was is das Optimale Studio Setup für ....

  • Ersteller ellamaniac
  • Erstellt am
ellamaniac

ellamaniac

Gesperrter User
Registriert
18.01.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
57
hey leudde würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
ich versuch gerad nen kleines...(immer größer werdendes) heimstudio einzurichten wobei ich jetzt auf die frage stoße wie ich es am besten einrichte (verkablung etc) und ob ich mir ein analoges oder digitales mischpult zulege...oder vielleicht auch einfach nen Audiointerface mit mehreren Eingängen...

Mein vorhaben:

ich habe immoment ein MPC2000xl .... mit 8 Ausgängen ...auf die 8 Ausgänge will ich jeweils Drums, [g=149]Snare[/g], Hi-Hat etc legen ..halt jeweils eine spur damit ich diese dann halt zum abmischen an entweder ein mischpult oder Cubase schicken kann...
dazwischen wollte ich dann eigentlich am liebsten Hardware Effekte einschleifen....
jetzt stellt sich aber die frage wie ich das am besten mache wenn ich 3 MPC's habe und ich die Syncron laufen lassen möchte....
ausserdem möchte ich die möglichkeit haben später noch weitere geräte wie synthies oder turntables beispielsweise mit anzuschliessen...

Jetzt frag ich mich wie mach ich das am besten ?

ich brauch ja schonmal ein Mischpult oder Audiointerface mit 24 Eingängen....
Und was könnt ihr mir empfehlen ? eher nen Analoges oder Digitales Mischpult oder doch lieber nen Audiointerface ? und wenn ein mischpult alanlog oder digital ?

ich hab jahre lang musik mit dme pc gemacht jetzt reichts ! ich will endlich auf hardware umsteigen ! jedoch brauch ich dazu nen bisschen eure hilfe ! wäre echt nett wenn ihr mir schnell antworten würdet !!

Es geht mir dabei hauptsächlich umn die Optimierung des Worklfows aber auch um die Optimierung des Klangs...
Hab auch schon an ProTools gedacht :)...was sagt ihr dazu ?

Viele grüße,
ellamaniac

Meine ausrüstung bisher:

Software: Cubase, Fruity Loops
Soundkarte : E-MU 1212 Soundkare + Audiodock
[g=226]Monitor[/g] Boxen: Samson RESOLV 80A AKTIV
[g=116]Mikrofon[/g]: MXL 9000 Kondensator-Röhrenmikrofon
[g=32]MIDI[/g] Controller: Korg MicroKONTRL
instrumente: MPC2000xl
Sonstige Hardware: Alesis 3630 [g=322]Compressor[/g] , [p=76]BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO[/p]-XL
 
Erstmal vorab:
1. Du brauchst kein AudioInterface mit 97.650 Eingängen
2. Du brauchst bei dem MPC-Dingen nicht jeden Ausgang seperat zu benutzen

Und jetzt sag ich Dir mal, was Du brauchst, um optimale Ergebnisse zu erzielen, wenn Du auf Hardware umsteigen willst. Ich mein, die Aussage an sich ist schon irgendwie behämmert, so nach dem Motto: Spiele seit Jahren AutoRennspiele, jetzt reichts! Ich kauf mir ein Rennauto!


So, zurück zum Thema:
Wenn Du auf Hardware umsteigst, brauchst Du einen guten bis sehr guten A/D-[g=60]Wandler[/g], um bei der Aufnahme optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich würde Dir zu einem RME ADI-2 raten.

Dann brauchst Du einen guten Vorverstärker, um dem ganzen schon vor der eigentlichen Wandlung ein wenig mehr Punch, Power, Druck, wie auch immer, zu geben. Ich denke da an den "[g=190]Channel[/g] One" von SPL. Sehr guter Sound, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

So. Wenne dat hast, ist Hopfen und Malz nicht schon von vornherein verloren. Bevor Du an irgendwelche HardwareFX und Synthies denkst kauf Dir erstmal das da oben! Wir haben früher immer nur Synthie für Synthie gekauft, ganz nach dem Motto: "Ja, abgemischt wird ja im Rechner". Wir waren die ersten, die dann in solchen Foren hier geschrieben haben: "Wie krieg ich den Sound fett...." etc.pp.

Eine Patchbay brauchst Du dann natürlich auch, damit Du bei der Aufnahme nicht immer wie`n Blödmann hinter`s [g=211]Rack[/g] laufen musst um die Kabel umzustecken. Von Behringer gibbet glaub ich `n ganz gutes.

So. Nun zum Mischer:
Wofür zum Henker brauchst denn Du einen Digitalmischer? Weil sich dann beim anmachen die Regler automatisch bewegen und die Perle neben Dir `ne feuchte Hose bekommt? Du brauchst natürlich NUR DANN einen Digitalmischer, wenn du komplett auf Digitaler Ebene arbeitest, was Du nicht machen wirst oder Du aufgrund Deiner zahlreichen Aufträge, bei denen Du immer hin- und herswitchst, die Faderpositionen kurzfristig speichern musst. Aber da Du ja hoffentlich nebenbei noch zur Schule gehst, will ich mal nicht davon ausgehen. ALSO: Ein analoger Mischer sollte reichen.
Zum Thema "Eingänge":
Du brauchst nicht jeden popeligen Sound aus deinem komischen MPC-Dingen auf einen eigenen Ausgang zu legen, nur weil die grossen Studio`s das so machen und man das aus dem Fernsehen kennt! Die Lautstärkeverhältnisse kann man 1. vorher mit Hilfe von "Main Volume" oder "Anschlagstärke" einstellen, und 2tens wird nachher eh in Cubase abgemischt. Konzentrier Dich lieber auf die Musik anstatt den Faderkönig zu machen. Ich (zum Beispiel) benutze von jedem Synthie nur EINEN Ausgang, je nach Sound MAXIMAL 2. Aber eher selten. Also ganz einfaches Kopfrechnen: Anzahl Synthies*2 + Mikrofoneingang+ 2*Soundkartenausgang+ 4 Reserve = Anzahl der Eingänge.

Zum Thema Synthies kann ich Dir nur Empfehlungen geben, wenn Du mir verrätst, was für Musik Du machen möchtest. Und komm mir da ja nicht mit "HIPHOP ALTA".

Und vergiss bitte ProTools.

Und sei bitte nicht eingeschnappt wegen meiner Äußerungen. Ich kann halt nicht verstehen, dass die Leute IMMER die gleichen Fehler zu Beginn ihrer (HipHop-)"Karriere" machen. Da geht es nur um 96 Eingänge, Anzahl Synthies, 728 PlugIns, 192kHz 128-Bit usw. Letztendlich ist dann alles `ne riesengrosse Spielerei und die Leute wundern sich dann, wieso sie 3 Stunden mit einem 8taktigen Loop verbringen und dann sagen: Hmm, klingt irgendwie doch nich nach Dr. Dre...
 
hey alta ey...ey yo alta ey ey man ich produzier hiphop ey was fürn synthi kann ichn phat nehm alta...
shit alta...
hehehhee

ey man erstmal danke für die vielen antworten !! :)
wußte garnich das das sone standart frage ist die ich hier gestellt hab *g*
hehehehe

erstmal muss ich sagen ..."yo alta.." "ich will hiphop produzieren" *g*
aber nich son poser shit wie ihn jeder hier macht sondern lieber wa tightes smoothes mit mcs die übers leben und ihre altägliche nprobleme mit ironie und humor texten...
aber naja soviel dazu....

an Synthies hab ich an irgendwas feines aus der MOTIF serie gedacht oder NORDLEAD soll auch ganz cool sein...hab nochnie was aus diesne geräten gehört...bzw bewusst gehört...
weiss nich was empfiehlst du denn "alta" ? ehehheehe
(sorry das alta muss ich jetzt immer schreiben alta heheheh)

lol und das mit dem digi mischpult:
also ich weiss ja nich aber bei mir in der hose regt sich auch was wenn ich sone digidesign icon protools konsole im las vegasmode sehe wie die ganzen motofader hochund rutner gtehen...und die lichter alle blinken in gelb grün rot :)
also wenn sich da bei jemandem der musik macht nich was bewegt der hat den shit entweder schon zulange erlebt und is dadurch abgestumpft oder kann sich über die kleinen freudne im leben nichmehr freuen *g*...naja zurück zur sache..

mmh hört sich gut an aber isses nich doch gut wenn ich ejdne sound aufn extra ausgang lege ?
ich muss doch auch über jede spur spezielle effekte wie EQ oder Comp laufen lassen...
da wäre es doch zu empfehlen das zu machen und nich nur "weil es die anderen machen" lol..

es geht mir einfach nur darum nen 100%igen workflow zu erreichen...
und son digimischpult wie icon wär natürlich auch so ne schöne sache nebenbei...oder nich ? also ich würd drauf flashen...natürlich reicht mir erstmal eub jkeines analoges aber ich bin so einer wie Tony Montana...ich kann nie genug kriegen ^^
aufjedenfall würde nen DIGITALES Mischpult doch den MASTERING PROZZESS in CUBASE ablösen, oder ? dann würd ich das ja mit dem Pult machen wenn ich das richtich sehe, right ?


naja sagmal aber wenn ich mir jetzt son [g=60]wandler[/g] hole wo schleif ich den denn dann eigentlich ein ?
also in sachen [g=60]wandler[/g] bin ich nochnich so bewandert...
damit hab ich mich nochnich beschäftigt...

und ja ich mache schule...aber am wochenende !
in der woche arbeite ich die ganze zeit von 8:00 - 17:00
und am wochenende bin ich von FR und SA von 15:00 - 17:00 in Hamburg auf der SAE zu finden ... das is meine schule ^^


und 2. ich weiss doch....ich kümmer mich auch auch ganrichmehr um die kleinigkeiten ..ausserdem solls bei mir nich nach DRE klingen sondern nach
DELFUNK Productions :)

und wenn der ganze shit halt fertig is und alles perfekt angeschlossen, dann werd ich mich in ruhe um das musikalische kümmern :)...wenn ich weiss das ich keine technischen hürden mehr vor mir hab, weisst ?

und nichimmer so rumstochern auf uns armen Greenhorns ...wir wollen doch alle nur das eine :)

also danke nochmal für den thread....
aber ein paar fragen sind noch offen !

REAL HIPHOP - ONE MUSIC ONE LOVE !!

Peace,
Timo
 
hallo
ich arbeite auch mit mpc 2000xl, mpc 60, juno 106, e-[g=118]bass[/g] usw...
ich mache es so:
zum arbeiten (nicht zum recorden) verwende ich einen günstigen yamaha mischer, an dem ich zb die stereo-outs von den mpcs angeschlossen habe. ich habe eine delta 1010 hd die vollkommen ausreicht. ich nehme keine ganze band gleichzeitig auf und brauche deswegen nie mehr als 8 spuren gleichzeitig. ganz wichtig ist die, der, das patchbay! ich arbeite mit cubase (inkl. 2 uad-karten) und verwende es als master ([g=32]midi[/g]) (eine midimatrix wäre noch nett) . sonst habe ich einiges an hardware equipment mit dem ich meinen spuren mehr wärme verpasse und die [g=4]dynamik[/g] eingrenzen kann.

so kann ich alle spuren einzeln einspielen und sie jederzeit bearbeiten.

idealer workflow ist etwas sehr subjektives. du musst es selbst herausfinden.
ein tipp: mit weniger aber dafür ausgesuchtem equipment bekommt man sicher einen besseren workflow als mit 1000 verschiedenen sachen die man nicht richtig kennt.
UND kaufe dir auf keinen fall irgendwelche sachen von denen du gehört hast, dass ...
SELBST TESTEN!!!
 
ach ja

ONE LOVE :D
 
Na gut, dann geht`s in die 2te Runde:

Welche/n Synthesizer ich empfehle?
Hmmm... gute Frage... lass mich kurz nachdenken... Ah ja:
Für HipHop brauchst Du ersteinmal einen saftigen [g=118]Bass[/g]. Dafür wäre natürlich ein alter analoger Moog oder so nicht verkehrt. Leider zu teuer. Die Alternative: die "KORG Legacy Collection". Ist zwar digital, aber absolut amtlich. Da hast Du dann einen MS-20 (z.B. für fette Bässe oder Leadsounds), einen Polysix und eine Wavestation (klingt 100% bewusst digital... auch nicht verkehrt!). Vom klanglichen her ist das schonmal sehr sehr ordentlich (vom Spektrum her)! Und günstig ist das Teil auch... schau mal in der Forensuche oder bei Google. Dazu natürlich noch ein SoftSampler. NI Kontakt bietet sich da an.

Zu Hardware-Synths:
Da solltest Du in jedem Fall eine Preset-Schleuder haben, wo man nicht den ganzen Abend mit dem Schrauben verbringt. Ich denke da an einen Roland XV-5050. Vollgepackt mit allen erdenklichen Sounds. Sollte als Preset-Schleuder reichen.

Und dann noch vielleicht einen dritten Synth Deiner Wahl: Wenn Du noch "nasse" technolastige Sounds verbauen willst, nimm den Virus B/C. Für etwas "trockenere" "knackigere" den Roland JP8080. Für den Mischung vielleicht den Nordlead 2, wenn Du Soundtüftler bist den Nord Modular.

Aber da würde ich an Deiner Stelle nicht zuviel investieren! Folgendes fände ich viel spannender:
Entweder ein analoges Filtermodul von Moog, oder gleich die komplette "Sherman Filterbank". Die bringt Dich auf jedenfall 3x weiter als jeder zusätzliche Synthie.

Das zum Thema Synthies... (sind halt nur Empfehlungen)


...wenn ich ejdne sound aufn extra ausgang lege ? EQ und Comp...

Bleib locker, Junge... nich nervös werden! Ersteinmal grundsätzlich:
Umd EQs und Comps und so weiter kümmer Disch erst dann (und bitte erst DANN!), wenn der Track KOMPLETT fertig ist. Wenn Du die einzelnen spuren aufnimmst (im Solo-Mode) schickst Du sie ja (hoffentlich) durch den Spl [g=190]Channel[/g] One. Da wird er dann leicht vorkomprimiert und `nen EQ hat das Teil auch. Den Rest machst Du dann hinterher (!) im Rechner. Da empfehle ich Dir den EQ und Comp. von "Sonalksis". Sind auch in sehr vielen größeren Studio`s im Einsatz. Wenn Du aber zuviel Geld hast, kauf Dir `ne UART Powercore dazu, da gibt`s auch noch feine feine Sachen drin.

Und wenn Du DANN noch meinst: JETZT WILL ICH ALLES! Dann kaufste Dir noch bei Ebay `ne alte Bandmaschine. Nach dem ALLES fertig ist schickst Du den fertigen Track noch einmal auf`s Band und wieder zurück. Klingt nochmal ganz anders! ...Auch sehr sehr beliebt bei solchen Freaks wie Du ja einer werden willst.

Nochmal kurz zum Thema DigiPult:
aufjedenfall würde nen DIGITALES Mischpult doch den MASTERING PROZZESS in CUBASE ablösen, oder ? dann würd ich das ja mit dem Pult machen wenn ich das richtich sehe, right ?

Das ist Quatsch. Mal ganz davon abgesehen, dass das von Deinem sogenannten "Workflow" ein Schritt zurück ins Mittelalter ist (im übertragenen Sinne). Ein analoges Pult reicht! 2 Sachen noch:
1.Wenn Du ein ordentlich klingendes Mischpult aben möchtest, wo Du evtl. auch die EQs mitbenutzen möchtest, dann kauf Dir auch ein ordentliches (und teures). Wenn Du aber den Mischer eh nur zur "Abhöre" bzw. zum "damit isch alles auch hörn kann" benutzt und beim Samplen der Spuren den Mischer mit Hilfe der Patchbay überbrückst, kannste Dir auch ein semi-professionelles à la Behringer holen.

2. Was Du in jedem Fall brauchen tuscht, sind LOOPS. Und da brauchst Du gar nicht erst nach Sampling-CDs zu suchen... denn die GIBT ES NICHT oder sind schon alle ausgelutscht! Was bedeutet, Du brauchst ein Programm, mit welchem man EINFACH und intuitiv Loops erstellen kann. Da kenn ich mich (leider) nicht aus, aber ich denke, FruityLoops ist da nicht das verkehrteste. Mach damit Deine Loops, schick Sie raus durch den [g=190]Channel[/g] One und die Sherman Filterbank und staune...

Edit:
Und nochmal für ALLE [g=8]PlugIn[/g]-Junkies die aus dem EQ- und Comp- und wat weiss ich nich alles -schraugen nicht mehr rauskommen. Ich hab eine Lösung für euch:
2x Windows XP installieren
2x Cubase drauf
1x zum Musik machen, ohne EQs, ohne Comp, vielleicht ein Delay und ein [g=108]Hall[/g].
-> dann den Track machen. Bis er FERTIG ist vom Arrangement und vom Grundsound
-> dann die einzelnen Spuren samplen und abspeichern
-> Wechsel auf`s andere Cubase
-> Audiospuren reinladen
-> und DANN mit Effekten versehen.

Und bevor ihr dann anfangt wieder ins alte Arrangement und verändern weil einem ja noch die geile Idee schlechthin eingefallen ist: Lasst es! Übung macht den Meister. Und das in jedem Sinne (Ideen sammeln, kanalisieren, arrangieren, EQen, CompEn, Mastern)! Ein Maler kann auch nicht plötzlich alles rote schwarz machen! Sagt lieber: "Komm, kacke alta, mach feddich da und gut is! Dann machen wir einen neuen Track!"

Macht das konsequent 2-3 Jahre so, und ich verspreche euch: Die talentierten unter euch werden ordentliche Musikproduzenten.

In diesem Sinne
HansPansen
 
Hi.
Also mein Tip ist wenn ein Pult dann Digital weil ich kenne das von mir ich arbeite an nem Song dann fällt mir kurz was anderes geiles ein also mach ich schnell ein neues Projekt auf, und mach dort paar Takte an denen ich dann irgendwann später weiterarbeite und so switche ich dann von Song zu Song. Da ist ein Analogpult wirklich nicht sehr hilfreich.

Aber was mir aufgefallen ist seid kurzem arbeite ich so gut wie garnichtmehr mit meinem Digitalpult sondern mach alles nur noch mit der Maus weil das geh einfach irgendwie schneller. Also überleg dir ob du das überhaupt brauchst.
 
das ist hier doch nen witz oder???

was will man bitteschön mit drei mpcs gleichzeitig nen ganzes orchester spielen?
3 mpcs synconiesierst du via [g=32]midi[/g]...

"und da ich ja sowieso keine ahnung habe denke ich, ich bestell mir mal ein protools-system.." :nonono: :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
28
Aufrufe
70K
humanoid
humanoid
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
30K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben