warum wollt ihr keinen kommerziellen erfolg mit eurer musik?

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paulgreen

Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
ich hab mir musik von den contests und auch der feedback ruprik angehört und da fällt mir eine ungereimtheit auf:

Während ihr zuhauf top qualitative musik sowohl vom musischen wert als auch vom mixing und mastering super so nebenbei fürs forum produziert, haben andere in den charts damit erfolg und verdienen sich ihren unterhalt damit.

warum macht ihr das und warum macht ihr euch die arbeit für die kleine forumgemeinde, die euch auch noch mit "kritik" überhäuft? ich meine schlecht reden kann man ALLES, vor allem musik.
 
Wir haben genug Geld und machen das nur zum Spass, unsere Eltern haben einst so viel verdient, daß wir vom Erbe locker hier in Santropetz leben können aber so ohne Beschäftigung ist langweilig, darum machen wir das, ähh, also ich jedenfalls.
 
Während ihr zuhauf top qualitative musik sowohl vom musischen wert als auch vom mixing und mastering super so nebenbei fürs forum produziert, haben andere in den charts damit erfolg und verdienen sich ihren unterhalt damit.
Ich glaube, dieser Satz ist zum Teil (zumindest pauschal) inhaltlich falsch.
Und genau das ist auch der Grund bzw die Antwort auf deine Frage.
 
Bin noch dran, klappt bestimmt bald
 
-QOvI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na einfach ist das wirklich nicht,

WDR2, BMG , alles ganz nette Menschen ....


Aber die wissen ja nun was sie haben wollen.....
 
Während ihr zuhauf top qualitative musik sowohl vom musischen wert als auch vom mixing und mastering super so nebenbei fürs forum produziert, haben andere in den charts damit erfolg und
Tja, die Musik allein macht halt keinen Megaseller.

Grüße
Cos
 
Die aufmachung macht viel, man braucht ne größere fanbase oder nen marketingplan wie man die möglichst schnell erreicht, wenn man nicht grad ein vertrag angeboten bekommt, wird man sihc wohl selbstständig machen müssen, das kostet (hier zumiendest) 700€ alle 3 monate für die versicherung.

Lohnt sich halt nicht für jeden, bzw mit der zeit kommt das bestimmt für die top leute von alleine.

Ich glaub aber auch nicht das die Richtigen hammersongs hier die rausstechen, das die leute die dahinter stecken nicht ihr geld iwo in der richung machen.
 
Da es sich in den Charts hauptsächlich um Coverversionen in Form von bekannten Melodien handelt wär das für die meisten hier vermutlich kein Problem. Mir wär aber das ganze gerenne wegen Clearing usw. schon zu blöd...hat zwar mal funktioniert, war aber auch völlig unkomplizert.

Edit: Wenn die Leute die Melodien kennen und das ganze entsprechend Aufgeblasen ist, hast schon die halbe Miete. Der Rest wär, wie schon gesagt wurde, das Marketing und irgendein Mensch, der sich von der Masse a bissl abhebt und das DJing "beherrscht"
smil451c7211b9e19.gif
 
Und weil es eine Coverversion einer bekannten Melodie ist, kann JEDER hier einfach so einen neuen Pophit draus zaubern? Arrangieren, instrumentieren, einsingen (lassen), mischen, mastern? nee nee. So isses dann doch nicht! Eine Melodie ist kein fertiges Produkt! Und das mit dem Clearing ist ne faule Ausrede.
 
Mit meinem Job den ich mal gelernt habe kann ich jedenfalls den Kühlschrank füllen - und das nicht mal schlecht.

Spaß macht ja immer alles andere als das was man gerade tut - aber so ist das im Leben.
Trotzdem kann ich mir an der London-Bridge eine Tasse Kaffee Leisten wenn ich das möchte.
Das ist mein kleiner Luxus und dazu muss ich nicht bei den großen da oben mitschmieren.
Ich bin ehrlich zu mir selbst und betrachte das ganze als Hobby - Zu mehr wird es in diesem Leben nicht reichen.
 
Meinen Lebensunterhalt verdiene ich bereits anderweitig mit einer Tätigkeit, die mir auch viel Spass macht, aber halt nix mit Musik zu tun hat. Zudem bin ich bestimmt nicht so talentiert und handwerklich auf dem Laufenden wie manche anderen hier.
Für ein engagiertes Hobby reicht es aber, und es macht einfach SPASS.
Und genau darum gehts - SPASS.
Es gibt halt Leute, die haben kein Bock ihr Leben vor dem TV zu verbringen sondern wollen was kreatives machen.

Ich finde es grundsätzlich auch ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, wenn einer z. B. nem Bekannten nen Song den er selbst geschrieben hat vorspielt, und der Bekannte sagt in 99% sofort "ohh biet das doch mal ner Plattenfirma an, könnte ein Hit werden".
Man geht also von vornherein davon aus, dass man UNBEDINGT damit FINANZIELLEN Erfolg haben müsse. Dabei macht genau DAS doch die Kunst in aller Regel eher KAPUTT, wenn man auch auf die Wirtschaftlichkeit achten muss.
Für mich bedeutet Erfolg, einen Song zu schreiben der MIR gefällt, den ich gerne anhöre.
Alles weitere was eventuell daraus entsteht oder nicht entsteht. ist rein optional und nicht so wichtig.

Wenn man ernsthaft mit Musik Geld verdienen will, gelangt man zudem in gewisse "Abhängigkeiten" und muss auch Dinge machen auf die man garkeine Lust hat, z. B. als Studiomusiker für irgendwelche unsympathischen Vollpfosten Gitarren-Spuren einspielen kann da auch mal passieren.

Dass man einen eigenen "Superhit" landet wie beispielsweise "Mambo No. 5" ist auch in etwa wie ein 6er im Lotto. Der Künstler hat jahre oder gar jahrzehnte erstmal so gut wie nix verdient bis er "zufällig" den Kracher landete. Viele haben NIE einen Hit der sie ein Leben lang mit Tantiemen finanziell absichert. Die müssen dann ewig touren, und die Frage ist ob heute z. B. Jule Neigel auf dem Tourmarkt überhaupt interessant ist um davon leben zu können.
 
ich denk es hat wie immer auch viel mit glück zu tun - gibt immer mehr die halbwegs anständige musik produzieren können. dann muß der künstler auch zum "produkt" passen etc, gibt viele faktoren...
 
Musik ist ein schönes Hobby. Und das soll auch so bleiben.

99,999% aller Musiker (und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit ALLE, die bei Recording.de aktiv sind) hätten ohnehin nie und nimmer den Hauch einer Chance im Business. Und das hat sicher nicht in jedem Fall mit der Qualität des Produkts zu tun.

Ich bin sehr zufrieden damit, dass mir mein Alltagsjob sowohl viel Spaß als auch genug Geld einbringt, um mir davon mein Hobby zu finanzieren. Den Stress, viel Energie mit dem sinnlosen Versuch zu vergeuden, das Hobby zum Geldesel umzufunktionieren, brauche ich nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und weil es eine Coverversion einer bekannten Melodie ist, kann JEDER hier einfach so einen neuen Pophit draus zaubern? Arrangieren, instrumentieren, einsingen (lassen), mischen, mastern? nee nee. So isses dann doch nicht! Eine Melodie ist kein fertiges Produkt! Und das mit dem Clearing ist ne faule Ausrede.

Die Melodie ist ja schon fertig. Das Produkt ist dann eine Frage von Erfahrung und Wissen und Mittel.

Das Clearing kann ist erstmal das entscheidene, wenn das nicht passt, is alles für die tonne.
Und ich hab jetzt auch keinen blutigen Anfänger gemeint, dass ist ja klar. Es ging es ja um die Profis hier.
 
Wer behauptet eigentlich, dass wir (ich sag das jetzt einfach mal so generell) keinen kommerziellen Erfolg haben wollen?
Ich kann den Moment kaum erwarten indem ich meinen "anderen" Job für die Vollzeitmusik lachend an den Nagel hänge :)
 
ach ja, was ich auch noch sagen wollte - ich gehör leider nicht zu denen die was ordenltiches gelernt haben, darf immer die größten scheiß jobs machen (selber schuld, ich weiß...) - aber gerade deswegen möcht ich wenns um musik geht mir nicht auch da noch groß gedanken machen müssen was geld angeht.
das schöne an dem hobby ist ja auch, am anfang kostet es mal etwas, aber sobald man mal alles hat was man so braucht um loszulegen, und auch was software angeht nicht immer sofort das neueste haben muß, ist das hobby dann gar nicht mehr so teuer :)
 
Die Vorsehung entscheidet, wer kommerziellen Erfolg hat.
Man kann nur sein Bestes geben und hoffen, dass es klappt.
 
1.) Ich möchte durchaus kommerziellen Erfolg. Mit der Musik. Aber nicht, indem ich nen Hit schreibe...

2.)

Da es sich in den Charts hauptsächlich um Coverversionen in Form von bekannten Melodien handelt wär das für die meisten hier vermutlich kein Problem.
Glaubst du das wirklich? Falls ja... die Realität ist anders ;)

Und das das auch gar nicht stimmt (hauptsächlich Coverversionen in den Charts, nur bereits bekannte Melodien), sollte auch klar sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
921
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben