Was haltet ihr vom Behringer UCG102 Audio Interface?

  • Ersteller DarkFire96
  • Erstellt am
DarkFire96

DarkFire96

Registriert
02.05.12
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo zusammen!

Ich spiele Gitarre und wollte meine EGitarre aufnehmen und diese, da ich keinen richtig guten Amp habe, mit virtuellen Amps bearbeiten. Dazu wollte ich mir folgendes Audio-Interface anschaffen:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Mein Betriebssystem ist Windows XP, habe 2GB RAM und eine Onboard Soundkarte.

Wäre dieses Interface für mich geeignet?

Danke im Voraus.
 
Eieiei - das würde zwar qualitativ zum Rest deines Equipments passen, aber weit wirst du mit dem gesamten Paket nicht kommen, fürchte ich - 'ne Sequencer-Software brauchst du auch noch ...
 
aber weit wirst du mit dem gesamten Paket nicht kommen, fürchte ich

Gibt es denn Alternativen in diesem Preisbereich? Die guten Rezensionen bei Thomann und einige Youtube Demos machen mir dieses Interface schmackhaft. Was hat es denn für Schwachpunkte, die ich kennen sollte?
 
Es gibt alternativen, in der Bucht wird genau dieses Interface für 10-15Eu inkl. Versand aus China angeboten.
Musst mal nach Guitar Link suchen!

Das ist wohl der Chinesische Hersteller von Behringer.
Ich habe so nen Teil für mein IPad , geht ganz gut.

Kannst natürlich nicht die beste Rauschfreiheit erwarten, bei Higain musst halt das Gate nen bisschen höher drehen ;-)

Aber für den Preis ein echter Chinakracher ;-)
Bei mir war für 12Eu sogar noch die Original Behringer TreiberCD dabei mit den schnellen Ploytec UsB Audio Treibern.
Das ding muss also Baugleich sein!

Alternativ kannst du ja mal nach nem Line 6 Pod Studio GX gucken, hat bessere Qualität und sogar die kleine Podfarm mit dabei.
Leistungsmäßig kannst du da auch mit nem alten Rechner und XP noch was reissen ;-) .
 
Das Line 6 Pod Studio GX ist mir, dafür, dass ich noch ein Newbie bin, etwas teuer. :D
Wenn überhaubt, würde ich später auf was richtiges aufrüsten.

in der Bucht wird genau dieses Interface für 10-15Eu inkl. Versand aus China angeboten.

Mit China-Sachen bin ich immer vorsichtig, da weiss man nie, obs heil ankommt. Ich würds wahrscheinlich dann bei Amazon bestellen.

Aber abgesehen davon habe ich noch eine Frage: Wo besteht der Unterschied zwischen diesem Interface und einem einfachen "Umwandlungs-Adapter" für 10€?

mfg
 
Wo besteht der Unterschied zwischen diesem Interface und einem einfachen "Umwandlungs-Adapter" für 10€?
Kannst einen Link zu einem posten? Ich kenne sowas gar nicht, ehrlich gesagt.
 
einem einfachen "Umwandlungs-Adapter" für 10€?
Das sind normalerweise Standardsoundkarten. Jetzt kommts drauf an, was für ein Teil Du meinst, Da gibts ganz, ganz primitive, die nur einen Eingang haben oder nur einen Ausgang.
 
@ DerGipfel

Ich kenne sowas gar nicht, ehrlich gesagt.
Der Ausdruck ist auch ziemlich unglücklich gewählt. Wahrscheinlich so eine Übersetzungsgeschichte aus dem Chinesischen. "A/D-Wandler" = "Umwandlungs-Adapter" oder so.... :D
 
Also ich würde Dir da ein Audio Interface vorschlagen, so um die 150 Euro kann man beginnen. Das Line 6 kenne ich jetzt nicht so, aber mit M-Audio Fast Track Pro oder Focusrite 2i2 um die 150 Euro kann man sicherlich bessere Qualität erwarten als mit einem 16- Bit Spieleinterface und eine Sequencer- Software liegt diesen Dingern auch schon bei, mit der man gute erste Schritte machen kann. Gitarrenmodeller gibt´s kostenlos in sehr sehr guter Qualität. Du wirst mit diesem Behringer Teil bestimmt irgendwelche Probleme haben, Latenzen, Performance, zusätzliches Rauschen bei High Gain, nicht oder schwer in DAW Software integrierbar, denn Du wirst ganz sicher bald den Wunsch versprüren, noch ein Instrument dazu zu spielen, Drums zu programmieren, u.s.w. und dann sind die 29 € zwar nicht so viel, aber doch, verschenktes Geld.
 
Hm, vlt sind 30€ echt etwas billig, aber schaut euch mal dieses Video an, welches ich mir vorher
angesehen habe und durch welches ich auf dieses Interface aufmerksam geworden bin:



Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interface ist für den Preis gut. Kauf es einfach , du hast ja schließlich Rückgaberecht.
Die Ploytek Treiber, die dabei sind, haben unter Asio wenig Latenz.
 
Das Interface ist für den Preis gut. Kauf es einfach , du hast ja schließlich Rückgaberecht.

Du hast Recht. Wenn ichs absolut nicht abkann, kann ich mir ja immernoch eins für 100€ ranschaffen. :)
 
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem etwas ausreden. Und dass es funktioniert beweist das Video ja.
Aber ich steh voll hinter dem was zehnvorsechs gesagt hat: Warum nicht gleich ein ordentliches Interface kaufen?

"Ich bin Newbie" ist doch überhaupt kein Grund sein Geld zum Fenster rauszuschmeissen ;)
Wer billig kauft, kauft 2mal. Das ist doch mit allem so! Auf lange Sicht gewinnt man nichts, auch wenn man meint vorerst gespart zu haben.
Die schlechten Bewertungen liest wohl niemand? :D

Küchenradio / Stereoanlage
fades Tiefkühlfutter / gutes Restaurant
günstiges Interface / Interface mit angemessenem Preis/Leistungs-Verhältnis und bewährter Qualität
Ist doch offensichtlich womit man mehr Spass hat oder? ;) Und darum gehts doch bei der Sache.

Klar, ein M-Audio Fasttrack MKII (nur als Beispiel) kostet 3mal soviel wie das Behringer.
Es bietet aber auch bessere Treiber, einen funktionierenden Support falls man Fragen hat, etc. (und hat ganz nebenbei auch die deutlich besseren Bewertungen) ;) Der Mehrwert liegt doch förmlich auf der Hand.
Da würde ich nicht lange überlegen ehrlich gesagt. ;)
 
Klar, ein M-Audio Fasttrack MKII (nur als Beispiel) kostet 3mal soviel wie das Behringer.
Es bietet aber auch bessere Treiber, einen funktionierenden Support falls man Fragen hat, etc. (und hat ganz nebenbei auch die deutlich besseren Bewertungen) zwinker Der Mehrwert liegt doch förmlich auf der Hand.
Da würde ich nicht lange überlegen ehrlich gesagt. zwinker

Oh Gott... M-Audio...^^

Nimm lieber das Behringer :D
 
War ja nur ein Beispiel :D
Hab das ja selbst nicht *g*
Hier steht ein Tascam US144 MKII, ein Focusrite Saffire 6 und ein NI Guitar Rig Mobile.
Wobei: Letzteres würde ich dem Behringer 10mal vorziehen! ;) Aber ich glaub das gibts nicht mehr im Handel...
 
Klar, ein M-Audio Fasttrack MKII (nur als Beispiel) kostet 3mal soviel wie das Behringer.
Es bietet aber auch bessere Treiber, einen funktionierenden Support falls man Fragen hat, etc.
Ein Audiointerface wie das Fast Track oder vergleichbares hat vor allem noch einen großen Vorteil:
Es hat neben dem Gitarreneingang noch einen Mic-Preamp dabei. Die Anschaffung eines Mikrofons ist nach der Gitarre häufig der nächste logische Schritt, wenn man anfängt, Musik aufzunehmen. Mit dem Behringer-Teil bist du mit dem Gitarreneingang schon am Ende der Möglichkeiten.
Ich kenne ja das Problem mit dem kleinen Budget, aber man spart am Ende oft Geld, wenn man etwas in die Zukunft schaut.

Grüße
Cos
 
Ich hoffe mal dein PC ist nicht allzuschlecht (die CPU), denn wenn du mal z.B. Guitar Rig 5 als Amp benutzen willst und live 1-2 Effekte einsetzen willst während der Aufnahme - dann schießt die Latenzzeit schnell nach oben.
Und wer spielt schon gern mit ner halben Sekunde Verzögerung^^
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Schnudd
Antworten
55
Aufrufe
4K
wertzer
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben