Hallo alle zusammen
Seit nun mehr 4 Jahren Bastel ich bei mir zu hause, in meinem kleinen Music Zimmer, meine eigene Musik. Anfangs habe ich (wie wahrscheinlich viele andere Anfänger) mein Geklimper mit Magix Music Maker zusammen "gesteckt" (loops aneinander geklatscht). Später als wir die ESM gegründet haben sind wir dann auf Reason3 umgestiegen, um uns von diesem armen möchtegern [g=415]Loop[/g] Gangster Gestricke abzusetzen. Als Anfänger hat man da schon so seine probleme vernünftige Sounds aus dem Prog. herrauszuholen. Aber im großen und ganzen muss gesagt werden: "DER KREATIVITÄT SIND KEINE GRENZEN GESETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Und mit Reason4 hat Propellerhead einen riesen Schritt in richtung Bedienfreundlichkeit gemacht.
Wir sind auf jeden Fall ABSOLUT ZUFRIEDEN mit Reason und werden es auch weiterhin nutzen.
Das man keine VSTs einbinden kann mag zwar für den ein oder anderen ein Nachteil sein, ist aber in meinen Augen nicht unbedingt notwendig. Man muss halt mit vorhandenen Geräten schrauben, schrauben, schrauben....klimpern....basteln.....tuten und durch die gegend zwitschern.
Und ansonsten halt mit z.B. [g=539]CuBase[/g] im Rewire arbeiten, was unserer Meinung nach aber nicht zwingend erforderlich ist.
>>>Den Klang von Reason finde ich weder besonders toll noch besonders schlecht, aber auf alle Fälle brauchbar.
Der Workflow und das Preis/Leistungs-Verhältnis sind für mein Empfinden aber nicht tragbar.<<<
Also dazu kann ich nur sagen, aus dem Klang kann man durch schrauben und tüfteln einiges herrausholen um einen gut abgemischten (Abgemischt, nicht gemastert) Sound zu kreieren.
Hierzu gehören allerdings schon etwas Know how ,kreativität und ein bestimmter Wert an Musikalischem Verständnis.
Wie schon geschrieben wurde:
>>>wer kein bock auf echtes schrauben eines songs hat, kann ja e-jay benutzten. <<<
Und den "workflow" finde ich persönlich bei Reason genial!! (drinkin beer and keep on rockin
)
>>>Und ehrlich - in 99999 % aller fälle wo Reason scheisse klingt liegts nicht am Programm sondern dem User! Sei es weil er auf grund von äusseren umständen ner akustischen Lüge auferliegt & oder weil keine Ahnung oder zuwenig Erfahrung dahinter steckt.<<<
>>>Prodigy und Die fantastischen Vier haben auch mit Reason produziert.
Und das klingt alles andere als nach Giana Sisters.<<<
>>>du machst jetzt aber einen typischen anfänger-fehler: ein programm nach seinen mitgelieferten sounds zu bewerten.<<<
Die mitgelieferten sounds sind im großen und ganzen gar nicht schlecht, man muss halt nur einiges drehen und schieben um ein optimales ergebnis zu erzielen. Im Prinzip kann man sich jedes erhältliche Refill selber kreieren.
Auf der Propellerhead Homepage wird auch eine ganze Ladung an FREE REFILLS angeboten
http://www.propellerheads.se/download/refills/index.cfm?fuseaction=refill_archive&ReFillType=Free
>>>Wenn Reason wie Amiga klingt ist das gewollt.
Reason ist im Gegensatz zu anderen Softwares ein klarer Angriff auf Hardware. Es sollte einem das Gefühl geben, dass man es mit Hardware zu tun hat.<<<
Ich habe die Erfahrung gemacht, das wer sich längere Zeit mit Reason beschäftigt, bei Hardware DEUTLICH weniger Einstiegsprobleme hat!!!
Bsp.:
bla..bla...bla... ein kollege hat sich eine Korg Electribe EMX-1 geholt. Als ich mich das erste mal an das Gerät herrangetastet habe dachte ich mir als aller erstes:"irgendwie erinnert mich das an den Redrum" und siehe da die Handhabung war sehr ähnlich und ich konnte auf Anhieb (ohne Bedienungsanleitung) die EMX Grunlegend bedienen. (natürlich nicht perfekt aber immerhin)
>>>Mich ärgert seitdem ich viel mit Software mache und weniger mit Hardware dass umfangreiche Arrangments mit VSTis nachwievor jede CPU in die Knie zwingen bzw. elend lange Ladezeiten verursachen. Da sehe ich die größte Stärke von Reason.<<<
Also im großen und Ganzen ist Reason nach unserer Meinung ein Umfangreiches und leicht Bedienbares Producingtool mit quasi ENDLOSEN MÖGLICHKEITEN und absoluter
DRINKIN' BEER AND MAKE SOME GROOVIN' MUSIC GARANTIE!!!!!!
unsere Meinung
grüße aus osnabrück wünschen
Chadone und Divouse.AM von der ElectroSoundMafia
Auf unseren Myspace Seiten könnt ihr euch ein kleines Bild machen was mit Reason möglich ist (Alle Tracks sind mit Reason gebaut und Abgemischt NOT MASTERED)
www.myspace.com/DJChadone
www.myspace.com/Divouse.AM
www.myspace.com/ElectroSoundMafia