was genau versteht man unter reampen?

  • Ersteller couldturckey01
  • Erstellt am
C

couldturckey01

Registriert
21.05.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
28
Ich hab schon mal was davon gehört...weiss aber nicht
recht wie es funktioniert und was der sinn der sache ist.
 
Hi,

reampen funktioniert so: Du nimmst z.B. einen [g=118]Bass[/g] über Line-IN oder DI-Box direkt in den PC auf (ohne Preamp oder Effekte). So ist der Sound so neutral wie möglich. Wenn man nun den Mixdown macht, schickt man das [g=118]Bass[/g]-Signal wieder raus aus dem PC in ein [g=118]Bass[/g]-POD o.ä. und führt dieses Signal zurück in den PC (in Cubase SX3 z.B. über s.g. Hardware-Inserts). So bekommt man dann doch einen "Amp-Sound" auf den [g=118]Bass[/g] und kann diesen immer noch verändern.
Würde man sofort mit Preamp/[g=182]Amp[/g] aufnehmen, kann man hinterher nichts mehr am Sound ändern.
Man kann dies übrigens auch mit PlugIns machen (GuitarRig, Amplitube etc.).
Soweit ich weiß haben die neuen POD's schon direkt diese Reamping-Funktion integriert.
 
Schönen Dank für die schnelle antwort.
 
Hi,
habe da noch hinzuzufügen, dass es nicht unbedingt ein modeller sein muss zum Reamping, kann durchaus auch ein echter [g=182]Amp[/g] sein, der dann mit [g=116]Mikrofon[/g] abgenommen wieder eingespeist wird.

gruß
Markus
 
...und dass man meist (wenn möglich) das Gitarren- oder [g=118]Bass[/g]-Signal mit ner DI Box splittet. Das eine Signal führt man direkt in das Aufnahme Medium, während man das andere normal auf nen [g=182]Amp[/g] schickt und dieses Signal dann aufnimmt. Dadurch erhält man zwei Signale: einmal das DI Signal (also Gitarre pur) zum re-ampen und ein normales vom [g=182]Amp[/g]. So bleibt beim Einspielen das Feeling erhalten und man hat nun ziemlich viele Möglichkeiten die diversen Signale zu mixen bzw. soundmäßig zu variieren.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

pieffa
Antworten
9
Aufrufe
275
pieffa
pieffa
T
Antworten
6
Aufrufe
420
HarrySH
HarrySH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben