Warum nicht mehr foreninterne Kooperation?

Wie kann ein Musiker erkennen welcher "Techniker" seinem Song den letzten Schliff geben kann? Er muss also "überzeugt" sein, und darf nicht "suspekt" sein...

Es geht ja bei meinem Anstoß v.a. darum, dass Mischer und Kreative hier mehr in den Dialog treten und unkompliziert und risikolos mal ne Zusammenarbeit austariert wird. Natürlich wird keiner für Umme ein Album mischen, aber mal nen Song als Freebie hinlegen ist mE durchaus gut investierte Akquise.
 
Oder sehe ich das alles zu idealisiert???
Mein grösstes Problem mit selbstaufnehmenden, jungen Künstlern ist immer, das wenn ich einen Mix gemacht habe, der mit den Sounds die mir vorliegen funktioniert, der/die Künstler kommen und sagen: Ja, aber das klingt jetzt nach B aber ich möchte gerne, das es nach A klingt.

Und dann sage ich: Wenn du willst, das es nach A klingt, warum hast du dann nicht A aufgenommen sondern B?


:D
 
@The Stupid: du fängst ja immer wieder damit an das T sich hier in irgendeiner Weise einbringt, manipuliert und sonst was. Mich würde mal interessieren wie du auf sowas kommst.

Allein die Tatsache, dass ein Forum von einem Händler betrieben wird sorgt dafür, dass sich fähige Leute, die nichts mit diesem Händler zu tun haben, nicht einbringen. Mehr braucht es gar nicht. Das sehe ich auch immer wieder in anderen Branchen. Eine Zeit lang war ich in Tischtennisforen unterwegs. Da gab es zwei oder drei Foren, die Relevanz hatten. Eines davon, das größte, wurde von einem Händler mit eigenem Shop betrieben. Es war immer wieder so, dass Leute dachten sie müssten sich entschuldigen wenn sie Links setzten zu Produkten oder Sachen, die in anderen Shops sind. Auch war es so, dass ich dann irgendwann mich in einem kleineren Forum anmeldete, weil nur dort Leute unterwegs waren die selbst Schläger bauten oder eine eigene (kleine) Firma hatten. Im großen, vom Shop betriebenen Forum sammelten sich also vor allem "Konsumenten", die die Produkte der großen Marken (die im Shop angeboten wurden) diskutierten, in dem kleinen Forum sammelte sich aber mehr "praktische Fachkompetenz". Ob das jetzt bewusst gesteuert wird oder billigend in Kauf genommen wird, ist mir jetzt eigentlich egal, ich sehe, dass es so ist. Ich sehe, dass in nahezu allen großen Foren, die von großen Instrumentenhändlern betrieben werden, sich mit der Zeit vor allem Leute sammeln die in erster Linie "Konsumenten von Musikinstrumenten" sind. Wie soll sich da "Zusammenarbeit" entwickeln? Die "Zusammenarbeit" ist dann, dass Links zu neuen Instrumenten von großen Firmen geteilt werden.
 
...
Es geht ja bei meinem Anstoß v.a. darum, dass Mischer und Kreative hier mehr in den Dialog treten und unkompliziert und risikolos mal ne Zusammenarbeit austariert wird....

Und passiert das? Offenbar nicht, wie du erkannt hast. Einige Gründe hab ich schon geschrieben. Ein anderer Grund ist halt das Suchen nach "Charisma". Jeder denkt heute er muss erstmal eine Castingshow machen bevor er irgendjemandem seine Spuren schickt. Ich hab mal n halbes Jahr mit einem Musiker an nem Projekt gearbeitet, und als ich ihm anbot, dass er mal ein Video für mich machen könnte hieß es plötzlich "Ich muss 100% überzeugt sein von der Sache". Hallo? ich hab auch ein halbes Jahr mit ihm zusammengearbeitet, obwohl ich mit seiner Musik nichts anfangen kann, und jetzt auf einmal will er "100% überzeugt" sein... Puh... Und ich glaube sowas passiert hier auch. Die Leute wollen "100% überzeugt" sein, dass der Gegenüber ganz toll und super ist. Das wird aber nie passieren, da hier nur Freaks sind, die sich Sachen gekauft haben mit denen sie im Wohnzimmer Musik basteln. Wie soll man da 100% überzeugt sein? geht nicht. Und deshalb mixen die Leute lieber Sachen von Typen die sie "100% überzeugen", und das sind die Promis aus dem Radio.
 
Hm, scheinbar geht in 2018 nichts ohne Paranoia.

Du hast eine Frage gestellt, ich hab dir Antworten gegeben. Leider kann man sie nicht 100% beweisen, aber sind sie deshalb "Paranoia"? Es sind Vermutungen, Meinungen, subjektive Beobachtungen. Kann man doch mal "ganz unkompliziert" austauschen dachte ich.
 
Für Thomann ist es sehr praktisch die beiden größten (und im Endeffekt einzigen relevanten bzw. überhaupt noch vorhandenen) Foren "mitzugestalten", weil sie enorm effektive Werbeplattformen sind (wer länger dabei ist, kann ja mal überlegen wieviel Werbung von Thomann früher hier geschaltet war und wie es sich aktuell verhält), dazu wird auch forciert die Embedded-Links-Funktion zu nutzen (Weihnachtsgewinnspiel, funktioniert allerdings bisher hier noch nicht so gut wie auf dem MB, da ist die Konditionierung schon weiter vorangeschritten) und weiterer Vorteil ist natürlich, dass die kostenlose Beratungsarbeit der Forummitglieder
 
den Support seitens Thomanns entlastet.

Auf der anderen Seite fließt aber von Thomann relativ wenig ins Forum. Ich hatte ja mal angeregt sowas wie die De:Constructed-Serie der Zeitschrift Sound&Recording hier im Forum durchzuziehen, da genau sowas auch Komponisten, Musiker, Soundfrickler, Mixer und Masterer zusammenbringen könnte. Die Kosten (GEMA) hätte Thomann ruhig mal übernehmen können (macht Umsätze im mehrstelligen Millionenbereich) und was ist draus geworden? Natürlich nix. Obwohl einige User die Idee durchaus gut fanden.

Und arum sich hier keiner der ernsthaft Musik macht beteiligt? Da würde ich mal an die AGB verweisen, speziell die Punkte Rechteübertragung.
 
Es stimmt zwar, dass mittlerweile weniger Foren Kooperationen hier stattfinden.
Zumindest die sichtbaren ... die alten Haudegen haben sich hier längst gefunden und machen ihr Ding oft so, dass das Forum nichts mitkriegt oder dann im fertigen Zustand des Projekts im Songvoting

Ich mach ja auch mit einigen Leuten nach wie vor das Eine oder Andere aber da spreche ich die Leute direkt per Mail oder so an.
Das Forum war immer super um sein Netzwerk zu erweitern, viele haben das in der Vergangenheit auch getan!

Es gibt ja ne Menge neuer Leute hier, die könnten doch auch aktiv auf Brautschau gehen und Coops suchen und bilden ;-)
Ran an die Tasten und sich einfach trauen!
 
Es ist ganz sicherlich NICHT notwendig Rechte, wie in diesen AGB beschrieben abzugeben, um dem Betreiber zu ermöglichen/erlauben, jegliches Material online auf rec.de im Netz zu haben.
 
...

Und jetzt kommt die Überlegung, der Apell an die Kreativen: sprecht "uns" doch einfach mal an, wenn es mit einem Mix hakt oder man mal ne Summenbearbeitung aus einer anderen akustischen Umgebung hören will, einfach nur um die Perspektive zu wechseln, den eigenen Song mit anderen Ohren zu hören.

...

Ich hab noch gar nicht gefragt: Ja wirst du dann auch antworten? Oder musst du als "Techniker" auch "100% überzeugt" von der Arbeit des anderen sein?

Aber was ich eigentlich schreiben wollte:

Ich vergaß einen Punkt:

4. Die "Abstumpfung", die durch die Reizüberflutung eingesetzt hat, verhindert, dass man irgendwelche Ideen von anderen Leuten einfach "geil" findet und daran mitarbeiten will. Ich hab vorhin mir irgendwelche alten Techno Sachen aus den 90ern angehört weil ich gucken wollte was für eine Kickdrum die benutzt haben, weil ich die "geil" fand. Ergebnis: Die Kickdrum passte eigentlich gar nicht zu den jeweiligen Stücken, war immer in A gestimmt und beißte sich eigentlich mit dem Song. Aber man fand das damals, trotz dieser fehlenden Perfektion, einfach "geil", weil es neu war. Sowas ist heute kaum noch möglich. heute wird nicht mehr nach "geilheit", nach packenden neuen Ideen gesucht, sondern nach Perfektion. Wahrscheinlich mach ich diesen Fehler auch, gucke zu oft ob irgendwelche Stücke wie "David Guetta" klingen oder nicht. Aber ich glaube das alles könnte auch ein Grund sein. Wenn irgendjemand eine schräge Melodie macht, dann sagt niemand "Boar, das ist schräg aber irgendwie geil, moment ich mix das mal neu" sondern es antworten nur noch Leute "Boar, das ist ja schräg, guck mal wie David Guetta das macht!". Ja, ich glaube ich antworte sowas auch manchmal, macht es nicht besser.
 
... weiterer Vorteil ist natürlich, dass die kostenlose Beratungsarbeit der Forummitglieder...den Support seitens Thomanns entlastet....

Das wichtiger Punkt. Ich glaube es war sogar der Hoffmann (der mit den Fischgräten) vom Musiker Board, der doch sagte, dass das Musiker Board damals den Sinn hatte die immer gleichen Fragen die an Musik Service gestellt wurden zu sammeln.

Und so wie du es jetzt ausdrückst ging es mir auch häufig durch den Kopf. Wenn man in solchen Foren als User sowas schreibt wie "Schau mal, bei den Gitarren dieser Firma ist leider der Sattel immer zu hoch, du musst folgendes machen...", dann leistet man quasi Kundensupport für Leute die sich eine Gitarre gekauft haben. Und man bekommt nichts dafür, man wird weder vom Händler, noch von der Gitarrenfirma, dafür bezahlt. Aber wer macht sowas dauerhaft? Ein richtiger Gitarrenbauer nicht. Naja, ich schrob schon genug dazu.
 
Um was geht es eigentlich?
Ich dachte, es ginge um fehlende Kooperationen ...
 
Ja, darum ging es und geht es. Aber sowas hier

Es gibt ja ne Menge neuer Leute hier

stimmt wohl leider nicht so ganz. Die aktiven Nutzer begrenzen sich auf vielleicht (Pi mal Daumen) 40 bis 60 Nasen, der Rest kommt nur vorbei, wenn's irgendwo hakt oder, in letzter Zeit wohl zunehmend, um ihre Machwerke abzuladen und auf Bewertungen/Feedback zu hoffen.
 
@The Stupid
Du gehst davon aus, dass Musiker heute nicht Sachen von Leuten gut finden, die erreichbar wären für Kollaboration. Ist aber nicht der Fall, wie man auch ständig im Feedbackforum sehen kann.
Du gehst davon aus, dass Musiker nicht wissen, was sie musikalisch ausdrücken wollen, weswegen sie angeblich die Berühmtheitsskala heranziehen für gewünschte Mitarbeit. Wenn es für diese Musiker infolgedessen zu keinen Kollaborationen kommt, ist nichts verloren, oder?
Du gehst davon aus, das es jemanden, der für sich was aus einem Forum rauszieht, jucken muss, wer das Forum sponsert. Muss es nicht, zumal bei Win-win-Situation.
 
der Rest kommt nur vorbei, wenn's irgendwo hakt oder, in letzter Zeit wohl zunehmend, um ihre Machwerke abzuladen und auf Bewertungen/Feedback zu hoffen.
ist doch O.K. wenn se Fiedback haben wollen und deswegen hier vorbei schauen, dafür sind wir ja da :)
 
also ich hatte hier noch nie das gefühl, dass hier irgendwas von thomann gegängelt ist. allein die 8469874639434 links zu anderen verkäufern, die hier unangetastet durchgereicht werden (anstelle dass man etwa auf das entsprechende thomann-angebot umgeleitet werden würde) ist da für mich ein sehr schlagender beweis, dass hier mit einer korrekten laissez faire attitüde operiert wird. da stünde bei einer echten "kontrolle" (wie auch immer die überhaupt aussehen sollte) auch der gewinn in keinem verhältnis zum aufwand. und dass man als nebeneffekt hier wissen und support sammelt - wie das bei foren nunmal so läuft - ist doch vollkommen legitim.

wenn man nun allerdings die schiere tatsache, dass sich hier über musikequipment unterhalten wird - nochmal: wie das in foren nunmal so läuft - in eine art verschwörung umdichtet die darauf ausgelegt ist, die leute zu mehr fokus auf musikequipment erziehen soll...na gut. nach der logik kann man dann allerdings sämtliche fachforen in denen es in irgendeiner weise um technik und gerätschaften geht auf der stelle dichtmachen.
 
Niemand hat hier etwas von "gegängelt" oder "Kontrolle" geschrieben. Anscheinend hast Du die Aussagen, die Du zum Anlass genommen hast dich zu Wort zu melden, nicht verstanden und siehst nicht den Zusammenhang mit dem Thema des Threads und kommst deswegen zu der haltlosen Annahme, dass irgendwelche Umstände "zu einer Verschwörung umgedichtet" werden.
 
ich bezog mich auf #104, nicht auf dich. hätte ich vielleicht als zitat einfügen sollen. pardon.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben