Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist natürlich alles eine Sache des zur Verfügung stehenden Geldes.
Als Minimalausstattung wirst Du auf jeden Fall einen guten PC mit schnellen Festplatten und guter Soundkarte benötigen. Am besten ist natürlich eine Soundkarte mit mehreren In- und Output Kanälen und onboard DSP's. Von Hoontech gibts da schon recht vernünftige Karten für den kleinen bis mittelgrossen Geldbeutel.
Natürlich genügt am Anfang auch eine "normale" PC-Audiokarte, dann aber sollte es minimum eine SB-Live, besser Audigy oder Terratec DMX-6fire sein.
Ein groß dimensionierter PC-Monitor ist hilfreich. 17'' CRT (Röhre) ist Minimum, besser aber wäre ein 19'' CRT oder 17'' TFT.
Da man für HipHop sehr viel Gebrauch von der Stimme machen muss, ist natürlich ein gutes Studiomikrofon (Großmembran Kondensatormikro) absolute Pflicht. Es muss aber nicht gleich ein Neumann für tausende Euro sein, sondern es genügt schon das hier angesprochene AKG-C2000B oder auch recht gut das Behringer-B2-Pro. Beide gibt es schon für unter EUR 200,-.
Wichtig für so ein Mikro ist eine Spinne und besonders für HipHop ein Plop-Schutz.
Beim Behringer ist sogar schon eine Spinne dabei.
Für ein solches Kondensatormikro empfiehlt sich dann noch ein spezieller Mikrofonvorverstärker oder ein entsprechendes Mischpult mit solchem.
Günstige Mischpulte mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis gibt es ebenfalls von der Firma Behringer. Besser ist natürlich ein Mackie Pult, aber das ist dann auch schon etwas teurer.
Ganz Nobel sind natürlich Digitale-Mischpulte, aber davon würd ich erstmal abraten, weil da nur die etwas teureren wirklich was taugen.
Da Du ja hauptsächlich am PC den Sound erzeugen möchtest, kommt es beim Mischpult nicht unbedingt auf viele Ein- Ausgänge an.
Ein 6 Kanal Mischer wie das Behringer MX602A dürfte reichen und das gibt es schon ab EUR 65,-.
Wenn Du aber noch andere externe Geräte wie Gitarre, Schlagzeug etc. aufnehmen willst, dann müssen es beim Mischpult natürlich einige Kanäle mehr sein.
Als nächster Punkt wäre da dann ein guter Studiokopfhörer mit geschlossenem System.
Dies brauch man insbesondere zum einsingen. Man benutzt geschlossene Systeme, damit nichts von der Musik im Kopfhörer ins Mikrofon kommt.
Gute Kopfhörer für solchen Einsatz gibt es beispielsweise von AKG oder Sennheiser.
Kostenpunkt so ca. ab EUR 100,-.
Zum Abmischen und Mastern empfiehlt sich dann noch die Anschaffung von Abhörmonitoren. Dies sind spezielle Lautsprecher für den Nahfeldbereich.
Man kann zwar auch ohne auskommen (so wie ich derzeit noch), aber dann muss man sein Werk halt oft auf unterschiedlichen Systemen (im Auto, Hifi-Anlage bei Freunden etc.) probehören.
Als PC-Musiker empfiehlt sich oft die Anschaffung von aktiven Abhörmonitoren. Es gibt glaub schon welche ab ca. EUR 200,-, ob die aber was taugen weiss ich nicht. Stell Dich lieber mal auf das doppelte ein.
Um Softwaresynthesizer anständig spielen zu können, empfiehlt sich dann noch die Anschaffung eines MIDI-Masterkeyboards. ES muss zum Anfang ja kein teures mit Hammermechanik sein. Anschlagdynamik und ein paar Spielhilfen wie Modulations- und Pitchregler sollte es aber auf jeden Fall haben.
Preislich bin ich mir da nicht so sicher, aber ich glaube so um die 200-300 Euro sollte man schon was bekommen.
Soviel dann mal zur Hardware. Fehlt noch die Software.
Ein Sequencerprogramm mit VST oder DXi Unterstützung (oder beidem) sollte es schon sein.
Viele empfehlen die Steinberg Cubase Produkte, weil Sie hierzulande eine große Verbreitung haben.
Ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis bieter meiner Ansicht nach die Sonar Software von Cakewalk aka Twelve Tone Systems.
Die deutsche Version von Cakewalk Sonar 2.0 kostet 275,-. Um VST Instrumente damit nutzen zu können, empfiehlt sich noch der VST-DX Adapter von fxpansion, den es inzwischen ebenfalls von Cakewalk gibt.
Die größere Version Sonar-2 XL hat sogar schon gleich einen Drum-Sampler an Bord, kostet dann aber halt auch schon 348,-.
Zum Vergleich, der direkte Konkurrent Steinberg Cubase-SL kostet rund EUR 500,- bzw. das größere Cubase-SX gut EUR 800,-.
Eine solche Sequencersoftware ist quasi die Zentrale Deiner Musikproduktionen. Hier läuft alles irgendwie zusammen.
Was dann noch kommt sind Softwaresynthesizer in Form von VST oder DXI (nur bei Sonar) Plugins.
Wichtig wäre zum Beispiel ein Sampler wie Steinberg Halion (400,-) oder NativeInstruments Kontakt (400,-).
Hier mal ein paar wichtige Webseiten von diesen aufgeführten Herstellern.
Cakewalk Amerika:
www.cakewalk.com
Cakewalk Deutschland:
www.cakewalk.de
Steinberg:
www.steinberg.de
NativeInstruments:
www.nativeinstruments.com
Als recht gut sortierten Internet Shop für Studioequipment kann man den Thomann Cyberstore empfehlen:
www.thomann.de
Dort finden sich eine große Auswahl an sämtlichen Studioequipment zu wirklich guten Preisen.
Auch Informationsratgeber finden sich dort.
Später wirst Du dann noch Sampling-CD's benötigen, denn der beste Sampler bringt nichts, wenn er nicht gefüttert wird.
Solche Sample-CD's kostet oft aber auch gut 100,-.
So, damit solltest Du erstmal einen kleinen Überblick über das nötige haben.
Ich hoffe nichts all zu wichtiges vergessen zu haben.
Gruß,
Organix
Es gibt im Internet ein großer Fundus von Freeware VST-Plugins.