Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.946
Ich hatte das im letzten Jahr und auch ein paar Soft-iLok Lizenzen verloren.
iLok sagt: schließ doch die "Versicherung" ab, dann haste keine Probleme... In dem Fall wurde die Anfrage an die Hersteller weitergeleitet, die beide kulant reagiert haben und neue Lizenzen zur Verfügung gestellt haben. Seitdem hab ich sie auf nem Hardware iLok. Aber auch hier gilt: ohne Versicherung gibts Probleme und ein defekter iLok muss in die USA geschickt werden.
Und verlieren sollte man Hardware Dongle in keinem Fall...
Ja, das kann alles schon Spass machen!
Hier eine kleine Anekdote von meienr Zeit als ich als Ing. fuer ne Softwarefirma gearbeitet habe, welche recht spezialisierte Software fuer Bau ings herstellt:
Kunde ruft an "hab den USB Stick mit der Lizenz verloren, schickt mal bitte nen neuen, hier kommt keiner mehr ins Programm rein!"
Support: "Das geht nicht, die Lizenz ist hard coded auf den Dongle. Ohne Dongle Versicherung gibt es keinen Ersatz. Fuer einen neuen Dongle muessen Sie eine neue Lizenz kaufen"
Die Lizenz lag bei ueber 30.000 GBP also um die 35 tausend euro.
Die darauf folgenden Nachmittag und Abend hat deren halbe Firma damit verbracht Muellsaecke zu durchwuehlen, Staubsaugerbeutel aufzuschneiden und Abfaelle zu sortieren.
...... finde ich btw. unmoeglich bei SOFTWARE einen derartig limitierten hardware dongle zu verwenden.
Das kann mir doch niemand erzaehlen dass das die einzige Moeglichkeit waere eine Lizenz sinnvoll zu verwalten. Klingt nach Steinzeit fuer mich.