Studio Bau ( Welches Equipment 5.000€ - 10.000 € )

  • Ersteller enter9991
  • Erstellt am
E

enter9991

Registriert
08.11.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Recording.de

IIch wollte mir in meinem Keller ein Tonstudio aufbauen.
Ich habe vom Elektriker die Strom Leitungen überprüfen und erneuern lassen und mir auch als Tipp sagen lassen das ich wegen eventueller BRRRR Geräusche die Elektronik symmetrisch von einer Steckdose verteilen soll. Außerdem haben wir jemanden kommen lassen der sich mit Raumakustik auskennt und somit für denn Aufnahme Bereich einen Schall isolierten
Raum im Raum bauen lassen.
An die Raumakustik in der Regie und Aufnahme Bereich haben wir natürlich auch gedacht ;)

Ich selbst will mit meinen Freunden Raps und Sprachgesang aufnehmen aber welches Equipment
eignet sich am besten dazu.? Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Ratschläge

Die Hardware von unserem heute gekommenen Studio PC.

19"-Gehäuse (4 HE) für den Einbau in Standard-Racks
Netzteil 620 Watt, sehr leise, 85%+ Effizienz
Intel Core i7 4790K, 4x 4 GHz, Hyperthreading
Mainboard, Intel Z97 Chipsatz (lüfterlos)
6x S-ATA 6.0 Gbit/s
6x PCIe, 1x PCI
4x USB 3.0, 4x USB 2.0
Onboard Grafik: 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x VGA
Ultrasilent Gehäuselüfter
CPU-Kühler, mit temperatur gesteuertem Lüfter
Markenspeicher 8 GB DDR3 1333 RAM
HD 1000 GB, 7.200 RPM, 64 MB Cache
DVD Brenner LG DualLayer
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit SB

Jetzt kommen die eigentlichen fragen was brauchen wir für Equipment um ordentliche Aufnahmen zu erzielen beziehungsweise welche PlugIns oder Equipment brauchen wir um eigene Beates zu komponieren.
Minimal können wir 5.000 € ausgeben und maximal 10.000 € das wäre dann auch die Schmerzgrenze wenn wir das ganze auch unter 5.000 € bekommen wäre das noch besser. :p

wir würde uns sehr über Antworten freuen.
MFG
Kevin & co
 
Außerdem haben wir jemanden kommen lassen der sich mit Raumakustik auskennt und somit für denn Aufnahme Bereich einen Schall isolierten
Raum im Raum bauen lassen.

Der gute Mann sollte eigentlich alles Kopf haben, um eine fachgerechte Lösung anbieten zu können, die du dir erwartest.

Den PC vergiss mal, der ist am Ende der Kette wichtig.


Jetzt kommen die eigentlichen fragen was brauchen wir für Equipment um Ordentliche Aufnahmen zu erzielen beziehungsweise welche PlugIns oder Equipment brauchen wir um eigene Beates zu komponieren.
Brauchen ist gut...schau dich am Markt(auch Gebrauchtmarkt) um was möglich ist, und entscheide dich dafür was dein Bauchgefühl sagt.
Es gibt Leute, die sind schon mit dem erfolgreich, was die internen Lösungen der Sequenzer mit anbieten.
Eine feste Regel, wie: du brauchst UNBEDINGT Gerät A oder B um damit einen Hit zu landen ist Unfug.

minimal können wir 5.000 € ausgeben und maximal 10.000 € das wäre dann auch die Schmerzgrenze wenn wir das ganze auch unter 5.000 € bekommen wäre das noch besser
Ich schreib das jetzt zwar ungern, weil ich keine Werbung für andere machen will, aber wenn du was professionelles für dein Geld willst, dann wende dich an @BlackBender. Der stellt mit dir raumakustisch was professionelles auf die Beine ohne dir auch die Unterhose mit auszuziehn.

Viel mehr kann ich jetzt pauschal auch nicht antworten.
 
welche PlugIns oder Equipment brauchen wir um eigene Beates zu komponieren.

Na, Damen namens "Beate" findet man bestimmt auch in Eckkneipen, da muss man nix zuhause herumbasteln. Die kann man erst recht nicht komponieren sondern (wenn sie es überhaupt mitmachen) kommandieren. Allerdings verstehe ich nicht, weswegen man auf Frauen namens "Beate" überhaupt fixiert ist, eine nette z.B "Sylvia" tut es doch auch... :-D

Was habt Ihr denn eigentlich schon außer dem PC und dem Keller (dieses schließt auch Erfahrung mit ein)?
 
Ich würde nicht empfehlen 10k € für Equipment auszugeben, wenn man nicht mal weiß, was man überhaupt braucht. Das geht nicht gut.

Als Tipp: Schau doch einfach mal in die Equipmentlisten von kleineren Studios, was die da so aufführen, dann hast du schon mal nen Anhaltspunkt.
 
ich wuerd mir erstmal den ersten auftrag an land ziehn und dann dementsprechend projektbezogen einkaufen.

10k sind nicht viel wenn man software noch mit einbezieht und die studioumbaumassnahmen
isses zu schnell verpulvert und fehlt dann fuer den
fistt customer ums professional umzusetzen.

LG
moment standby
Die Hardware von unserem heute gekommenen Studio PC.
was ist daran studio pc !
sowas gibts wie sand am meer !
mit dem prozi kannste evt bei filmprojekten nur eingeschraenkt arbeiten mit bounce and freez.

vieleicht gehst du nochmal inne mann muss schon nen big plan haben um
am markt ueberhaupt anzukommen.
sieht mir nicht nach nen professional plan aus bei dir.
 
Ach, du meinst: wieder so ein junger Knabe der die Welt kaufen will, und Schuhe um 700 Euro sein Eigen nenenn will?

hmmm...könnte gut sein, aber um diese Meinung zu teilen fehlen mir noch ein paar Antworten vom TE. Und wenn keine mehr kommt, dann bin ich auch bei dir :)
 
Außerdem haben wir jemanden kommen lassen der sich mit Raumakustik auskennt und somit für denn Aufnahme Bereich einen Schall isolierten Raum im Raum bauen lassen.

An die Raumakustik in der Regie und Aufnahme Bereich haben wir natürlich auch gedacht


Wieder genial!!

Wir bauen uns also mal ein Studio (oder lassen es uns bauen) und dann fragen wir mal nach, was da denn eigentlich so alles rein muss, damit wir auch etwas damit anfangen können...

...das ist ungefähr so helle wie ne Fliege, die ständig gegen die geschlossene Scheibe fliegt und sich dann wundert warum es nicht weiter geht... :roll:
 
Wenn ich Raps "aufnehmen" will, dann brauch ich dazu nur einen kleinen Löffel...denn das bekomm ich im Supermarkt schon in fertiger Form :D



rapsoel.jpg
 
Danke aber ich habe in anderen Foren hilfe bekommen close bitte
 
Genau so reagieren meine Kinder auch. Also mangelt es massiv an Ernsthaftigkeit.

...ich hätts wissen müßen und ich Depp hab wieder unnötig Strom verbraten...
 
Selbst wenn du dir Equipment für 20.000 Euro Kaufst bringt es dir nichts,
wenn du am ende vor deinem Programm der Wahl sitzt und nur den Aufnahme-Button
bedienen kannst. Ich behaupte das einfach mal so, da ich von deinem Post aus beziehen
kann das du nicht viel plan hast, ansonsten würdest du nicht so eine komplett offene Frage
stellen was du alllllles brauchst dafür. Schönes Wochenende :)
 
Danke aber ich habe in anderen Foren hilfe bekommen

Und welche Empfehlungen hast Du bekommen? Vielleicht interessiert das auch den einen oder anderen Neuling hier (und natürlich auch uns anderen).
 
Und welche Empfehlungen hast Du bekommen?

Ziemlich sicher wurde ihm ein Mikrofon empfohlen (obwohl man seine Stimme gar nicht kennt..oder die von Beate), ein passendes Interface/Preamp (obwohl man gar nicht weiss, was genau da noch alles aufgenommen werden soll...ausser Raps.. und was zukünftig geplant ist) und die passende DAW (wahrscheinlich die beste der Welt).

Naja..find ich auch extrem komisch das Pferd hier quasi von hinten aufzuzäumen...geht halt nix über ein gesundes Selbsbewusstsein :D

Ich hätte auf jedenfall noch ein paar 19" Racks empfohlen...vorsichtshalber.
 
Vielleicht interessiert das auch den einen oder anderen Neuling hier (und natürlich auch uns anderen)
Nach dem was ich jetzt von ihm gelesen habe, interessiert es mich nicht mehr. Von mir aus kann er eine Mille investieren und der weltbeste Musiker/Produzent werden. Aber nochmal geb ich keinen Tip zu seinen Fragen ab.

Zuerst eine halb gekochte Frage stellen, dann auch noch die Antworten ignorieren und auf angebliche andere Antworten in anderen Foren anspielen...so geht das nicht.
 
Interfaces:
Universal Audio Apollo Duo TOC2
RME Multiface II

Lautsprecher
JBL Control 5
Behriger MS40

Endstufe
PAS 2002PCA Endstufe

Kontroller
Presonus Monitor Station

Pre-Amps
Universal Audio 4-710D Twin-Finity
Universal Audio LA-610 MkII

Mikrofone
Neumann TLM49
Neumann KM 184 Stereo Set
AKG D58
AKG C409



mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.

weil ihr mir wirklich nicht geholfen habt.
 
naja wenn du schlau bist stellst du das equip zur diskussion !

paar teile sind brauchbar andere haste das geld verpulvert fuer nixe,
kann ich dir jetzt chon sagen.

zB die neumann mics mit den monis abmischen fuer rap dat wird so nix !!!

das problem ist es kommt bei deinem budget echt auf ne gute kombi an !
 
Kannst du mir denn tipps geben ohne direkt alles ins lächerliche zu ziehen ? ;)
 
Interfaces:
Universal Audio Apollo Duo TOC2
RME Multiface II

Lautsprecher
JBL Control 5
Behriger MS40

Endstufe
PAS 2002PCA Endstufe

Kontroller
Presonus Monitor Station

Pre-Amps
Universal Audio 4-710D Twin-Finity
Universal Audio LA-610 MkII

Mikrofone
Neumann TLM49
Neumann KM 184 Stereo Set
AKG D58
AKG C409



mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.

weil ihr mir wirklich nicht geholfen habt.

ja, wie Frank schon sagte, die Monitore sind der Knackpunkt, d.h. ganz enger Flaschenhals.

Abgesehen von der Qualitaet musst Du ja auch tief runterhören können bei Rap

Also vielleicht einfach nochmal ca. 3000-4000 für Monitore einplanen.
 

Ähnliche Themen

salvi70
Antworten
34
Aufrufe
2K
Traumwandler
Traumwandler
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lenzen
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben