Was brauche ich an Equipment?

  • Ersteller MarcusNight
  • Erstellt am
M

MarcusNight

Registriert
11.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich mache jetzt zwar schon seit einigen Jahren hobbymäßig Musik (Klavier, Keyboard und Akkustik [g=422]Gitarre[/g]), allerdings bisher nicht am PC.

Jetzt wollte ich gerne mal ein wenig elektronische Musik machen und habe mir zu diesem Zweck vor kurzem Cubase 4 zugelegt. Nun fehlt mir natürlich noch das entsprechende Equipment.

Momentan habe ich eine alte Soundkarte (Soundblaster Audigy 2 ZS) und ein 2.1 Boxensytem von Creative für 35 Euro.

Eine gescheite Audiokarte werde ich mir nächste Woche holen - hatte da an eine Audiophile von M-Audio gedacht, obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ich mir eher die kleine 2496 oder den großen Bruder 192 kaufen soll.

Nun wäre natürlich die Frage: Ich brauche mit Sicherheit noch gescheite Boxen dazu und ich habe auch gehört, dass es sinnvoll (oder sogar nötig?) ist, noch (zumindest einen kleinen) Mixer dazwischen zu schalten.

Nun bin ich natürlich völlig überfragt, weil ich keine Ahnung habe, was man da am besten kauft. Und da die Verkäufer einen ja gerne irgendeinen teuren Murks andrehen, wenn sie merken, dass man keine Ahnung hat, wollte ich erst einmal hier nachfrage ;)

Taugt z.B. so ein System hier was: http://de.m-audio.com/products/de_de/DX4-main.html ? Oder muss ich mehr investieren, um was einigermaßen vernünftiges zu haben?
Die Boxen sollten zur Musikproduktion mit Cubase im Anfänger - Amateuer-Bereich ausreichen. Außerdem höre ich viel Musik über den PC und zocke ab und an mal eine Runde, also sollten die Boxen auch dafür gut taugen.

Bei dem Mixer (wenn ich denn wirklich einen brauche) bin ich leider noch mehr überfragt, weil ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte. Die gibt es ja im Preisrahmen von 50 Euro bis in vierstellige Summen.

Brauche ich außerdem noch etwas? Gesang will ich vielleicht später auch mal aufnehmen. Aber momentan würde ich nur die Musik mit Cubase (also mit Software-Synthesizern) machen und vielleicht mal mein Keyboard und E-Piano anschließen und ein bisschen was einspielen.

Also, ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.

Danke und lieben Gruß

M.
 
Was die Monitore angeht verweis eich Dich mal an die Produktbewertung. Ein Mischpult brauchst Du erstmal nicht. Du solltest, wenn Du Dir ein Mikro anschaffst, einen Preamp mit einplanen.
Die Frage ist aber, wenn Du mit Deinem Keyboard und E-Piano arbeitest, ob Du diese z.B. gleichzeitig aufnehmne willst. Dann brächtest Du eine PCI-Karte oder ein Interface mit mehr als 2 Eingängen.
 
Die Abhöre ist absolut wichtig. Denn darüber hörst Du (oder eben nicht), was Du gerade produzierst.

Ich kann immer nur empfehlen hier etwas mehr Geld zu investieren. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten würde ich mich beim Kauf von elektronischem Equipment immer daran halten nur das zu kaufen, was ich tatsächlich *heute* brauche. In drei Monaten sieht der Markt nämlich wieder ganz anders aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben