was haltet ihr von meiner bestellung ?

Ist vielleicht nicht unbedingt klug sowas zu posten, ich machs trotzdem und vielleicht lösche ich das irgendwann mal wieder (dieses Recht nehme ich mir jetzt mal raus)

Wenn man um geringes Geld, ohne sich in die Materie weiter einlesen zu wollen und quasi garkeiner Arbeit was erreichen will, kenne ich 2 Möglichkeiten:

1. Man kauft man sich im Baumarkt einfach ein paar Rollen Glaswolle/Steinwolle, gibt noch ne Folie/Stoff rundherum damit nichts rausbröselt und fertig ist der "Easy-Cheesy" Absorber.
Diese dann Raumhoch in die Ecken stellen.
Das schlägt jede Art von Schaumstoff vor allem in den unteren Bereichen um Längen.
Gegen Flatterechos, etc. kann man dann den Schaumstoff nehmen.

2. Man kauft sich Rollmatratzen um 40-50.-EUR/Stk. Diese über eine Ecke oder als Erst-Reflex-Absorber oder als Deckensegel oder noch besser in einem Holzrahmen mit Abstand dahinter luftdicht an die Wand montieren. Es ist die billigste/beste Art sich Schaumstoff für solche Anwendungsfälle zu besorgen, der funktioniert und wo Preis/Leistung stimmt.
Einfacher gehts wohl nichtmehr.

Man könnte also um ~ 200-500,- innerhalb eines Tages einen Raum so herrichten, dass er gegenüber der "Akustikschaumstoff-Idee" richtig gut klingt.
 
Ist vielleicht nicht unbedingt klug sowas zu posten, ich machs trotzdem und vielleicht lösche ich das irgendwann mal wieder (dieses Recht nehme ich mir jetzt mal raus)

Wenn man um geringes Geld, ohne sich in die Materie weiter einlesen zu wollen und quasi garkeiner Arbeit was erreichen will, kenne ich 2 Möglichkeiten:

1. Man kauft man sich im Baumarkt einfach ein paar Rollen Glaswolle/Steinwolle, gibt noch ne Folie/Stoff rundherum damit nichts rausbröselt und fertig ist der "Easy-Cheesy" Absorber.
Diese dann Raumhoch in die Ecken stellen.
Das schlägt jede Art von Schaumstoff vor allem in den unteren Bereichen um Längen.
Gegen Flatterechos, etc. kann man dann den Schaumstoff nehmen.

2. Man kauft sich Rollmatratzen um 40-50.-EUR/Stk. Diese über eine Ecke oder als Erst-Reflex-Absorber oder als Deckensegel oder noch besser in einem Holzrahmen mit Abstand dahinter luftdicht an die Wand montieren. Es ist die billigste/beste Art sich Schaumstoff für solche Anwendungsfälle zu besorgen, der funktioniert und wo Preis/Leistung stimmt.
Einfacher gehts wohl nichtmehr.

Man könnte also um ~ 200-500,- innerhalb eines Tages einen Raum so herrichten, dass er gegenüber der "Akustikschaumstoff-Idee" richtig gut klingt.

Zu 1: Nee. Die Rollen sind gepresst, die eignen sich dafuer nicht. Die muessten erst ausgepackt werden da sie im gepressten Zustand einen unguenstigen Stroemungswiderstand haben. Was geht, sind die Rockwool Pakete. Die sind nur leicht gepresst. Allerdings muesste man beim Stapeln stuetzende Konstruktionen bauen, damit die unteren Pakete im Stapel nciht durch das Gewicht der darueber liegenden gepresst werden.

Zu 2: Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auf die Matratze drauf an. Was du dir davon versprichst, bei der Monatage mit Wandabstand, das Volumen dahinter luftdicht zu gestalten, erschliesst sich mir nicht.
Ganz besonders dann nicht, wenn man bedenkt das poroese Absorber an sich schon nicht luftdicht sind (Stichwort offenzellig bzw. offenporig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Nee. Die Rollen sind gepresst, die eignen sich dafuer nicht. Die muessten erst ausgepackt werden da sie im gepressten Zustand einen unguenstigen Stroemungswiderstand haben. Was geht, sind die Rockwool Pakete. Die sind nur leicht gepresst. Allerdings muesste man beim Stapeln stuetzende Konstruktionen bauen, damit die unteren Pakete im Stapel nciht durch das Gewicht der darueber liegenden gepresst werden.

Zu 2: Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auf die Matratze drauf an. Was du dir davon versprichst, bei der Monatage mit Wandabstand, das Volumen dahinter luftdicht zu gestalten, erschliesst sich mir nicht.
Ganz besonders dann nicht, wenn man bedenkt das poroese Absorber an sich schon nicht luftdicht sind (Stichwort offenzellig bzw. offenporig).



Zu 1.
Schon jemals sowas ausprobiert und gemessen? Es ging darum wenig bis keinen Aufwand zu betreiben, deswegen eingepackt und auch die Möglichkeit sie zurückzugeben. Bei meinen Rockwool Paketen kann ich mehrere übereinanderschichten und es wird nichts gepresst geschweige denn etwas maßgeblich (für so einen Test) verändert.

Zu 2.
Eine Rollmatratze ist immer Schaumstoff, von daher geht das immer. Wenn sich der Sinn eines Rahmens nicht erschließt, sollte man es mal ausprobieren oder nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2: Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auf die Matratze drauf an. Was du dir davon versprichst, bei der Monatage mit Wandabstand, das Volumen dahinter luftdicht zu gestalten, erschliesst sich mir nicht.
Ganz besonders dann nicht, wenn man bedenkt das poroese Absorber an sich schon nicht luftdicht sind (Stichwort offenzellig bzw. offenporig).

Die Anordnung poröser Absorber / Wandabstand ist schon korrekt, das muss nicht "luftdicht" sein in Bezug auf den Absorber selbst. Wo es Probleme geben kann ist die Beugung drumherum für tiefe Frequenzen, daher ist es wohl nach unten von der Wirkung begrenzt. Ich hab aber solche Dinger an der Decke mit Rahmen und Ketten und kann den Abstand zur Decke optimieren.

Leider findet sich im Netz so gut wie keine Quelle, die untersucht hat, welche Kombi Absorberfläche und Luftspaltdicke für welche Bassfrequenz noch geht. Meine sind 2x2 meter, 10cm Basotect, derzeit 10cm Abstand zur Decke (erhöhbar auf bis 25cm).
 
Ich denke auch hier gilt, dass die Verhältnismäßigkeit stimmen muss!

Ich verweise da mal gerne an den Hannes Bieger mit seinen "Dope Traps".
Wenn ein Ikea Regal, gefüllt mit Hanf-Matten für dem seinen Anspruch genügt - dann Relativiert das doch einiges :D

Und bei der Raumakustik gibt es auf der einen Seite die Theoretiker, welche einen super Raum haben, mit dem sie allerdings wenig anzufangen wissen, da leider das (musikalische) Talent fehlt.
Auf der anderen Seite haben wir die Producer, die Hammer Songs produzieren (Auch Sound technisch), allerdings gegen alle Regeln der hochwürdigen Raumakustik gesetzte verstoßen...

(Klar, gibt noch die, wo beides gut ist)

So - Ich kenne einige Produzenten, die im "Semi-Professionellen" (oder ambitionierten Hobby) Bereich unterwegs sind, also mit mehreren VÖs im Jahr, regelmäßig vertreten in den jeweiligen Genre Charts bei iTunes, usw.
Da hat keiner eine Akustik (also ausgemessen u. entsprechend behandelt), wie es Bspw. hier im Akustik Forum vorausgesetzt wird um amtlichen Sound zu machen.

Ich rede hier natürlich nur von Homerecordlern, die das ganze nicht beruflich machen, bzw. sich im Professionellen bereich bewegen. Allerdings gibt es auch hier im echten Leben viele, die ein akustisch miserables Studio besitzen, welches hervorragende Produktionen hervorbringt.
Schaut Euch mal die Interviews von Telekom Electronic Beats auf Youtube an. Bei den meisten Produzenten ist zwar viel Equipment am Start, bei der Raumakustik wird aber meistens darauf verwiesen, dass es am wichtigsten ist den eigenen Raum zu kennen...

Ich sehe es am besten bei mir selbst: Ich habe die Akustik mittels Sinus Sweep geprüft, Auslöschungen, sowie Überbetonungen so gut es geht eliminiert. Basotect für die Erstreflexionen. Hintere Wand komplett mit Regalen als Diffusor. Mit dem Bass habe ich keine außergewöhnlichen Probleme, außer die, die JEDER hat, wer zu Hause mischt, und den ich kenne - im echten Leben. Evtl. habe ich etwas Glück, dass die Verschalung der massiven Wände mit Rigips Platten die Bässe im Zaum halten!?
Amtliche Produktionen werden immer wieder gegengehört.
Nach über 10 Jahren Fostex PM-2 habe ich endlich in eine ordentliche Abhöre investiert (8040).
Ich habe mir überlegt mehr zu investieren - Aufgrund dessen, dass ich damit zurecht komme und meine Produktionen in der Regel vom Label abgenickt und direkt zum Mastern gehen, sehe ich keinen Grund dazu.

Auch wenn mein Wasserfall Diagramm bestimmt nicht optimal aussehen würde...
Dafür passt mein Sound wohl ganz gut :D

Klar, wir sind alle Freaks und vieles wird nicht benötigt, sondern man will es haben, weil es einfach auch Spaß macht und natürlich auch inspiriert, wenn man neues, tolles, wertiges Equipment am Start hat.

Man müsste mal eine Music Production Pyramid erstellen, wo die Prioritäten klar ersichtlich sind.


@AlphaMastering - Tip Top!
 
Zu 1: Nee. Die Rollen sind gepresst, die eignen sich dafuer nicht. Die muessten erst ausgepackt werden da sie im gepressten Zustand einen unguenstigen Stroemungswiderstand haben. Was geht, sind die Rockwool Pakete. Die sind nur leicht gepresst. Allerdings muesste man beim Stapeln stuetzende Konstruktionen bauen, damit die unteren Pakete im Stapel nciht durch das Gewicht der darueber liegenden gepresst werden.

Zu 2: Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt auf die Matratze drauf an. Was du dir davon versprichst, bei der Monatage mit Wandabstand, das Volumen dahinter luftdicht zu gestalten, erschliesst sich mir nicht.
Ganz besonders dann nicht, wenn man bedenkt das poroese Absorber an sich schon nicht luftdicht sind (Stichwort offenzellig bzw. offenporig).


Geht wiedermal nur darum eine gut gemeinte Antwort (2 Monate später) schlechtzureden? Interessiert das den Beitragersteller noch?
Ich denke nach derzeit 43 Akustikprojekten (auch in sehr bekannten Studios) als Selbstständiger mit eigener Tischlerei weiß ich sehr wohl wie ich dem Beitragersteller eine für ihn geeignete Antwort geben kann, die auch funktioniert.

Zu 1.
Schon jemals sowas ausprobiert und gemessen? Es ging darum wenig bis keinen Aufwand zu betreiben, deswegen eingepackt und auch die Möglichkeit sie zurückzugeben. Bei meinen Rockwool Paketen kann ich mehrere übereinanderschichten und es wird nichts gepresst geschweige denn etwas maßgeblich (für so einen Test) verändert.

Zu 2.
Eine Rollmatratze ist immer Schaumstoff, von daher geht das immer. Wenn sich der Sinn eines Rahmens nicht erschließt, sollte man es mal ausprobieren oder nachlesen.

Nee geht einzig und allein darum das du zu Dingen raetst die guter Praxiserfahrung widersprechen. Keine Ahnung was dein 2 Monate Kommentar soll, aber hier gucken oefters mal voellige Newbies durch die Threads und die moechte ich davor bewahren Fehlentscheidungen zu taetigen, zu denen du raetst.

Auch dein Versuch dich mit deinen Projekten zu profilieren, nuetzt da recht wenig, Fakt ist das Steinwolle im gepressten Zustand keine berauschenden akustischen Eigenschaften mit sich bringt. Da sind die Pakete mit Sicherheit die bessere Wahl und die koennen ebenfalls eingepackt bleiben und ggf. wieder zurueck gegeben werden, wie von dir vorgeschlagen. Aufwand ist tatsaechlich also gleichzusetzen mit den Rollen. Wirkung allerdings ungleich hoeher.
Die Rockwoolpakete uebereinander verdichten sich mit der Zeit. Lass es zwei Monate, oder zwei jahre dauern, auf Dauer sinkt die Leistung. hatten wir schon genug Faelle hier im Forum in denen das dokumentiert wurde.

Und nein, eine Rollmatratze ist nicht immer Schaumstoff. Ikea verkauft z.B. auch Federkern Rollmatratzen. Und bitte les nochmal was ich geschrieben habe bzw. den unten stehenden Kommentar an Synthpark.


@synthpark
Ich bezog mich in meinem Kommentar rein auf die luftdichte Abdichtung des Luftspaltes zur Wand, nicht auf den Abstand an sich.
 
- es war nie die Rede davon einen Eckabsorber zu bauen
- nicht jeder verwendet weiche Wolle für Dinge, die nicht zur Debatte stehen und an anderen Stellen schon oft erklärt wurden. Rockwool hat auch andere Produkte die man toll stapeln kann. Sogar der Hersteller selbst macht das.
- während die einen eine Federkernmatratze an die Wand kleben, sind hier alle anderen sicher schlau genug eine Schaumstoff-Rollmatratze zu nehmen

Zur Praxiserfahrung: jemals den Unterschied eines Absorbers mit dichtem und undichten (cm Luft zw. Rahmen und Wand) Rahmen gemessen? Ganz einfache Frage...
 
Noe. Ich habe auch nicht behauptet das es falsch waere, ich habe gesagt es erschliesst sich mir nicht warum hinter einem poroesen Absorber ein "luftdichtes" Volumen vorteilhaft waere. Du fuehlst dich gleich angegriffen, Erklaerung deinerseits steht wohl deshalb immer noch aus. Und um es nochmal zu unterstreichen, es geht mir um die Aussage das das Volumen LUFTDICHT sein soll.

Und zum Rest den du geschrieben hast. Du sprachst ueber Eckabsorber als es um die Rollen ging, selbige sind dafuer nicht geeignet. "...Diese dann Raumhoch in die Ecken stellen...." ist ein Zitat aus deinem eigenen Beitrag.

Zum stapeln, ich habe mich auf die Pakete bezogen, auf nichts anderes. Leg mir nicht irgendwas in den Mund.

Zur Matratze, naja, es gibt durchaus Leute hier die absolut null Ahnung haben, deshalb ist es von Vorteil genau zu beschreiben was man meint. Rollmatratzen sind Rollmatratzen und Kaltschaummatratzen sind Kaltschaummatratzen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich rede ja auch nicht von Obst wenn ich eigentlich nur Aepfel meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben