Hallo erstmal, bin grad frisch hier im Forum, aber dafür schon Reason-Nutzer der - sagen wir mal zweiten Stunde - also seit 2.0. Also die Kritiken, dass das wie nen Amiga klingt, oder andere Synths aus Produktion irgendwie besser und fetter klangen hatte ich am Anfang auch.
Doch woran lag es ? An der Engine, "mittelmäßigen Effekte"? Nö!!!!!!
Einfach an mir.... Reason tut einem nicht immer den Gefallen auf Knopfdruck den geilsten [g=118]Bass[/g], die wärmsten Pads oder die schärfsten Leads zu liefern.
Indem ich mich immer mehr in die Materie einarbeitete - das Verständnis für die Synths, sowie die Handhabung mit den Effekten - erschlossen sich mir eine Unmenge an Möglichkeiten.
Mir fallen jetzt spontan nicht viele [g=70]Sequencer[/g] oder Synths ein, wo man auf einfachste Weise modular mit den Signalwegen umgehen kann.
Klar ist man als Einsteiger, wie ich damals, am Anfang überfordert. Und Reason einfach als Presetschleuder zu nutzen, wird dem Programm nicht gerecht. Da gibt es wahrscheinlich bessere und wesentlich teurere Möglichkeiten. Wenn man bedenkt, dass ein einzelner [g=77]Vst[/g]-Synth von 150 bis 200 € kosten kann.
Selbstverständlich kann man in Reason enthaltenen Reverb mit teuren [g=77]VST[/g]-Reverbs nicht vergleichen. Doch auch er erfüllt seine Aufgaben. Wie würde es sonst mit der Stabilität und Systemanforderungen von Reason aussehen, wenn man da noch nen dicken Faltungshall mit einbauen würde bzw. eine oftmals geforderte [g=77]VST[/g]-Schnittstelle einfügen (Stichwort: Rewire).
Mittlerweile produziere ich meine Projekte nicht mehr ausschließlich in Reason und nutze über Rewire in [g=539]Cubase[/g] bessere Effektplugins. Zur "Endmischung" reicht mir dann Reason auch nicht.
Aber kreativer bin ich meist in Reason. Da brauch keine "halbe Stunde" (ist natürlich übertrieben) bis ich alle gewünschten Plugins geladen habe. Bei Reason kann ich sofort loslegen.
Ich kann allen Einsteigern die mit Reason anfangen zu musizieren, lasst die Glotze und den DVD-Player mal links liegen, und lest euch mal das umfangreiche Manual von Reason durch. Da steht alles drin, auch über die Funktionsweise und Einstellungen der Synths, was ihr auch später auf "hochwertigere Synths" übertragen könnt: Hüllkurven, [g=43]Filter[/g], LFO.
Zudem erschließt euch auch nen bißchen, wie in der Realität ein echtes Mischpult funktioniert (Auxwege etc.)
Dann ergeben sich auch nicht so Fragen, wie z.B. "Mein Sound klingt solange aus. Wieso? Wie kann ich meine Fader automatisieren?"
Einige Grundelemte in der Handhabung sollte man sich schon halbwegs selber erarbeiten. Was nicht heißen soll, dass ich solche Fragen trotzdem nicht gerne beantworte.
Wenn's dann mal irgendwann mal ans eingemachte geht, ist dann natürlich besser Erfahrung miteinander auszutauschen.
PS. Allen Komplett-Neu-Einsteigern kann ich nur abraten sofort mit einem "RiesenSequencer" zu starten. ´