Warum nicht mehr foreninterne Kooperation?

Moin, kann sein, dass die o.g. Frage im Titel falsch gestellt ist und ich es nur nicht mitbekomme. :)

Also, mein Eindruck ist, dass es grob zwei Gruppierungen im Forum gibt, die Mischer / und Masterer, also eher die "Techniker" und die "Kreativen", d.h. Songwriter, Performer, Texter etc.

Natürlich gibt es auch Leute, die beides vereinen, keine Frage.

Die Techniker hängen gerne in der Mischmaschine ab, posten Deals of The Day und streiten sich leidenschaftlich über Dithering.

Die Kreativen machen tatsächlich Musik, stellen diese ins Songvoting und streiten sich leidenschaftlich über die Interpretation von Texten.

Beide Gruppen treffen v.a. dann friedlich aufeinander, wenn es z.B. den Tod von bekannten Musikern zu betrauern gilt oder sie streiten sich leidenschaftlich über Fragen, die definitiv in ein Musikforum gehören wie: Politik, Astrophysik und Klimaforschung.


Beim Songvoting oder im Feedbackbereich höre ich sehr oft sehr gute Musik und denke mir oft, ach, ein Tick mehr hier, ein Touch mehr da und es könnte noch besser klingen. Vielleicht liegt es daran, dass der Komponist den Song zu oft gehört hat, dass man keinen anderen ran lassen will oder - man will niemanden mit seinem Werk "behelligen", oder weiss vielleicht gar nicht, wer für einen Mix oder "Master" zur Verfügung stünde.


Auf der anderen Seite mixen wir "Techniker" leidenschaftslos einen Cambridge Song nach dem anderen weg und erzeugen Mixe, die der Künstler nie hören wird, nie ein Feedback geben wird und die Feedback Kultur in der MiMa ist auch relativ abgeebbt, bekenne mich schuldig!, aber was willste jemandem sagen, der halt immer gut liefert und es auch weiss?


Und jetzt kommt die Überlegung, der Apell an die Kreativen: sprecht "uns" doch einfach mal an, wenn es mit einem Mix hakt oder man mal ne Summenbearbeitung aus einer anderen akustischen Umgebung hören will, einfach nur um die Perspektive zu wechseln, den eigenen Song mit anderen Ohren zu hören.

Einen solchen Austausch fände ich jedenfalls deutlich erbaulicher, als das Zech von "irgendjemandem" zu mischen, der es am Ende nie hören wird.
Feedback kannst Du lieber @muffy und natürlich auch jeder andere hier abgeben:
https://recording.de/threads/popsong-lies.219469/
 
Denn wir sind mittlerweile an den Punkt gekommen, daß wir untereinander die Mixe der anderen Mixer in der MM gar nicht oder, wenn überhaupt, nur mit einem Satz kommentieren. Finde diese Entwicklung sehr schade.

Dazu würde ich sagen, dass ihr euch inzwischen wahrscheinlich auch untereinander alle gut kennt. Ich als Neuling würde mir jetzt auf jedn Fall noch nicht anmaßen einen Mix/Master von euch erfahrenen Mitgliedern zu bewerten. Dafür kann ich einfach viel zu wenig.
Wie gesagt. Gibt halt Leute und nicht zu wenig, die kriegen den Mix nicht gebacken. Die haben halt mehr ein Händchen für das Komponieren von Songs. Das ist doch ok, wenn man es sich eingesteht. Dann fragt man halt einen Mixer.
 
meistens wird nicht bewertet, sondern positives feedback, gepaart mit verbesserungsvorschlägen, gegeben.

Was wünscht du dir denn noch, ist doch gut so.
Ansonsten sprich von Problemzonen die du an deinem Mix gern verbessern würdest.
 
Denn wir sind mittlerweile an den Punkt gekommen, daß wir untereinander die Mixe der anderen Mixer in der MM gar nicht oder, wenn überhaupt, nur mit einem Satz kommentieren. Finde diese Entwicklung sehr schade.
Ja, ich kommentiere z.B. kaum Mixe. Im Prinzip stelle ich meine Mix nicht für die Mischer rein, sondern für die Songvoting Leute, wenn sie mal reinschauen. Evtl. gefällt ja jemanden das was ich mache und meldet sich.

Die Mixe anderer zu beurteilen ist immer so ein Ding, ähnlich wie im Feedback Forum. Man sagt ja dann entweder "mir gefällt es" oder schweigt, wobei Schweigen in meinem Fall oft bedeutet: gefällt nicht.

Nur was gefällt mir nicht? Meistens der Vibe. Song ist technisch ok gemischt, aber auch zu technisch. Ich bin kein Chris Lord Alge Fan, weil mir alles bisschen disconnected klingt. Als wäre auf jeder Spur ein Gate. Sicherlich mögen dies einige, aber ich finde es zu klinisch. Mir fehlt da die Tiefe.
Hier mal ein Mix von Chris Lord, sicherlich ein guter Mix, aber die Sounds sind für sich alleine irgendwie:


Ich mag es eher wenn die Sounds ineinander greifen wie hier z.B.:


In der MM scheint man aber doch eher das Ziel "CLA" zu verfolgen. Trigger Drums, viel EQ Einsatz, hell und aggressiv im Klang, nicht rund.

Vielleicht schreckt das auch dann solche Leute aus wie den @DonPedro ab? Ich kann es dann verstehen. Denn ich würde nicht wollen das meine Musik wie so ein Heavy Metal Standard Sound klingt. Ich brauche noch den gewissen Schmutz oder Hauch von Leben.

Wahrscheinlich war das hier der Vorreiter für disconnected…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Mix von Chris Lord, sicherlich ein guter Mix, aber die Sounds sind für sich alleine irgendwie

Das ist sogar super gemischt, schön klar ohne das es auch nur annähernd fisselt super Rund insgesamt mit feinem Punch.

Ich mag es eher wenn die Sounds ineinander greifen wie hier

Das ist Muffiger Sound der für mich nicht funktionieren würde, es gibt Ausnahmen wo es genau so passend zum Song wirkt, kann ich hier nicht sagen.

Wahrscheinlich war das hier der Vorreiter für disconnected…

Das ist ein dünner nicht transportierender Sound, dünn und langweilig wie der Song, das einzige was ich dazu sagen kann, es wurde Song entsprechend langweilig gemischt, da ist nichts ansprechendes für mich drin.
Da flasht nichts.

Aber gut zu wissen wie du Tickst dementsprechend kann man dein Feedback annehmen.
 
Muffy, ich danke dir für dieses tolle Thema:)

Ich wollte schon etliche mal nachfragen, ob jemand meine tracks mischen oder mastern will. Habe es dann aber sein lassen, weil ich mich nicht aufdrängen wollte und es für umme irgendwie unverschämt fand, was in dieser Richtung zu fordern:)

Also wer Interesse hat schreibt mich bitte an.
Ihr bekommt dann je nach Wunsch den Mixdown, oder von den aktuelleren Produktionen die Stems.
Genre-technisch hätte ich was im Bereich Film und Werbemusik/ Orchestral, oder auch ein paar ältere elektronische tracks anzubieten.

Gerne würde ich mich dann auch irgendwie revanchieren indem ich eine Produktion für euch übernehme, oä...

Schönen Sonntag noch zusammen...
 
Ich habe Interesse und schreibe Dich später an. ;-)
 
Ich wollte schon etliche mal nachfragen, ob jemand meine tracks mischen oder mastern will. Habe es dann aber sein lassen, weil ich mich nicht aufdrängen wollte und es für umme irgendwie unverschämt fand, was in dieser Richtung zu fordern:)

Also wer Interesse hat schreibt mich bitte an.

das ist doch die perfekte vorraussetzung für die mischmaschine.
https://recording.de/forum/mischmaschine.230/
 
[
Da finde ich mich wieder. Bin ja nicht so der geborene Mischer. Hab zwar einmal nen Song in die MM gestellt und fand es ziemlich cool was da bei rum gekommen ist aber seit dem hab ich das nicht mehr gemacht. Dachte immer, wenn es die Tracks von coolen Bands gibt, hat an meinem Schrammelzeug keiner so wirklich Interesse. In der Pipeline hätte ich was, fehlt noch ein bisschen was aber nächste Woche wäre es soweit. Wenn da wirklich jemand Bock drauf hat, stelle ich es mal rein.

Geht dann so in diese Richtung:



Sehr geiler Song! :) Finde den Sound auch gut - wäre froh, wenn ich ihn auch so hinbekäme.
 
Wenn ich irgendwann endlich mal die einzelnen Spuren von dem zuletzt verwendeten Instumental bekomme würde ich auch gern nochmal die Hilfe der hiesigen Mischer an Anspruch nehmen aber ich befürchte das wird leider noch dauern... -.-

...und das wo ich schon so gespannt darauf bin was ihr daraus machen werdet! :)


PS: Noch was in eigener Sache, falls jemand aus welchem Grund auch immer Lust hat mit mir zu kooperieren, ich bin grundsätzlich total interessiert daran (auch wenn es dann wahrscheinlich eine Weile bis zum Ergebnis dauert)! Schreibt mich gern an (ich hab zwar selbst auch 2-3 Leute mit denen ich gern was machen würde aber da ist mein Niveau nicht hoch genug, von daher besser so rum)! Was ich kann oder eben nicht kann man ja aus meinen Threads mehr oder weniger entnehmen und dann guckt man einfach gemeinsam ob und was drin ist. :)
 
@NCIS
Kann es sein, dass du meinen Beitrag an sich nicht verstanden hast? Worum es gayt?
 
@NCIS
Kann es sein, dass du meinen Beitrag an sich nicht verstanden hast? Worum es gayt?

Denke schon das ich dich verstanden habe.
Ich hätte wohl doch noch den Vermerk machen sollen, das du es nicht abwertend sehen sollst.
Ist halt doch vieles Geschmacksache, mal von Offensichtlichen Sachen abgesehen die sich in die Mischung eingeschlichen haben.
 
Also die Menschen, mit denen ich aus dem Songvoting zu tun hatte, wollten immer keinen technischen Sound, so drücken die sich nun mal aus. Also Trigger da, EQ Vergewaltigung dort usw.Darum geht es.
Um dieses disconnected. Bassdrum kommt aus dem nichts, Vocals schweben über den Mix und sind nicht integriert. Solche Dinge halt.

Es ist kein Paket, sondern ein Puzzle.

Thema ist ja: Kooperation zwischen Mischer und Songvoting Musiker. Ich denke das genau das, diese aus dem oben genannten Gründen nicht wollen.
 
Also die Menschen, mit denen ich aus dem Songvoting zu tun hatte, wollten immer keinen technischen Sound, so drücken die sich nun mal aus. Also Trigger da, EQ Vergewaltigung dort usw.Darum geht es.
Um dieses disconnected. Bassdrum kommt aus dem nichts, Vocals schweben über den Mix und sind nicht integriert. Solche Dinge halt.

Es ist kein Paket, sondern ein Puzzle.

Thema ist ja: Kooperation zwischen Mischer und Songvoting Musiker. Ich denke das genau das, diese aus dem oben genannten Gründen nicht wollen.

man muss allerdings sagen, dass vocals meistens das hauptproblem bei homemixen sind. ich finde viele mixe die hier so in den contests und sonstwo rumgereicht wurden ja oft erstaunlich professionell, aber wenn es ein muster gibt, dass sich durch viele mixe hier zieht, dann dass die vocals fast *immer* zu leise sind. das hat sicherlich damit zu tun, dass die meisten homerecordler den weg zurückgelegt haben, dass sie ein instrument (oder laptop ;) ) spielten und dann angefangen haben, sich für recording zu interessieren. da hat man den fokus immer sehr auf der musik, und dann kommt da die vocal und stellt sich eitel vor all die schön ausgearbeiteten musikalischen details! deswegen werden die dann gerne eingebettet, aber bei einbetten ist die grenze zu "zu leise" ein schmaler grat.

empfehlung: einen fetten, geilen und smoothen vocalsound als ähnlichen tontechniker-fetisch begreifen wie die knackigste snare und die dickste gitarre. wenn man das mal gedanklich hinbekommt, dann mischt man sofort ganz anders. und nach wie vor ist eben ein gut gemachter vocalsound das A und O eines professionell klingenden mixes. noch vor den drums. die dürfen auch mal scheps oder weird sein, aber solange die vocal davor super klingt (auf welche art auch immer), geht das dann als gewollt und kunst durch. aber ne vocal die nix taugt macht den ganzen mix kaputt.
 
Also die Menschen, mit denen ich aus dem Songvoting zu tun hatte, wollten immer keinen technischen Sound, so drücken die sich nun mal aus. Also Trigger da, EQ Vergewaltigung dort usw.Darum geht es.
Um dieses disconnected. Bassdrum kommt aus dem nichts, Vocals schweben über den Mix und sind nicht integriert. Solche Dinge halt.

Es ist kein Paket, sondern ein Puzzle.

Thema ist ja: Kooperation zwischen Mischer und Songvoting Musiker. Ich denke das genau das, diese aus dem oben genannten Gründen nicht wollen.

Das kann muss aber nicht, solange die Balance stimmt ist vieles Ansichtssache / Geschmacksache.
Was für dich oder mich Transportiert muss beim nächsten Hörer nicht zutreffen.
Es kommt auch auf Hörgewohnheiten und den Song an sich an, da stimmt schon mal der Sound der Song bleibt aber schlecht und es werden noch weitere Wunder vom Ing erwartet.
Gute Songs mit gutem Timing lassen sich fast von allein mischen, sie inspirieren bei anderen mischt man sich n Wolf wo liegt der Fehler beim Ing, na gut das kommt vor da möchte ich mich auch nicht von freisprechen, jeder macht mal n Griff ins Klo.

Ohne Trigger kommt man nicht an den heutigen Sound ran, das ist einfach so.
Trigger können aber auch und werden auch geschickt eingesetzt so das die Snare und B-Drum immer noch nach Drumset klingt nur wuchtiger und klarer, aber ein Drum Sound ohne Punch sprich nette Transienten klingt verwaschen und relativ Drucklos gegatet oder mit viel Bleed.
Wer ein echtes Schlagzeug Sound haben möchte muss das verstehen oder eben super pingelig aufnehmen und das wollen viele nicht bzw sind nur sehr wenige in der Lage das zu tun .
 
die vocals fast *immer* zu leise sind.
Ich würde nicht sagen das es mehr zu leise ist, denn zu laut ist sehr viel öfter anzutreten.
Die Vocals sind laut, weil sie nicht richtig eingebettet werden, klingt nach Karaoke (für mich zumindest).
 
Ohne Trigger kommt man nicht an den heutigen Sound ran, das ist einfach so.
Nicht immer wird heute getriggert, vielleicht bei Homerecording Metal. Aber es gibt neben Metal auch andere Musik.
 
Ohne Trigger kommt man nicht an den heutigen Sound ran, das ist einfach so.
Nicht immer wird heute getriggert, vielleicht bei Homerecording Metal. Aber es gibt neben Metal auch andere Musik.

Dann wurde es gut ausgewählt bzw gut aufgenommen dann ist es auch unnötig, es muss zum Kontext passen.

Was ich zb hasse nicht weil ich die Plu-ins nicht habe aber,
das man jetzt hergeht und die Drums und die Gitarren komplett aus der Dose kommen lässt, das klingt dann auch dementsprechend Leblos.
Tony hat doch jetzt was gepostet, er hat es ganz gut hinbekommen aber ich mag es dennoch nicht.
Wenn die Leute wenigstens hingehen würden und sich beim Arrangieren die passende Zerre einstellen und dann einspielen wirkt auch ein Dosen Sound mehr ansprechend weil sich der Gitarrist dem Sound anpasst und nicht andersrum, ach kann man ja immer noch anders zerren und schon geht vieles verloren außer das ein echter Amp noch mal das gewisse Etwas mit sich bringt zb feinen Grid im Sound ohne das die Mitten eklig wirken.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben