Die Idee mit den Studifilmen und/oder Low-Budget ist aber auch echt gut, Übung, bissl Kohle und Kontakte zu den kommenden coppolas
ne gefällt mir echt die Herangehensweise. checke mal aus was man da findet, danke!
Das ist der Weg. Ich habe bisher 95% all meiner Jobs dadurch bekommen, dass ich einen Regisseur persönlich kennengelernt habe, oder von anderen Medienschaffenden empfohlen wurde.
Den "großen Durchbruch" gibts in Deutschland noch weniger als in den USA - der Großteil aller Leute musste sich hocharbeiten und mit kleinen Projekten anfangen. Schreib ein bisschen Musik die du vorzeigen kannst, und sprich dann Filmemacher in deiner Umgebung an (vielleicht bist du ja in der Nähe einer Film- oder Medienhochschule? Stuttgart, Ludwigsburg, Köln, Hamburg, Potsdam, München haben z.B. solche Einrichtungen, in denen mehr Filme gemacht werden als es Komponisten gibt), oder du schaust nach Hobby- und Independentfilmer-Stammtischen. Schau, ob du dort mit Leuten zusammenarbeiten kannst.
Grundsätzlich am besten einfach immer mit Leuten zusammenarbeiten, die selbst hoch hinaus wollen. Bei 30 ambitionierten Regisseuren und Produzenten, finden ein paar von ihnen immer den Weg in die Branche - und dann hast du deinen Fuß in der Tür.
Ohne Referenzen, Empfehlungen und abgeschlossene Projekte ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dich eine größere Produktionsfirma oder ein etablierer Regisseur an ihren teuren Film ranlässt.