Warum nicht mehr foreninterne Kooperation?

Diesmal andersherum. Wie kann ein Musiker erkennen welcher "Techniker" seinem Song den letzten Schliff geben kann? Er muss also "überzeugt" sein, und darf nicht "suspekt" sein... Er muss also "Charisma" haben, hab ich recht? Und am besten eine tolle Homepage und Referenzen und einen tollen Onlineshop wo happige Preise sind, weil jemand der es einfach mal so macht, kann es ja nicht können?
Es muss menschlich passen, seine Arbeiten müssen mir gefallen, meine Musik sollte ihm einigermassen gefallen und er sollte sich im Genre auskennen. Charisma sollte der Musiker haben ;) Und gut muss nicht extrem teuer sein. Warren Huart verlang für einen Song 600 Dollar. Das finde ich absolut OK. Ein Tommy Vetterli verlangt zwischen 400 und 700 Euro. Beides sind auch Vollblutmusiker. Mit Tommy habe ich schon zusammen gearbeitet. Der spielt mich in Grund und Boden, lässt das aber nicht raushängen. Beide haben Referenzen die mich musikalisch überzeugen. Mischer die alles mischen schrecken mich eher ab. Das heisst aber nicht, dass es solche nicht gibt die alles mischen können. Ich möchte mich einfach musikalisch zuhause fühlen. Vetterli hat weder einen Online-Shop noch sonst was in der Richtung. Aber richtig "fette" Kundschaft. Es gibt halt immer verschiedene Marketing-Ausrichtungen.
 
Dann willste aber einzelne tracks, vorbearbeitet mit EQ, Komp. Etc. Also grob so wie werauchimmer sich den Sound vorstellt?
Vorberarbeitet? Ne, schon roh.
Ein EDM Producer würde niemals auf die Idee kommen mir nur Mididaten für Bassline, Kick oder Leadsynth zu schicken.
Vielleicht sind Metaller von heute auch ein Sonderfall?
 
Ich finde ja, dass Mischen auch eine kreative Tätigkeit ist,
Blödsinn oder?
Wie soll ein Nichtkreativer Mensch Automationen schreiben?
Und jeder Mischer ist in 90% auch Musiker, anders geht es nicht.
Das Märchen das Mischer keine Musiker sind hält sich bei Leuten fest die erst bei einem erteilten Mixauftrag einsehen müssen das die Musik so nicht funktioniert, ein Grund für endlose Revisionen.
Funktionierende Musik mischt sich von selbst.
 
Ich sehe, dass in nahezu allen großen Foren, die von großen Instrumentenhändlern betrieben werden, sich mit der Zeit vor allem Leute sammeln die in erster Linie "Konsumenten von Musikinstrumenten" sind.
Upps?
Wirklich?
Und ich dachte immer, Musiker kaufen mit Vorliebe Bier.

Wir können uns ja mal bei einer großen Brauerei um Sponsoring bewerben.
Die Antworten sind Dir dann ja sicher im vorhinein bekannt.
"Meine Kick klingt nicht gut ..."
"Trinkst Du Pils oder Weizen?"
"Pils"
"Kauf' Dir mal einen Kasten Hefeweizen von der Brauerei XY. Nach 10 Flaschen klingt das gleich viel besser."

Oder wir könnten für das Gewinnspiel ja mal bei MediaMarkt oder Saturn anfragen. Dann gibt's Casio-Keyboards und Logitech-Boxen.

Ich finde es übrigens sehr schlimm, als Forum überhaupt einen Sponsor zu haben. Forenbetreiber, die nicht bereit sind, ihr Privatvermögen zu verbuttern, sollten generell vom Internet ausgeschlossen werden. Dann wäre auch wieder sehr viel mehr Platz im Internet.

Um einem "Argument" vorzubeugen:
Wir Moderatoren machen unsere Arbeit hier rein aus persönlicher Überzeugung.
Wir stehen weder bei einem Musikalienhändler noch bei einer Betreibergesellschaft in Gehalt.

Nur bei einer Brauerei: holgi's Privat-Bräu.
Darauf hat aber jeder Zugriff, der zum Forentreffen kommt.
 
Sagen wir mal so.

Jedes Ding gehört Irgendjemand.
Dieses Forum (und alle anderen Foren) muss/müssen betrieben und verantwortet werden - Es entsteht nicht durch Selbstzündung.
Da steckt einfach generative Leistung dahinter, so eine Plattform in gleichbleibender Qualität bereitzustellen.

Wer will, kann ja selber was aufziehen und kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
So wie vor 20 Jahren geht das aber nicht mehr.
Neben den reinen Kosten für das Betreiben, wird man als Privatperson sehr schnell an seine Grenzen stoßen, was man überhaupt an Ansprüchen an die rechtliche und qualitative Situation eines Forums, seitens der Userschaft, stemmen kann.

Die Verhältnisse sind klar und niemand wird gezwungen sich hier aufzuhalten.

Einmischen tut sich hier niemand und die Werbung des Betreibers ist eben einfach nur Werbung.
Von wem die ist, dürfte wohl sehr ersichtlich sein.

Wer dass nicht abkann, muss sich halt dann woanders kostenfrei umhertragen lassen.
Da wird man auch sicherlich für verschwörendes Genörgel ein riesiges Ohr haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:focus: bitte ....
 
Dann willste aber einzelne tracks, vorbearbeitet mit EQ, Komp. Etc. Also grob so wie werauchimmer sich den Sound vorstellt?
Vorberarbeitet? Ne, schon roh.
Ein EDM Producer würde niemals auf die Idee kommen mir nur Mididaten für Bassline, Kick oder Leadsynth zu schicken.
Vielleicht sind Metaller von heute auch ein Sonderfall?

Mhh, von EDM hab ich keine Ahnung. :cool:
Aber bis auf eventuelle Probleme beim mapping sehe ich keinen Vorteil darin unbearbeitete Rohspuren zu rendern. Was ist da von Vorteil für dich?

Ich finde es übrigens sehr schlimm, als Forum überhaupt einen Sponsor zu haben. Forenbetreiber, die nicht bereit sind, ihr Privatvermögen zu verbuttern, sollten generell vom Internet ausgeschlossen werden. Dann wäre auch wieder sehr viel mehr Platz im Internet.

Ja, und wir würden uns per Briefpost austauschen. Da würde sich die Post aber freuen. Vielleicht spring die dann als Sponsor ein?
@The Stupid: du fängst ja immer wieder damit an das T sich hier in irgendeiner Weise einbringt, manipuliert und sonst was. Mich würde mal interessieren wie du auf sowas kommst.

Allein die Tatsache, dass ein Forum von einem Händler betrieben wird sorgt dafür, dass sich fähige Leute, die nichts mit diesem Händler zu tun haben, nicht einbringen.
Warum sollte das so sein? Solange der Händler keine Dephine in den Thunfischsalat mischt oder sonstige ethisch nicht vertretbare Dinge betreibt gibt es dazu einfach keinen Grund.

Eine Zeit lang war ich in Tischtennisforen unterwegs. Da gab es zwei oder drei Foren, die Relevanz hatten. Eines davon, das größte, wurde von einem Händler mit eigenem Shop betrieben. Es war immer wieder so, dass Leute dachten sie müssten sich entschuldigen wenn sie Links setzten zu Produkten oder Sachen, die in anderen Shops sind.
Das ist ja aber hier definitiv nicht so. Obwohl ich es eigentlich als völlig natürlich ansehe, jemand zu unterstützen der mich in gewisserweise auch unterstützt. So ein Forum ist ja nicht nur Zeitvertreib sondern auch Anlaufstelle bei vielen Problemen.

Ich sehe, dass in nahezu allen großen Foren, die von großen Instrumentenhändlern betrieben werden, sich mit der Zeit vor allem Leute sammeln die in erster Linie "Konsumenten von Musikinstrumenten" sind. Wie soll sich da "Zusammenarbeit" entwickeln?
Mhh, wäre die Zusammenarbeit intensiver wenn alle Ihre Instrumente selberschnitzten müssten?
Sorry, kann ich alles so gar nicht nachvollziehen.
Aber ich glaube, dass reicht auch zu dem Thema. Kannst ja mal dazu einen Thread eröffnen. Hier geht´s ja eigentlich um was anderes.
 
Was ist da von Vorteil für dich?
Woher soll ich wissen welchen Grundsound der MUSIKER möchte?
Man bekommt ja meist nicht einmal einem aussagekräftigen Roughmix.
Meist nur uralte Sachen die ganz andere Spuren zumm Teil hatten.
Wonach soll sich der Mischer richten?
Ich frage jetzt als Musiker!
 
Woher soll ich wissen welchen Grundsound der MUSIKER möchte?
Mit dem Musiker sprechen? Referenz-Songs die ihm gefallen anfordern/anhören? Ich habe z.B. immer ziemlich genau eine Vorstellung wie ich klingen möchte und könnte auch ein paar Referenzaufnahmen nennen. So könnte man sich annähern.
 
Woher soll ich wissen welchen Grundsound der MUSIKER möchte?
Mit dem Musiker sprechen? Referenz-Songs die ihm gefallen anfordern/anhören? Ich habe z.B. immer ziemlich genau eine Vorstellung wie ich klingen möchte und könnte auch ein paar Referenzaufnahmen nennen. So könnte man sich annähern.
Ja. Aber wo liegt das Problem das er Musiker die Spuren aus SD, Bfd was auch immer gleich bounced?
Es ist ok, wenn man die Gitarren hat und Midi für Drums, dann orientiert man sich an die Gitarren (Bass inbegriffen) aber wenn alles Midi und DI ist? Bisschen strange
 
Ja. Aber wo liegt das Problem das er Musiker die Spuren aus SD, Bfd was auch immer gleich bounced?
Weil er es nicht besser weiss/kann?
Man muss ja auch nicht zwingend vom Schlimmsten ausgehen. Ich kenne immer mehr Musiker die z.B. die Drums im Studio aufnehmen und den Rest ITB. Wenn dann die Drums natürlich schon schlecht aufgenommen wurden, wird's mühsam. Ist halt immer die Frage, ob der Mixer was Gescheites zum Arbeiten erhält. Ansonsten gilt "garbage in / garbage out". Wenn man beim Aufnehmen keinen Plan hat, wird ein Gebastel und frustrierend für beide Seiten.
 
So, die letzten 4 Seiten sind leider - nicht komplett überraschend - ganz überwiegend wieder ziemlich neben der Sache.
 

Nö kein Blödsinn. War nur der Ausdruck meiner Sichtweise. Die auszudrücken fand ich hier angebracht, weil immer wieder so ein Hier-Ich-Mischer versus Da-Du-Musiker durchklingt. Und ich finde, es geht um das gemeinsame Produkt! Gute Musik!
 
Die auszudrücken fand ich hier angebracht, weil immer wieder so ein Hier-Ich-Mischer versus Da-Du-Musiker durchklingt. Und ich finde, es geht um das gemeinsame Produkt! Gute Musik!
Und genau da hängt´s.
Wenn von vorne herein kein erfahrener Mischer/Produzent beim Aufnahmeprozess dabei ist kann der Song noch so gut sein, wenn von Seiten des Musikers nichts vernünftiges aufgenommen wird geht´s beim Mix in die Hose und es muss nur noch repariert und nachgebessert werden.

Nachdem der Musiker seinen Song über Tage/Wochen/Monate fertigstellt und sich so an seinen "Roughmix" gewöhnt hat kann und will er sich gar nicht vorstellen, das da noch viel geändert werden kann oder sogar muss um das Ganze zum klingen zu bringen.

Der Musiker steht sich da auf dem Weg zur Ziellinie selbst im Weg.
 
Wenn von vorne herein kein erfahrener Mischer/Produzent beim Aufnahmeprozess dabei ist kann der Song noch so gut sein, wenn von Seiten des Musikers nichts vernünftiges aufgenommen wird geht´s beim Mix in die Hose und es muss nur noch repariert und nachgebessert werden.
Ist natürlich alles richtig! Ich komm vorbei :D
 
Nachdem der Musiker seinen Song über Tage/Wochen/Monate fertigstellt und sich so an seinen "Roughmix" gewöhnt hat kann und will er sich gar nicht vorstellen, das da noch viel geändert werden kann oder sogar muss um das Ganze zum klingen zu bringen.

Mir gehts da eher andersherum - nach dem ganzen Findungsprozess, Aufnehmen, usw. habe ich meistens keinen Bock mehr zu mixen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Was ist da von Vorteil für dich?
Woher soll ich wissen welchen Grundsound der MUSIKER möchte?
Man bekommt ja meist nicht einmal einem aussagekräftigen Roughmix.
Meist nur uralte Sachen die ganz andere Spuren zumm Teil hatten.
Wonach soll sich der Mischer richten?
Ich frage jetzt als Musiker!
OK, ich habe damit vermutlich einfach zu wenig zu tun. Wenn mir jemand die unbearbeiteten Spuren z. B. vom Gretschset aus SD3 rendern würde, hätte ich Probleme daraus eine Richtung herzuleiten. Ich würde einfach genauso drauflos mischen, wie ich das beim Yamaha set machen würde. Da liegt dann wohl der Hase begraben und es zeigt sich, wer wirklich "Mischer" ist, ;)
Bei mir ist das auseinandersetzten mit der Materie ja nur notgedrungen entstanden, weil ich natürlich möchte, dass meine Songs möglichst gut klingen, ich mir aber nicht jedesmal einen Profi leisten kann, :cool:.

So, die letzten 4 Seiten sind leider - nicht komplett überraschend - ganz überwiegend wieder ziemlich neben der Sache.

Jetzt fängt es sich langsam wieder, :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben