintergrund und die DPI Einstellungen kann man damit nicht einstellen.

http://img142.imageshack.us/img142/3127/desk25bj.jpg

Danke. Is nur Laptop, aber habe gehofft, dass der den Prozessor entlastet.

lol geiler screenshot... dat juckt schon in den fingern wenn ich nur dran denke wieoft man alt tab braucht um zurechtzukommen :-D

Hi!

Erst mal danke für die Infos - hatte ich noch nix davon gehört ;)

Aber nun zu Sache: Ich finde das alles extrem lau, fast schon ärgerlich!

Anstatt eine neue, bigger, fatter, faster version von windows, wäre ich eig eher an einer Minimalkonfig interssiert!

Sozusagen Windows Basic oder so :)

Die auf der visat-Page gezeigten tolllen Gimmicks sind ja gnaz nett, aber zusätzlich auch so unnötig wie ein Playboyabbo für nen blinden, schwulen Pfarrer...
Ich habe an keinem PC irgendeine Superduperoption aktiviert, das nervt nur und schluckt speicher ...

Wenn das mit dem TCPA tatsächlich so wird - melde ich Internet und Kabelfernsehen, Hdy und den ganzen lowbudgetgesellschaftsscheiss wo man ausspioniert und mit Werbung für das intellektuelle brachland zugemüllt wird, ab.
Mehr noch, ich zieh aufs land, hol mir ein Kabeltelefon und züchte schafe und zeuge ab und an ein kind :)

Da hört sich doch alles auf! Wenn ICH nicht mehr entscheiden kann was ICH auf MEINEM Rechner drauf haben will!!! Dann drehe ich echt durch Leute.

Hoffentlich gibts dann nen Riesenaufstand.

Ich rufe hiermit zum MS-Boykott auf!
An andere Stelle bitte ich um gute Opensource-Software

Ds dumme ist nur, die ganze software usw ist halt auf windows optimiert. Aber glauben die MS'er denn im ernst das man SO Kunden hält???

Gerade Die Kunden, viel mitm PC machen und sich asukennen, sind doch die, welche öfter einen neuen PC kaufen! Und genau diese vergrault man mit solchen Aktionen.
Den Ottonormal user, der das alles eh nicht chekct bzw nie in erfahrung bringt, dem wäre es, wenn er es erführ, auch wurscht. Und genau der kauft sich einmla Office und einmla Windows und arbeitet damit 5 - 10 jahre - ist doch so :)

Echt komisch Leute...

Ende und aus,
Randy

So der Herr,

Die Handhabung von Vista ist auf das neue Grund-Design ausgelegt. Nicht das hässliche (Win95???) was du da eingestellt hast. Das bedeutet man hat viel handlichere Kontrolle über die Fenster, bei Kaskadierung dieser wird durch Schatten und Kontrastabstufungen ein klareres Bild geschaffen - wohlgemerkt wenn man den Leistungsumfang von Vista auschöpft - 3D unterstützung.

Es gibt verschiedene Work-(Design)-Flow Ansätze in der Programmierung. Reiter, Einzelfenter, Menüs, usw. Das ist alles Geschmack und hält sich Gegenseitig die Waage. Auf Grund obengenannter Optimierung des Designs und der Visualisierung, ist hier, unter Berücksichtigung der 95% unversierten Anwender, eben ein Weg gegangen worden, der alle Informationen die man braucht gesammelt betrachtet und diese dann Abgekapselt von einander darstellt.

Kapselung ist ein wahrer Fortschritt nicht nur im Workflow. Man betrachtet ein Thema ohne Einfluss eines anderen. "Objektorientierung"

Es ist Geschmack das Microsoft im Allgemeinen sehr viel "erzählt" - lange Infotexte einbindet - siehe ihre Homepages. Aber das liegt an der Orientierung an den Anwender mit nicht so viel Ahnung, was das Hauptklientel zu sein scheint.

Festgefahrenheit und Scheuklappen beeinflussen natürlich die Beurteilung von besser oder schlechter. Es gibt aber, wenn man das Ganze von aussen betrachtet, Gründe für jede einzelne Veränderung, und sicherlich nicht der "Eindruck daß MS krampfhaft Dinge "optimiert" hat, nur um sagen zu können daß etwas anders ist." - amüsante konspirative Einstellung... tz - So ist es nunmal dass wenn das Verständis für eine Sache im Grundlegenden bzw im Detail fehlt, dass man dann auf die aberwitzigsten Erklärungen zurückgreift...

Was ich vergessen hab, ist die neue Schriftart, die eine erhöhte Lesbarkeit bezwecken will.

Nochmal:
Mir gehts nur ums Prinzip.
Ziel einer neuen Software = besser zu sein als die alte. Punkt.

Die Handhabung von Vista ist auf das neue Grund-Design ausgelegt. Nicht das hässliche (Win95???) was du da eingestellt hast. Das bedeutet man hat viel handlichere Kontrolle über die Fenster, bei Kaskadierung dieser wird durch Schatten und Kontrastabstufungen ein klareres Bild geschaffen -
Was hat denn das mit dem Design zu tun? Es gibt nun mal jetzt 6 einzelne Fenster, anstatt alle bequem nebeneinander in Reitern.
Da ist es doch irrelavant ob die Titelleiste stylish durchsichtig oder langweilig blau ist.

Auf Grund obengenannter Optimierung des Designs und der Visualisierung, ist hier, unter Berücksichtigung der 95% unversierten Anwender, eben ein Weg gegangen worden, der alle Informationen die man braucht gesammelt betrachtet und diese dann Abgekapselt von einander darstellt.
Daß Vista (noch) taskorientierter ist sehe ich ja noch ein, aber so wie das bei den Einstellungen für die Darstellung gemacht wurde isses einfach unübersichtlich und unpraktisch. Und noch was: Die Aktivierung des Glaseffekts kann man NUR erzielen wenn man in der Systemsteuerung die taskorientierte Ansicht einschaltet, bei der klassischen ist es überhaupt nicht möglich (aber gut, das kann ja wirklich noch ein Beta Problem sein).

Kapselung ist ein wahrer Fortschritt
Wo steht das geschrieben (jetzt mal abgesehen von deinem Beitrag)?

Man hätte das mit den Darstellungseinstellungen auch so lösen können wie bei der Systemseite.
Da sind zwar auch viele einzelne Links, allerdings öffnen die alle ein und dasselbe Fenster, nur halt jeweils einen anderen Reiter.
So kann man beides kombinieren, sowohl die taskorientierte Weise als auch die klassische.

So ist es nunmal dass wenn das Verständis für eine Sache im Grundlegenden bzw im Detail fehlt, dass man dann auf die aberwitzigsten Erklärungen zurückgreift...
Daß MS dafür irgendeine hochtrabende Erklärung findet warum das jetzt so ist mag schon sein, aber das macht die Sache trotzdem nicht praktischer.
Ich brauche kein Verständnis für die Sache im Grundlegenden bzw. im Detail um zu merken daß es unpraktisch ist wenn ich für die Darstellungseinstellungen 6 einzelne Fenster brauche.

Mir gehts nur ums Prinzip.
Ziel einer neuen Software = besser zu sein als die alte. Punkt.
Ja, da geb ich dir uneingeschränkt recht. Das ist bestimmt das ZIEL.
Vorher hast du aber gesagt daß neue Software immer besser ist.
Und das stimmt halt leider nicht.

Windows Vista ist ein Testballon für Trusted Computing, da wiederhole ich mich gerne. Da hilft es nicht eine lustige 3D-Oberfläche zu bauen und den Leuten das als "Must have" zu verkaufen. Leider lassen sich zuviele von Microsoft einlullen und rennen blind hinterher und winken alles ab was Microsoft auf den Teller haut. Microsoft ist ein schlechtes Unternehmen, mehrfach verurteilt wegen ihres Geschäftsgebarens. Nicht ohne Grund wirft Bill Gates nun das Handtuch und widmet sich ganz seiner Stiftung... Dem wird das alles sicherlich auch keinen Spass mehr machen als Chefentwickler (oder er hat eine Vorahnung was noch kommt).

Wenn angehende Informatiker Microsoft Fanboys werden, wird mir sowieso ganz schlecht. Gerade von denen erwartet man eine weisere und vor allem hinterfragende Sichtweise.

Es gibts Alternativen für Musiker zu Vista z.B. MacOS X auf Intel Hardware. Für viele ist Linux, FreeBSD oder was auch immer durchaus auch eine Alternative zu Vista (wenn auch momentan nicht unbedingt für Musiker).

Vista wird sicherlich kein schlechtes Windows, da hat Microsoft schon schlimmeres herausgebracht wie ME oder Win95. Für uns Musiker erkenn ich zumindest momentan keinen Mehrwert zu XP, sind die Latenzen kleiner oder läuft Cubase schneller? Die Fenster sind halbtransparent wenn man will und die Rechtverwaltung ist besser geworden und man benötigt schnellere Hardware... Wenn man das möchte soll man das Update machen.

@randy:

was ist denn mit einer selbstgestrickten, abgemagerten Windows XP Version mittels BartPE? Damit kannst du dir dein Windows so selber stricken, wie du es haben willst.
Mitunter lassen sich damit hervorragende PCs erstellen, sei es als Büroarbeitsplätze für reine SChreibkräft, Terminalclients, WohnzimmerPCs die Fernsehen und Musik machen, und sonst nix, etc.pp.

Die Möglichkeiten hier sind beinahe unerschöpflich, jedoch erfordert es ein bischen Wissen.

@ibaxx: w2k3 Kern, nicht NT.
Das ist ein Unterschied, wie du wissen solltest.

edit: @4damind:
bzgl. Trusted Computing: das ist wohl (ansatzweise) wahr!

bzgl. Trusted Computing: das ist wohl (ansatzweise) wahr!
Nunja, die Vorstellungen von Microsoft gingen noch viel weiter wurden aber auf massiven Protest auf der Winhec 2004 entschärft. Next Generation Secure Computing Base (NGSCB) sollte in Vista reinkommen. Selbst die Bundesregierung hatte das damals kritisiert.

Will jetzt nicht die ganzen Artikel zusammengooglen... Aber das kann ja jeder selber tun z.B. mit den Schlüsselworten "Winhec 2004" oder "NGSCB" usw. auch bei Wikipedia findet man dazu ein wenig. Man muss dazu kein Experte sein um zu erkennen was da im Busch ist.

naja, das geht ja mit TCPA und DRM schon los und das diese jetzt schon doch recht stark in vista integriert werden sollen, finde ich auch eine frechheit.
Da ist wohl eine sehr großse Lobby dran schuld, die wahrscheinlich auch nicht unwesentliche Gelder fliessen lässt.
Letztendelich kann sich aber nach wie vor jeder noch auf seinem Computer installieren, was er will und wird (noch) nicht gezwungen ein bestimmtes Betriebssystem einzusetzen.

Lediglich im Business Bereich wird Windows größtenteils vorrausgesetzt.

Hi

Wenn angehende Informatiker Microsoft Fanboys werden, wird mir sowieso ganz schlecht. Gerade von denen erwartet man eine weisere und vor allem hinterfragende Sichtweise.

Da muss ich doch als "angehender Informatiker" auch mal ein paar Wörtchen mitreden. Zum einen ist es sowieso "chic", gegen Microsoft zu sein. Es ist immer ein leichtes, in Richtung Microsoft abzukotzen, als die Dinge nüchtern und analytisch zu betrachten. Da kann man nicht viel falsch machen, Microsoft = gross = Kapitalist = böse.

Gerade im Entwicklerbereich hat Microsoft mit der .NET Plattform sehr viel erreicht, was die Entwicklungszeit von Software deutlich verkürzt gegenüber anderen Systemen. Das wird sich mit Windows Vista nochmal erhöhen. Anderseits haben sie auch etliches an Müll verzapft, z.b. die ganzen Probleme mit HTML-Konformität im Internet Explorer.

Jedenfalls finde ich es ein wenig oberflächlich, eine Riesenfirma wie Microsoft mit irgendwelchen Attributen wie {gut; böse} zu versehen, dazu ist das Erscheinungsbild von Microsoft einfach zu vielgestaltig.

Zum Thema TCPA: Es wird vieles nicht so heiss gegessen, wie es auf den Tisch kommt.

gruss
MK

Das einzige was ich mir von windows schon sehr lange wünsche wäre eine einfache auswahl:

[x] - ich bin kein [g=16]DAU[/g] und brauche keine hilfe ballons und sonstigen schnickschnack, ich möchte gerne einfach nur mit meinem Computer arbeiten, bitte stör mich nicht weiter.

[ ] - ich bin windows neuling, bitte hilf mir wo es nur geht mit sovielen popups wie möglich, bitte warne mich auch beim installieren möglicher gefährlicher software etc

Aber nein, die MS entwickler gehen davon aus, dass jeder ein [g=16]DAU[/g] ist und nix selbst gebacken bekommt. und so muss man nach jeder windows neuinstallation erstmal xpantispy verwenden, aufwändig in die registry hacken und über mehrere verschachtelte fenster in menüs klettern um die ganzen einstellungen für die DAUs abzuschalten.

Da wirst du mit Vista deine Freude haben, denn da ist von Haus aus erstmal alles verboten.
Bei jedem zweiten Klick kommt eine Warnung oder gar gleich "Zugriff verweigert".
Natürlich kann man das abschalten aber der normale Durschnittsuser der nicht weiß wie wird wohl schwer genervt sein.

Und natürlich gibt`s nicht nur eine Stelle wo man das einstellen kann sondern natürlich einige (optimierter Workflow).

[x] - ich bin kein [g=16]DAU[/g] und brauche keine hilfe ballons und sonstigen schnickschnack, ich möchte gerne einfach nur mit meinem Computer arbeiten, bitte stör mich nicht weiter.

[ ] - ich bin windows neuling, bitte hilf mir wo es nur geht mit sovielen popups wie möglich, bitte warne mich auch beim installieren möglicher gefährlicher software etc

LOL!!!!
Das ist mal ein absolut unangebrachtes statement. Mit sehr sehr sehr sehr sehr wenigen Clicks (vielleicht 2 oder 3) kann man Windows XP genau so konfigurieren, wie du es angesprochen hast.

Wer XP AntiSpy nutzt um Dinge auszuschalten, nach denen XP einen dauernd quasi anbettelt sie auszuschalten, und wer in der Registry rumhackt, um BalloonTips etc. zu deaktivieren, der macht sich die Arbeit nur unnötig schwer.
Geht doch alles viel einfacher.

Mitti

Da muss ich doch als "angehender Informatiker" auch mal ein paar Wörtchen mitreden

Gerade als angehender Informatiker, solltest du mitbekommen das eigentlich keiner wegen "Kapitalist"oder "Größe" in irgendeiner Weise etwas gegen Microsoft sagt. Und es steht ganz ausser Frage das Microsoft auch einige Dinge auf die Beine gestellt hat. Alleine Visual Studio ist eine ziemlich gute Entwicklungsumgebung und der C/C++ Compiler ist unschlagbar was Geschwindigkeit angeht. Microsoft Office ist auch Marktführer und es gibt noch massig andere Dinge die wirklich Super sind.

Aber als Informatiker wirst du auch das Hintergrundwissen haben, weswegen Microsoft in mehreren Ländern wegen Wettbewerbwidrigen Verhaltens verurteilt worden ist und was auch die Kritikpunkte sind.
Einen hast du ja selbst erwähnt: das sie es mit Standards nicht so genau nehmen ausser wenn es ihre eigenen "Standards" sind.

Bei TCPA kann man nur sagen: Aufpassen! Wenn die Leute das alles als Selbstverständlich akzeptieren, hat die Kontentindustrie und auch Monopole wie Microsoft ein leichtes es zu etablieren. Sicherlich muss man sich deswegen nicht verrückt machen aber es schadet auch nichts zu sensibilisieren. Hätte es keine Proteste bei Microsoft anfänglichem Plan gegeben wäre nämlich das ganze Paket in Vista integriert worden. Würden die Leute nicht massig protestiert haben wegen dem Sony-Rootkit, wäre das Ding auch heute auf jeder Sony-[g=420]CD[/g] uswusf.

mittichec schrieb:

LOL!!!!
Das ist mal ein absolut unangebrachtes statement. Mit sehr sehr sehr sehr sehr wenigen Clicks (vielleicht 2 oder 3) kann man Windows XP genau so konfigurieren, wie du es angesprochen hast.

So? und wo muss ich da klicken?

bitte mach meinem rechner in 2 klicks klar:
- dass ich kein msn messanger benutze und dieser also nicht ständig aufpoppen soll wenn ich outlook starte.
- dass ich kein IE verwende und doch bitte bei links meinen alternativen browser verwenden soll
- dass sich mein arbeitsplatz nicht mit dem internet verbinden soll
- dass ich nicht möchte dass Word ins inet will wenn ich auf nen link klicke, sondern doch gefälligst meinen alternativen Browser öffnen soll
- dass sich der dumme windows media player nicht ins inet connecten will und ich ihn garnicht verwenden mag
- dass die bunte Luna oberfläche verschwindet
- dass ich beim installieren von treibern nicht jedesmal gefragt werden möchte ob er den treiber im inet suchen soll
- dass er mir beim installieren von treibern keine störende zertifizierungs warnung geben soll

das war so das was mir auch die schnell eingefallen ist. Bin gespannt wie man dass in 2-3 klicks schafft.

falls du´s in unter 20 klicks hinbekommst, dann haste mein respekt!

hmmm, gut, mit 2-3 hab ich vielleicht übertrieben... lass mal schaun:

- dass ich kein msn messanger benutze und dieser also nicht ständig aufpoppen soll wenn ich outlook starte.

Win+R > msconfig > msnmgr.exe ausschalten

- dass ich kein IE verwende und doch bitte bei links meinen alternativen browser verwenden soll

Beim starten des alternativbrowsers (hier opera) einfach als Standardbrowser nutzen, die entspr. File-Type-Associations legt Opera zumindest selber an (Firefox ist da etwas harmloser...)

- dass sich mein arbeitsplatz nicht mit dem internet verbinden soll
Dein PC? Ein Programm oder eine Programmkomponente namens "Arbeitsplatz" gibt es unter Windows nicht. Das Icon auf dem Desktop ruft lediglich verschiedene Programme (Explorer) oder msc's auf-

- dass ich nicht möchte dass Word ins inet will wenn ich auf nen link klicke, sondern doch gefälligst meinen alternativen Browser öffnen soll
Hmm, mein Office 2k3 öffnet auch aus Excel, Word und Access den Opera.

- dass sich der dumme windows media player nicht ins inet connecten will und ich ihn garnicht verwenden mag
Einfach nicht verwenden. Bei der installation eines alternativ Programmes darauf achten, dass die entsprechenden Dateiendungen mit dem Programm verknüpft werden.

- dass die bunte Luna oberfläche verschwindet

Rechtsclick Arbeitsplatz > Erweitert > Leistung > Einstellungen > "Für optimale Leistung anpassen"

Oder einfach den Design Dienst beenden....

Die letzten beiden Punkte kann man meines Wissens nach nicht unterbinden, sorry