Showreel erstellen - wie kommt man an Filme ohne Musik im Hintergrund?

F

freiezeit

Registriert
15.03.17
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
22
Wie gelangt man an Filme (egal ob Kino oder TV, Tatort oder whatever), die NICHT mit Filmmusik unterlegt sind?

Damit man selbst Hand anlegen kann um seine Skills unter Beweis zu stellen,

ein und dieselbe Szene mit 2-3 verschiedenen Moods durch Musik auszustatten.

Das ganze schickt man dann an entsprechende Stellen wie Produktionsfirmen usw.
 
Wie gelangt man an Filme (egal ob Kino oder TV, Tatort oder whatever), die NICHT mit Filmmusik unterlegt sind?
Gar nicht!?

Damit man selbst Hand anlegen kann um seine Skills unter Beweis zu stellen,

ein und dieselbe Szene mit 2-3 verschiedenen Moods durch Musik auszustatten.

Das ganze schickt man dann an entsprechende Stellen wie Produktionsfirmen usw.
Ich vermute, sowas interessiert dort niemanden. Und du darfst es nicht mal auf deine Website stellen...

Schau doch lieber, ob du an irgendwelchen Studentenfilme oder Low-Budget-Imagefilme rankommst, die du dann mal als ernstzunehmende Referenz zeigen kannst. Aber ein nachvertonter ARD-Krimi... wen interessiert das denn.
 
Wie gelangt man an Filme (egal ob Kino oder TV, Tatort oder whatever), die NICHT mit Filmmusik unterlegt sind.
Immer mehr alte Stummfilme werden gemeinfrei, man kann mit ihnen also machen, was man will, weil die letzten Rechteinhaber lang genug verstorben sind.
 
Wie gelangt man an Filme (egal ob Kino oder TV, Tatort oder whatever), die NICHT mit Filmmusik unterlegt sind?
Gar nicht!?

Damit man selbst Hand anlegen kann um seine Skills unter Beweis zu stellen,

ein und dieselbe Szene mit 2-3 verschiedenen Moods durch Musik auszustatten.

Das ganze schickt man dann an entsprechende Stellen wie Produktionsfirmen usw.
Ich vermute, sowas interessiert dort niemanden. Und du darfst es nicht mal auf deine Website stellen...

Schau doch lieber, ob du an irgendwelchen Studentenfilme oder Low-Budget-Imagefilme rankommst, die du dann mal als ernstzunehmende Referenz zeigen kannst. Aber ein nachvertonter ARD-Krimi... wen interessiert das denn.

Ich denke die Produktionsfirmen sind interessiert daran zu sehen in welche Atmo man eine Szene setzen kann.

Die Idee mit den Studifilmen und/oder Low-Budget ist aber auch echt gut, Übung, bissl Kohle und Kontakte zu den kommenden coppolas ;) ne gefällt mir echt die Herangehensweise. checke mal aus was man da findet, danke!
 
Ich denke die Produktionsfirmen sind interessiert daran zu sehen in welche Atmo man eine Szene setzen kann.

Nein, sind sie nicht! Das wissen sie sehr gut selbst.

Wenn hier solche "Vorschläge" ankommen, landen die sofort im Müll. Ist bei anderen Firmen auch nicht anders.
 
Die Idee mit den Studifilmen und/oder Low-Budget ist aber auch echt gut, Übung, bissl Kohle und Kontakte zu den kommenden coppolas ;) ne gefällt mir echt die Herangehensweise. checke mal aus was man da findet, danke!
Das ist der Weg. Ich habe bisher 95% all meiner Jobs dadurch bekommen, dass ich einen Regisseur persönlich kennengelernt habe, oder von anderen Medienschaffenden empfohlen wurde.
Den "großen Durchbruch" gibts in Deutschland noch weniger als in den USA - der Großteil aller Leute musste sich hocharbeiten und mit kleinen Projekten anfangen. Schreib ein bisschen Musik die du vorzeigen kannst, und sprich dann Filmemacher in deiner Umgebung an (vielleicht bist du ja in der Nähe einer Film- oder Medienhochschule? Stuttgart, Ludwigsburg, Köln, Hamburg, Potsdam, München haben z.B. solche Einrichtungen, in denen mehr Filme gemacht werden als es Komponisten gibt), oder du schaust nach Hobby- und Independentfilmer-Stammtischen. Schau, ob du dort mit Leuten zusammenarbeiten kannst.

Grundsätzlich am besten einfach immer mit Leuten zusammenarbeiten, die selbst hoch hinaus wollen. Bei 30 ambitionierten Regisseuren und Produzenten, finden ein paar von ihnen immer den Weg in die Branche - und dann hast du deinen Fuß in der Tür.
Ohne Referenzen, Empfehlungen und abgeschlossene Projekte ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dich eine größere Produktionsfirma oder ein etablierer Regisseur an ihren teuren Film ranlässt.
 
Die Idee mit den Studifilmen und/oder Low-Budget ist aber auch echt gut, Übung, bissl Kohle und Kontakte zu den kommenden coppolas ;) ne gefällt mir echt die Herangehensweise. checke mal aus was man da findet, danke!
Das ist der Weg. Ich habe bisher 95% all meiner Jobs dadurch bekommen, dass ich einen Regisseur persönlich kennengelernt habe, oder von anderen Medienschaffenden empfohlen wurde.
Den "großen Durchbruch" gibts in Deutschland noch weniger als in den USA - der Großteil aller Leute musste sich hocharbeiten und mit kleinen Projekten anfangen. Schreib ein bisschen Musik die du vorzeigen kannst, und sprich dann Filmemacher in deiner Umgebung an (vielleicht bist du ja in der Nähe einer Film- oder Medienhochschule? Stuttgart, Ludwigsburg, Köln, Hamburg, Potsdam, München haben z.B. solche Einrichtungen, in denen mehr Filme gemacht werden als es Komponisten gibt), oder du schaust nach Hobby- und Independentfilmer-Stammtischen. Schau, ob du dort mit Leuten zusammenarbeiten kannst.

Grundsätzlich am besten einfach immer mit Leuten zusammenarbeiten, die selbst hoch hinaus wollen. Bei 30 ambitionierten Regisseuren und Produzenten, finden ein paar von ihnen immer den Weg in die Branche - und dann hast du deinen Fuß in der Tür.
Ohne Referenzen, Empfehlungen und abgeschlossene Projekte ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dich eine größere Produktionsfirma oder ein etablierer Regisseur an ihren teuren Film ranlässt.

Und ich denke mal, dass 5.1 mittlerweile Standard ist, oder wie verhält sich das?
 
Und ich denke mal, dass 5.1 mittlerweile Standard ist, oder wie verhält sich das?
Naja, was heißt Standard. Im Kino tendenziell ja, in Sachen TV soweit ich weiß nicht. Und dann kommt's ja immer auch auf die Mischung an...

Guck dir lieber mal harzmusics Tipps an, damit kommst du weiter.
 
Und ich denke mal, dass 5.1 mittlerweile Standard ist, oder wie verhält sich das?
Mach dir darüber erstmal keine Sorgen.
Auch wenn der Film in 5.1 gemischt wird, braucht es nicht immer 5.1-Mischungen der Musik - bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich in dem Fall die Stereomischung in verschiedenen Stems aufgeteilt in die Mischung mitgebracht habe (zusätzliche Reverbspur inbegriffen), und die 5.1 Mischung mit dem Engineer in der Filmtonmischung gemacht habe. Da im Großteil der Fälle die Entscheidung ohnehin darauf fällt, die Musik vorne LR wiederzugeben und ggf leichten Hall nach hinten zu legen kostet das nicht viel Zeit.
TV wird immer noch großteils in Stereo gemischt - jedenfalls werden für die Serien, deren Produktion ich mitbekomme die Mischungen in Stereo angeliefert. Bei TV-Filmen mit Kino und DVD-Auswertung sind 5.1 Mischungen wahrscheinlich häufiger. Gameproduktionen sind eigentlich immer Stereo.
Aber wie gesagt: Hocharbeiten. Investiere lieber darein, möglichst gut Stereo zu produzieren und gute Musik zu schreiben, als gleich viel Kohle für ein 5.1 Setup auszugeben. Projekte die dich zwingen, 5.1 abzumischen sind dann auch besser so gut bezahlt, dass du ein paar hundert Euro in den Engineer und das Studio deiner Wahl zu investieren, um ein 5.1 Blowup zu machen.
 
Ok, verstehe.. und wie bringt man sich dann bei euch in der Regel ins Gespräch als Filmkomponist ?

Überhaupt nicht! In der Regel bestehen feste Arbeitsbeziehungen oder es gibt klare Vorstellungen, wie es musikalisch umgesetzt werden soll und dann fällt auch schnell der ein oder andere Name. Niemand würde hier das Risiko eingehen, einen "Neuling" zu beauftragen. Ohne persönliche Beziehungen läuft also nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
346
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben