Kleine PA Boxen mit möglichst linearem Klang gesucht

micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Hallo,
Ich lege seit mehreren Jahren auf privaten Veranstaltungen als DJ auf. Die Raumgrößen sind dabei immer vergleichsweise klein. Da ich aus der Musikproduktion komme, habe ich bisher pragmatisch immer mit 2 aktiven Studiomonitoren (Samson Resolv 8a 75+25 Watt) aufgelegt. Dies reicht grundsätzlich auch aus, aber die Boxen laufen dabei teils mehrere Stunden am Limit und etwas Luft nach oben wäre je nach Veranstaltungsort auch sinnvoll.

Ich habe nun einige PA Boxen getestet, doch bin ich mit dem Klang einfach nicht zufrieden - was im Vergleich zu Studiomonitoren auch verständlich ist. Ich finde den Sound persönlich zu dumpf, nicht klar und wenig detailreich.

Meine Frage ist, ob es PA Boxen mit +/- 150 Watt gibt, die in ihrem Klang mit Studiolautsprechern vergleichbar sind?
 
Welche Pa-Boxen hast du denn getestet?
Ich kenne die Samson nicht. Haben die vielleicht einen boost in den Höhen?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Pa-Lautsprecher natürlich eher auf hohe Lautstärke ausgelegt sind und dadurch andere Attribute in den Hintergrund rücken. Trotzdem gibt es sehr gut klingende Lautsprecher. In ganz klein könnte man d&b E4 testen. Die klingen hervorragend, kosten aber (vergleichsweise) viel.
Aktiv fallen mir spontan Meyer upjunior ein. Sind dann aber auch schon 8“, also nicht mehr ganz so klein.
Von l‘acoustic gäbe es noch die x4i oder 5xt, die aber auch wie die d&b in passiv.
Das wären so meine Empfehlungen wenn es um guten Klang geht. Bass geht mit all denen natürlich nicht. Dafür sind die zu klein.

edit: alcons vr5 könnte durch seinen bändchenhochtöner eventuell auch was sein. Können dafür aber nicht so laut. Alternativ dann die vr8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
H
Antworten
13
Aufrufe
2K
mix4munich
mix4munich
M
  • Artikel
Testberichte 2CAudio Aether
Antworten
1
Aufrufe
48K
Kobold
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben