PC-Equipment für Techno Musik

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
K

komposer

Registriert
06.07.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Ich suche genau das nötige Equipment um meinen Rechner für meine Bedürfnisse (Techno Musik) auszustatten, aber eben auch nicht zu viel sondern genau ausreichend.
Mein Rechner: Amd Athlon xp 2000+ mit 1024 MB Ram ASRock K7S8x Mainboard mit sis 7012 Audio Device onboard.

Die Melodien möchte ich über [g=32]Midi[/g] mit meinem Keyboard eingespielen. Jetzt bräuchte ich da wohl einen Software Synthie oder Sampler ???
Externe Geräte habe ich nicht.

1. Brauche ich eine bessere Soundkarte / Audio Interface Karte ? Oder reicht die Onboard Karte für meine Zwecke aus ?
Falls ja, welche ist da sinnvoll ?

2. Gibt es Programme die Wav Samples zu Intrumenten umsetzen,
die ich dann mit dem Keyboard spielen kann ?
Oder welche Programme liefern wirklich gute fette Sounds die für Techno geeignet sind ?

3. Welcher Sequenzer z.B. Cubase und welche Version dieser Software ist nötig um Software Instrumente / Samples / Synthies oder Effekte zu verwenden bzw. die dann auch mit dem Keyboard spielen zu können ?
Die Sounds / Instrumente sollen aber wirklich gut klingen also möglichst wie die Sounds bei richtigen Techno Cds.
Was könnt Ihr da empfehlen ?

Gruß,
Holger
 
hi,

letztlich hängt alles von deinen ansprüchen (und natürlich deinem kontostand) ab.

nette software-sampler und auch synths gibt es mittlerweile mehrere, ich würde dir einen blick auf das www.native-instruments.com-sortiment empfehlen.

und so wie man normalerweise bei hardware-suchenden fragt: darfs nicht auch software sein? würde ich mal fragen: wie wärs denn mit hardware?

speziell für techno (was auch immer du darunter verstehst) käme mir da etwa der nord modular expander in den sinn, der kostet nicht die welt und kann nahezu alle sounds erzeugen, die du brauchst...

grüße
 
zu 1. ein onboardsound reicht für versuche. wenn du mehr brauchst wirstes merken. empfehlungen für passende karten gibts hier im forum en masse. einfach mal suchen.

zu 2. softwaresampler machen aus wavs instrumente. den wohl enfachsten findste auf meiner hp, kann nur ein sample laden sonst nix. ist ein [g=8]plugin[/g] für das du ein [g=77]vst[/g]-fähigen sequenzer brauchst. z.b. cubase. andere wären z.b. vsampler3. kost aber was.
softwaresynthesizer für fette technosounds gibts in unmengen bei kvr-audio. z.b. superwavep8 oder polyblit.

zu 3. ich verwende cubase. das gibt es auch schon in einfacheren versionen für weniger geld die aber auch [g=77]vst[/g]-instrumente laden können.
 
Probiers doch mal mit Propellerheads Rebirth.

Ist kostenlos und für den Anfang sehr gut. 909 808 2X303
 
falls du schon unbedingt mit der onboard-karte
arbeiten willst/musst, dann lade dir den kostenlosen
asio4all-treiber runter.
sonst wirst du extreme probleme mit der [g=5]latenz[/g] haben. vereinfacht gesagt: du drückst eine taste auf
deinem [g=32]midi[/g]-keyboard und hörst erst 2 sekunden
später den ton deines software-instruments.
ich würde dir auf jeden fall eine rel. günstige soundkarte (z.b. m-audio) + midikeyboard mit controllern empfehlen.
gute freeware gibt´s genug im netz (z.b. bei kvr).
 
Du brauchs in erster linie einen sequenzer.
wenn du grade anfängst mit dem produzieren, kann ich dir empfehlen erstmal ein weniger anspruchsvolles programm wie magix music maker o.ä. zu nehmen.
solltest du schon gute erfahrung gemacht haben mit sequenzern dann kannst du ruhig zu cubase, nuendo o.ä. greifen.(kostet aber immer noch eine menge zeit)
(falls du dich nun fragst warum nicht gleich einen auf profi zumachen: wenn du weißt wie eine mofa funktioniert, nimmst du ja auch nicht gleich ein ganzes auto auseinander und baust es wieder zusammen).
nun weiß ich nicht ob es möglich ist [g=32]midi[/g] in magix einzuspielen, ist auch nur ein beispiel.

wenn du dich noch nicht so in der materie auskennst brauchst du auch kein keyboard, mache dich erstmal mit allem vertraut.

du brauchst auch keine super sonder krassen synthesiser, effekte oder sonst etwas.

mein vorschlag, sample mal mit wavelab, solltest du so etwas haben, ein paar deiner lieblingsstücke ab, und baue dir daraus (und mit vorhandenem v's) etwas zusammen und dann wirst du mit der zeit lernen was du sonst noch so brauchst. für einen "fetten sound" dürftest du eh etwas mehr zeit gebrauchen.

zum thema rechner: ich muss hier grade mit einem amd 1800+ rumdüddeln. ddr 512 mb und on board sound.(irgendwie haut auch das hin) nun bist du dran ;)
 
Ok, habe des asio4all Treiber und die [g=5]Latenz[/g] geht sogar habe das schon mit Freeware Programm getestet.

Wie sieht es bei der onboard Soundkarte mit dem Aufnahmetreiber aus ?
Wenn ich meine Songs mit einem Wav Editor aufnehme spielt da die Soundkarte / der Treiber für die Aufnahmequalität eine Rolle ?
Klingt es also besser wenn ich mit einer z.B M-Audio Karte aufnehme oder ist da kein Unterschied ?
Klar das die Onboard Karte schlechtere [g=60]Wandler[/g] hat wenn ich externe Geräte anschließe, aber wie sieht das bei der reinen Aufnahme mit einem Wav Editor aus ?
2. Und meine Abhörmonitore hört man da bei der Onboard Karte vielleicht die schlechtere Qualität da hier ja die [g=60]Wandler[/g] das digitale Signal einmal analog umwandeln müssen.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Um im Technobereich "fette Sounds" zu machen reichen 3 Dinge fürs erste.
Vengeance CDs. Dort kriegst richtig fette und druckvolle Beats. Außerdem dann natürliich noch n Sampler um mit den Sounds arbeiten zu können.
Tja, und dann noch den Softwaresynth Vanguard und du kannst schon richtig gute Sachen machen damit. Das reicht fürs erste. Wenn du dann noch größere Ansprüche stellst, kommst um ne bessere Soundkarte eh nicht rum und der Softwaresynth Lexus ist auch der echte Hammer für Techno, allerdings auch sehr teuer das Ding.
 
Der Hammersynth heisst nicht Lexus sondern NEXUS.
Ja der ist wirklich gut. Aber ob er seine 300€ wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Ausserdem kommt für jede expansion (Sounderweiterung - jeweils 128 neue Sounds) nochmals so 60€ dazu.

Gibt glaube ich günstigere Alternativen.
Novation V-Station gibts bei Thomann um 59€ glaube ich.Ist auch sehr gut.
Waldorf Edition (mehrere Synth) gibts auch um 59€.
 
Hi,

der Nexus liegt mittlerweile nur noch bei 299 $ (ca. 250 Euro) und ist besser als sein Ruf...für kommerzielle Dance- und Technomusic lohnt sich die Anschaffung allemal, vor allem wenn man wie Cascada klingen möchte und das ist wohl der zur Zeit angesagteste Danceact;-)

Gruß
Allen
 
Mein Tip für dich:

[g=70]Sequencer[/g] = Cubase SL3 oder FruityLoops

Plugins:

- Native Instruments Battery 3 (für One Shot Samples)
+ paar Sample [g=420]CD[/g]'s (Synthetic Drums 1+2)
+ vielleicht als zusatz: BestService Drums Overkill

- Native Instruments Kontakt (Samples, MultiSamples)

- Novation V-Station
- ReFX Vanguard
- Rob Papen Predator
- Korg Legacy Collection
- LinPlug Albino 3.0

Damit kommste erstmal weiter............



Dann brauchste nur noch Grundwissen, Know How, und Spaß an der sache selbst.

Sag uns doch vielleicht mal was du dir so vorstellst ?
Ein Interpret beispiel wäre nicht schlecht!
z.B. Chris Liebing :D ;)
 
Upsa, sorry, natürlich Nexus. Das mit den Presets weiß ich nicht, allerdings sind die die Sounds meiner Meinung nach jeden einzelnen Cent wert.
 
High Peoples,

Ich finde, dass auch Reason Sinn macht. Kann man über Rewire in Cubase sx steuern. Standalone version geht auch ganz gut. Ok, Cubase is schon schwer am Anfang, doch wenn man erstmal ein bisschen Ahnung hat, möchte man nicht mehr mit was anderem arbeiten. (Meine Meinung)

Wenn man das geld hat, ist auf jedenfall eine gute Soundkarte wichtig.

Alles Tutti oder was?
 
Tja, das muss ich auch gerade feststellen, die [g=5]Latenz[/g] ist doch zu groß wenn ich mit meinem Keyboard Melodien einspiele.
M-AUDIO Delta Audiophile 2496 scheint ja für meine Zwecke genau richtig zu sein.
Als Freeware Sequenzer ist ja vielleicht auch reaper interessant was haltet ihr davon ?
 
Kleiner Tipp such dir doch eine Soundkarte wo im Lieferumfang eine Cubase SE bzw. Sonar SE Version dabei ist. Dann hast du gleich einen guten Sequenzer und kannst diesen auch später updaten.
 
...oder kauf dir die neue Keys, da ist Samplitude 9.0 drauf.

Gruß
 
M-AUDIO Delta Audiophile 2496 scheint ja für meine Zwecke genau richtig zu sein.
ja, warum nicht? mit einem usb-keyboard könntest du das [g=5]latenz[/g]-problem allerdings auch umschiffen...
was mich bei meiner ersten antwort offensichtlich etwas irritiert hat war deine aussage, du möchtest etwas produzieren, was so gut klingt wie bei kommerziellen produktionen (oder so ähnlich).
wenn du nicht bereit oder in der lage bist dafür etwas zu investieren (sowohl zeit als auch geld) würde ich sagen: kauf dir ein paar sample-cds.
falls doch bleibe ich bei meinem vorschlag: nord modular g2 engine... kostet ca. 900 euro, also soviel wie vier bis fünf gute softsynths, kann aber wesentlich mehr.
 
kauf dir reason
hammer mächtiges Programm
massig freie sounds im netz
und genau das was du brauchst
 
Techno.......

Ein weiter Begriff, ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Es gibt viele Richtungen z.B. "Minimal", "Tech-House", "Trance", "Hardcore" usw.. Bitte jetzt keine Diskussionen, das die eine oder andere Richtung kein Techno ist. Die Übergänge der Stile sind fließend. Der Begriff "TECHNO" entstand vermutlich nur durch Andreas Tomalla (Talla 2XLC). Er arbeitete Anfang der 80er in einem Plattenladen unter dem Frankfurter Hauptbahnhof (City-Music). Dort sortierte er Schallplatten mit elektronisch produzierter Musik in eine eigenständige Kategorie und benannte diese mit „Techno“. Soviel zur Geschichte und Dank an Wikipedia.

Es kommt darauf an, wohin die Reise gehen soll, bei der Wahl der Ausstattung. Reine Instrumentals sicherlich, höchstens mit ein paar gesampelter Vocals. Habe ich einfach mal geraten ;)

Empfehlungen:
- for free = wurde hier schon genannt
- kleines Geld und sicherlich für einen unbedarften Anfänger ausreichend um erste Schritte zu machen und mit wenig Frustration verbunden = Magix MusicMaker, Steinberg Sequel oder Cakewalk Kenetic 2
- mehr Geld und für den etwas erfahreneren = Cakewalk Projekt5 2.5 oder FL-Studio 7 - mind. Producer Edition
- Noch mehr Taler, noch mehr Erfahrung = Reason 3, Ableton Live 6.0
- Profibereich (naja, nenne ich einfach mal so) (keine SE Versionen, nur volle)= Steinberg Cubase 4, Magix Samplitude 9, Cakewalk Sonar 6, Pro Tools 7 usw........ [g=18]Mac[/g] Programme lasse ich mal außen vor.

Bei den preiswerten Komplettpaketen sind Instrumente und Loops fast immer dabei.

Was nimmt der Profi davon? Alles und nichts. Guter Techno entsteht nicht mit der "richtigen" Wahl der Software, sondern die Kreativität eines einzelnen entscheidet. Guter Techno unterscheidet sich von anderen, ist Neu und eigenständig. Minimalismus bringt oftmals die besten Ergebnisse hervor. Nicht immer ist entscheidend, was habe ich für Massen an Programmen, sondern kann ich sie voll nutzen, beherrschen und kreativ einsetzen. Das ist der Punkt.

Trentemoller (Im Techno/House Bereich bekannter Künstler) arbeitet z.B. mit dem in Deutschland nicht viel genutzen Sony Acid Pro und ist kommerziell sehr erfolgreich. Acid Pro, MicroKorg - das ist sein (erfolgreiches) Geheimnis.
 
Das von DJGravityBochum empfohlene geht schon in die richtige Richtung wenn du die Absicht hast das mal auf einem hohem Level zu machen. Das du natürlich nicht alles gleich zum Anfang brauchst ist was anderes aber früher oder später wirst du selbst merken warum einige Sachen halt immer wieder empfohlen werden und andere nicht...

Budget ist natürlich entscheidend was geht... Eine einigermassen vernünftige Soundkarte sollte aber schon sehr früh auf der EInkaufsliste stehen. Von den meisten Plugins gibts Demoversionen sodass du selbst für dich entscheiden musst was ganz wichtig ist und was noch etwas Zeit hat.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
692
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben