Das ist ein gutes Beispiel dafür, das kommerziell erfolgreiche Musik nicht gut sein muss.
Ja, jut.. ich maße mir nicht an, zu sagen, was gut ist und was schlecht. Die NDW hatte auch einige Vorteile gebracht und die verkrustete deutsche Musiklandschaft etwas durcheinandergewirbelt. Zumindest gab es da wieder mal Idole für deutsche Teenager mit deutschsprachigen Texten, weg vom Schlagereinerlei und weg von Idolen, die mit ihrer Lebenswirklichkeit gar nix zu tun hatten.
Insofern durchaus 'ne wünschenswerte Entwicklung. Bands wie Spliff oder Ideal z.B. bestanden aus durchaus kompetenten Musikern, die auch heute noch viel Einfluß auf die hiesige Musikszene haben.
Aber eins ist auch klar, ohne die Major Compnies lief auch damals nicht viel. Insofern ist das mit der richtigen Zeit und dem richtigen Ort auch richtig.
Und wer will mir erzählen, dass z.B. "Da da da" nur von hochbezahlten Profis produziert werden konnte?
Vorsicht. Stefan Remmler und seine Mitstreiter haben 'ne lange Vorlaufzeit als Musiker gehabt.. Hinter Trio stehen auch Leute wie Klaus Voormann, ein "Bandkonzept", geschicktes Marketing usw. "Da da da" lebte nicht nur von der simplen Melodie (zumindest in Deutschland), sondern auch von der Bühnenpräsenz der Musiker, den Videos und der Vermarktunsstrategie.
Übrigens, es gab' massenhaft NDW Bands, die gar nie so richtig aus den Puschen gekommen sind. Die, die es schafften, waren eigentlich nur ein Promillsatz der Bands, die es damals versuchten.
2 Jahre früher wäre dieses Konzept allerdings so vermutlich noch kein Erfolg geworden, das ist wahr. Zum Teil auch nicht realisierbar.
Aber das war alles andere als unprofessionell aufgezogen.