Was ist mit den Lizenzen, wenn der PC oder die SSD abraucht?

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.852
Reaktionen
2.792
Punkte
14.321
Hallo Leute,

mich beschäftigt schon lange eine Frage, auf die ich bis jetzt keine erschöpfende Antwort gefunden habe. Ich bin auch nicht so der Nerd, der sich gut auskennt, mein System läuft, und da bin ich heilfroh!

Ich hab versucht, mich mal zu diesem Thema im Netz schlau zu machen, aber da finde ich auch etwas widersprüchliche Angaben.

Meine Lizenzen der entsprechenden Musikprogramme und Plugins sind halt entweder mit dem PC verknüpft, auf Soft-ILOK oder wasweißich wo gespeichert. Wenn nun der PC oder meine SSD mit der C-Partition und allen Programmen darauf abraucht, muss ich dann alle Hersteller, von denen ich Programme und Plugins habe, anschreiben, damit ich dann, wenn ich neuen PC oder SSD mit neuer ID habe, meine Lizenzen wieder freigegeben bekomme? Da hab ich echt Panik davor!

Aufgrund meiner Angststörung bekomme ich immer wieder Panikattacken, wenn ich nur über das Thema nachdenke. Ich fühle mich damit heillos überfordert, weiß einfach nicht, was im Fall der Fälle zu tun ist. Vielleicht könnt ihr da ein bisschen Licht ins Dunkel meinerseits bringen, ich wäre euch sehr dankbar!

Und noch eine Frage:
Was ist die sinnvollste Sicherung meiner SSD? Wahrscheinlich auf externer Festplatte, nehme ich an. Wie handhabt ihr sowas? Und womit sichert ihr? Da finde ich auch die widersprüchlichsten Aussagen. Einige meinen, das Windows-Programm zum sichern ist völlig ausreichend, andere schwören auf externe Programme.

Bin echt dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe! :oops:
 
Also bei iLok ist es so, dass du dann die Lizenzen vom abgerauchten PC löschst und gut ist es. Dann kannst du diese wieder einem neuen PC zuordnen.

Was ist die sinnvollste Sicherung meiner SSD? Wahrscheinlich auf externer Festplatte, nehme ich an. Wie handhabt ihr sowas?
Ich sichere sowohl auf einem externen NAS-Server und auf einer kleineren mobilen SSD. Ich bin auf Mac und da benutze ich Carbon Copy Cloner für das Backup des gesamten Systems und Apples hauseigene Lösung, Time Machine, für Dateien und so weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hallo,
also zum Sichern reichen auch die Windows-Programme. Mit speziellen Sicherungsprogrammen kann man eben noch mehr detailliert einstellen und automatisch planen. Unser Server hier im Büro wird z. B. rein über das Windows-Programm der Small-Business-Server-Software jeden Abend auf eine externe Platte gesichert. Für uns reicht das bisher völlig aus. Hatten früher noch eine spezielle Version, glaube von Symantec. Wurde aber nicht mehr erneuert und mit dem neuen Server hatte es sich dann erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Also bei iLok ist es so, dass du dann die Lizenzen vom abgerauchten PC löschst und gut ist es. Dann kannst du diese wieder einem neuen PC zuordnen.
Ah, danke, ist ja schon mal beruhigend. Sind aber nicht viele auf Soft-ILOK, die meisten sind mit dem PC verknüpft. Wie sieht es dann damit aus, weisst du das?




Was ist die sinnvollste Sicherung meiner SSD? Wahrscheinlich auf externer Festplatte, nehme ich an. Wie handhabt ihr sowas?
Ich sichere sowohl auf einem externen NAS-Server und auf einer kleineren mobilen SSD. Ich bin auf Mac und da benutze ich Carbon Copy Cloner für das Backup des gesamten Systems und Apples hauseigene Lösung, Time Machine, für Dateien und so weiter.

Ah, ok, danke. Ein Nerd-Kumpel hat mir von einiger Zeit mal eine Sicherung der SSD via Acronis auf meine interne Backup-Platte gemacht. Ich kenn mich mit dem Acronis-Krempel aber null aus, alleine ihm bei der Sicherung zuzuschauen, hat bei mir schon einen Würgereiz ausgelöst. Nix für mich, das Programm. Ich möchte den Kumpel auch nicht jedesmal belästigen, wenn ich was mit dem PC habe, außerdem, was viel schlimmer ist, der geht mir halt völlig auf die Nerven mit seinem andauerndem Nerd-Geschwätz, was mich nicht die Bohne interessiert und wovon ich eh überhaupt keine Ahnung habe. Ich sag dem das jedesmal, aber das lässt ihn völlig unbeeindruckt und der quatscht mich einfach weiter voll. Ich hasse sowas. :mad:
 
Hallo,
also zum Sichern reichen auch die Windows-Programme. Mit speziellen Sicherungsprogrammen kann man eben noch mehr detailliert einstellen und automatisch planen. Unser Server hier im Büro wird z. B. rein über das Windows-Programm der Small-Business-Server-Software jeden Abend auf eine externe Platte gesichert. Für uns reicht das bisher völlig aus. Hatten früher noch eine spezielle Version, glaube von Symantec. Wurde aber nicht mehr erneuert und mit dem neuen Server hatte es sich dann erledigt.

Vielen Dank, das beruhigt mich. :)
 
Das Problem ist doch aber, dass solche Lizenzen an ganz konkrete Hardware-Einheiten gekoppelt sind - sei es ein USB-Stick, ein Anbieter-eigener Dongle oder eine Festplatte. Eine Sicherung der Daten, die auf de Stick oder der Festplatte sind, wird nichts nützen, denn die Autorisierungsoftware des Anbieters wird ja immer prüfen, ob es denn tatsächlich auch noch genau diese ursprüngliche Hardware-Einheit ist, die die Lizenz beinhaltet. Wenn es eine andere Hardware ist, dann wird die Lizenz nicht "gültig". Das ist ein Dilemma.

Bei iLok gibt es dazu doch eine besondere Form der "Versicherung" - für extra Geld natürlich.

Für Waves hat der SilentWarrior gerade vor ein paar Tagen eine sehr schöne Lösung gepostet. Muss ich mal suchen. Waves bietet auch die Möglichkeit ein Mal im Jahr die Lizenzen wieder zu resetten. Dann stehen sie wieder in der Waves-Cloud zur Verfügung. Genau für solche Fälle (Abrauchen der Hardware) ist das gedacht. Funktioniert mit ein paar Klicks.


Beim e-Licenser (Steinberg und Nexus usw.) weiß ich das Verfahren gerade nicht. Aber auch da sollte es möglich sein, die Lizenzen, die auf einem defekten Dongle "gefangen" sind, wiederzubekommen.
 
Ich hasse die Dinger wie die Pest aber ich habe alles auf Hardware-Dongles. Waves und HOFA auf einem USB-Stick. Seit meinem Festplattencrash mache ich das.
Sollte der USB-Stick kaputt gehen, so hat man bei Waves ja die Möglichkeit, die Lizenzen einmal pro Jahr zu reaktivieren. EDIT:Schrieb der Vorredner zeitgleich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das Problem ist doch aber, dass solche Lizenzen an ganz konkrete Hardware-Einheiten gekoppelt sind - sei es eine USB-Stick, ein Anbieter-eigener Dongle oder eine Festplatte. Eine Sicherung der Daten des Sticks oder der Festplatte wird nichts nützen, denn denn Autorisierungsoftware des Anbieters wird immer prüfen, ob es denn tatsächlich auch noch genau diese ursprüngliche Hardware-Einheit ist, die die Lizenz beinhaltet. Wenn es eine andere Hardware ist, dann wird die Lizenz nicht "gültig". Das ist eine Dilemma.

Ja, das ist ja genau das, was ich meine. Die meisten meiner Lizenzen sind mit der PC-ID verknüpft. Was ist, wenn die sich ändert? Alle Hersteller anschreiben? :confused: :(

Bei iLok gibt es dazu doch eine besondere Form der "Versicherung" - für extra Geld nastürlich.

Für Waves hat der SilentWarrior gerade vor ein paar Tagen eine sehr schöne Lösung gepostet. Muss ich mal suchen. Waves bietet auch die Möglichkeit ein Mal im Jahr die Lizenzen wieder zu resetten. Dann stehen sie wiede rin der Waves-Cloud zur verfügung. genau für solche Fälle (Abrauchen der Hardware) ist das gedacht. Funktioniert mit ein paar Klicks.


Beim e-Licenser (Steinberg udn Nexus usw.) weiß ich das Verfahren gerade nicht. Aber auch da sollte es möglich sein, die Lizenzen, die auf einem defekten Dongle "gefangen" sind, wiederzubekommen.

Waves und e-licenser hab ich nicht. ILOK wurde ja schon ein Workaround beschrieben. Danke für die Tipps!
 
Ich hasse die Dinger wie die Pest aber ich habe alles auf Hardware-Dongles. Waves und HOFA auf einem USB-Stick. Seit meinem Festplattencrash mache ich das.
Sollte der USB-Stick kaputt gehen, so hat man bei Waves ja die Möglichkeit, die Lizenzen einmal pro Jahr zu reaktivieren. EDIT:Schrieb der Vorredner zeitgleich ;-)
Aha, interessant. Also ich wüsste jetzt nicht, daß ich bei vielen Lizenzen die Möglichkeit angeboben bekommen hätte, irgendwie auf Donge oder Stick zu sichern. Oder gibt es da vielleicht einenalternativen Workaround dafür?
 
Tut mir leid, aber ich muss dich beunruhigen, denn mir ist sowas gerade im ersten Quartal dieses Jahres passiert - und es ist grausam...

Ich habe allerdings auch recht viele Plugins von diversen Herstellern am Start.

Am lässigsten ist es mit i-Lok-Lizenzen (oder ähnliche Verfahren) auf einem Stick und diesem 1x-im-Jahr-Ding von Waves, wobei das auch gemischte Gefühle hinterlässt, wenn das Jahr noch lang ist.

Alles andere ist echt schlimm und teilweise noch schlimmer als schlimm. Vor allem wenn sich Hersteller "etwas" Zeit lassen mit Antworten auf Anfragen und dann mitunter erstmal saudumme Rückfragen stellen, obwohl man sich wirklich Mühe bei der Beschreibung der Situation gegeben hat. Da hab ich mich manchmal gefragt, ob die nur bis "I need a new license" gelesen und dann gleich irgendeinen Mist zurückgeschrieben haben.

Positiv ist aber, dass es am Ende doch alles geklappt hat. Aber es kostet halt Zeit und Nerven und man muss durchaus auch hartnäckig bleiben. Dass die komplette Kommunikation auf englisch läuft, ist klar.


Sicherungen vom System, also Partition C, bringen wie schon angemerkt wurde nur etwas, wenn die Betriebssystem-Installation abkackt oder man bspw. einen Virus oder ähnliches hat und seinen Rechner deswegen "neu" aufsetzen muss. Bei einem Hardware-Tod (CPU, Mainboard, Netzwerkadapter, System-HDD) bringt das nullkommanix. Also Austausch dieser Komponenten oder (wie in meinem Fall) ein Wechsel des Systems in Folge eines Crashes (hat sich nicht gelohnt die alte Möhre nochmal fit zu machen) ist quasi GAU.
 
Tut mir leid, aber ich muss dich beunruhigen, denn mir ist sowas gerade im ersten Quartal dieses Jahres passiert - und es ist grausam...

Ich habe allerdings auch recht viele Plugins von diversen Herstellern am Start.

Am lässigsten ist es mit i-Lok-Lizenzen (oder ähnliche Verfahren) auf einem Stick und diesem 1x-im-Jahr-Ding von Waves, wobei das auch gemischte Gefühle hinterlässt, wenn das Jahr noch lang ist.

Alles andere ist echt schlimm und teilweise noch schlimmer als schlimm. Vor allem wenn sich Hersteller "etwas" Zeit lassen mit Antworten auf Anfragen und dann mitunter erstmal saudumme Rückfragen stellen, obwohl man sich wirklich Mühe bei der Beschreibung der Situation gegeben hat. Da hab ich mich manchmal gefragt, ob die nur bis "I need a new license" gelesen und dann gleich irgendeinen Mist zurückgeschrieben haben.

Positiv ist aber, dass es am Ende doch alles geklappt hat. Aber es kostet halt Zeit und Nerven und man muss durchaus auch hartnäckig bleiben. Dass die komplette Kommunikation auf englisch läuft, ist klar.


Sicherungen vom System, also Partition C, bringen wie schon angemerkt wurde nur etwas, wenn die Betriebssystem-Installation abkackt oder man bspw. einen Virus oder ähnliches hat und seinen Rechner deswegen "neu" aufsetzen muss. Bei einem Hardware-Tod (CPU, Mainboard, Netzwerkadapter, System-HDD) bringt das nullkommanix. Also Austausch dieser Komponenten oder (wie in meinem Fall) ein Wechsel des Systems in Folge eines Crashes (hat sich nicht gelohnt die alte Möhre nochmal fit zu machen) ist quasi GAU.
Also das bedeutet dann wirklich, alle anschreiben und Stress ohne Ende. Hab ich mir fast schon gedacht, aber danke nochmal für die Bestätigung. Dann weiß ich wenigstens, wo ich dran bin. :(
 
Am besten sind folgende Lizenzen:
  • Serial eingeben
  • oder man kann bei Aufbrauchen der Freischaltungen problemlos wieder neue bekommen
Dongle und Computer gebundene Lizenzen sind nun mal immer eine Risiko und Stress.
Wer keine Kreditkarte hat, steht bei iLok schon mal blöd da.

Auf der anderen Seite haben leider genau die umständlicheren Lizenzen meist ein sehr gutes Plugin hintendran.

Aber mal eine andere Frage:

wie oft kommt es vor das eine SSD abraucht oder in meinem Fall, so ein Speicherriegel M.2 PCIe?
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hatte das im letzten Jahr und auch ein paar Soft-iLok Lizenzen verloren.

iLok sagt: schließ doch die "Versicherung" ab, dann haste keine Probleme... In dem Fall wurde die Anfrage an die Hersteller weitergeleitet, die beide kulant reagiert haben und neue Lizenzen zur Verfügung gestellt haben. Seitdem hab ich sie auf nem Hardware iLok. Aber auch hier gilt: ohne Versicherung gibts Probleme und ein defekter iLok muss in die USA geschickt werden.

Und verlieren sollte man Hardware Dongle in keinem Fall...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Carbon Copy Cloner für das Backup
warum CCC noch neben TM? Wo ist der Vorteil?

Für Waves hat der SilentWarrior gerade vor ein paar Tagen eine sehr schöne Lösung gepostet.
Wenn Du die Lösung mit der .wle-Datei meinst, dann scheint das nur für Windows zu funktionieren, ich finde auf meinem System (OS X) keine solche Datei - und wüßte auch nicht, wie ich diese per Waves Central wieder n die Cloud laden könnte...

Oder gibt es da vielleicht einenalternativen Workaround dafür?
Nerd-Lösungen gibt es sicher, aber Du bist ja keiner.

Sei pragmatisch und sichere Deine Lizenzen und Seriennummern in einem Programm ab oder schreib sie auf, dazu die jeweiligen Hersteller. Die Sache ist ja die, dass jede Hardware nur eine begrenzte Lebensdauer hat, also ein Wechsel zwangsläufig kommt, wozu sich dann aufregen? Sowas muss man einrechnen, genauso, dass man irgendwann einmal mit dem Auto stehenbleiben kann oder eine Saite beim Auftritt reißt. Ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Bei iLok geht's um dieses Zero Down Time - richtig?

https://www.ilok.com/#!zdt-terms

30 USD im Jahr, wenn ich das richtig lese. Das ist eigentlich fair. Wenn ich Geld mit diesen Plugins verdienen MÜSSTE, dann wäre es mir das wohl wert.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn Du die Lösung mit der .wle-Datei meinst, dann scheint das nur für Windows zu funktionieren, ich finde auf meinem System (OS X) keine solche Datei - und wüßte auch nicht, wie ich diese per Waves Central wieder n die Cloud laden könnte.
Doch funktioniert.

Nutze mal testweise einen USB-Stick oder eine externe Festplatte für die Waves-Lizenzen. Dort findest Du sie leicht. Dann kann der Prozess so ablaufen, wie von SilentWarrior beschrieben. Das heißt, hole sie vom System wieder in die Waves-Cloud und von dort auf einen Stick (oder auch direkt auf den Stick). Funktioniert sehr gut. Auch auf der System-Festplatte - wenn auf deinem System installiert - sollte sich die wle-Datei finden lassen. Ich kann das gerade nicht suchen, weil ich das so gemacht habe, wei gerade beschrieben.
 
warum CCC noch neben TM? Wo ist der Vorteil?
Ich habe bei TM noch keine Lösung gefunden, eine Recovery für versteckte Dateien (bspw. die Library über den "Finder > Gehe zu" bei gedrückter Alt-Taste) zu machen.
Bei CCC geht das.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben