Was ist mit Steinberg los!?

• Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Support nie gebraucht. Ausser das ich 2-3 Fehlermeldungen gesendet habe. Ich komme klar. Und wenn Fehler auftauchen melde ich den und finde eine andere Lösung. Denn es gibt mehr Möglichkeiten denn je. Aber leider gibt es immer mehr die damit nicht klar kommen und überfordert sind, ich kann den Ruf nach Einfachheit durchaus verstehen. Viele Möglichkeiten sind einfach unübersichtlich.

Natürlich sind Abstürze und Einfrieren von Software Mist. Aber das meldet man dann mit einer Beschreibung wie man es wiederholen kann. Damit es nachvollziehbar ist für den Support. Auch der Crashdump sollte gesendet werden. Und bis dieser Fehler behoben ist vermeidet man halt den Weg wie es zum Absturz kommt.

Und, es gilt immer noch. Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.

Ich habe den Support nie gebraucht. Ausser das ich 2-3 Fehlermeldungen gesendet habe. Ich komme klar. Und wenn Fehler auftauchen melde ich den und finde eine andere Lösung. Denn es gibt mehr Möglichkeiten denn je. Aber leider gibt es immer mehr die damit nicht klar kommen und überfordert sind, ich kann den Ruf nach Einfachheit durchaus verstehen. Viele Möglichkeiten sind einfach unübersichtlich.

Natürlich sind Abstürze und Einfrieren von Software Mist. Aber das meldet man dann mit einer Beschreibung wie man es wiederholen kann. Damit es nachvollziehbar ist für den Support. Auch der Crashdump sollte gesendet werden. Und bis dieser Fehler behoben ist vermeidet man halt den Weg wie es zum Absturz kommt.

Und, es gilt immer noch. Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.

Sensationell neue Erkenntnisse ;) Aber was hilft das für diesen Thread hier ?

Es gab genügend Beispiele, die man nun nicht gerade dem Enduser ankreiden kann.

@ Kaydee und the Sarge, warum nehmt Ihr euch nicht ein Beispiel an rkdk und bleibt hier weg?
...es ist offensichtlich, das Ihr nichts und niemanden an Eure Steinis rankommen lassen wollt, ist löblich,
trägt aber nichts zur Sache bei, weil, nur Kritik bringt jemanden voran, gilt übrigens auch für Musiker;-)
@Kaydee lösche mal Deinen 10 Punkte Katalog, Du machst Dich da ziemlich lächerlich mit;-)

Vermutlich ist Steinberg auch "zu groß" geworden. Viel zu viele Support Anfragen, viel zu viel Druck von der Konkurrenz und von oben.
Man stellt sich das immer so einfach vor "sollen einfach mehr Mitarbeiter einstellen", tja die kosten Geld und das minimiert den Gewinn, zumindest erst mal. Die denken da wahrscheinlich nicht langfristig an den "König-Kunden" und das Schlimme ist, ihr kauft ja trotzdem.

Auf den letzten 2 Seiten dieses erfrischenden Threads würde ich allen obige Worte nahelegen.

So einfach wie logsich.

Alles funktioniert und erklärt sich nach diesem Prinzip.

Steinberg ist dabei eine Variable im Spiel, die sich beliebig ersetzen läßt. Wer mitspielt, verliert eben.

Ich meine, wer die Steinis seit Anfang an kennt, weiß das es auch mal anders war.
Das ist es, was ich meine. Eakt das. Wavelab und Cubase waren mal die Nummer 1 und dies vor allem wegen Bedienbarkeit. Wenn Ich ein schlecht bedienbares und bugdurchsetztes Programm haben will, kann Ich auch Audacity nehmen.

Wie gsagt bin Ich ein regelmässiger Nutzer von WL5. Mir fiel einfach negativ auf, dass die neuen Versionen in einigen Punkten eher verschlimmbessert wurden und Bugs drin sind, die es vorher nicht gab. Ich finde die Navigation durch die Spur und das Schneiden umständlicher. Scrollen und solche Sachen sein ein Punkt und einiges mehr. Man könnte jetzt in die Details gehen. Was mir auffällt, ist, das z.B. einige Visualisierungen ausfallen. Da fehlt im Steinberg-EQ plötzlich die FFT und man muss es aus und nochmal anschalten. Man wundert sich über solche offenkundigen Fehler und stellt sofort Schlussfolgerungen an, wie schwer der Zeitdruck sein muss, wenn fehlerhaftes released wird und / oder sowas gar nicht gefunden wird. Aus Erfahrung weiss ich halt, wie SW-Entwicklung läuft und das gerade im Consumerbereich schwer gehackt und geschlampt wird und da nicht unbedingt die Bestbezahltesten sitzen.

...ich glaube Reaper und Bitwig haben ca.5 Beschäftigte , Presonus ca.10, und Steinberg meine ich um die 500 plus einem riesigen Mutter-Konzern mit Yamaha. Ich gehe davon aus, das Steinberg oder spätestens Yamaha eine eigene Qualitätssicherungs-Abteilung haben. Ich gehe davon aus, das es massig Beta-User gibt, auf allen möglichen Systemen, mit allen möglichen Konfigurationen. Die Frage ist und bleibt: wie können die ein Produkt-Update auf die User loslassen, was 1. kaum Neuerungen mit sich bringt und dafür einfach zu teuer war 2. was an vielen Stellen je nach ob PC oder Mac, verbugt ist 3. es in 2 Monaten, nicht schaffen als deutsche Firma, eine deutsche PDF mit den wenigen Veränderungen mitzuliefern 4. einen völlig unzureichenden Support abzuliefern ??? Was machen diese 500 Beschäftigten den ganzen Tag? Ja, und da kann man ruhig Studio One erwähnen, was die in ihrer 10 Mann Klitsche auf die Beine stellen!

nicht dass am ende mal niemand in nem cubase thread studio one werbung macht. wo kämen wir denn da hin.

Hier wird gemeckert und gemotzt und spätestens im Oktober geht wieder das lächzen nach Cubase 9.5 los und was für tolle Features da drin sein könnten. Steinberg wird wieder die Kohle in den A... geblasen und dann geht das Spiel von neuem los...
Ich find's lustig und bin froh dass ich Steinberg schon vor Jahren lebewohl gesagt hab;-).

Ist denn Cubase 9 so verbuggt?
Am Anfang hieß es doch, dass alles sehr gut läuft und hier im Cubase Forum wimmelt es auch nicht gerade von Fehlerberichten.....

...ich glaube Reaper und Bitwig haben ca.5 Beschäftigte , Presonus ca.10, und Steinberg meine ich um die 500 plus einem riesigen Mutter-Konzern mit Yamaha. Ich gehe davon aus, das Steinberg oder spätestens Yamaha eine eigene Qualitätssicherungs-Abteilung haben. Ich gehe davon aus, das es massig Beta-User gibt, auf allen möglichen Systemen, mit allen möglichen Konfigurationen. Die Frage ist und bleibt: wie können die ein Produkt-Update auf die User loslassen, was 1. kaum Neuerungen mit sich bringt und dafür einfach zu teuer war 2. was an vielen Stellen je nach ob PC oder Mac, verbugt ist 3. es in 2 Monaten, nicht schaffen als deutsche Firma, eine deutsche PDF mit den wenigen Veränderungen mitzuliefern 4. einen völlig unzureichenden Support abzuliefern ??? Was machen diese 500 Beschäftigten den ganzen Tag? Ja, und da kann man ruhig Studio One erwähnen, was die in ihrer 10 Mann Klitsche auf die Beine stellen!

Im Bundesanzeiger nachzulesen, inkluso eines umfangreichen Geschäfts- und Strategieberichtes:
Steinberg machte 2014/2015 rund 21 Mio Umsatz mit 167 Mitarbeitern und 8,8 Mio Löhne und Gehälter und 1,27 Mio Überschuss.
Insgesamt als deutsche GmbH ein solides mittelständiges Haus.

Leider ist Presonus eine irische Limited.
Wo man da die Leistungszahlen nachschlagen kann ist mir okkult.

Würde mich hier an dieser Stelle durchaus interessieren...

Edit:
Ein bischen was aus einer "company check site" Stand 2014:

Key Financials
Cash
€16.3k
79.31%
Net Worth
€-793.9k
25.94%
Total Current Assets
€490.4k
85.17%
Total Current Liabilities
€1.3m
66.92%

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gemeckert und gemotzt und spätestens im Oktober geht wieder das lächzen nach Cubase 9.5 los und was für tolle Features da drin sein könnten. Steinberg wird wieder die Kohle in den A... geblasen und dann geht das Spiel von neuem los...
Ich find's lustig und bin froh dass ich Steinberg schon vor Jahren lebewohl gesagt hab;-).

Verklickt. Habe ich mich.

Ist denn Cubase 9 so verbuggt?
Am Anfang hieß es doch, dass alles sehr gut läuft und hier im Cubase Forum wimmelt es auch nicht gerade von Fehlerberichten.....
Ich habe bisher keine gröberen Fehler gefunden. Läuft ganz gut. Das übliche meckern wenn es eine neue Version gibt. Meines erachtens ist C9 das beste Release seit C7.

Zuletzt bearbeitet:
@LM18

mich würde interessieren, wie groß die Userbase ist.

Im Schnitt verdient ein Mitarbeiter dort 52000, das ist nicht mal so schlecht.

Ich habe bisher keine gröberen Fehler gefunden. Läuft ganz gut. Das übliche meckern wenn es eine neue Version gibt. Meines erachtens ist C9 das beste Release seit C7.

Seit C7? Lief das so toll? Mit RME lief es lange Zeit richtig mies (C7.5). Erst ein spätes Update hat Probleme behoben.

Afaik ist Presonus auch nochmal in Hardware (USA) und Software (DE) unterteilt. Bei Yamaha/Steinberg wird das sicher ähnlich sein.

@LM18
Im Schnitt verdient ein Mitarbeiter dort 52000, das ist nicht mal so schlecht.

Davon lässt es sich ganz gut leben. Dazu einen Job bei einer rennomierten Firma, die zwar durch einen Elektronikriesen beherrscht wird und vermutlich entsprechend Zahlen liefern muss, aber scheint mir doch ein recht sicheres Boot zu sein. Eben nur ziemlich behäbig und teils am User vorbei, aber das sind alle DAWs irgendwo.

Davon lässt es sich ganz gut leben. Dazu einen Job bei einer rennomierten Firma, die zwar durch einen Elektronikriesen beherrscht wird und vermutlich entsprechend Zahlen liefern muss, aber scheint mir doch ein recht sicheres Boot zu sein. Eben nur ziemlich behäbig und teils am User vorbei, aber das sind alle DAWs irgendwo.

naja in Berlin ließe sich davon einigermaßen gut leben.
Weiss nicht, wie das in Hamburg ausschaut ... in München bestimmt nicht.

naja in Berlin ließe sich davon einigermaßen gut leben.
Weiss nicht, wie das in Hamburg ausschaut ... in München bestimmt nicht.

Man muss wie auch in Hamburg oder Berlin auch nicht im Szenebezirk oder in Münschen im Zentrum wohnen. F-Hain/X-Berg ist mittlerweile auch bei 11-15€/qm angekommen, und da ist nix renoviert, weil auf jede Wohnung ungelogen 100 oder mehr Bewerber kommen.

@LM18

mich würde interessieren, wie groß die Userbase ist.

Nun ja.
Das ist wohl schon eine intimere Frage :)

Lies dir im Bundesanzeiger den Geschäftsbericht.
www.bundesanzeiger.de

Man gibt sich sehr transparent.

Insbesondere wird auf die positive Entwicklung des Hardwaremarktes gedeutet.
Hier kommt die Ressource der materiellen Produktion von Yamaha zum tragen.

Zitat Bundesanzeiger:

Umsatzerlöse
in TEUR Geschäftsjahr 01.04.2014 bis 31.03.2015 Anteil Geschäftsjahr 01.04.2013 bis 31.03.2014 Anteil

MI 15.912 74,4 % 15.961 79,8 %
Pro Audio 872 4,1 % 839 4,2 %
Hardware 4.317 20,2 % 2.873 14,4 %
Übrige 279 1,3 % 310 1,6 %
Umsatzerlöse 21.380 100,0 % 19.983 100,0 %

enthaltene OEM-Lizenzerlöse 1.436

Mit Pro Audio ist vermutlich Nuendo/Wavelab etc. gemeint und mit MI Cubase und Versionen?

Wenn ich einen durchschnittlichen Lizenzwert bei MI von 250 EUR annehme kommen 64.000 Umsatzuser bei raus?

Nun gut...
Da ist Kaffeesatzleserei noch ein hohes Wort :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.