Warum fahrt ihr so auf Reason ab? Klingt alles wie mein alter Amiga...

  • Ersteller Allexxico
  • Erstellt am
Naja aber wenn Reason vollkommen ausreichend wäre müßte man es nicht über Rewire irgendwo einbinden.
>> Da wiedersprecht ihr euch doch grad selber?

Warum soll ich zuest Reason lernen UND dann zusätzlich [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g]???
Lern ich doch besser gleich [g=540]Logic[/g] (weils das komplettere Paket ist, [g=539]Cubase[/g] ist dafür besser für Recording)

Früher war doch der Preis das Argument jetzt soll es die Lernkurve sein?

Ich finde Reason sehr unübersichtlich, und vor allem glaube ich das ein Anfänger diese ganzen Routing-Geschichten überhaupt nicht versteht. Es kommt doch keiner mehr von der Hardwareseite (im Gegensatz zu damals wo Reason erstmal rauskam) wozu muß ein Programm dann zwingen so aussehen wie Hardware?

Ich glaube das Hauptproblem ist das ihr alle noch nie mit [g=540]Logic[/g] 8 das vergnügen gehabt habt - das ist von der Ergonomie optimal auf die Bildschirmarbeit abgestimmt.
 
Wenn Reason wie Amiga klingt ist das gewollt.
Reason ist im Gegensatz zu anderen Software ein klarer
Angriff auf Hardware. Es sollte einem das Gefühl geben,
dass man es mit Hardware zu tun hat.
Und diese sprengt die Möglichkeiten vieler teurer Hardware
Wobei andere Sequenzer eher darauf getrimmt sind, ,mit Hardware
zu kooperieren.
(bin übrigens kein REason user und benutze selber fast nur Hardware,
aber die Möglichkeiten dieser Software steigern sich mit der Erfahrung, Lernkurve)
 
@Slower
Das ist halt das Problem von Reasons GUI, einerseits soll sie Leute wie dich ansprechen, die früher mit Hardware gearbeitet haben und sich so wohler fühlen andererseits füllt so ein virtuelles [g=211]Rack[/g] mit wenigen Modulen bereits den ganzen Bildschirm, da haben die anderen Sequenzer Oberflächen einfach die Nase vorn. Sei es Protools mit seiner 2 Fenster Philosophie oder Logic 8 das überhaupt nur noch ein Fenster braucht und leichter bedienbar ist als [g=539]Cubase[/g].

Ich habe schon vor Jahren mit [g=540]Logic[/g] gearbeitet und das war echt schwer zu lernen und total kompliziert aufgebaut. Die vielen Fenster-Screensets die man gebraucht hat waren im Grunde ein Krampf. Seit [g=539]Cubase[/g] SX bin ich weg von Logic und habe bis [g=539]Cubase[/g] 4 alle Versionen gehabt. Wegen dem günstigen Preis habe ich jetzt auch [g=540]Logic[/g] 8 und war sehr überrascht wie stark sich die neue Bedienoberfläche auf die Arbeitsgeschwindigkeit positiv auswirkt.

Und viele Presets gleich vom Start Weg mit onboard zu haben ohne viel Lernen zu müssen ist doch eigentlich ein Traum für einen Anfänger der Musik machen möchte. Einfach in die Tasten hauen und geile Mucke machen sollte die Devise sein und nicht irgendwelche Lern DVDs büffeln bis man kapiert das der coole Dr Dre Remix der in Reason entstanden ist hauptsächlich mit Samples gemacht wurde und nicht mit den internen Synths...
 
"Einfach in die Tasten hauen und geile Mucke machen sollte die Devise sein"

nein.
 
Meinst du das jetzt sarkastisch? Oder hat dein Nein eine Begründung?
 
kein sarkasmus.

musikmachen erfordert beschäftigung mit der materie.

ich bin ganz deiner meinung: eine bildschrimfreundlich gui ist viel besser geeignet als hardware fotos. zebra vs tassman zum beispiel.

wenn ein nitro mit reason klarkommt, dann ist das auch ok - sein synth [g=118]bass[/g] klang zB nicht nach amiga.

was ich meine: die preset-jagd, das durchzappen von sounds aus der "bundesliga", motif oder omnisphere oder doch lieber ne "echte wirkliche reale" tr808 - das hat alles nichts mit musikmachen zu tun.

elektronische musik ist eigene klangforschung, mit welcher GUI auch immer.

lG f
 
elektronische musik ist eigene klangforschung, mit welcher GUI auch immer.
Ok, ich weiß was du meinst , ich meinte auch nicht das ein Anfänger aufgrund der Presets sofort eine Lernresistenz entfalten soll. Man KANN ja auch in [g=539]Cubase[/g] rumschrauben und auch in [g=540]Logic[/g]. Und ich würde die richtigen elektronischen Klangforscher eher bei Reaktor vermuten oder zumindest bei Kore 2.

Aber wie ist es in Wirklichkeit:
Die meisten Anfänger wollen einfach einpaar Beatz machen oder mal einen Handz-Up Tracks. Und das könnten sie in [g=540]Logic[/g] genausogut wie in Reason oder anderen Sequenzern, aber - wenn sie reifer geworden sind können sie auch problemlos in die Tiefen der Klangformung eintauchen. Dazwischen schaden einpaar Presets nicht.
 
das ist dann eine frage der didaktik - mir liegt ein bottom up ansatz näher als top down. das erfolgserlebnis, aus nichts etwas zu schaffen ist, glaub ich, sehr wichtig.

klavier-->erste melodie. synth ---> erster [g=43]filter[/g] zapp.

wenn ich auf einen knopf drück und es kommt gleich eric persings klangwunder raus - motiviert mich das zum nachmachen? das hieße dann sehr viel analyse, nachdenken auf einmal. überforderung. die meisten bleiben beim knopfdrücken.
 
wisst ihr was ich hasse, leute die einfach keine plan von der materie haben, wild rumclicken und sagen ja man ich hab voll den plan von dem was ich tue. sowas nervt. deshalb gibt es soviel schrott im netz. und wenn man mal was richtig gutes hört merkt man auch schnell des der jenige sich voll mit der materie auskennt. man kommt ohne training auch nicht zur olympiade. oder man wird kfz mechatroniker ohne lehre.

was ich damit sagen will ist das es ein pflichtpunkt ist sich bei electroniosch erzeugten so wie realer hand gemachter musik mit seinen handwerkzeug auszukennen. es gibt kein profi der nicht weiss wie synthese funktioniert. oder wie ein mp3 aufgebaut ist. oder wie man ein grosses mischpult bedient was eine adsr [g=416]hüllkurve[/g] ist... also sowas machen deinen sound und deine qualität als [g=17]daw[/g] musiker aus. lieber ein paar tutorials zu viel sehen als wenn man mal grosse leute trifft und nicht weiss wovon sie da reden:)

ich selber habe an der sae in hamburg mein wissen abgerundet.

hut ab an all die leute die selber anfangen am synthie sich ihren sound zu schrauben. hut ab an die die aus einem sample ein ganz neues sampler werden lassen.

wer nur presets clicken will und nicht bock hat auf die materie einzugehen sollte dann doch lieber sowas wie ejay benutzten. das wäre dann auch was wirkliches wo man sich keine sorgen mach muss wie der sound klingt.

jeder hat sein tool zum mucke machen. und es gibt kein tool wo man sagen kann, ja das ist das tool was am besten geht!!! ist der user gut wird auch das tool gute ergebnise liefern.

have a nice day :)

Jason-The-Rypper
 
@fas1piano
In [g=540]Logic[/g] sind ja auch keine von persings Klangwunder mit in der Library. Da findet man simple 1 OSC bässe einfache Pads aber auch interessante Wavetable sachen. Es ist alles total simpel gehalten, jeder der sich damit beschäftigen will hat nach einiger Zeit nur durch probieren den Dreh raus. Dann braucht er die von euch zitierte DVD ;)

@jasonmckean
Bei Reason muß ich aber sagen, hatte ich trotz enormen Vorwissen keinen Plan wie ich MEHR rausholen könnte als mit den Tools die ich bisher erfolgreich verwende deswegen wäre für mich der Aufwand zu groß.
Und ich bin ein sehr großer Freund von Tutorials, DVDs und lese auch die Handbücher der Sachen die ich benutze.

Außerdem konnte ich schon soviel Hard und Software ausprobieren dass ich mittlerweile weiß was man wirklich braucht und was nur noch die letzten 5% sind. Und die letzten 5% stecken wie wir ja bereits festgestellt haben auch nicht in Reason.
 
Naja.. ich hab mein Senf gröstenteils ja schon Kundgetan..

Eines wurde jedoch noch wenig angesprochen & das ist etwas das wie ich finde wichtig ist. Reason mag ja wie erwähnt (vom Aufbau) ein Angriff auf Hardware sein - muss aber nicht...
Ich weis nicht wie es euch geht - aber ich errinere mich noch sehr sehr gut an andere Zeiten! Zeiten in denen ich da saß & elektronischen Klängen lauschte.. & wusste ohne nen Lotto Gewinn komme ich nie in den Genuss das auch nur ansatzweise "lernen" zu dürfen.. // können.. Ich im besitz eines SYTHS? Uff.. & TSCHÜSS.. Die Preise waren früher WESENTLICH HÖHER als Heute.. damals bekam man nicht mal kurz für 400Eu nen tauglichen Synth...

Als ich Reason das erste mal sah war es als wären meine GEBETE erhört worden.. ein Traum den ich seit ich klein war war plötzlich realisierbar! Nämlich unter fast realgetreuen Massnahmen Mischen lernen zu können... Durch Reason hab ich so viel gelernt was ich durch andere Programme einfach nicht begriffen hätte weil man dort IMMER 100 Umwege nehmen musste um ans Ziel zu kommen - wo man in Reason mal einfach die Stripes zieht..

Wer mit Reason umgehen kann findet sich auch an grossen Pults zurecht! Aber [g=539]Cubase[/g]? Mal ehrlich zwar ist der Sound ([g=539]Cubase[/g] SX) gut - aber das Handling mega Kacke! Ich hab 2 Wochen gebraucht bis ich 1 Ton raus bekam (1 Sequenzersoftware die ich je hatte) & als ichs raus hatte nervte mich der gesammte Aufbau so sehr das ich froh war es von der Platte löschen zu können!! Reason hingegen is LOGISCH aufgebaut - führe kabel x zu y von dort da hin & splitte etz etz.. es basiert auf dem HARDWARE KONZEPT!

Zudem ist Rewire kein Defizit - ja es macht das schaffen nur westnlich Komplexer.. doch exakt darin liegt ja der Reiz. Ein [g=77]VST[/g] laden kann jeder DEPP! Das konnte ich schon in [g=539]cubase[/g] SX mit 17... & ist fast wie Presets in Reason zu benutzen...
Reason mit [g=32]MIDI[/g] EFFEKT anzusteuern.. In Reason dann den Sound zu basteln.. dann darauf mehrere Instanzen Audio Effekte & externe [g=43]Filter[/g] rauf zu klatschen evtl. n Beat Repeat drüber.. etz.. das eröffnet einem plötzlich ganz andere Dimensionen & ich glaube kaum das viele da überhaupt durchblicken. Wer es kann weis aber eines: Reason ist kein Spielzeug! Es ist der ultimative Lehrmeister um alle notwendigen Skillz zu Erlernen um ein exzeleter MIXING PRO zu werden! Aber dazu muss man es voll ausreizen.. & klar - irgendwann steigt man um! Doch dann ist man auch bereit dazu.

Entwicklungstufen:
1) Preset User
2) "Ich weis nicht was ich tue und schraube nur Rum" User
3) "Ich kenne die Devices & kann schon einigermaßen was basteln" User
4) Send Effekt User
5) Rewire User
6) Rewire & [g=77]VST[/g] User mit leichten Mastering Kentnissen
7) Einbinden von Hardware in das Setup unter Verwendung eigener Sounds aus eigenen Libarys.
8) Anfang des Mixing Professional
9) (sollten Erolge eintreten) lernen von ECHTEM MIC/Live/Studio Recording bzw. das Feilen an der eignen Technik / adaptieren von erlernten Skillz auf REAL HARDWARE!!
10) Mixing Pro - ab hier weiter Entwicklung in andere Bereiche wie Mastering, PA Technik oder anderen Bereichen & das Einbinden der Skillz.

Ohne Reason ist es als würde man versuchen ohne Räder Skateboard zu fahren..
 
Fazit: Es lässt sich super über Reason streiten!

Der eine findet den Workflow super, der andere nicht!

Wenn man mit Reason gut klar kommt, denke ich, kann man schon seinen Benefit rausholen.
Alle anderen können auf dem schier riesigen Markt doch immer noch alle möglichen VSTs kaufen und nutzen.

In diesem Sinne: Macht Musik und fühlt euch wohl dabei! ;-)
 
TechnoFM schrieb:
Es ist der ultimative Lehrmeister um alle notwendigen Skillz zu Erlernen um ein exzeleter MIXING PRO zu werden! /quote]

Moin,

ich finde das ein wenig übertrieben. Oder war das ironisch gemeint?

Und ich dachte Pro Tools wäre die ultimative Waffe, ohne die gar nix geht? :bang:

Gruß
Studiocrew







Ups,....da hab ich wohl was falsch gemacht......sorry.
 
Ehrlich gesagt lerne ich gerne.
Es gibt immer wieder phasen wo ich gerade kein Stück mache und mich
mit Bücher auch über andere Themen beschäftige.
Und auch bei Hardware braucht man oft etwas Zeit bis man mehr rausholt.
 
z: "Die meisten Anfänger wollen einfach einpaar Beatz machen oder mal einen Handz-Up Tracks. Und das könnten sie in [g=540]Logic[/g] genausogut wie in Reason oder anderen Sequenzern"

najaa... ich denke, da hast du dich schon zu weit vom anfängerstatus wegentwickelt. der erste satz ist klar - das ist fakt.
aber der zweite satz lässt mich vermuten, dass du einfach den anfänger an sich ÜBERschätzt oder die anfängliche "unzugänglichkeit" - ums zuzuspitzen - von [g=540]logic[/g] und co UNTERschätzt.
klar is alles logisch (sagt ja der name) und mit etwas elan zu verstehen, aber ein anfänger bringt nunmal ein paar mehr störfaktoren mit, als ein fortgeschrittener.
ich denke, an dieser stelle kann reason einfach besser ansetzen. es ist griffiger und vor allem durch die optik vertrauenserweckender für newbies.
 
Ging es denn nicht im Ursprung um den Klang?
 
@daddydufte
Also was ist denn bitte so schwer auf den Button neue Instrumenten-Spur zu klicken und rechts in der Library einen gewünschten Sound rauszusuchen, z.B. Piano oder [g=118]Bass[/g]? Oder Synth-Leads oder Pad.

Der wird dann in [g=540]Logic[/g] automatisch inklusive Effekten geladen wie übrigens auch bei allen Hardware-Synths üblich.
Drums bekommt man auf die gleiche Art und Weise. Und die Ladezeiten sind sogar auf einem iMac überraschend schnell.
Der unterschied zu Hardwaresynths, die meist mit einem Minidisplay daherkommen, ist klar: man kann die [g=540]Logic[/g] Instrumente auch wie in Reason über die Gui bearbeiten.

Wahrscheinlich ist euch das zu einfach :D

Ich glaube wo wir einwenig aneinander vorbeireden ist der Fakt dass es Anfänger gibt die mehr am Musikmachen interessiert sind und welche die die Technik stärker interessiert. Um Musik zu machen genügen Presets, für Leute die gerne expermientieren wollen reicht das natürlich nicht, die brauchen möglichst viele Zugriffsmöglichkeiten auf die Klangerzeugung um im Besten Fall etwas komplett neues zu erschaffen. Das nimmt natürlich mehr Zeit in Anspruch bis man alle Details einer Software gelernt hat. Beide Zielgruppen kommen in [g=540]Logic[/g] auf ihre Kosten.

Aber der Unterschied ist dass man in [g=540]Logic[/g] mehr Möglichkeiten hat als in Reason aufgrund der mitgelieferten Plugins UND Klangerzeuger bzw. Samples und nicht zu vergessen der Apple [g=415]Loop[/g] Library.

Deswegen die Frage - will ich Golf fahren und dann auf Porsche umsteigen oder lieber auf einem gedrosselten Porsche üben und irgendwannmal richtig Gas geben.

Ich glaube das Hauptproblem ist eher dass man für [g=540]Logic[/g] einen [g=18]Mac[/g] braucht und das schließt schon mal 80% der User hier aus.
 
ok, ich versteh dich. da ist was dran!

aber zurück zum klang...


gruß,
dufte
 
Eines wurde jedoch noch wenig angesprochen & das ist etwas das wie ich finde wichtig ist. Reason mag ja wie erwähnt (vom Aufbau) ein Angriff auf Hardware sein - muss aber nicht... Ich weis nicht wie es euch geht - aber ich errinere mich noch sehr sehr gut an andere Zeiten! Zeiten in denen ich da saß & elektronischen Klängen lauschte.. & wusste ohne nen Lotto Gewinn komme ich nie in den Genuss das auch nur ansatzweise "lernen" zu dürfen.. // können.. Ich im besitz eines SYTHS? Uff.. & TSCHÜSS.. Die Preise waren früher WESENTLICH HÖHER als Heute.. damals bekam man nicht mal kurz für 400Eu nen tauglichen Synth...
Da kann und will ich auch nichts dagegen sagen nur haben sich zwei entscheidende Dinge verändert.

1.) Die CPU-Power moderner Rechner ermöglicht mittlerweile auch komplexe Arrangements nur mit VSTis zu spielen und zu mischen. (da hatte das CPU schonende Reason früher die Nase vorn)
2.) Der Preis von [g=540]Logic[/g] hat sich seit Version 8 halbiert.

Nur das nichtvorhandensein eines [g=18]Mac[/g] ist ein Hindernis geworden seit es Logic nicht mehr für PC gibt - außer beim Threadsteller der ja explizit geschrieben hat dass er einen [g=18]Mac[/g] kaufen möchte und mit [g=540]Logic[/g] oder Reason arbeiten will oder mit beiden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben