Was ist Phase Reverse?

  • Ersteller Mooniaque
  • Erstellt am
Phonk schrieb:
hab da noch ein anwendungsbeispiel (vor allem für alle freunde der elektronischen musik ;) )

wer viel mit tiefbässen und kicks hantiert wird auch mit sicherheit damit konfrontiert, dass es probleme geben kann wenn kick und [g=118]bass[/g] gleichzeitig zu hören sind. auch in diesem fall kann das drehen der phase bei einer der beiden spuren oft abhilfe schaffen!!!


ich behaupte: das kehrt eigentlich nur den effekt um, das problem wird quasi invertiert. denn statt sich in bestimmten frequenzen zum absoluten aarrmmaaggeeddoonn zu addieren, löschen sich diese frequenzen aus.... das signal wird quasi dünner statt dicker. problem invers. :D
 
InSomnius schrieb:
Phonk schrieb:
hab da noch ein anwendungsbeispiel (vor allem für alle freunde der elektronischen musik ;) )

wer viel mit tiefbässen und kicks hantiert wird auch mit sicherheit damit konfrontiert, dass es probleme geben kann wenn kick und [g=118]bass[/g] gleichzeitig zu hören sind. auch in diesem fall kann das drehen der phase bei einer der beiden spuren oft abhilfe schaffen!!!


ich behaupte: das kehrt eigentlich nur den effekt um, das problem wird quasi invertiert. denn statt sich in bestimmten frequenzen zum absoluten aarrmmaaggeeddoonn zu addieren, löschen sich diese frequenzen aus.... das signal wird quasi dünner statt dicker. problem invers. :D

Wenns dröhnt ist es ja schon jut, dass es dünner wird.

Ich verwende aber auch andere Tricks dafür. SideChain und Automation. V.a. Automation.
 
nope.... es sind ja nicht genau deckungsgleiche signale!!! darf man nie vergessen......!
und ein gescheites EQing und richtige Soundauswahl erspart man sich natürlich nicht - is klar!
 
hehe, ich hatte ja extra geschrieben: ich behaupte. bei solchen geschichten lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

allerdings meine ich, dass man da wohl tatsächlich besser mit eq und, wenns schon alles subbass sein muss, sidechaining rangeht....... bin allerdings auch eher mattewedler und kein discozappler (metaller und elektroniker). ;)


Der Gruß

Griffin
 
hmm tut mir leid dass ich hier so rein platze. aber wie drehe ich die phase im sequenzer um?
 
welchen sequenzer hast du? ;)
 
yeah_xxl schrieb:
hmm tut mir leid dass ich hier so rein platze. aber wie drehe ich die phase im sequenzer um?
phasedrehen0ai.gif
 
du bist der beste fmo. aber was ist das für ein prog.?
 
yeah_xxl schrieb:
hmm tut mir leid dass ich hier so rein platze. aber wie drehe ich die phase im sequenzer um?

würde mich auch interessieren,da ich des problem bei electonischen beats mit dem [g=118]bass[/g] lines und den subbasses auch oft hab.Nur tiefen mit equalizer cutten hat mir noch net wirklich weiter geholfen,kling trotzdem irgendwie alles zu überladen!!!

greetz alpha
 
Das ist Nuendo.
 
eine phasendrehung macht nichts anderes wie die positiven und negativen halbwellen zu invertieren (wie der name schon sagt), spricht das audiosignal zu spiegeln. wenn original die membran des lautsprechers nach aussen geht, geht sie nach phase inverse nach innen.

im bassbereich (z.b. bei gemiktem [g=118]bass[/g] und DI) versuch ich auch immer was besser kommt, phase inverse oder nicht. es ergeben sich immer frequenzauslöschungen, so kann man bestimmen in welchem bereich. mit der mikroposition kann das noch optimiert werden.

lg
flox
 
irgendwie bekommt dieses phasenumkehrung + verschiebung bei mir einen sehr stark metallischen / roboterartigen klang, gar nicht so gefühlvoll und ansprechend wie wenn ich es doppelt einrappe/singe.
muss man für diese art von effekt eine spezielle stimme haben?
 
gar nicht so gefühlvoll und ansprechend wie wenn ich es doppelt einrappe/singe.

was willst du denn erreichen? doppeln funktioniert halt nur mit zweimal einsingen.
die eminem sache war wohl so gemeint, dass er einerseits doppelt bzw. dreifach einsingt und dann auf dem signal, welches zur seite gepannt wird die phase invertiert, damits noch breiter erscheint... mag ich persönlich gar nicht und verursacht kopfweh bei mir.

lg
flox
 
achso, ich hatte es so verstanden, dass er das doppeln weglässt und nur leicht verschiebt und die phasenumdreht. das hätte einiges erleichtert :D
 
:nonono:

Hey Leude

Sorry ich hab mir jetzt den thread durchgelesen und versteh aber echt gar nix! Hab auch öfter schon vom Phase reverse gehört aber kann mir einer mal erklären was da wirklich passiert??? Was bedeutet Phasenauslöschung???

Sorry... vielleicht denk ich auch zu kompliziert...

Grüßle

:nonono:
 
stell dir vor du schickst ein signal zweimal an einen lautsprecher.
einmal normal und einmal mit gedrehter phase.
wo beim einen signal der lautsprecher sich eigentlich in die eine richtung bewegen soll, bewegt er sich beim phasengedrehten signal genau in die andere richtung.
das passiert aber gleichzeitig. also passiert eigentlich nichts.
die phase löscht sich aus.

noch einfacher:
jemand schenkt dir 10 euro. wenn er dir gleichzeitig 10 euro wegnimmt (-10 euro), dann ist nichts passiert.
 
Supi! Danke! Gecheckt! Eigentlich net schwer...

Also dann noch viel Spaß beim Phasendrehen.... ;)

Weiß zufällig jemand, ob es die Funktion bei Logic 7.2 gibt? Kennt sich da jemand aus?

Besten Dank!

Maddin :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben