Grundsatzfrage Phasenumkehr / Phase reverse

• Ersteller jondavis2005
  • Erstellt am
Hallo Liebe Community,

ich hab da mal ein Paar Grundsatzfragen bei denen ich auf unterschiedliche oder z.T verwirrende Aussagen gestoßen bin.

Rein hypothetisch:
ich nehme ein Drumset ab und möchte Phasenprobleme vermeiden [Snare, Overheads, Bass Drum...].
Nehmt ihr ein paar Probetracks auf, zoomt in die Wave-Form und schaut nach ob die Wellenformen problematische Laufzeitunterschiede haben?
Im Prinzip könnte man das ganze doch auch nachträglich in der DAW justieren?
Wie geht ihr da vor?
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass wenn man solche Anpassungen nicht von vornherein beim recording erledigt, später im Mix irreversible Probleme hat.
Wie seht ihr das?

Du solltest schon den Sound so gut wie möglich aufnehmen. Eine Phase kann man auch beim Mischen noch drehen, klar. Eine Phase um 180 Grad drehen ist übrigens etwas anderes als die Zeit zu verschieben. Wenn du eine Snare mit Top– und Bottom Mikro aufnimmst dann must du die Phase eines Mikros drehen, weil der Schall der Snare oben und unten halt gedreht abstrahlt. Man merkt es wenn eine Snare so komisch dünn im Grundton klingt das die Phasen nicht stimmen.

Bei den Overheads würde ich darauf achten das beide Mikros einigermassen den gleichen Abstand zur Snaremitte haben. Normalerweise nimmst Du ja mit einem Pult auf. Die haben in der Regel Phasen Umkehr Schalter, da brauchst du solche Stecker nicht; bei denen auch bloß 2 Kabel vertauscht angelötet sind.

Meine Drums sind übrigens nicht aligned (beschäftige mich ja gerade erst intensiver mit der Materie).

du musst Dich nicht nur mit der Materie, sondern auch mit der Antimaterie beschäftigen.

Aligned ist Mumpitz.

Die OHs geben ja gerade so einen Raumanteil, wenn man da aligned, dann geht der quasi futschikado.

Häh?? Machst du jetzt den Clown oder ist das Ernst, synthpark?

Ich riech schon wieder dezentes Popcorn Aroma hier.

Meine Drums waren übrigens auch nicht aligned. Alignen würde ich höchstens wenn es mehrere Bd bzw. mehrere Snare Spuren gibt vorne/hinten oder oben/unten.

Overheads alignen tut nicht unbedingt Not, geht ja da eher um die Becken bzw Raum, also kann man da nen HP drauf tun und fertig.

Alignen muss man dort wo massiv Punch verloren gehen kann, und das ist in erster Linie Bd und Sn.

Meine Drums sind übrigens nicht aligned (beschäftige mich ja gerade erst intensiver mit der Materie).

du musst Dich nicht nur mit der Materie, sondern auch mit der Antimaterie beschäftigen.

Aligned ist Mumpitz.

Die OHs geben ja gerade so einen Raumanteil, wenn man da aligned, dann geht der quasi futschikado.
Jaja, #16.

Meine Drums waren übrigens auch nicht aligned. Alignen würde ich höchstens wenn es mehrere Bd bzw. mehrere Snare Spuren gibt vorne/hinten oder oben/unten.

Overheads alignen tut nicht unbedingt Not, geht ja da eher um die Becken bzw Raum, also kann man da nen HP drauf tun und fertig.

Alignen muss man dort wo massiv Punch verloren gehen kann, und das ist in erster Linie Bd und Sn.

Saurus hats verstanden.

Ich red hier von zeitlich alignen, Phase versteht sich von alleine.

Bei Popkorn kann man sich leicht die Zähne ruinieren, beiss mal versehentlich auf einen Kern.

Saurus hats verstanden.

Ich red hier von zeitlich alignen, Phase versteht sich von alleine.

Bei Popkorn kann man sich leicht die Zähne ruinieren, beiss mal versehentlich auf einen Kern.

Achso, warum sagst du das nicht gleich :D

der Schalter dreht übrigens die Polarität und nicht die Phase.

und alignen is Quatsch.

Entweder das Drumset klingt mikrofoniert und man nutzt Sample.

das ganz Schieben ist ein Märchen um Hobbyisten vom Mischen abzuhalten.

oder man nutzt ein Sample sollte es heißen.

@heimlich: aber warum gibst du denn jetzt falsche Parolen aus?

falsche parolen?

für aufgenommene Drumsets stehe ich zu dieser Aussage.

Mit Samples is das was anderes. Aber bei Signalen mit Bleed versaut man sich immer irgendwie die Zeitbeziehungen mehr als das es hilft.

für aufgenommene Drumsets stehe ich zu dieser Aussage.

Ist doch aber quatsch. Es kommt drauf an WIE aufgenommen wurde, mit welchem Setup. Wenn du mehrere Mics (etwas versetzt) hast um Sounds zu mischen, oder top/bottom auf Snare, dann solltest du alignen.

warum sollte ich das? Also die Polarität zu tauschen, wenn positive und negative Werte für die gleiche Phase entstehen wie bei Top und Bottom Snare sehe ich nicht unter alignen. Und wenn zusätzliche Mikrofone für den gleichen Kessel das Signal nicht anreichern, dann wurden die bei der Aufnahme falsch positioniert und da hilft auch kein Schieben. Damit bekomme ich dann vielleicht alle BassDrum Mikros alignen, dafür habe ich dann aber plötzlich 3 unterschiedliche Snare Attacks durch den Bleed. Damit wird es einfach nicht besser.

Außerdem ist der tonale Teil einer Trommel nur ein Aspekt. und normalerweise werden unterschiedliche Mikrofone benutzt und unterschiedliche tonale Teile der Trommel aufzunehmen. Wenn jetzt aber in jeden Mikrofon anderen Frequenzen richtig sind, dann habe ich ja eh keine absolute Phase, weil die Schwingungen unterschiedlich lang dauern. Also wäre das einzige, was ich schieben kann das erste Einschwingen. Das erzeugt dann zwar Mega Pegel, aber ob die tonale Zusammensetzung dann noch so funktioniert wie vorher ist fraglich. Und wenn ich also nur mehr Pegel haben will, dann kann ich auch einfach lauter machen. Und wenn ich den ersten Transienten betonen will, dann geht das auch mit einem Kompressor oder Transienten Shaper. Also keine Notwendigkeit für den Effekt etwas zu schieben. Und für alles andere ist es eher kontraproduktiv.

Also wenn ich mir die Mixe aus dem aktuellen Contest anhöre, kommt mir das Drumherum hier schon seeehr theoretisch vor ...
Da ist kein einziger Schlagzeug Mix dabei (von denen wahrscheinlich einige aligned sind), der mir besser als meiner (nicht aligned) gefällt.
Sorry, aber soviel Selbstverliebtheit (von einem Drummer),...
Wenn es einen Mix gäbe, in dem mir die Drums besser gefallen als in meinem, hätte ich das definitiv gewürdigt.
Dass ich als Drummer Wert auf nen geilen Drums Sound leg sollte klar sein, ebenso, dass ich mich als Tontechnik Begeisterter schon viel damit beschäftigt habe.
Daher meine ich es auch so, wenn ich das sage. Das ist keine Selbstverliebtheit, sondern mein Standpunkt.
Es gibt genug Leute, die zu viel von sich halten. Ich gehöre sicher nicht dazu, glaub mir.
Aber wissen wer man ist und was man kann sollte man schon.

Ansonsten hat heimlichstillleise schon alles auf den Punkt gebracht, find ich. :)

Dass ich als Drummer Wert auf nen geilen Drums Sound leg sollte klar sein, ebenso, dass ich mich als Tontechnik Begeisterter schon viel damit beschäftigt habe.

Ich als Nicht-Drummer fand deinen Drum Sound ehrlich gesagt ziemlich pappig. Sehr vordergründig, aber nicht lebendig. Und das sage ich nicht weil ich dir einen reinwürgen will, selbst wenn ich dich nicht kennte würde ich das so empfinden.

ehrlich gesagt ziemlich pappig.

Genau so empfand ich den Geschmack des Popcorns, welches ich mir letztens gegönnt habe...
smil454855a366dfc.gif
smil47eddb91e37cb.gif
smil15.gif

Ich als Nicht-Drummer fand deinen Drum Sound ehrlich gesagt ziemlich pappig. Sehr vordergründig, aber nicht lebendig. Und das sage ich nicht weil ich dir einen reinwürgen will, selbst wenn ich dich nicht kennte würde ich das so empfinden.
Etwas zu vordergründig, ja.
Ansonsten halt einfach Geschmackssache. Ist ja das Gute an einem Mix Contest. Jeder so wie es ihm beliebt :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben