L
Lucky
- Reaktionen
- 16
Wir haben uns jetzt doch kurzerhand ein paar äußerst günstige NoName-Boen angeschafft. Die Qualität ist bei dem Preis sicher nicht der Rede wert, das weiß ich wohl... Subjektiv bin ich mit dem Klang beim reinen Musikhören aber auch bei dezenzter Verstärkung sehr zufrieden. Mit 2x200 Watt maximal (bzw. einer Endstufe von 2x160 Watt) wäre uns das auch für unsere Zwecke erst mal auf jeden Fall laut genug.
So weit, so gut. So lange wir nicht mit [g=116]Mikrofon[/g] arbeiten
Dann gibt es nämlich schon bei 50% der gewünschten Lautstärke hochfrequente Rückkopplungen. Unabhängig vom Mikro (hab ganz billige bis relativ brauchbare mal durchprobiert, exakt derselbe Effekt bei allen!). Muss also an den Boxen liegen, denn sonst haben wir ja nichts geändert.
Wir haben im Raum alle Positionen durch... Vor den Boxen, hinter den Boxen... dabei das Mirko natürlich immer von den Boxen weg...
Spaßeshalber haben wir den Sänger mal in einen Nachbarraum verfrachtet und die Tür so weit angelehnt, dass halt nur noch das Kabel durchpasste. Da konnten wir dann laut aufdrehen
ohne Rückkopllung!! Klang super... aber auf der Bühne sieht das ja auch dämlich aus, wenn der Frontman sich verkrümeln muss, damit es nicht fiept.
Wie kann ich auf technische Weise diesem [g=94]Feedback[/g] entgegenwirken?
So weit, so gut. So lange wir nicht mit [g=116]Mikrofon[/g] arbeiten
Wir haben im Raum alle Positionen durch... Vor den Boxen, hinter den Boxen... dabei das Mirko natürlich immer von den Boxen weg...
Spaßeshalber haben wir den Sänger mal in einen Nachbarraum verfrachtet und die Tür so weit angelehnt, dass halt nur noch das Kabel durchpasste. Da konnten wir dann laut aufdrehen
Wie kann ich auf technische Weise diesem [g=94]Feedback[/g] entgegenwirken?