Was brauche ich für Equipment, um Techno Musik zu machen ?

  • Ersteller Dj-Nobrain
  • Erstellt am
Okay , ich denke ich hole mir mal die demo von Ableton... Erstmal danke für die tollen Tipps! ;)
Kennt jemand vieleicht ein buch oder sowas zudem programm oder findet ihr sowas sinnlos und setzt mehr auf learning by doing? :)
Wieso lesen wenn man auch gucekn und hören kann? :)

Auf YouTube gibt es viele Tutorials.

Und wie schon gesagt, fixier dich nicht auf eine DAW, schau dir ruhig auch andere an. Cubase, FL Studio oder Studio One könntest du dir wenigstens mal anschauen...
 
Okay , ich denke ich hole mir mal die demo von Ableton... Erstmal danke für die tollen Tipps! ;)
Kennt jemand vieleicht ein buch oder sowas zudem programm oder findet ihr sowas sinnlos und setzt mehr auf learning by doing? :)

Ich setzte auf learning by doing. Habe mir Ableton vollständig selbst beigebracht, hat ja interne Übungslivesets in welchen man die groben Funktionen erlernen kann. Aber Bücher oder Tutorial DVDs habe ich mir nie gekauft. Da habe ich eher in VST Synths investiert xD Klar, wenn dann die eine oder andere Frage aufkommt, kannst du recherchieren: In der Ableton Live Anleitung. Da steht alles drin was du zu dem Programm benötigst, spar dir unsinnige Lektüre mit tausenden von Seiten (meine Meinung). Die ABleton Live Anleitung erklärt dir alle Parameter und so weiter, der Rest ist eben Know how. Wenn du deinen eigenen Stil aneignen willst empfehle ich: Learning by doing.

p.s.: Ich habe über 3 Jahre gebraucht um vollständig mit dem Prog klar zu kommen und alle Funktionen zu kennen xD Aber sag mir was ned passt und ich weiss was zu tun ist.
________________________________________________________________________
Cubase, Sonar, Protools, Studio One und Fruity Loops kannste dir auch mal anschauen und antesten.
Wie Someone schon erwähnt hat: Fixiere dich nicht auf ein Programm, teste die DAWs selbst und entscheide mit welchem du am besten Arbeiten kannst.

mfg
 
Hi

Kaufe Dir die Maschine von NI Nativ-Instruments, und Du kannst sofort loslegen.

Ob mit oder ohne DAW erst einmal.

Ist für User wie Dich, die In diese Musik-Richtung gehen wollen ein toller Einstieg.

cherry50

Ausserdem brauchst Du Dir dann auch nicht vorwerfen lassen, daß Du Dir ne Raubkopie anschaffen willst.
Diese Behauptung ist ungeheuerlich.
 
Guck dir FL Studio mal an. Für elektronische Musik mehr als geeignet :) zb. Avicii, Deadmau5..... basteln damit.
 
Seit einem halben Monat beschäftige ich mich jetzt mit Musik, aber mehr in Richtung techno... Ich habe mir vor kurzem den Magix music maker geholt, mit dem ich Anfang sehr gute Erfahrungen sammelte. 2 brauchbare Songs sind dabei enstanden und von meinen Freunden erhielt ich eine ziemlich positive Resonanz :)
Aber irgendwie fehlt es mir beim mmm einfach an Auswahl um neue Sachen zu erstellen...
Ich habe nun beschlossen mal als Anfänger einen weiteren Schritt in diesen Berich zu wagen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Programme gibt , die ihr mir empfehlen könnt und was ich ansonsten noch brauch (ich gehe ja mal stark von einem keybord aus ^^)
Der Preis spielt soweit keine große Rolle ..
Ich würde mich über Antworten freuen :)

@DJNobrain

Ableton Life Suite is a no-brainer. Go for it!
 
Hallo Selbstgänger,

ich würde dir ein Online Kurs zum Elektronik Dance Musik Produzenten empfehlen !
Point Blank in London ist die beste Empfehlung dafür. Der Kurse kostet glaub ich 500 Euro !

Damit hast du einen Kurs der professionelles Niveau hat !

Mein persönlicher Favorit ist vespers.ca !

Was du im Prinzip brauchst ist ein leistungsfähiger Computer und die Software Ableton !
Logic Pro kann ich nicht empfehlen, da ich von Apple weis, das Sie die Software gegen die Wand fahren !

Zu Ableton ein Akai MPK25 und später ein Ableton Controller dazu, je nachdem wie dein Budget ausfällt.

An Lizenzen kommst du günstig über Studenten ran. Vielleicht kennst du ein Student der dir die Software in seinem Name (nicht Geld) kauft und dir das zur Verfügung stellt. So hab ich das früher gemacht. Irgendwann darf er das dann an dich verkaufen !
 
Was du im Prinzip brauchst ist ein leistungsfähiger Computer und die Software Ableton !

Dazu ein Akai MPK25 und später ein Ableton Controller dazu.
Ich frag mich warum ich hier schon wieder antworte? Wahrscheinlich sind solche Kommentare genau das was der TE hören will, und mir ist wohl bewusst das sich diese zwei Sätze auch auf die vorher empfohlenen Online-Kurse beziehen.


Aber ich versuch nochmal klar zu machen das es nicht unbedingt Ableton sein muss! DJ Nobrain, schau dir doch wenigstens mal Screenshots von anderen DAW an, es ist wichtig das du mit einem Programm arbeitest dessen Oberfläche dir zusagt!

Aber was faßel ich hier eigentlich, kauf dir doch einfach Ableton, macht wahrscheinlich sowieso keinen unterschied...
 
Okay , ich denke ich hole mir mal die demo von Ableton... Erstmal danke für die tollen Tipps! ;)
Kennt jemand vieleicht ein buch oder sowas zudem programm oder findet ihr sowas sinnlos und setzt mehr auf learning by doing? :)
Ableton Live bringt interne Tutorials mit, die sind btw sehr gut gemacht.
Das sollte reichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben