Schenker Audio Notebook Problem mit Laufwerksanordung nach Bestellung

schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
916
Reaktionen
334
Ort
Bremen
Punkte
2.025
Hi,
hab nun endlich mein neues Schenker Audio-Notebook und es ist eigentlich superschnell und leise, Preisleistung sehr gut finde ich.
Habe aber gerade zu meinem entsetzten Erstaunen festgestellt, dass die Festplatten nicht so angeordnet sind, wie von mir erwartet. Sprich, die preiswerte 500 GB WD-Platte dich ich als Storageplatte wollte ist nun C: und Win11 läuft nicht über die teure schnelle 1TB Corsair Festplatte die nun D: ist.
Dabei ist die Corsair bei der Bestellung in Slot 1 gewesen und die WD in Slot 2.
Hab ich jetzt was falsch gemacht bei der Bestellung?
Finde es nicht so gut mein Betriebssystem über die preiswerteste Festplatte im Angebot dauerhaft laufen zu lassen. Liege ich da falsch?
Für mich läuft das auf wieder zurückschicken und Platten tauschen hinaus.
Hab aber schon ein paar Programme installiert wie Ableton, GForce, Synapse oder Ilok -geschichten.
Wie rette ich Lizenzen oder ist das gar nicht nötig, weil ja selbes Gerät auch noch nach Plattentausch?
 
Aber ich hab gerne eine fundiertere Meinung

Kapier ich nicht. Kauft man nicht gerade deswegen bei solchen Anbietern, weil man sich eben nicht beschäftigen will?

Du zahlst doch Aufpreis, also sollen die was tun dafür?
 
Also ich ärger mich eh schon und dien
Kapier ich nicht. Kauft man nicht gerade deswegen bei solchen Anbietern, weil man sich eben nicht beschäftigen will?

Du zahlst doch Aufpreis, also sollen die was tun dafür?
Also ich ärger mich eh schon und deine Antworten verstärken dass nur unnötig, sorry. Konstruktiv ist es auch nicht. Ich habe konkrete Fragen gestellt. In der Vergangeheit haben mir hier Leute wenn sie Zeit und Ahnung hatten geholfen und jetzt halt Dich fest: Ich habe aus ihren Antworten etwas gelernt und mich, wenn auch bescheiden; weiter entwickelt. Außerdem lesen andere auch mit und es ergibt sich immer wieder Information von der die auch was haben.
Wenn gerade keiner Zeit oder auch nur Lust zu antworten hat der Ahnung ist das auch okay.
Aber wem helfen jetzt deine Antworten? Oder die Unterstellung man will sich nicht beschäftigen und kauft daher dort?
 
Alles deaktivieren zb in ilok, durch eine Neuinstallation (eigentlich sollten die es klonen) könnte sich die ID ändern.
 
Finde es nicht so gut mein Betriebssystem über die preiswerteste Festplatte im Angebot dauerhaft laufen zu lassen. Liege ich da falsch?
Sind das beides SSD? Wenn ja, ist es völlig egal. Die halten eh vermutlich deutlich länger, als Du den Rechner im Einsatz haben wirst. Ansonsten wirst Du das Betriebssystem auf die andere Platte entweder nur mittels Neuinstallation bekommen oder mit einer Klonsoftware. Aber wie der Kollege schon schrieb: vorher die ganzen Lizenzen sichern.
 
Alles deaktivieren zb in ilok, durch eine Neuinstallation (eigentlich sollten die es klonen) könnte sich die ID ändern.
Ja. ilok ist mir auch noch das klarste. Leider hat ja ansonsten jede Firma ein eigens zu recherchierendes Lizenzsystem.
Wäre mir der »Fehler« mal besser gleich aufgefallen ... bin aber noch relativ am Beginn gewesen ...
 
Sind das beides SSD? Wenn ja, ist es völlig egal. Die halten eh vermutlich deutlich länger, als Du den Rechner im Einsatz haben wirst. Ansonsten wirst Du das Betriebssystem auf die andere Platte entweder nur mittels Neuinstallation bekommen oder mit einer Klonsoftware. Aber wie der Kollege schon schrieb: vorher die ganzen Lizenzen sichern.

Das ist irgendwie die entscheidende Frage (oder Antwort!). Nun hatte ich extra die teure Corsair als Hauptplatte gewählt, weil die neben ihrer Schnelligkeit als besonders langlebig beurteilt wurde (jedenfalls laut diesen Hochrechnungstests). Die Western Digital war die billigste aus der Liste und sollte eigentlich nur so etwas wie eine interne externe Platte sein, um Daten zu parken.
Aber laufen tut das Notebook auch so rasend schnell und den Aufwand scheu ich natürlich auch. Aber wenn man so viel Kohle ausgegeben hat und die Sache hat immer so einen Stachel des »Falschen« ... ich weiss nicht ... :(
Bin mal gespannt, was die von bestware/Schenker morgen dazu sagen, warum das so verbaut wurde.
 
Das ist irgendwie die entscheidende Frage (oder Antwort!). Nun hatte ich extra die teure Corsair als Hauptplatte gewählt, weil die neben ihrer Schnelligkeit als besonders langlebig beurteilt wurde (jedenfalls laut diesen Hochrechnungstests). Die Western Digital war die billigste aus der Liste und sollte eigentlich nur so etwas wie eine interne externe Platte sein, um Daten zu parken.
Aber laufen tut das Notebook auch so rasend schnell und den Aufwand scheu ich natürlich auch. Aber wenn man so viel Kohle ausgegeben hat und die Sache hat immer so einen Stachel des »Falschen« ... ich weiss nicht ... :(
Bin mal gespannt, was die von bestware/Schenker morgen dazu sagen, warum das so verbaut wurde.
Versuch doch mal anhand des Namens des Produkts herauszufinden, ob es eine SSD ist. Wenn ja, ist es ziemlich egal. Selbst die billigsten SSDs halten im Schnitt viel länger als normale Festplatten, weil sie keine beweglichen Bauteile haben.
Bin mal gespannt, was die von bestware/Schenker morgen dazu sagen, warum das so verbaut wurde.
Warum? Weil die Typen, die diese Rechner zusammenschrauben oft nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. :D Ich habe im Frühjahr einen Rechner (woanders) geordert und im Bestellfeld genau geschrieben, was sie installieren sollten. Natürlich haben sie es falsch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja sogar, dass die Schenker-Leute Dir damit eigentlich was Gutes tun wollten: ich kannte das eigentlich nie anders, das System auf eine kleinere Platte zu packen und meine Aufnahmen, Sample-Libraries etc auf eine grössere zweite oder dritte SSD. Vielleicht war es also gar kein (expliziter) Fehler oder Unachtsamkeit von denen 👍 bin davon unabhängig aber auch der Meinung, dass das ein „non issue“ ist sofern ebenfalls SSD 👍
 
Ich glaube ja sogar, dass die Schenker-Leute Dir damit eigentlich was Gutes tun wollten: ich kannte das eigentlich nie anders, das System auf eine kleinere Platte zu packen und meine Aufnahmen, Sample-Libraries etc auf eine grössere zweite oder dritte SSD. Vielleicht war es also gar kein (expliziter) Fehler oder Unachtsamkeit von denen 👍 bin davon unabhängig aber auch der Meinung, dass das ein „non issue“ ist sofern ebenfalls SSD 👍

Schon mal beruhigend das ihr es generell noch in Ordnung findet mit der Anordnung. Läuft jetzt auch wirklich schon sehr fix.
Ich hänge bloß einfach gerade bei der Frage wie wichtig ist der immense Unterschied zwischen den Platten. Hier mal die konkreten Typen.

1 x 1 TB M.2 Corsair MP600 PRO NH | PCIe 4.0 x4 | NVMe
1 x 500 GB M.2 Western Digital Blue SN570 | PCIe 3.0 x4 | NVMe


Ich bin beim Produzieren eher der Plug-in-Typ mit endlosen Effektketten, weniger der Libary Typ. Daher eine superschnelle SSD mit extrem guter Kühlung, auch weil Slim-Notebook.
Ich hätte gerne ein stabiles Ssytem, das verlässlich live auch aufwändig rechnet auf warmen Bühnen. Das war der Plan.
Und eigentlich hätte ich für den Preis von fast 1900 Euro gern genau mein Wunschgerät.
Der Support hat erst mal recht leidenschaftslos ein Ticket aufgemacht, das bisher nicht weiter zu etwas führte an konkreter Antwort.
Was ich halt immer nervig finde ist die Suche nach den konkreten Lizenzabläufen bei den diversen Musiksoftwareherstellern. Da wird man bei der Suche oft waaaaaahnsinnig ohne echtes Ergebnis..
Wie oben schon gesagt, da ist ilok mal doch einfach.
 
Ich glaube nachwievor nicht, dass die WD Platte Dein Bottleneck wird. Bis zu 3.500 mb/sek - soviel Bandbreite brauchst Du ja selbst mit 60 Spuren gleichzeitig Aufnahme etc. nicht, zumal wenn Du noch dazu "weniger der Library Typ" bist. Ich denke, da wird in Deinem Anwendungsbereich die Single Core CPU-Geschwindigkeit und die RAM-Geschwindigkeit entscheidender sein und Du kannst problemlos mit der WD Platte alles so belassen, und musst nicht das System auf die andere Platte bringen. Lasse mich aber gerne von anderen belehren, das ist bisher einfach meine eigene Erfahrung.
 
Ich hänge bloß einfach gerade bei der Frage wie wichtig ist der immense Unterschied zwischen den Platten. Hier mal die konkreten Typen.
Die eine SSD bootet Windows in 4,5 Sekunden, die andere in 5 Sekunden. Das macht absolut keinen Unterschied in der Praxis, im Bereich Musik eh nicht. Ich dachte immer, dass eine schnelle SSD ein Projekt schneller lädt. Aber das ist auch nicht der Fall, weil der Flaschenhals ganz woanders sitzt. Du würdest vielleicht einen minimalen Unterschied von ein paar Sekunden beim Laden eines Projekts merken, wenn da erstmal VSTi Libraries mit 100 GB oder mehr in den RAM (sofern vorhanden) geschaufelt werden würden. Ansonsten ist der Unterschied in der Praxis nicht vorhanden.
Ich bin beim Produzieren eher der Plug-in-Typ mit endlosen Effektketten
Einfluss der Geschwindigkeit der SSD auf Effekte: 0 %.
 
Immer noch keine Antwort vom Support. Aber die Antworten hier sind doch sehr beruhigend, danke noch einmal dafür. Dann sind also diese beiden Komponenten das Wichtigste für die schnelle Audio-Perfomance:
1 x Intel Core i7-13700H
2 x 16 GB (32 GB) DDR5-4800 Crucial
 
Zu deiner anfänglichen Frage mit den Slots vertauscht: die eine SSD ist PCIe3.0, die andere 4.0. Du wirst vermutlich beide in beiden Slots betreiben können, die PCIe4.0 wird aber nur in einem PCIe4.0 Slot ihr volles Potential ausfahren können. Es ist nicht unüblich, das Mainboards und Laptops nur einen schnellen Slot haben und der/die anderen langsamer sind. Die Frage ist also eher, ob du bei der Bestellung angegeben hast, das Windows auf die große Platte installiert werden soll? Wenn ja, haben die Blödsinn gemacht, Optionen wären hier, das du das Laptop einschickst und die dir Windows neu installieren oder du installierst (oder clonst) es selber und einigst dich mit denen auf einen Gutschein...
 
Hier zum Abschluss der Geschicht die Anwort des Supports (kam auch deutlich später als versprochen):
"
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe Ihren Fall geprüft und kann bedauerlicherweise keinen Eintrag vorfinden, indem der Wunsch zur Installation auf die größere Festplatte geäußert wurde.

Beachten Sie unseren FAQ-Artikel zu "Auf welcher SSD wird Windows installiert, wenn ich einen Laptop mit mehreren SSDs bestelle?": https://www.xmg.gg/faq/sortiment/#multi-ssd

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen


Das finde ich recht lapidar, vor allem wenn man deren Bestellmaske kennt. Außerdem hatte ich keine Frage nur eine Bestellung, also warum die FAQ´s durchlesen? Vielleicht bin ich da naiv, aber ich finde immer noch das ein Hinweis auf die Installation in den Bestellvorgang gehört.
Die Platzprobleme die ich damals meinte zu bekommen sind immer ansehbarer, da z.B. es Cubase kaum möglich macht den Pfad für den großen Content anders als auf C: zu packen. Und sie nicht die Einzigen ...
Also beim Service ein dickes Minus von mir. Da hab ich fast 2k ausgegeben und hab nicht das was ich wollte. Hätte ich mal doch d-ax genommen ... aber laufen tut es momentan einwandfreidas Notebook, schnell und leise ohne an Grenzen zu kommen bei dem was ich so tue. Immerhin.
 
Das finde ich recht lapidar, vor allem wenn man deren Bestellmaske kennt
Das stimmt. Es bestätigt jedoch die Vermutung, dass sie Dir damit einen Gefallen tun wollten bzw. es halt "immer so machen" (Installation auf die kleinere Platte), und es ja auch in den FAQ so schreiben. Die wollten dich damit nicht ärgern ;-)

Bekommst Du denn tatsächlich schon Platzprobleme, bzw. welche Cubase-"Libraries" lassen sich nicht auf der anderen SSD installieren? Du kannst schon viel tun, um möglichst wenig Platz auf C: zu verbrauchen. Z.B. Download-Ordner im Browser auf die andere SSD einstellen, usw. usw. 👍
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben