andy_g
Hallo Liebe Community,
ich hab da mal ein Paar Grundsatzfragen bei denen ich auf unterschiedliche oder z.T verwirrende Aussagen gestoßen bin.
Rein hypothetisch:
ich nehme ein Drumset ab und möchte Phasenprobleme vermeiden [Snare, Overheads, Bass Drum...].
Nehmt ihr ein paar Probetracks auf, zoomt in die Wave-Form und schaut nach ob die Wellenformen problematische Laufzeitunterschiede haben?
Im Prinzip könnte man das ganze doch auch nachträglich in der DAW justieren?
Wie geht ihr da vor?
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass wenn man solche Anpassungen nicht von vornherein beim recording erledigt, später im Mix irreversible Probleme hat.
Wie seht ihr das?
Du solltest schon den Sound so gut wie möglich aufnehmen. Eine Phase kann man auch beim Mischen noch drehen, klar. Eine Phase um 180 Grad drehen ist übrigens etwas anderes als die Zeit zu verschieben. Wenn du eine Snare mit Top– und Bottom Mikro aufnimmst dann must du die Phase eines Mikros drehen, weil der Schall der Snare oben und unten halt gedreht abstrahlt. Man merkt es wenn eine Snare so komisch dünn im Grundton klingt das die Phasen nicht stimmen.
Bei den Overheads würde ich darauf achten das beide Mikros einigermassen den gleichen Abstand zur Snaremitte haben. Normalerweise nimmst Du ja mit einem Pult auf. Die haben in der Regel Phasen Umkehr Schalter, da brauchst du solche Stecker nicht; bei denen auch bloß 2 Kabel vertauscht angelötet sind.