...
Einen solchen Austausch fände ich jedenfalls deutlich erbaulicher....
Ich habe da einige Erklärungsversuche zu warum es den leider kaum, eher gar nicht, gibt:
1. Das Phänomen sehe ich nicht nur in der Musik sondern in der gesamten (deutschen?) Gesellschaft. Beispiel "Gründerszene". Da gibt es die "Bürokraten" und Buchhalter, die hervorragend Businesspläne schreiben können und Förderungsanträge schreiben können, die aber total unspektakuläre bis irrelevante Geschäftsideen haben. Und dann gibt es die "Kreativen", die 10 Jahre lang daran tüfteln ein Problem zu lösen, es manchmal schaffen, dann aber keinen Partner finden der das bürokratische und buchhalterische löst. Teil des Problems sind auch "Coaches" und irgendwelche IHK Typen die den Bürokraten sagen, dass die Kreativen alle Spinner sind, und die den Kreativen sagen, sie sollen selbst alles bürokratische machen. Es ist einfach niemand da der sagt "Leute, das ist doch alles scheiße was ihr da macht, tut euch zusammen sonst wird das nichts".
Bei der Musik scheint es ähnlich zu sein. Die "Techniker" machen ja oft auch selber "Musik". Da kommt dann irgendein seltsames Arpeggiogedudel heraus, und dann sagen irgendwelche Leute, vielleicht Eltern oder Kollegen, dass das total toll ist. Und diese Leute denken dann, das ist total toll was sie machen...
Naja was soll ich sagen.
2. Wahrscheinlich kommt jetzt hier wieder ein Moderator aber es ist Teil des Problems: Wenn du fragst, warum "im Forum" keine Kooperation herrscht, dann muss man dazu sagen, eine funktionierende Szene, eine funktionierende Community in solchen Foren würde mehr Leute hierherlocken. Und wer profitiert dann davon? Die Musiker hier? Nein, der Betreiber Micom und Thomann dessen Werbung hier überall prangt. Warum sollte irgendein Musiker ein Interesse daran haben eine Werbeveranstaltung von Thomann groß zu machen ohne Geld dafür zu bekommen? Und richtige Instrumentenbauer und welche die wirklich Ahnung von Technik haben, die vielleicht sogar Produkte anbieten die man irgendwo kaufen kann (nicht bei Thomann) gehen sowieso nicht in solche Foren, aus naheliegenden Gründen. Im Gitarrenbereich sehe ich das Problem noch extremer als im Recordingbereich. Gitarrenbauer mit ner eigenen Werkstatt, die dir auch mal praktische Tipps geben können, die sind höchstens in kleinen Foren. In den großen, von der Micom betriebenen, finden sich nur noch "Kiddies" und "Marken-Junkies", die darüber rätseln ob Gibson oder Fender jetzt geiler ist. Bei wirklichen Enthusiasten besteht einfach kein Interesse daran durch eigenes Engagement irgendwelche Werbeveranstaltungen von Thomann oder auch Music Store noch größer zu machen. Ich denke immer daran: Vor Jahrzehnten, als das Internet neu war und ich in einer der ersten Musikforen war, das glaube ich von irgendnem Tüftler betrieben wurde der den ganzen Tag nur darüber jammerte, dass Domaingrabber seine Domain klauen wollen oder so, da war ein Typ der arbeitete aus Prinzip nur mit Freeware. Der brachte aber die verständlichsten Tipps wenn es um einfachste EQ und Kompressor Tipps und sowas ging. Warum sollte so einer sich in solchen Foren wie hier einbringen?
3. Ich hab das glaube ich schonmal woanders und unter anderem Namen geschrieben, ist auch egal: Melodieblindheit verhindert, dass die "Techniker" überhaupt erkennen, dass andere Leute bessere Musiker sind als sie. Hier in diesem Forum sind zumindest einige wirkliche Musiker. Anderswo ist es noch schlimmer. Und ihr seht es doch selbst im Feedback Forum: Es gibt immer mal Typen die irgendwas posten wo man nur rätselt was man sich bei so einer Komposition denkt. Und dann gibt es erstaunlicherweise auch immer Leute die sagen "Wieso, ich finde die Komposition gut, das Problem ist der Mix". oder so. Das was du beschreibst, dass die Leute irgendwelche Sachen von berühmten Musikern mixen wollen, das hat viel mit dieser "Melodieblindheit", wie ich es gerne nenne, zu tun. Diese Leute sind oft nicht in der Lage gute Musiker und gute Kompositionen zu erkennen. Sie halten sich deshalb an Sachen die "Seriösität" ausstrahlen, die von "berühmten" Leuten kommen. Weil wenn das ein berühmter Leut gemacht hat, dann muss es ja gut sein. Auch höre ich immer wieder, dass Leute hier wissen wollen "ob man Referenzen" hat, ob man schon Veröffentlichungen gemacht hat oder so. Auch das ist ein Anzeichen dafür, dass viele Leute nicht in der Lage sind selbstständig "gute" Sachen zu erkennen. Sie brauchen brauchen irgendein Beweise dafür, dass der Gegenüber "gut" ist. Und der einzige "Beweis" ist halt erbracht wenn jemand berühmt ist...
Fazit:
Unsere Gesellschaft funktioniert zur Zeit leider so, dass den jungen Leuten (die meisten hier sind wohl jung) von irgendwelchen "Lehrern" eingeredet wird, dass die anderen jungen Leute alle dumm sind. Deshalb kooperieren diese jungen Leute nicht mehr, weil sie denken die anderen sind alle dumm. Außerdem gibt es kein materielles Interesse an Kooperation, da zum Beispiel bei stärkerem Engagement hier im Forum keiner der Musiker hier profitiert sondern nur der Sponsor des Forums. Und die mangelnde Fähigkeit "gute" Komponisten zu erkennen führt vor allem bei den erwähnten "Technikern" dazu, dass sie nicht wissen mit wem es sich lohnt zusammenzuarbeiten. Sie halten sich deshalb an berühmte Musiker dessen Musik sie mixen wollen weil die halt berühmt sind.
Wenn ich mir das alles vor Augen führe und zu Ende denke, dann kann man fast schon froh sein, dass es keinen Krieg und keine Gewalt unter Musiker gibt sondern "nur" mangelnde Zusammenarbeit.