was ist eigentlich der unterschied...

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
...zwischen [g=105]gain[/g], presence und [g=23]distortion[/g]?

(zum glück gibt es die community-zählung, sonst wäre dieses post wohl das dämlichste aller zeiten :D)

grüsse
edgecrusher


EDIT: für was so ein glossar alles nützlich sein kann... ok, aber was ist dann presence?
 
Hi!

[g=105]Gain[/g]: Regler für die Vorverstärkung. Heisst z. B. auch bei MIcPreamps oder Pulten so. Bei einem Röhrenverstärker zerrt es meisst, wenn man [g=105]gain[/g] weit genug aufreisst. Beim Distorsionkanal eines mehrkanaligen MAps natürlich schon sehr früh ... Also mit [g=105]Gain[/g] regelt man den Grad der Verzerrung, wenn es denn zerren soll.

Presence: Ein spezieller Höhenregler bei Gitarrenamps.

[g=23]Distortion[/g]: Nuja, Verzerrung eben.

Oft gilt: viel [g=105]Gain[/g]= [g=23]Distortion[/g]. Hi-Gain= noch mehr [g=23]distortion[/g].
Ultra Hi-[g=105]Gain[/g] XXL NU METAL=Mega ultra [g=23]distortion[/g] ohne [g=4]dynamik[/g] ;)
 
Der Presence Regler fungiert so viel ich weiß noch über dem Höhen-Regler. also Frequenzmäßig.
Er hebt bzw Senkt die sehr hohen Frequenzen des Gitarrensounds, bringt dadurch auch dir obertöne mehr hervor. Das Ergebnis ist wie der name schon sagt mehr Präsenz, also die Gitarre setzt sich dadurch stärker im Mix durch.
ansonsten gilt: einfach mit den Reglern spielen, dann merkt man ja was sie bewirken ;)
 
Hi,

soweit ich weiß, arbeitet der Presence Regeler nicht wie High, Mid, [g=118]Bass[/g] in der Vorstufe, sondern sitzt hinter der Endstufe. Du kannst dem Sound damit mehr oder weniger "Biß" verleihen.

Gruß
Thomas
 
soweit ich weiß, arbeitet der Presence Regeler nicht wie High, Mid, [g=118]Bass[/g] in der Vorstufe, sondern sitzt hinter der Endstufe

stimmt:

"Presence-Regler
Diese in vielen Amps vorhandene Regler stellt eine Besonderheit dar, weil er hinter der Endstufe sitzt und hier sehr effektiv das Höhenverhalten dieser bestimmt. Die meisten Gitarristen finden "ihre" Einstellung und belassen den Regler dann so."
 
irgendwie macht das sinn...

danke!

jetzt heisst schrauben.

grüsse
edgecrusher
 
Hi,
Kleine Anmerkung: Der Presence Regler sitzt NICHT hinter der Endstufe! Da koennt er auch kaum noch was bewirken...
Sondern je nach Hersteller und [g=182]Amp[/g] Modell irgendwo zwischen Vorstufe und Endstufe bzw in der Phasenumkehr Stufe. Bei manchen Amps beeinflusst Presence auch die Gegenkoppelung der Endstufe, und das dann auch noch Frequenzabhaengig.
Soll heissen, dass je nach [g=182]Amp[/g] dieser Regler mal sehr subtile bis sehr drastische Wirkung zeigen kann.

Gruss, Pete.
 
Jo, das klingt auch logischer, weil hinter der Endstufe wäre es ja wirklich schwer etwas zu bewirken.
Dann war die Quelle aus der mein Zitat entnommen war wohl falsch. (Rockprojekt.de Lexikon)
gruß,
Markus
 
Ooohps,

Pete hat Recht, es sollte weiter oben natürlich heißen, Presence sitzt hinter der VORSTUFE!

Über Presence Regler habe ich mir vor ein paar Wochen auch gerade eine Abhandlung unseres Gitarristen angehört, was Gegenkopplung, Phasenumkehr usw. betrifft. Habe das allerdings nicht wirklich verstanden :D

gruß
Thomas
 
die funktion des presence reglers wurde ja schon recht gut erklaert.

hier noch ein paar infors zu [g=105]gain[/g] und [g=23]distortion[/g]

[g=105]gain[/g] hat im eigentlichem sinnen nichts mit der verzerrung zu tun. [g=105]gain[/g] ist englisch und heist soviel wie gewinn. der gainregler ist nichts anderes als ein volumenregler vor der eigendlichen verstaerkerschaltung. man kann es sich wie eine schleuse vorstellen die festlegt wieviel von dem singnal was am eingang anliegt in den verstaerker gelangt. und wie bei der schleuse die wenn zuviel wasser reinlaeuft ueberlaeuft, verzerrt der verstaerker wenn der gainregler aufgedreht wird.

der [g=23]distortion[/g] ist nichts anderes als ein kleiner miniverstaerker mit nachvolgendem wiederstand...das signal verzerrt also zwichen diesen beiden bauteilen.
ich bin mir aber nicht genau sicher welchen wert der distortionregler genau regelt, den verstaerkerpart oder den wert des wiederstandes.
genaugenommen ist das oben beschriebene prinzieb eher ein FUZZ als ein [g=23]distortion[/g]...zum echten distoriton gehoert noch eine hoehenblende(meisst als tone regler vorhaden) da sonnst ein gewaltiger anstieg der hoehen ensteht und man bei extremen einstellungen fast eine saegezahnwelle wie bei einem sythesizer erhaelt.
wenn der [g=23]distortion[/g] in verstaerker eingebaut ist wird der wert der hoehenblende meisst als fester wert in der schaltung angegeben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben