Warum fahrt ihr so auf Reason ab? Klingt alles wie mein alter Amiga...

  • Ersteller Allexxico
  • Erstellt am
@loftone

er meint wohl reason ALS [g=77]vst[/g] - also rewire. etwas unglücklich formuliert
 
Also im "Reason Hardware Interface", meistens ganz oben, kannst Du per Rewire die Kanäle in deinem Host-Sequenzer auf die einzelnen Spuren legen.

Und dort kannst Du doch mal locker [g=77]VST[/g] FX drauflegen. Oder etwa nicht?

Man muss ja nicht alles durch den Reason Mixer in die Ausgänge 1+2 jagen, nein, man kann auch jedes Instrument in einen Kanal des "Reason Hardware Interface" jagen. Und dort kannst Du mit deinem Sequenzer bzw. dem Mixer des Hosts machen was du willst. Ich nutze Reason 3 und da funzt das schon wunderbar (64 Kanäle).

Ein [g=77]VST[/g] in Reason selbst einbinden geht aber definitiv nicht!
 
@jasonmckean
Warum auch viele Profis früher mit Reason gearbeitet haben liegt auf der Hand - man hat auf seinem Laptop ein mini Produktionscenter für schnelle Skizzen und wenns hart auf hart geht kann man problemlos in typische Sequenzer wie [g=540]Logic[/g], [g=539]Cubase[/g], Live per Rewire streamen. Der Clou waren die bereits integrierten Synths Sampler und BeatSlicer und Effekte.

Nur das war damals bei version 2 und 3.
Mittlerweile kommt [g=539]Cubase[/g] 4 mit einem Sampleplayer mit allen Motif-Samples und
[g=540]Logic[/g] bietet auch schon seit der 7er Version alle ursprünglichen Kauf-Plugins gratis mit im Bundle.

Nur jetzt kosten die großen nur noch 150 Euro mehr als Reason.
Das ist halt der Knackpunkt. Reason hat mittlerweile eine große Fanbase und lebt von der tollen (kauf) Soundlibrary - sprich der Fülle an Refills die es mittlerweile gibt. Auch kann man Refills nicht dekompilieren - sehr schlau hat sich Propellerhead das ausgedacht - so bleiben viele wegen der Sounds.


PS: Das Reason wie ein Amiga klingt ist Unsinn und liegt wenn dann tatsächlich am User. Ich finde auch die Downmixqualität von Reason per se nicht so schlecht - hab selbst schon einen richtig fetten Remix bekommen - komplett aus Reason und war restlos begeistert.
 
Reason ist modular bis nahezu ins Unendliche und dabei wirklich sehr ressourcenfreundlich und für schraubfreudige Routingopfer gedacht, die sich mit Voreinstellungen nicht zufriedengeben.

Reason macht einfach Spaß.
 
Hi @ all!

Vielen Dank für euer Feedack. Hätte nicht gedacht, dass mein 2. Thread soviel Aufregung erzeugt...;-)

Generell hab ich mich dazu entschieden, meine meinung etwas subjektiver werden zu lassen und werd mich in den nächsten Wochen/Monaten im Einsatz mit Reason üben. Mal sehen ob mein "eigener" Sound dann etwas anders klingt als:"Amiga-Gianna-Sisters-80er-Commodore-Sound" ;-)

Danke und Grüße Alex

P.S. Wollte mit dem Beitrag niemand provozieren

@Downie: Dein erster Beitrag in diesem Thread ist für einen Newbie ziemlich hart. Wollte doch niemand was böses
 
ich hab am anfang meiner musikmacherei mit keyboard
nur reason benutzt - damals 2.0
das hab ich jetzt bis version 4 durchgezogen.

bis [g=539]cubase[/g] 4 rauskahm hab ich garnix mit einem sequenzer zu tun gehabt - also elektronische musik only

und die resultat würdst du nicht im geringsten mit reason in verbindung bringen (ausser du kennst ganz genau einen preset ton eines samplers heraus, den ich benutzt hab)

auf meiner seite gibts da die älteren projekte - da steht dran mit was es gemacht wurde.. einfach mal reinhören.
 
Loftone schrieb:
ab welcher Version lassen sich denn VSTs einbinden ??
Mein Eindruck damals war, dass die Soundengine was bescheiden ist im vergleich zu [g=539]Cubase[/g] -ist das mittlerweile auch relativiert worden ??

spätestens jetzt müssten doch mindestens 10 leute "esoterik, esoterik" schreien, wo bleiben die?

:p

ich find auch, dass reason bescheiden klingt (woran das auch immer liegen mag). bin grad jemand am recorden, bei dem der beatsbastler etwa die hälfte mit reason noch gemacht hat und dann auf [g=540]logic[/g] umgestiegen ist. ich arme sau darf auch alle beats noch mischen und die reason-dinger sind echt bedeutend anstrengender und plump gegenüber den [g=540]logic[/g]-produktionen.

hab reason auch selber vor nem weilchen mal richtig ausgetestet, aber es ist von der bedienung her überhaupt nicht meins, kann aber durchaus ein sehr kreatives werkzeug sein wenns einem liegt - so wie bei mir fruityloops.
 
Manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich..
 
jap. und es ist piepenwurscht was man nimmt, hauptsache man kommt klar damit.

fruityloops ist auch verschrien und doch werd ich damit wohl arbeiten bis ich komplett die lust an musik verlier oder sterbe :D
 
hier ist der link wo man das video auf derr propellerhead seite sehen kann das dj khali ein producer von dr.dre mit reason ausschliesslich arbeitet.
http://www.propellerheads.se/substa....cfm?fuseaction=get_article&article=dj-khalil

dazu kommt wenn ihr um das geld euch sorgen macht das reason zu teuer sei. dann vergesst nicht es kostet 400€ am anfang und wenn eine neue version raus kommt kostet das update nur 99€. und wer schlau ist. besorgt sich einen studenten ausweis und kauft reason als edu version für nur schlappe 220€. und man kann mit der edu version wie auch bei der normalen version veröffentlichung machen. das prog ist auch nicht eingeschränkt. nur der preis ist kleiner gewurden *grins*

das gleiche kann man auch bei [g=539]cubase[/g] machen.

und wenn man mal den sprung von reason3 auf 4 gesehen hat. sind 99€ für ein update doch nix.

naja und wenn man mal im netz schaut findet man auch die ganzen motif sounds für reason als refill. also daran soll es nicht liegen.

greetz Jason-The-Rypper
 
@ Allexxico

In meinem ersten Beitrag gebe ich Literaturtipps zu Reason, sage eindeutig das man mit Reason üben muss, und das ein Vergleich mit Giana-Sisters-Sound hinkt.
Und gebe Dir sogar die Empfehlung Geld zu sparen wenn Du mit [g=540]Logic[/g] arbeiten würdest. Alles nett verpackt mit Smilies.
Ich habe das mit einem schmunzeln geschrieben. Aber na gut, wenn es so gemein rüber kam entschuldige ich mich bei Dir! So ist das im Internet, ich sitze hier und schmunzel, und der andere denkt ich koche vor Wut. *hehe*
 
reason ist ein verdammt mächtiges tool, mit dem man intuitiv musik machen kann...wenn man(n)´s kann ;)
um ganz ehrlich zu sein hab ich mir -im endeffekt dank reason- mein komplettes equipment und meine ausbildung im wert von einem kleinwagen ermöglicht!
allerdings hab ich nie in reason gemischt. é war halt einfach mein [g=211]rack[/g].
aber nichtsdestotrooozzzzzzz...keine langen texte....reas0on rult!.,-
 
ach so... und eine der krassesten erfindungen der synthetischn tonerzeugung ....ich mein - wann bekommt man schon ein [g=211]rack[/g] mit sämtlichen geräten für ein paar scheine. und es ist auf jedem fxxxxxin aldi komputa performant :D 8) :D
 
ja die mächtigen seqeunzer dürfen auch nicht fehlen. die sind ja auch noch für andere zwecke da. wie z.b. post porduction, mastering, video usw wofür reason nichzt gedacht ist. *lach* reason ist einfach ein standalone software [g=365]synthesizer[/g]. und es ist auch zu emphelen eines der grossen seq.progs. sich hohlen wie pro tools, logic oder [g=539]cubase[/g] usw...

reason ist für mich daher auch mehr das prog wo ich schnell meine kompositonen via [g=32]midi[/g] umsetzten kann. dazu wenn man ein gutes [g=211]rack[/g] gebastelt hat klingt es auch von anfang an sauber und gut.

ja und wer hat was gegen amiga sounds??? die mucke schockt, so uralte 8bit sounds.... also ich fand das immer genial wenn ich das intro von gianna sisters gehört hab. *grins*

lange rede kurzer sinn, der benutzter eines progs ist verantworlich wie seine werke klingen. ein [g=539]cubase[/g] oder [g=540]logic[/g] kann auch nicht zaubern wenn der user scheisse mischt und nicht ml weiss was die rote leuchte beim master bedeutet oder in der spur..... wisst ihr wie ich mein?

es ist zu leicht geworden schnell musik zu machen. und wer kp vom mixen hat und es auch nicht will sollte sich sowas stylus zu legen oder omnisphere da ist ja auch alles vor produziert *grins*

spass bei seite, ernst daneben. das sind auch gute progs :)

Greetz

Jason-The-Rypper
 
Ich will garnicht darauf hinaus dass Reason schlecht wäre - das wofür es gedacht wurde macht es excellent. Die Frage war aber [g=540]Logic[/g] oder Reason und mittlerweile kommt man mit [g=540]Logic[/g] alleine aus. Und auch dort kann man sich seine Templates basteln wo alles vorkonfiguriert ist um schnell loszukomponieren. Wenn man Reason schon kennt bzw. damit arbeitet stellt sich natürlich die Frage ob es Sinn macht nur fürs Komponieren ein anderes Programm zu benutzen und seine Soundlibrary/Presetlibrary neu aufzubauen. Das verschlingt nämlich extrem viel Zeit die man besser ins Musikmachen investieren kann.
 
Hallo erstmal, bin grad frisch hier im Forum, aber dafür schon Reason-Nutzer der - sagen wir mal zweiten Stunde - also seit 2.0. Also die Kritiken, dass das wie nen Amiga klingt, oder andere Synths aus Produktion irgendwie besser und fetter klangen hatte ich am Anfang auch.

Doch woran lag es ? An der Engine, "mittelmäßigen Effekte"? Nö!!!!!!
Einfach an mir.... Reason tut einem nicht immer den Gefallen auf Knopfdruck den geilsten [g=118]Bass[/g], die wärmsten Pads oder die schärfsten Leads zu liefern.
Indem ich mich immer mehr in die Materie einarbeitete - das Verständnis für die Synths, sowie die Handhabung mit den Effekten - erschlossen sich mir eine Unmenge an Möglichkeiten.
Mir fallen jetzt spontan nicht viele [g=70]Sequencer[/g] oder Synths ein, wo man auf einfachste Weise modular mit den Signalwegen umgehen kann.

Klar ist man als Einsteiger, wie ich damals, am Anfang überfordert. Und Reason einfach als Presetschleuder zu nutzen, wird dem Programm nicht gerecht. Da gibt es wahrscheinlich bessere und wesentlich teurere Möglichkeiten. Wenn man bedenkt, dass ein einzelner [g=77]Vst[/g]-Synth von 150 bis 200 € kosten kann.

Selbstverständlich kann man in Reason enthaltenen Reverb mit teuren [g=77]VST[/g]-Reverbs nicht vergleichen. Doch auch er erfüllt seine Aufgaben. Wie würde es sonst mit der Stabilität und Systemanforderungen von Reason aussehen, wenn man da noch nen dicken Faltungshall mit einbauen würde bzw. eine oftmals geforderte [g=77]VST[/g]-Schnittstelle einfügen (Stichwort: Rewire).

Mittlerweile produziere ich meine Projekte nicht mehr ausschließlich in Reason und nutze über Rewire in [g=539]Cubase[/g] bessere Effektplugins. Zur "Endmischung" reicht mir dann Reason auch nicht.
Aber kreativer bin ich meist in Reason. Da brauch keine "halbe Stunde" (ist natürlich übertrieben) bis ich alle gewünschten Plugins geladen habe. Bei Reason kann ich sofort loslegen.

Ich kann allen Einsteigern die mit Reason anfangen zu musizieren, lasst die Glotze und den DVD-Player mal links liegen, und lest euch mal das umfangreiche Manual von Reason durch. Da steht alles drin, auch über die Funktionsweise und Einstellungen der Synths, was ihr auch später auf "hochwertigere Synths" übertragen könnt: Hüllkurven, [g=43]Filter[/g], LFO.
Zudem erschließt euch auch nen bißchen, wie in der Realität ein echtes Mischpult funktioniert (Auxwege etc.)
Dann ergeben sich auch nicht so Fragen, wie z.B. "Mein Sound klingt solange aus. Wieso? Wie kann ich meine Fader automatisieren?"
Einige Grundelemte in der Handhabung sollte man sich schon halbwegs selber erarbeiten. Was nicht heißen soll, dass ich solche Fragen trotzdem nicht gerne beantworte.
Wenn's dann mal irgendwann mal ans eingemachte geht, ist dann natürlich besser Erfahrung miteinander auszutauschen.

PS. Allen Komplett-Neu-Einsteigern kann ich nur abraten sofort mit einem "RiesenSequencer" zu starten. ´
 
@ richie1982

Willkommen im Forum! :)
 
ich benutze Reason auch nur als RIESEN rtas Instrument in Protools. die verbindung via rewire funzt 1a und mit keinem anderen [g=8]plugin[/g] habe ich derart unbegrenzte möglichkeiten den sound zu verformen.
meistens starte ich auch mit einem preset, was meiner vorstellung am nächsten kommt und bau dann solange daran rum bis es gefällt. dann nehm ich das in pt als audio auf und nehm reason wieder aus dem kanal. so spar ich mir rechenpower und kann auf das audiosignal die guten effekte legen. vom sound her ist reason vollkommen im homerecording bereich ausreichend.
 
vom sound her ist reason vollkommen im homerecording bereich ausreichend.
 
und ihr dürft ein nicht vergessen. wenn ihr reason im rewire laufen lasst wird die engine von reason ausgeschaltet und ihr nutzt die engine eures haupt sequenzers. was gerade wieder sehr gut ist für die, die gerne auf 32 [g=395]bit[/g] raus bouncen, weil reason ja nur auf 24 [g=395]bit[/g] bouncet. und gerade die reweire funktion ist ja auch das geniale, ich denke propellerhead hat sich schon gedacht das sie als standalone nicht bestehen werden und haben das rewire entwickelt um hand in hand mit den anderen seqeunzern zu gehen. und ja man kann auch nur mit loic auskommen und los basteln genauso wie mit [g=539]cubase[/g]. das geht alles, wer mucke machen kann wird auch mit dem billigsten geräten noch was gutes raus schrauben.

greetz Jason-The-Rypper
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben