Was gehört auf die SSD?

ronsei

ronsei

Registriert
27.12.07
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
198
Was gehört eigentlich alles auf eine SSD?

Habe mein System mit Sam PRO X2 jetzt auf die SSD überspielt und weiß nicht ob ich die ganzen VST Instrumente usw. nach dem Klonen der Festplatte dort lassen soll?

Ich hätte noch einigen Platz und weiß nicht genau ob ich die Projektdateien oder eher die ganzen Programme auf der SSD installieren soll!

Gruß
Ronald
 
Die zu den VSTis gehörenden Samplelibrarys müssen auf jeden Fall auf eine SSD.
Eine normale Harddisk habe ich nur noch für Backups und Allerlei.

1 SSD 128 für System&Sequenzer
1 SSD 256 für Instrumente (NI & Spectrasonics etc)

Projektdaten halt je nach Gehalt. Viele Audiospuren profitieren auch von der SSD.
 
Genau genommen profitiert dein ganzes System von SSD. Soll Win schneller starten?=ja, Programme auch?=ja, Librarys schneller eingeladen werden?=ja, Projekte auch?=ja usw.
Insofern lohnt sich für alles SSD, nur für externe Sicherungen muss es vielleicht nicht sein.

Ich würde da auch mindestens zwei SSD empfehlen, denn angenommen dir raucht mal die Systemplatte ab und du brauchst ne Neue, so kann man diese per Sicherung wiederherstellen,
ohne den ganzen Samplekram usw. neu druff schaufeln zu müssen.

Hast du nur eine SSD, dann frag dich, was genau wirklich von der Geschwindigkeit profitieren soll und was nicht.
 
Also wenn dann müssen auf jeden Fall die sample Libraries auch auf SSD, ansonsten wird das ewig der Flaschenhals bleiben :)

Ich hab sich überlegt und habe dann aber gelesen dass die Dinger noch immer nicht ausgereift sind. Es soll so sein dass sie im Betrieb ständig an Power verlieren.

Man arbeitet wohl dran. Oder?
 
Ich hab sich überlegt und habe dann aber gelesen dass die Dinger noch immer nicht ausgereift sind. Es soll so sein dass sie im Betrieb ständig an Power verlieren.

Man arbeitet wohl dran. Oder?

Häh? Dieses Powerdingens habe ich in den letzten 5? Jahre nicht erlebt.. aber Totalverlust der Platte lag schon drinn. Beruhigend gell :) War jedoch erste Generation.
 
mal ne frage, wie zuverlässig sind die ssd s denn heutzutage, habe vor jahren gelesen das die öfters mal kaputt gehen, ist das inzwischen immer noch so?

wollte mein pc nämlich umstrukturieren
und weiß noch nicht welche ich nehme sollte,
entweder eine 64 oder 128GB allein nur für windows und cubase ,
samples usw auf 1 oder 2 anderen sata s

oder lieber eine 1gb SSD für win und cubase und alle vst
und samples und kontakt samples auf die sata s

was würdet ihr machen

logischer weise sollte alles auf die SSD das schneller laufen sollte richtig?
 
was würdet ihr machen
Lies mal die Antwort von musicdevil weiter oben, besonders den ersten Absatz. Dann kommst Du bestimmt drauf ;-)
 
Was gehört auf die SSD?

...nur Ruckelwestern und Heimatfilme
 
hmmm , habe leider 2,5 TB an daten, die dann auf die ssd drauf müssten passt leider nicht
 
@sicherheit

Eigentlich ist es egal wie sicher deine SSDs sind. Ich würde Daten die du langfristig nicht änderst (eben libraries) und system auf die SSD installieren.

Abgesehen von der Verteilung würde ich dir SO ODER SO empfehlen IMMER ein Backup deines systems zu machen (am besten gespiegelt sodass du theoretisch einfach die Platten austauschen kannst...

Dann ist die Frage nach der Zuverlässigkeit auch geklärt.
 
1 SSD 256 für Instrumente (NI & Spectrasonics etc)

Jöh
girlp.gif


Kauf Dir mal ein paar anständige Orchesterlibs. Unter einem Terra geht ja gar nicht
smil451c7211b9e19.gif
 
256 ist wirklich arg lütt. Das wäre bei mir schon das Minimum für die Systemplatte. Eher

System 512 Gigs
Libs 1-2 Terra
Projekte 256 Gigs aufwärts (abgeschlossene Projekte werden irgendwo anders archiviert)
 
Männsch auf die SSD gehört richtig coole Mucke :D
 
Zur Zuverlässigkeit: ich hab zwei Samsung 840er drin seit ungefähr zwei Jahren. Bislang keine Probleme...
 
jemand ein tipp wie mache ich das jetzt am besten

habe jetzt 700GB für win + progs +vst/i, 700gb an kontakt librarys und 600gb an samples und 12gb projekt folder

da die 1tb ssd 300eu kosten will ich mir nur eine holen, die 2tb dinger ab 600 kommen nicht in frage bin nicht bereit soviel auszugeben

macht es sinn, win, cubse und vst i s auf die ssd und die kontatk libs und samples auf die alte sata zu schmeissen?
 
jemand ein tipp wie mache ich das jetzt am besten

habe jetzt 700GB für win + progs +vst/i, 700gb an kontakt librarys und 600gb an samples und 12gb projekt folder

da die 1tb ssd 300eu kosten will ich mir nur eine holen, die 2tb dinger ab 600 kommen nicht in frage bin nicht bereit soviel auszugeben

macht es sinn, win, cubse und vst i s auf die ssd und die kontatk libs und samples auf die alte sata zu schmeissen?

scheinst ein reicher Mann zu sein ;-)
 
Alles, was von kurzen Zugriffszeiten profitiert, auf die SSD.
Also lieber die Libraries draufpacken.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben