Was ist wichtig beim Komprimieren einer aufgenommenen Bassdrum?

• Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
D

dannaj89

Reaktionen
0
ai

Was könnt ihr mir wichtiges sagen über die kickdrum, wenn man darüber Druck geben möchte? Das aufgenommene Kick soll als hiphop-drum verwendet werden, also ist der druck von enormer bedeutung.

ich suche tipps wie "nicht zu hohe ratio" oder "eher langes release"...

Ziel ist es, erstens mal druck im ANSCHLAG (Attack) und im SUSTAIN zu erhalten...oder etwa nicht?

gruss

dan

Nicht nur die Komprimierung ist wichtig, dazu aber jetzt mal nen Video von Cubeaudio das dich sehr interessieren sollte ;)

Bassdrum anfetten
Drum Mixing <- dort wird glaub ich auch der Einsatz vom [g=322]Compressor[/g] bei der Bassdrum gezeigt!

öh vielen dank!

mal schaun..bin grad am downloaden.

video 1 bringt mir nicht viel

video 2 ist besser, aber ich komme nicht zum resultat...

kann mir noch jemand helfen?

"aber ich komme nicht zum resultat..."

wie denn auch,
wie es aussieht scheinst du
absolut NULL ahnung zu haben.
also arsch hoch und lesen/lernen!

weist du überhaupt was ein kompressor
macht bzw. wie er genau funktioniert?
wenn icht solltest du dich erst mal daran begeben.

vielleicht findest du HIER was nützliches.

mfg
Torn

oja. ich bin ein anfänger!

aber was ein kompressor macht weiss ich langsam aber sicher! aber ich habe noch zu wenig praktische erfahrungen.

vielleicht kann mir ja jemand etwas mitgeben...einen Tipp, um eine richtig fette kickdrum zu erhalten.

gruss

dan

nein, wir können dir keine tipps geben. wir wissen nicht, wie deine unbearbeitete kick klingt, wir wissen nicht, wie sie klingen soll (weißt du anscheinend selbst nicht, außer "druck" überall), wir wissen nicht, wie der mix klingt und überhaupt.

Das kann man doch nicht einfach so mitgeben.
Klar gibt's Richtwerte, aber am Ende ist dein Ausgangsmaterial vollkommener Schrott und da hilft der beste Comp und EQ nix...

Probier folgendes, aber komm nicht eines Tages zurück und steinige mich, weil ich dir hier blind "Tipps" gebe!
Ratio: 4:1 - 8:1
Attack: 10 - 30 ms (damit die Transienten erhalten bleiben)
Release: 300 ms
[g=359]Threshold[/g] und Make-Up wie eben nötig.

Und mach das selbe, wie dir schon bei deinem [g=149]Snare[/g]-Thread empfohlen wurde: Probier rum und hör hin!!

ich glaube letzteres ist echt das beste... autodidaktisch lernen doch eh die meisten hier....trotzdem hilft der ein oder andere tipp schon auch mal weiter...

grüße

jc

p.s.: eq hilft auch... nur vorsischt nicht zu übersteuern, mit [g=108]hall[/g] kann man auch spielen, und am besten lange nach ner guten basis suchen...

wenn ich die wave-kurve meines kicks anschaue, dann sehe ich zuerst etwa eine maximal steigende kurve, und die wird sofort immer kleiner...

ich möchte aber, dass nicht nur der Anschlag der Kick laut ist, sondern der "bauch", also die mittleren wave-kurven. dies hab ich bis jetzt mit rumpröbeln erst minimal geschafft.

vielleicht kann mir einer sagen "wenn du mer druck in der mitte möchtest, erhöhst du das ratio, oder den [g=359]threshold[/g]", k.a....

Ich seh schon:
Lerne erstmal was der Kompressor genau macht, dann lösen sich deine Probleme von allein.
Dazu gibt es viel Literatur.

Naja ... von alleine lösen sich die Probleme damit aber noch lange nicht ...

Wer versteht, was die einzelnen Werte machen, löst so ein einfaches "Problem" schon. Das hoffe ich zumindest.

der kompressor ist dazu da, das gesamtsignal lauter zu machen. der [g=359]Threshold[/g] legt fest, ab welchem Pegel die Kompression einsetzt. Das Ratio sagt uns, in welchem verhältnis die Pegel über dem [g=359]threshold[/g] komprimiert werden. (4:1 heisst doch 4 mal leiser). attack meint einschwingungszeit und release meint das ausblendungszeit.

ungefähr so ist es doch? und wenn ich jetzt am anfang eine Wave-kurve mit hohem pegel, sprich "grosse kurve" habe, und in der mitte nicht so "grosse wave-kurven", so kann der Kompressor dazu führen, dass die mittleren kurven grösser werden...

so und wenn das jetzt alles falsch ist was ich geschrieben habe, dann bitte ich um verbesserungen! danke. (aus fehlern lernt man...)

gruss

dan

Das haut hin.

Und jetzt überlege einfach mal, wie du welchen Wert einstellen musst, dass dein gewünschter Effekt eintritt...

Ein Kompressor macht das Signal erstmal leiser, zumindest die Pegelspitzen (durch [g=359]Threshold[/g] festgelegt) dann kann man dieses gesamte Signal lautermachen ([g=105]Gain[/g] / Autogain so vorhanden).

sagen wir mal...die erste wave-kurve hat eine maximale höhe 100%. die mittleren aber nur 50%

Dann muss das [g=359]threshold[/g] genau dorthin gesetzt werden, wo die mittleren kurven maximal (50%) sind. sagen wir mal die 50%-kurven erreichten -6db (statt maximum 0db).

dann muss ich das [g=359]threshold[/g] auf -6db setzen? und wie muss ich dementsprechend das ratio ändern, damit ich die 50%-kurven schlussendlich gleich gross die die 100%-kurve habe?

gruss

mischst du mit deinen augen oder mit deinen ohren?

lg
flox

schau mal. ich hab grad versucht den kompressor wirklich zu verstehen. Jetzt will ich mal nur wissen, ob ich richtig liege...dann gehts ans weiterprobieren...

Ohne Beispiel wird's wirklich schwer hier Tipps zu geben.

1. Wichtig sind auch die Frequenzanteile in dem Kick.
Wenn der alleine schon voll reinhaun soll, muss der Sub-[g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g], UND Höhen haben. Wenn der im Mix eingebettet ist neben ner fetten Bassline, dann muss der Subbass eventuell weg, usw.

2. Nen Kick wird nicht autmatisch besser, wenn man da nen Kompressor draufklatscht. Wenn man den falsch bedient, wird er Kick am Ende nur matschig, und verliert seinen "Punch".

Also am besten wär's wirklich mal nen Beispiel zu hören. Dann kann man da auch gezielter Tipps geben.

Ansonsten, ausprobieren!
Einfach mal die Wirkung von Kompressor, EQ, [g=23]Distortion[/g] (oder auch Soft-Clipping) etc. auf dem Kick testen und rumprobieren. Eventuell auch layern ... wenn du zum Beispiel nen Kick hast, dem untenrum was fehlt, [g=85]layer[/g] einfach noch einen anderen mit drauf usw.