Boxen für Beschallung von kleinem Raum

  • Ersteller Huggybaer
  • Erstellt am
H

Huggybaer

Registriert
03.01.07
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
351
Hallo

Und zwar habe ich ein kleines Problem. Ich brauche ein Paar möglichst billige Boxen für die Beschallung eines kleinen Raumes. Dazu muss ich sagen das wir eine Endstufe besitzen. Die Samson Servo-150. 75 W Stereo Studio Amplifier. Will nur keine [g=102]Studiomonitore[/g] sondern normale Liveboxen.
Es muss einfach nur Musik abgespielt werden können z.B. mit nem iPod.

Wäre dankbar für Tipps.

Mfg

Huggy
 
z.B JBL Control 1(C) werden gerne in Cafe´s und Kneipen genommen.
Wenns größer sein darf auch die Control25 etc, aber für "kleinere" Räume genügen die Control1.
 
Danke schonmal für den Tipp. Aber ich glaub die sind dann doch ein wenig klein.
Hat jemand noch andere Ideen?
 
Huggybaer schrieb:
Aber ich glaub die sind dann doch ein wenig klein.

Meinst Du die Größe (Maße)?
Die sind jedenfalls passend zu der von Dir genannten Endstufe und klingen "größer" als sie aussehen.
(Hab die hier als Abhöre mit einer M.A.M.-Studio-Endstufe und gerade die "Größe" finde ich angenehm :)

Es muss einfach nur Musik abgespielt werden können z.B. mit nem iPod.

Du kannst im Prinzip jede stinknormale Billig-Hifi-Box nehmen.
Welches Budget und welche Größe schwebt Dir denn konkret vor?
Mit Livebox meinst Du ja wohl nicht etwa eine P.A.-Box an einer 75 Watt-Endstufe (für den Ipod)
 
ich könnte für später auch pa boxen gebrauchen, allerdings größere für einen saal. was könntet ihr mir da empfehlen? sollte ich da noch einen subwoofer dazu kaufen? es geht um musik mit viel [g=118]bass[/g], deswegen.
 
Ich bevorzuge die FÖÖN mit zwei "Ö" anstatt "H"! :D
 
wieso, weils noch dämlicher klingt?

hast du die url gesehen?

http://www.foeoen.de

alright.

aber im ernst, interessiert mich.

lG f
 
akli schrieb:ich könnte für später auch pa boxen gebrauchen, allerdings größere für einen saal. was könntet ihr mir da empfehlen? sollte ich da noch einen subwoofer dazu kaufen? es geht um musik mit viel [g=118]bass[/g], deswegen.

Du machst demnach wohl Rap/HipHop. Gut, da sollte das Zeug dann später schon schieben. Wo liegt denn Dein Budget-Limit ?
 
mein budget ist nicht festgenagelt. also kann variieren. ich denke, 500€ müsste ich auf jeden fall hinblättern, nur dass die anschaffung bei mir zeit hätte und ich so lange ein wenig mehr sparen könnte.
Ich will auf keinen Fall auf den PA's von alten Schulen gehört werden, die meistens zu leise sind und sich nach nem telefoneffekt anhören.
wie viel sollte man da denn ausgeben? bei den abhörern sagt man, dass es schon 500€ sein sollten?
 
Du willst also PA, die richtig schiebt, deutlich besser, als Schul-PA. Und das willst du dann mit Servo (2x75Watt) antreiben??? :roll: :p :D
 
matsches schrieb:
Huggybaer schrieb:
Aber ich glaub die sind dann doch ein wenig klein.

Meinst Du die Größe (Maße)?
Die sind jedenfalls passend zu der von Dir genannten Endstufe und klingen "größer" als sie aussehen.
(Hab die hier als Abhöre mit einer M.A.M.-Studio-Endstufe und gerade die "Größe" finde ich angenehm :)

Es muss einfach nur Musik abgespielt werden können z.B. mit nem iPod.

Du kannst im Prinzip jede stinknormale Billig-Hifi-Box nehmen.
Welches Budget und welche Größe schwebt Dir denn konkret vor?
Mit Livebox meinst Du ja wohl nicht etwa eine P.A.-Box an einer 75 Watt-Endstufe (für den Ipod)

Wír hatten bis jetzt immer große alte "Schallplattenspielerboxen"m wei´leider keine Wattanzahl und auch keine Marke usw.
Aufjedenfall waren sie 90 cm hoch, 50 cm breit und ca 40 cm tief.
Von daher war ich so geschockt von der größe. Diese größe war quasi perfekt für unter unsere Bar ;-)

Edit. Das muss nur bisschen lauter gehen für nen kleinen 21 qm² großen Raum.
 
Für 500,- EUR bekommst Du ein Paar LDE-122 von LD-Systems. Link: http://ld-systems.com/index.php?article_id=33&clang=0 - die machen mit ihrem hohen Wirkungsgrad schon aus recht wenig Leistung ziemlich viel [g=345]Terz[/g]. Dabei klingen sie auch noch deutlich und sauber, ich habe sie schon gehört. Beschallung eines Zimmers und (mit einer kräftigeren Endstufe) auch eines kleinen Party-Raumes kein Problem.

Vom Hersteller gibt es auch passende Subwoofer, d.h. Du kannst später passend erweitern. Bevor Du irgendwelchen Schrott kaufst, höre Dir die Dinger unbedingt an!

UND durch das MuFu (MultiFunktions) Gehäuse kannst Du die Teile auch als Monitore vor Dir auf den Boden legen, wenn Du mit größerer Anlage spielst. Dann hast Du den bekannten und gewohnten Sound, was m.E. ein großer Vorteil ist.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte ADAM A7X Testbericht
Antworten
3
Aufrufe
28K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben