Warum fahrt ihr so auf Reason ab? Klingt alles wie mein alter Amiga...

  • Ersteller Allexxico
  • Erstellt am
Den Klang von Reason finde ich weder besonders toll noch besonders schlecht, aber auf alle Fälle brauchbar.

Der Workflow und das Preis/Leistungs-Verhältnis sind für mein Empfinden aber nicht tragbar.
 
Wie gesagt
der klang ist nicht so dolle
aber es gibt ja noch aufrüstbare refills deren klang super ist!
 
@mheadhot

du macst jetzt aber einen typischen anfänger-fehler: ein programm nach seinen mitgelieferten sounds zu bewerten.

machte man das mit fruityloops, wäre es das mieseste prog der welt. machte man es mit magix hiphop maker, wäre dies eines der besten.... so geht das nicht.
 
Ich bin halt nich so der soundtüftler sondern spiel lieber gleich ein--und daher sollten bei mir die sounds gut und druckvoll klingen sonst wird das bei mir nix^^
 
Naja - [g=540]Logic[/g] kenn ich nicht da ich mir nen [g=18]Mac[/g] nicht leisten kann.. bei nahe hät ich mir einen geholt - doch dann is mein PC verreckt ohne das ich Zeit hatte die zusätzliche Kohle beisammen zu haben. Also wurds n PC & damit schoss sich auch [g=540]Logic[/g] ins aus..

Wir reden hier doch noch vom HOMERECORDING?? Oder teusche ich mich..
 
Klar reden wir von Homerecording - ein iMac kostet 1200, [g=540]Logic[/g] 470 das reicht um professionelle Ergebnisse zu erzielen (abhöre vorausgesetzt)
Zum Vergleich: Ein Motif XS kostet über 2000 Euro und steht bei einigen Homerecordern rum.
 
warum ich so auf Reason schwör? Na ganz einfach, es ist als virtuelles Musikstudio mit Drumcomputer, [g=365]Synthesizer[/g], Looplayer, Filtern & Effektgeräten gut abgedeckt und es stehen zwei verschiede Mixer (14:2 & 6:2) zur Verfügung. Zudem lässt sich das Programm auf zwei verschiedenen Bildschirmen (auch wenn ich bis jetzt nur ein zur verfügung habe) übersichtlich darstellen. Auf der einen Seite das [g=211]Rack[/g] mit all der "virtuellen" Hardware und auf der anderen der Sequenzener. Wirklich jeder Regler ohne Ausnahme lässt sich individuell automatisieren. Und mit zusätlicher Hardware (z.B. Midicontroller, Keyboards usw.) gab es mit der Verbindung bei mir auch noch keine Probleme. Was ich im [g=211]Rack[/g] besonders "scharf" finde, ist das man sogar die Kabellagung manuell handhaben kann, sowie es in der echten Praxis auch funktioniert. Zudem lässt dieses Programm all meine Kreativität zu und wie ich finde, kann man in Reason nie auslernen. Es nimmt eine gewisse Einarbeitungszeit in anspruch, so ma eben fix n Rytmus mit nem [g=415]Loop[/g] zusammenklatschen und schon den Nummer 1 Hit landen is halt nicht.

Das einzigste was ich als Manko in Reason empfinde, ist das so Geräte wie der Combinator oder Thor die CPU stark in Anspruch nehmen. Mit meinen 1,6 Ghz komme ich da sehr schnell an meine Grenzen, wodurch ich auch schon das ein oder andere Projekt abbrechen musste, aber mit zusätzlicher Power ist gewiss auch das kein Problem mehr.

Ich hab ja kein Plan woran du gerade in Reason rumwerkelst, aber bei mir klingt nicht alles so Amiga-like, wobei ich sagen muss, das die Klampfen in den Programm echt nicht authentisch klingen. Rock & Metal Songs macht man doch lieber in einer Band mit echten Equip ;)

Soviel zu meinen [g=94]Feedback[/g] was Reason angeht. Stay dark
 
Reasoner schrieb:
... Wirklich jeder Regler ohne Ausnahme lässt sich individuell automatisieren....

Wirklich jeder? ;) Ausnahmen bestätigen die Regel..
 
Du meinst den NN-XT? Richtig, da lässt sich eben nicht jeder Regler automasisieren.

Und gerade die freie Verkabelung macht vielen Anfängern Probleme wegen fehlender Grundlagen. Was weiß den schon ein Anfänger was ein Gate CV ist?

Also Grundlagen muss/sollte man schon wissen.
 
:) :) :) :) :)
ok, in meiner eifrigen Überschwärmung für Reason ist mir halt nicht aufgefallen, das sich im Remote-Editor vom NN-XT nicht jeder Regler automatisieren lässt.

Käse, ich habe ohne Grundlagen in Reason angefangen und daraus haben sich meine Grundlagen für die echte Praxis entwickelt. Ich muss zugeben, das ich vllt. nicht gerade der oberburner was Know-How in Reason betrifft, jedoch kann man aus dem Kram echt was lernen ;)
 
Käse, ich habe ohne Grundlagen in Reason angefangen und daraus haben sich meine Grundlagen für die echte Praxis entwickelt. Ich muss zugeben, das ich vllt. nicht gerade der oberburner was Know-How in Reason betrifft, jedoch kann man aus dem Kram echt was lernen

Das ist ja meistens das Problem, man fängt ohne Grundlagen in Reason an, und irgendwann sucht man sich in Google dämlich nach bestimmten Begriffen, nur um endlich in Reason die eigene Idee richtig zu verkabeln!

Und da ist denke ich der Punkt, wo einige aussteigen und sagen Reason ist heutzutage Müll, der andere überwindet diesen Punkt und macht weiter! Und wird wahrscheinlich superglücklich mit seinem Ergebnis sein.

Das liegt aber immer an einem selber wie weit man zu gehen bereit ist! Mir sind weder die Reason-Hater, noch die Reason-Fanatiker ganz geheuer! Irgendwo dazwischen muss es ja möglich sein, seine Erfahrungen hier auszutauschen, mit Nutzern, die auch mal das ein oder andere Problem haben. Da wird auch gerne mal geholfen.
 
Hi @all,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte es in einer meiner ersten Antworten schon gesagt, ich war mir nicht bewusst, was ich mit meinem zweiten Thread hier anrichte...;-)

Also meine Antworten hab ich.

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]...geht mal davon aus, dass ich bei solch fleißgen Schreiberlingen weitere Fragen stellen werde...

Ich glaub ich bin hier als Newbie gut aufgehoben.

Grüße Alex
 
Allexxico

>>>
Danke für euer [g=94]Feedback[/g]...geht mal davon aus, dass ich bei solch fleißgen Schreiberlingen weitere Fragen stellen werde...
<<<

N:
Vergiss es!

Du hast uns komplett ausgesoffen :)
 
ich hab zwar zu dem Thema nichts zu sagen, dafür aber noch ein paar Bier im Kühlschrank :)
 
Schaut mal in den anderen großen Reason Threadt da seht ihr was alles in reason geht
 
Reason ist halt nix für schwache Nerven und sanfte Gemüter :D :D :D
 
also jetzt mal ehrlich... ich kenne kein durchdachteres, stabileres und konsequenteres programm als reason.

es ist aber gleichzeitig keine klärmaschine, sprich wo scheiße rein kommt kommt auch scheiße raus. der anwender bestimmt die qualität. dass mann später evtl noch nachhelfen kann steht auf nem anderen blatt. ich persönlich finde es ein super ideen- und kompositonswerkzeug das auch durchaus von der soundqualität überzeugen kann.

und für alle die das immer noch bemängeln: die fehlende [g=77]VST[/g] unterstützung ist beabsichtigt! propplerheads will stabile qualitativ hochwertige software. und die stabilität ist mit allen möglichen fremdplugins nicht mehr gewährleistet.

das einzige was ich an reason zu beklagen habe ist die aufspaltung von ton und steuer signalen. man sollte wie bei echten vollmodularen synthies alles frei patchen können. version 4 mit thor war schon ein schritt in die richtige richtung. ein voll modularer synthie in guter qualit und man lönnte die anderen beiden (fast) wegfallen lassen.
 
universal_tellewaescher

>>>
...die fehlende [g=77]VST[/g] unterstützung ist beabsichtigt! propplerheads will stabile qualitativ hochwertige software. und die stabilität ist mit allen möglichen fremdplugins nicht mehr gewährleistet...
<<<

N:
Deswegen ja auch der Kopfstand mit REWIRE.

Die gewünschten Kanäle über REWIRE in die [g=17]DAW[/g] führen und man kann jodeln wie ein Maikäfer :)

Wenn einer meint das ein Moog Modular mit ein paar Handgriffen veröffentlichungsreif klingt, kennt halt das kochen mit Grundnahrungsmitteln nicht.
Am Klang mangelt es mir nicht.

Ich muss es jetzt ganz klar sagen: REASON ist nur für Erwachsene die mit Tinte schreiben können ;-)
Es ist etwas überlebt und von daher zu teuer.

Ich habe es und behalte es, aber nur weil ich es eben mit [g=539]CUBASE[/g] verknüpfe.
Für standalone ist mir der interne [g=70]Sequencer[/g] zu furzig.

Der größte Mangel ist die fehlende Möglichkeit einen von außen kommenden Audiostream online zu verarbeiten.

Würde ich vor einer Neuanschaffung stehen, würde ich vielleicht etwas zeitgemäßeres aussuchen - Vielleicht...
 
propplerheads will stabile qualitativ hochwertige software. und die stabilität ist mit allen möglichen fremdplugins nicht mehr gewährleistet.
Dieses Argument find ich immer unsinnig. Tausende andere [g=70]Sequencer[/g] unterstützen VST und sind deshalb nicht sofort total instabil. Das Programm kann nur maximal so instabil werden, wie das instabilste aller [g=8]Plugin[/g] die man benutzt. Deshalb gleich so zu tun, als würde [g=77]VST[/g]-Unterstützung unweigerlich zu instabilem Verhalten führen, find ich total blödsinnig.
Ich würde mir für Reason auf jeden Fall [g=77]VST[/g]-Unterstützung wünschen.
 
Ich finde Reason so gut, weil man sehr flexibel ist was die Kombination der Effektgeraete angeht. Klar gibt es die gleichen Effekte auch mit anderen Programmen aber ich finde es in Reason uebersichtlicher dargestellt.
Der Sound haengt meiner Meinung von dem ab, der vor dem Rechner sitzt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben