Was ist die "richtige" Soundkarte für mich?

  • Ersteller Chesnut
  • Erstellt am
C

Chesnut

Registriert
06.06.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

Ich möchte mir eine Soundkarte zulegen, die es mir endlich möglich macht meine Musik am Rechner zu produzieren.

Ich habe eine MPC von Akai, die sich natürlich anbietet um Drums einzuspielen. Gitarre und [g=118]Bass[/g] will ich einspielen über Amp oder Software (z.B. NI GuitarRig). Aber auch [g=77]Vst[/g] Plugins und Software Synthis will ich nicht ausschließen.
Um den Sound rund zu kriegen hab ich n kleines 8 Kanal Mackie Mischpult über das ich wieder rausgehen möchte... So meine Vorstellung!

Was für eine Soundkarte ist nun das richtige für mich? Ich will ja nicht alles live einspielen, sprich ich brauch keine 100 Eingänge. Will aber auch kein ständigen Umsteckstress haben. Wichtig ist natürlich, das das durchschleifen der KAnäle latenzfrei ist und auch die [g=77]Vst[/g] Instrumente sollten latentftrei arbeiten...

Meine Preisvorstellungen liegen bis 300€!
Soll ja kein Profistudio werden, sondern mir einfach die Möglichkeit bieten meine Ideen umzusetzen.

Würd mich freuen, wenn ihr mir Anregungen, Tipps, Kaufempfehlungen, etc geben könntet....

Danke!
 
Hi,

...wenn du alles einzeln aufnimmst, was ich annehme, reicht eine einfache Stereosoundkarte...Standardtip ist hier "m-audio audiophile 2496" (90€) oder "esi juli" (140€)..wenns besser sein soll, dann eine Karte von RME oder LYNX (ab ca. 200€)..
wenn du alles simultan aufnehmen willst (Drums und Guitar gleichzeitig empfiehlt sich z.B. die "m-audio delta 1010"...

...das Eingangsrouting kannst du ja dann über deinen Mackie Mixer regeln..

...ob jetzt Guitar Rig oder ein externer AMpsimulator besser ist, kann ich nicht genau sagen, musst du die Guitareros hier fragen...

.."um den Sound rund zu machen" benutzt man in der Regel aber den Mixer & [g=77]VST[/g]-Effekte des Sequencers"...d.h. das Endprodukt ist dann ein Stereofile...was man nicht mehr durch einem anlogen Mixer jagen muss...

Gruß

tkay
 
Also erstma vielen Dank für die Anregung!

Wenn ich ne Gitarre über n Rechner einspielen will, brauch meine Soundkarte da nicht n Vorverstärker oder so um das Signal verarbeiten zu können?
Egal ob ich über n [g=182]Amp[/g] oder Software emulatuion spiele...

VG!
 
Wenn ich ne Gitarre über n Rechner einspielen will, brauch meine Soundkarte da nicht n Vorverstärker oder so um das Signal verarbeiten zu können?
Richtig - hierfür eignet sich ein kleiner Vorverstärker mit hochohmigem Instrumenteneingang (z.B. der TB101). Alternativ würde auch ein Mischpult mit vorgeschalteter [g=176]DI-Box[/g] funktionieren.

Egal ob ich über n [g=182]Amp[/g] oder Software emulatuion spiele...
Jain. Bei Software-Emulation (wie GuitarRig, Amplitube etc.) gilt das obige. Wenn Du über einen [g=182]Amp[/g] spielst hat der vielleicht schon einen Recording-Ausgang, oder aber Du nimmst den [g=182]Amp[/g] mit einem [g=116]Mikrofon[/g] ab. Und dafür brauchst Du dann wieder einen Preamp. Wie den TB101. ;)


P.S.
Merkt man, daß ich von meinem TB101 ein bischen begeistert bin?
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
A
Antworten
2
Aufrufe
908
alien
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben