Was brauche ich an Equipment?

  • Ersteller MarcusNight
  • Erstellt am
M

MarcusNight

Registriert
11.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich mache jetzt zwar schon seit einigen Jahren hobbymäßig Musik (Klavier, Keyboard und Akkustik [g=422]Gitarre[/g]), allerdings bisher nicht am PC.

Jetzt wollte ich gerne mal ein wenig elektronische Musik machen und habe mir zu diesem Zweck vor kurzem Cubase 4 zugelegt. Nun fehlt mir natürlich noch das entsprechende Equipment.

Momentan habe ich eine alte Soundkarte (Soundblaster Audigy 2 ZS) und ein 2.1 Boxensytem von Creative für 35 Euro.

Eine gescheite Audiokarte werde ich mir nächste Woche holen - hatte da an eine Audiophile von M-Audio gedacht, obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ich mir eher die kleine 2496 oder den großen Bruder 192 kaufen soll.

Nun wäre natürlich die Frage: Ich brauche mit Sicherheit noch gescheite Boxen dazu und ich habe auch gehört, dass es sinnvoll (oder sogar nötig?) ist, noch (zumindest einen kleinen) Mixer dazwischen zu schalten.

Nun bin ich natürlich völlig überfragt, weil ich keine Ahnung habe, was man da am besten kauft. Und da die Verkäufer einen ja gerne irgendeinen teuren Murks andrehen, wenn sie merken, dass man keine Ahnung hat, wollte ich erst einmal hier nachfrage ;)

Taugt z.B. so ein System hier was: http://de.m-audio.com/products/de_de/DX4-main.html ? Oder muss ich mehr investieren, um was einigermaßen vernünftiges zu haben?
Die Boxen sollten zur Musikproduktion mit Cubase im Anfänger - Amateuer-Bereich ausreichen. Außerdem höre ich viel Musik über den PC und zocke ab und an mal eine Runde, also sollten die Boxen auch dafür gut taugen.

Bei dem Mixer (wenn ich denn wirklich einen brauche) bin ich leider noch mehr überfragt, weil ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte. Die gibt es ja im Preisrahmen von 50 Euro bis in vierstellige Summen.