So, die letzten 4 Seiten sind leider - nicht komplett überraschend - ganz überwiegend wieder ziemlich neben der Sache.
Dann probier ich es mal hiermit:
Also, ich sehe mich selbst als Musiker. Für viele wahrscheinlich erstaunlicherweise als "Handwerker", also nicht als Synth-Mukke-Macher, sondern als "Sänger/Bassist/Pianist/Gitarrist/Orchesterarrangeur".
Und ich habe schon beim Komponieren einen gewissen Sound im Kopf. Es ist ja nicht so, dass ich mir um den Schlagzeugsound, um den Basssound, um den der einzelnen Synthies oder der Gitarre keine Gedanken machen würde. Und auch und gerade beim Gesang versuche ich schon auch etwas zu erreichen, was mir selbst gefällt (wurde übrigens hier im FB auch schon durchaus gelobt).
Klar, manchmal passt meine Stimme nicht optimal zum Song, aber ich habe nunmal nur diese eine Stimme.
Da ich auch viel Kram mache, der vielleicht über "Gitarre-Bass-Keyboards-Schlagzeug" hinausgeht, schreibe ich auch viel Automationen schon während des Komponierens, setze einige Effekte ein, die zwar den Klang an sich nicht beeinflussen, die aber häufig nur dann funktionieren, wenn man auch am Klang schraubt (Bsp: Vocoder).
Das allein macht es oft schon schwierig, wenn ich mich dann frage, inwieweit ich die Spuren dann von der Klangbearbeitung befreie, um sie zu "bouncen".
Und dann kommt es häufig dazu, dass ein simples "Bounce alle Spuren" eben nicht geht; und ich, wie im Beispiel von "Gib niemals auf", dreieinhalb Stunden damit beschäftigt bin, alle Spuren entsprechend zu bearbeiten, zu bouncen, diese dann zu einem Bündel zusammenzufassen und hochzuladen.
Da mixe ich das doch am Ende lieber "schnell selbst".
Denn Zeit ist bei mir ein nicht unerheblicher Faktor. Ich habe sie grundsätzlich nicht, sondern zwacke sie bei meiner Freundin, bei meinen Jungs, am Schlaf, bei meinen Jobs, beim Theater oder wo auch immer ab.
Und das ist dann auch aus meiner Sicht in Ordnung:
Ich strebe einen gewissen, "Silky"-Sound an, den man z.B. bei
https://soundcloud.com/mrsuicidesheep hören kann.
Klar, da komme ich nie im Leben überhaupt auch in die Nähe.
Aber - und jetzt können alle wie die Hyänen über mich herfallen - solche Mixe habe ich hier im Forum bislang auch noch nicht oder nur sehr selten gehört.
@asli klingt meist so, oder auch
@Wennto . Auch bei
@synthpark habe ich diesen Sound schon mal gehört. Es wäre aber auch seltsam, wenn ich diese auf einen Mix meiner Songs anspräche, weil sie ja aus ihrem Selbstverständnis heraus keine reinen Mixer/Masterer sind.
Und wenn jemand anderes genauso wenig meinen Lieblingssound hinbekommt wie ich, dann kann ich es ja letztlich auch selbst machen.
Spare Zeit und Arbeit, spare anderen Zeit und Arbeit - und spare auch Missverständnisse oder Knatsch.
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Denn das ist nicht auch nur überhaupt im Mindesten meine Absicht.