ich gehe ja mal stark von einem keybord aus
Nein, warum denn?
Willst du denn mit einem Keyboard arbeiten? Wenn ja, dann hol dir eins. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann kauf dir erstmal keins. Mit der Zeit wird dir dann klar was du wirklich brauchst...
Ich habe nun beschlossen mal als Anfänger einen weiteren Schritt in diesen Berich zu wagen. Deshalb wollte ich mal fragen ob es irgendwelche Programme gibt
Du suchst eine DAW. Da gibt es viele, ist auch eigentlich egal welche du nimmst, jede ist ein wenig anders und mit jeder kannst du was brauchbares machen (außer wohl mit so Sachen wie MMM oder DubTurbo).
Ich empfehle dir erstmal zu schauen was es so für dein Betriebssystem gibt, dann schau dir die Preise an und überlege dir wie viel du ausgeben möchtest.
Dann würde ich dir empfehlen eine bekannte DAW zu nehmen, einfach weil es dann mehr Tutorials gibt, und die wirst du brauchen!
Schließlich solltest du dir Demo-Versionen runterladen. Wenns keine Demo gibt, würde ich diese DAW direkt aus meiner Liste streichen. Schau einfach welches Interface dir am ehesten zusagt, dann kauf die Software.
Ach und lass dich bloß nicht von so Namen wie "Fruity Edition" oder "Lite Version" verarschen, die kosten weniger, können aber gar nix! Gleich mit der richtigen Vollversion anfangen.
was ich ansonsten noch brauch
Erstmal nix! Gib doch nicht gleich unnötig Geld aus, wenn du gar nichts damit anfangen kannst! Kauf dir erstmal die Software, mach dich mit ihr vertraut.
Dann wirst du mit der Zeit wahrscheinlich feststellen das du noch einige PlugIns brauchst, um das umzusetzen was du haben möchtest. Dann kommen noch Samples dazu.
Schließlich kommt dann der ganze Technik-Kram (besserer PC, Audio-Interface/Soundkarte, Studio-Monitore, Studio-Kopfhörer, evtl Monitor-Controller, Midi-Controller, usw etc pp).
Aber du wirst dann schon selber merken was du brauchst, dass macht nicht unbedingt Sinn dir hier von irgendwem einreden zu lassen was du unbedingt brauchen würdest.
für den elektronischen musikbereich wird oft live von ableton verwendet.
Ja, oder Cubase, FL Studio, Studio One 2, und so weiter...
Nimm nicht das erstbeste was irgendeiner empfiehlt, die meisten empfehlen sowieso nur was sie selber benutzen und der Rest is ja eh kacke...
Demos testen, dass nehmen was dir am besten gefällt. Funktionieren tun die nämlich alle!
Klar spielt der Preis keine Rolle, wenn man sich mit einer Raubkopie begnügen will.
Da der TE sich ja auch auf Hardware bezieht, ist der Preis vielleicht echt kein Problem...
Aber stimmt schon, irgendwie gibt es viele die noch überhaupt keine Ahnung haben, aber gleich bereit sind zig tausend Euro dafür auszugeben! Und ich spar mir hier einen ab... *grummel*
Da Geld keine rolle spielt rate ich zu einer one on one beratung mit einem Profi bei dir zuhause, ich habe einen bekannten der genau soetwas anbietet, bei bedarf schick mir eine PM, dann vermittel ich!
Ist auch ne interessante Idee. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm so ein Angebot an.
Aber frag vielleicht erstmal im Freundeskreis und Bekanntensektor nach, vielleicht gibt es da schon wen der dir helfen kann, dann könnte man da Kosten sparen (aber die sind ja kein Problem
)